Geschwindigkeitsbeschränkung M94 abschalten

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
PrinterCR
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Geschwindigkeitsbeschränkung M94 abschalten

Beitrag von PrinterCR » 09 Sep 2019 07:58

Liebe Community,

bin absolutes Greenhorn in der Sprinterwelt und fuchse mich so durch, habe schon viele tolle Tipps gefunden (danke dafür) aber leider noch nicht die Lösung zu meinem drängendsten Problem. Selbst eine Nachfrage bei einem MB Mitarbeiter blieb erfolglos. Habe den 4,6 t Sprinter der als LKW bei 94 km/h abriegelt.
Wie kriege ich diese Drosselung aus dem System? Das geht doch, oder, bei Neubestellung als WoMo wird es ab Werk richtig eingestellt.
Vielen Dank für sehnlich erwartete Tipps.
Dia
516 CDI 4x4 gerade in Camper Conversion :roll:

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung M94 abschalten

Beitrag von Vanagaudi » 09 Sep 2019 09:14

Ja, es gibt einen Ausstattungscode "Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbeschränkung". Ist üblicherweise bei jedem WoMo als Standard konfiguriert. Sollte dein Händler auch kennen. Tatsächlich wird eine Beschränkung auf 161km/h eingestellt, ist aber bei jedem Sprinter so.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Fachmann
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Fachmann » 12 Okt 2019 19:52

Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile auf deutschen Autobahnen
Beim Wohnmobil ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn ebenfalls in Abhängigkeit zu den zulässigen Gesamtgewicht gestellt. In Deutschland sind grundsätzlich nicht alle Autobahnabschnitte für alle Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt. Auf freien Strecken können so mitunter auch Wohnmobile schneller als 100 km/h fahren, sofern diese nicht mehr als 3,5 t zGG auf die Waage bringen. Hier gilt somit keine feste Höchstgeschwindigkeit mit dem Wohnmobil bis 3,5 t zGG, sofern Beschilderung nichts anderes vorgibt. Als Orientierungspunkt dient lediglich die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, die lediglich als Empfehlung nicht aber als Gebot zu verstehen ist.

Liegt das zulässige Gesamtgewicht von dem Wohnmobil hingegen über 3,5 Tonnen, ist die Höchstgeschwindigkeit auch auf der Autobahn auf 80 km/h beschränkt. Eine höhere Geschwindigkeit bis 100 km/h ist nur dann zulässig, wenn das Wohnmobil im Einzelfall für diese Geschwindigkeit eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat.

Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Solofahrer » 12 Okt 2019 21:40

Unabhängig davon, dass ich eine Geschwindigkeit von 160 km/h mit einem Sprinter für Wahnsinn halte und auch nie wieder tun werde, habe ich es einmal auf einer völlig freien BAB-Strecker ausprobieren wollen und mit meinem LaStrada Nova diese Geschwindigkeit sogar noch übertroffen. — Mein Sprinter hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,88 Tonnen.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D

Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Darth Fader » 12 Okt 2019 22:36

„Fachmann“ hat geschrieben:Liegt das zulässige Gesamtgewicht von dem Wohnmobil hingegen über 3,5 Tonnen, ist die Höchstgeschwindigkeit auch auf der Autobahn auf 80 km/h beschränkt. Eine höhere Geschwindigkeit bis 100 km/h ist nur dann zulässig, wenn das Wohnmobil im Einzelfall für diese Geschwindigkeit eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat.
Hast du da eine (verlässliche) Quelle?
Ich finde nur Verweise auf max.100km/h bei Wohnmobilen zwischen 3,5 und 7,5t.
Und wie bei PKW ist keine Drosselung erforderlich.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

hljube
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von hljube » 12 Okt 2019 23:02

Wird hier geregelt: StVOAusnV 12, siehe § 1
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1

Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Darth Fader » 13 Okt 2019 23:55

...ja, das ist so einer der von mir erwähnten "Verweise".
Würde ich jetzt aber nicht für die These von "Fachmann" werten, weil da nix mit "Ausnahmegenehmigung im Einzelfall" auftaucht. :wink:
Mein Rollheim:

Fachmann
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Fachmann » 21 Okt 2019 12:32

Diese Ausnahme soll wohl für einige EU Länder gelten. Ich habe bis jetzt kein einziges "deutsches" WoMo über 3.5T ohne Begrenzer gesehen (mit einer kleinen Ausnahme :D ) ist aber auch nicht ganz ein WoMo.
Vielleicht hat jemand sowas, würde da gerne wissen was man für die 100er Zulassung bzw Ausnahmegenehmigung braucht.

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi » 21 Okt 2019 13:40

Fachmann hat geschrieben:
21 Okt 2019 12:32
würde da gerne wissen was man für die 100er Zulassung bzw Ausnahmegenehmigung braucht.
In den Fahrzeugpapieren steht dann Feld 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus):
.
Zulassungsbescheinigung Teil I Feld 5
Zulassungsbescheinigung Teil I Feld 5
.
Übersetzt:
Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätzen Wohnmobil

Darüber hinaus in den Feldern F.1 und F.2 eine Gewichtsangaben unter 7,5t.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Darth Fader » 21 Okt 2019 15:07

Mal kurz etwas weg von diesen kleinen Scharmützeln hier und wieder zur Ausgangsproblemstellung:
PrinterCR hat geschrieben:
09 Sep 2019 07:58
Selbst eine Nachfrage bei einem MB Mitarbeiter blieb erfolglos. Habe den 4,6 t Sprinter der als LKW bei 94 km/h abriegelt.
Wie kriege ich diese Drosselung aus dem System? Das geht doch, oder, bei Neubestellung als WoMo wird es ab Werk richtig eingestellt.
Manchmal sind die :D Mitarbeiter nicht komplett auf Ballhöhe uder verschweigen einen Teil der Wahrheit, weil sie nicht 110% sicher sind.
Aber:
Oft lassen sich mit der erfolgten WoMo-Zulassung Dinge anders regeln. Z.B. Fahrtenschreiber bei 3,5t Fahrzeugen, die schnell mal eben ausprogrammiert sind. Oder der Beifahrerairbag bei Wegfall einer Doppelsitzbank. Und ähnlich müsste es sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung als LKW verhalten. Lt. Gesetz ist diese dann nicht mehr erforderlich.
Ich kenne aber die Zugriffsmöglichkeiten auf die Fahrzeugsoftware nicht und kann keine verbindliche Auskunft geben.
Sicher ist:
1. das ist nicht Hardwaretechnisch gelöst...
2. bei Zulassung als WoMo braucht es keine Begrenzung. Du darfst nur nicht schneller fahren (wie z.B. im Anhängerbetrieb auch beim PKW)
Mein Rollheim:

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi » 21 Okt 2019 16:13

Darth Fader hat geschrieben:
21 Okt 2019 15:07
Ich kenne aber die Zugriffsmöglichkeiten auf die Fahrzeugsoftware nicht und kann keine verbindliche Auskunft geben.
Das stelle ich mir recht einfach vor: Kopie der Fahrzeugzulassung und des Personalausweises beim :D abgeben und eine Kodierung nach M94 (A 000 440 1199) Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bestellen. Der :D wird eine Bescheinigung zur Geschwindigkeitsbegrenzung ausfüllen (ein vorgefertigtes MB Formular), der vom Kunden und dem :D unterschrieben wird.

Dann wird in der Fahrzeug-Datenbank bei Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzung der jeweilige Code gelöscht (MD4=90km/h, MD5=100km/h, MD3=120km/h, MK2=130km/h) und durch M94 (ohne Geschw.begr.) ersetzt. Der :D erhält nach Freigabe die nötigen Kodierdaten und der Wagen kann umkodiert werden.

Antworten