Im nächsten Jahr möchte ich meinen LaStrada nach Südafrika verschiffen und dort ca. 1/2 Jahr und ca. 18.000 bis 20.000 km durch mehrere Länder im südlichen Afrika fahren. Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass das dort erhältliche AdBlue — auch das direkt über Daimler vertriebene — leider nicht von den europäischen Motoren vertragen wird. Entsprechende Mengen an europäischem AdBlue in Kanistern mitzunehmen, ist leider zolltechnisch nicht zulässig und daher nicht möglich.
Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
1.) ich lasse die ganze AdBlue Geschichte ausprogrammieren und fahre dann mit einem roten 06er Kennzeichen von der Werkstatt zum Verlader in Bremerhaven. Mir ist bekannt, dass ich mich, wenn ich das AdBlue ausprogrammiert habe und in der EG ohne die AdBlue Technik herumfahre, der Steuerhinterziehung strafbar machen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob ich diese Steuerhinterziehung mit einem roten 06er Kennzeichen umgehe.
2.) ich lasse mir einen riesigen AdBlue Festtank einbauen (wo?), mit dem ich sicher bis zu 22.000 km auch im südlichen Afrika mit erhöhtem Verbrauch zurecht komme. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Liter ich benötige und ob und wie es mit der Haltbarkeit einer solchen Menge von AdBlue in einem Tank aussieht.
Und nun zu meiner Frage:
Wer von Euch hat mit der einen oder der anderen Möglichkeit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben