Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenke - Update mit Bildern

#16 

Beitrag von Uwe B. »

...so, das Geheimnis ist gelüftet...und es ist vollbracht, das Spiel ist komplett weg.
Hab mir nach Durcharbeiten aller Infos meine Reserve-Lenksäule nochmal vorgenommen.
Jetzt, dank der Wärme, ließ sich die Gummimuffe problemlos wegschieben...worauf das Loch, indem man das Element entriegelt, zum Vorschein kam...und nach weiterem ziehen dann auch die eigentliche Klemmfeder.
Lenksäule_Schiebeteil_Sprinter-LT_original
Lenksäule_Schiebeteil_Sprinter-LT_original
Das Innenteil sitzt so locker, dass ein 0,1mm Schieblehreblatt parallel zum Schiebestück mit hinein passt.

Ich hab das Teil dann dahingehend modifiziert, dass ich 1. die Klemmfeder im Schraubstock wieder leicht gespannt habe...und 2. ein Blech parallel darunter gelegt habe um für noch mehr Vorspannung zu sorgen: Resultat: das Verschiebeelement ist nun spielfrei.
Lenksäule_Schiebeteil_Sprinter-LT_modifiziert
Lenksäule_Schiebeteil_Sprinter-LT_modifiziert
Das ganze hab ich dann an meinem Missouri wiederholt...wobei ich mich diesmal von oben daran gearbeitet hab...als das Druckrohr LLK > AGR-Ventil raus war konnte man schon ganz ordentlich da ran kommen...von unten hatte ich letztes mal den Motorhalter raus...und kam trotzdem zur besch...eiden da ran.

Im Endeffekt hat sich das Thema "Spiel im Verschiebeelement" für mich nun wohl endgültig erledigt...ich hatte noch die Wahl bis morgen zu warten...mein Sohn wollte 0,1er und 0,15er Passbleche mitbringen...die man dann je nach vorhandenem Spiel parallel mit ein schiebt...und damit das Unterlegblech ersetzt, welches ich als "schnelle Lösung" nun genommen hatte.
Ist insgesamt vermutlich noch eine "sauberere" Lösung weil beide Teile damit noch mehr Zwangsführung erhalten und die Feder entlastet wird.
Abschliessend werde ich morgen die Einstellschraube der Lenkung testweise noch ein wenig lockern...ist doch alles sehr stramm jetzt.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (14 Jun 2021 21:22), joethesprinter (15 Jun 2021 15:17), Jan1 (13 Nov 2023 08:41), speeedi (26 Jan 2024 08:32)
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#17 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Servus Uwe,

vielen Dank für die tolle Doku mit Fotos. Nur noch eine Frage zum Ausbau des Schiebeteils. Hast Du dafür die komplette Lenksäule ausgebaut oder geht das auch ohne. Also, Gummimuffe weg schieben, entriegeln und dann das Schiebeteil nach unten herausziehen?

Stefan
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#18 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Stefan,
die Lenksäule braucht nicht ausgebaut zu werden.
Schraube zum Lenkgetriebe lösen, nach oben schieben, zur Seite schwenken und ausbauen.
Hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Ich habe das leichte Lenkungsspiel auch auf die von Uwe beschriebene Weise behoben, allerdings ohne das zusätzliche Unterlagsblech.
Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FFB Tabbert 585 für den Beitrag:
joethesprinter (01 Jul 2021 10:29)
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#19 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo Axel,

vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja gleich die Ärmel hochkrempeln und in den Motorraum abtauchen. Der LT ist eh gerade wegen Erneuerungen der Dreieckslenker aufgebockt.

Viele Grüße

Stefan
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#20 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Das ging jetzt echt easy. So schnell habe ich wohl noch nie eine Reparatur mit Erfolg durchgeführt :D . Auf jeden Fall ist das Spiel im aufgebockten Zustand weg.
Bei mir war allerdings die Sicherungsfeder gebrochen ...
IMG_20210701_110631.jpg
Ich habe mich schon gewundert, warum beim Ausbau im "Guckloch" keinen Knubbel zum reindrücken war. So ganz erschließt sich mir auch der Sinn dieser Sicherung nicht. Da das Teil gebrochen und somit nutzlos ist, habe ich es einfach draußen gelassen.
Es ist schon irre, dass ein leichtes Vorspannen eines Stück Blechs im Schraubstock ...
IMG_20210701_110737.jpg
... so eine Wirkung haben kann.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch ein Kostenvoranschlag beim Freundlichen ausfällt, wenn man das Lenkungsspiel beseitigen lassen möchte.

Auf jeden Fall Daumen hoch für die Diskussionsbeiträge und Anleitungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shgfeld für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (26 Jan 2024 08:32), Vanagaudi (17 Feb 2024 00:54)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#21 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Stefan...damit hat sich ja die ausführliche Anleitung, die ich Dir eben per Mail zukommen lassen hab, erledigt ;-))))
Schön, dass du schon erfolgreich warst...mit dem zusätzlichen Blech würde man der Feder einfach den Leerweg, für den sie einen Teil ihrer Vorspannung opfern muß, wegnehmen.
Das Schiebestück ist übrigens nicht nur im Crashfall hilfreich...es sorgt bei jeder Lenkbewegung für den minimalen Längenausgleich den die beiden Kreuzgelenke für ihre Arbeit benötigen.
Ist das Schiebestück also zu stramm...wird die Lenkung vorübergehend sehr zäh...bis sich alles wieder etwas Freiraum verschafft hat.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Jan1 (13 Nov 2023 08:41)
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2023 12:24
Wohnort: Leipzig

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#22 

Beitrag von jora »

Info für die, die dieses Problem beim T1N Sprinter CDI (ab 2000) haben: Das Schiebestück des Kreuzgelenks oberhalb der Welle des Lenkgetriebes lässt sich hier (oder jedenfalls bei mir) nicht ausbauen, ist in der unteren Position fest eingerastet. Bei älteren Sprintern bzw. LTs scheint die Anleitung hier zu funktionieren.

Gegen das kleine Spiel das auch ich an dieser Stelle in der Lenkung hatte, hat dünnflüsiges Öl geholfen, dass ich in das obere Kreuzgelenk des Lenkstocks gefüllt habe.

Gleichzeitig bleibt ein "Krachen" , "Schlagen" der Lenkung beim Hin und Herlenken im Stand. Ich hoffe dass es die Axialgelenke (Inneren Spurstange) auf der linken Seite ist und nicht das Lenkgetriebe an sich.
W903, 313 CDI Bj. 2001
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#23 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

bei meinem 2001er CDI funktioniert es, wie oben beschrieben. Ich hatte aber auch Schwierigkeiten das Schiebestück mit dem Kreuzgelenk von der oberen Lenksäule zu trennen. Das lag am gebrochenem kleineren Sicherungsblech, welches sich in der Lenksäule verkantet hatte.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 12 Mär 2023 12:24
Wohnort: Leipzig

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#24 

Beitrag von jora »

Hm, vielleicht hast du Recht und ich habe zu schnell aufgegeben. Im oberen Teil (Einschub) der Lenksäule ist ebenfalls ein kleines Loch für das Sicherungsblech, aber das und auch die Aussparung des Schiebestück kamen nicht zum Vorschein. Auf der untersten Position ist das Schiebestück dann "eingerastet", es hat sich wie bei einer Feder angehört.

Wie hast du es denn auseinanderbekommen? Ich habe dran gerüttelt, gezogen, geschoben, WD40, leider kein Erfolg und wollte bei diesem sicherheitsrelevanten Teil der Lenkung auch nicht zu viel Kraft einsetzen.
W903, 313 CDI Bj. 2001
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#25 

Beitrag von Powercruiser »

Das Loch dient ja dazu, darüber das Sicherungsblech nieder zu drücken, damit es über die Kante rutscht um das Schiebestück freizugeben. Dort bin ich mit einem Dorn rein und habe am Schiebestück gezogen und gedrückt. Als ich das Gefühl hatte jetzt will es weiter, kann aber nicht, habe ich mit einer längeren Latte von oben durch den Motorraum ein beherzten Schlag auf das Keuzgelenk gegeben. Dann fiel es raus.
War wohl auch Glück dabei. Zudem war der Fahrschemel ausgebaut und ich kam da relativ gut ran. 😉

Viel Glück.
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#26 

Beitrag von Uwe B. »

...genau, die Rastung verhindert, dass das Schiebegelenk ungewollt auseinander zieht.
Ist natürlich ein wenig unglücklich gleichzeitig die Feder reinzudrücken und dann dabei die Lenksäule auseinanderzuziehen. Etwas Sprühöl sollte aber helfen damit sich die Säule nicht zusätzlich wegen Schwergängigkeit sperrt.

Gruß, Uwe.
Antworten