Steuergerät anmelden Mercedes 316CDI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ManiBo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Steuergerät anmelden Mercedes 316CDI

Beitrag von ManiBo »

Themenstarter

Hallo

Ich hab da ein Problem.

Suche jemand, welcher für Mercedes W906 316CDI Bj.2011 ein Steuergerät anmelden kann. Hab leider keine Software dafür.

Vermutlich ist mein Motorsteuergerät defekt, da sich der Fehler MAF Sensor permanent vorhanden nicht löschen lässt.
Die Fehlermeldung kommt sofort bei Zündung an, ohne Motorlauf. 3x MAF Sensor schon getauscht. :evil:
Außerdem kommt immer Fehler beim Einlesen der Betriebsparameter Zylinder 1-4.

Hab jetzt ein gebrauchtes Steuergerät mit Schlüssel CRD 2.35 gekauft.

Nun muß entweder das Fahrzeug auf das neue Steuergerät und Schlüssel angelernt werden, oder anders rum das Steuergerät auf das Fahrzeug.

Wer kann mir da helfen?
Weitere Anfahrt ist kein Problem, Hauptsache läuft wieder.
Infos auch gerne per PN.

Standort Ruhrgebiet

Gruß Mani
20190929_113434.jpg
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Steuergerät anmelden Mercedes 316CDI

Beitrag von Vanagaudi »

Was willst du mit dem Schlüssel? Dieser wird vom elektronischen Zündschloss geprüft, ob es der richtige ist, und dann teilt das Zündschloss dem Motorsteuergerät (MSG) mit, dass es den Motor starten darf. Da fehlt also etwas in deiner Autorisierung Kette.

Mein Vorschlag ist, das "neue" MSG zu einem Elektroniker zu schicken. Du findest einen passenden unter den Suchbegriffen "Steuergeräte Reparatur Mercedes". Entweder schaltet er dir die Wegfahrsperre im MSG aus, oder er verwendet das alte MSG, um dessen Daten in das "neue" MSG zu implementieren. Eventuell müssen für das "neuen" MSG Anlernwerte deines Motors neu ermittelt werden. Das ist dann eine Aufgabe für die Fachwerkstatt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten