Kompressor-Kühlbox

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Dieselolli
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Kompressor-Kühlbox

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, Liebe Der Reisende.

Ich sinniere über die Anschaffung einer Kompressor-Kühlbox nach. Derzeit nutze ich noch eine konventionelle Kühlbox von Waeco.
Mir geht es um drei große "Gretchenfragen":
1) Verbraucht die Kompressor-Kühlbox mehr Strom, als die konventionelle Kühlbox?
2) Kann man die Kompressor-Kühlbox über Nacht riskieren, am Bordnetz zu lassen, sei es übern Wandler oder dem 12V Bordnetz? Habe aber nur meine 100ah Starterbatterie und keinen zusatzstromspeicher, da der Zugang unter die Beifahrersitzbank mir verwehrt bleibt!(keine Aufschraubmöglichkeit zu finden)
3) Funktioniert solch ein Kompressor auch über das 12V Bordnetz oder nur über den Wandler?

Danke euch im Voraus
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Zimmermanni
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Re: Kompressor-Kühlbox

#2 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus Dieselollie,

eine Kompressor-Kühlbox verbraucht deutlich mehr Strom als eine Absorber-Box.

Würde Dir trotzdem empfehlen, eine zweite Batterie einzubauen. Der Sitzkasten unter der Beifahrerbank bietet sich dafür an.
Dort habe ich auch eine Zweitbatterie eingebaut. Ist ja nur einmal die Schraubarbeit.
Im Sitzkasten hast du dann die Möglichkeit, deine 12 Volt Dose einzubauen.
Den Anschluss der Zweitbatterie hat mir dann der Freundliche mittels eines Relais geschaltet.
Die Starterbatterie bleibt also von der Kühlbox unberührt.
der Zimmermanni
man_in_bleeck
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Re: Kompressor-Kühlbox

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Zimmermanni hat geschrieben: 17 Nov 2019 10:30 Servus Dieselollie,

eine Kompressor-Kühlbox verbraucht deutlich mehr Strom als eine Absorber-Box.

Würde Dir trotzdem empfehlen, eine zweite Batterie einzubauen. Der Sitzkasten unter der Beifahrerbank bietet sich dafür an.
Dort habe ich auch eine Zweitbatterie eingebaut. Ist ja nur einmal die Schraubarbeit.
Im Sitzkasten hast du dann die Möglichkeit, deine 12 Volt Dose einzubauen.
Den Anschluss der Zweitbatterie hat mir dann der Freundliche mittels eines Relais geschaltet.
Die Starterbatterie bleibt also von der Kühlbox unberührt.
Eine Kompressorkühlbox verbraucht mehr Strom, als eine Absorberkühlbox??? Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Eine Absorberbox zieht auf 12V permanent Strom, während die Kompressorbox nur anspringt, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Ohne jetzt genau Daten zu kennen, ist es eh schwer das zu vergleichen. Aber die Stromaufnahme und andere technische Daten sind doch dem Typenschild oder der Beschreibung zu entnehmen.
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Re: Kompressor-Kühlbox

#4 

Beitrag von Reisender »

Das Kompressorkühlgeräte weniger Strom verbrauchen als Absorber sehe ich auch so. Dass der Kompressor während er läuft eine höhere Amperezahl zieht, halte ich für wahrscheinlich, aber über den Tag gerechnet bin ich davon überzeugt, dass er weniger Wh braucht.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
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Dieselolli
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Re: Kompressor-Kühlbox

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, ich habe mir das mal so durch den Kopf gehen lassen und so vorgestellt; der Unterschied zwischen Absorber und Kompressor iss doch der, daß der Absorber wie ein "Heizgerät" arbeitet und der Kompressor halt "nur" ein Motor iss, der nen Flüssigkeitsverdichter antreibt! Sehe ich das richtig? Ja, auch das stimmt ja, daß der Kompressor nur ab und zu, abhängig von der Umgebungstemperatur anspringt. Allerdings dürfte eine brummende Kühlbox des Nachts kein Vergnügen darstellen.
Meines Dafürhalten also dürfte alles was irgendwie elektrisch heizt, mehr Strom fressen, als so ein Motor, wieviel immer der Watt hat.
Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege, möchte nicht neunmalklug daherreden. War halt nur mal so'n Gedankengang von mir.
Ich hatte 1993 mal meine Absorber-Kühlbox nur eine Nacht am 12V Bordnetz meines damaligen 83er Fiesta's. Das langte zu, daß am nächsten Morgen die Autobatterie leer war.
Der Zugang zu meinem Doppelbeifahrersitzkasten bleibt mir leider verwehrt. Ich habe mir die Augen aus den Augenhöhlen gedrückt, nach der Suche nach Aufschraubmöglichkeiten. Also, wer mir da sagen kann, wie ich die Sitzfläche abschrauben kann, dem bin ich sehr dankbar.

Ach so, eine Frage stellte sich mir noch, iss die Kompressor-Kühlbox besser mit 220V-Wandler zu betreiben, oder besser mit dem 12V -Gleichstom-Bordnetz???
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Re: Kompressor-Kühlbox

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Die Kompressor-Kühlbox in unserem Kasten wird von oben beschickt / entnommen. Und wenn der Deckel zu ist und dicht schließt :wink: läuft der Kompressor entsprechend weniger. Und was die Betriebsgeräusche betrifft, noch habe ich gute Ohren und stören micht nicht im geringsten. Liegt wohl auch daran das die Box / der Deckel gut isoliert ist = 40 mm :wink:
So weit mir bekannt werden die Kühlboxen mit 12 Volt aus dem Akku betrieben und schalten sich automatisch ab bevor die Akkus in den Unterspannungsbereich kommen.
Grundsätzlich würde ich nur mit zwei Akkus auf reisen gehen. Der Grund ist klar, mit leeren Akkus kannst du den Kasten nicht mehr starten.

Grüße Wolfgang
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Re: Kompressor-Kühlbox

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

Gute Kompressorkühlboxen sind so leise, dass man kaum was hört, quasi nur ein leises rauschen. Da sind wahrscheinlich die Umgebungsgeräusche lauter (Wind, Schnarchen, Regen,...)
Meines Erachtens macht es keinen Sinn, 12v bordnetz auf 220v zu konvertieren, wenn das Gerät mit 12v betrieben werden kann. Ein Konverter verbraucht außerdem zusätzlich Strom durch den Lüfter bspw.
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Dieselolli (17 Nov 2019 19:48)
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Re: Kompressor-Kühlbox

#8 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Prima Jungs. Ihr helft mir sehr bei der Entscheidung! Das macht es mir angenehmer bei der Auswahl. Ich dachte nur, die Geräuschkulisse wäre dem eines Haushatskühlschranks.
Aber die Sitzfläche abzubekommen, weiß ich halt immer noch nicht, wo da die Verschraubungen "sitzen". Irgendwie mutt datt Dingens doch runter geh'n! :?: (Verzweifel)
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Rosi
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DOMETIC CRX-110 ./. ENGEL CK-100 [SD-90F]

#9 

Beitrag von Rosi »

Ich kaufte mir im Frühjahr 2018 einen Kompressorkühlschrank WAECO/DOMETIC CRX-110 "Eine hochwertige Kühl- und Gefrierkombination..." (Geblabber), dessen "... intelligentes Elektroniksystem ... die Kompressordrehzahl regelt" ./. zutreffender; hätte regeln sollen, denn dessen Lüfter für das Aggregat auf dessen Rückseite lief dauerhaft, was nachts im Kastenwagen direkt über/neben dem unverkleideten Kühlschrank eben doch nervte. (Der Kühlschrank wurde/ist allerdings als Einbaugerät kreiert.) Gekühlt/funktioniert hat der Kühlschrank einwandfrei :!:
WAECO Anschlüsse.JPG
https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 10-_-79729
Auf dem Caravan-Salon fragte ich am Service-Stand, wie man/ich diesen nervenden Lüfter regeln könnte und bekam ein Ticket, auf das ich paar Tage nach der Messe die Antwort bekam, daß es nicht ginge. Ja :arrow: ich hätte selbst mit einem Temperatursensor den PAPST-Lüfter regeln können, hatte/habe jedoch weder Zeit, noch Motivation.
Ergo verkaufte ich kurzerhand meinen DOMETIC, um mich nicht weiter damit zu beschäftigen, resp. mir durch unfertige Produkte vermeintlich renommierter Hersteller meine Zeit rauben zu lassen, sondern mir heuer einen ENGEL CK-100 [SD-90F] Art.Nr.: SD90F-D-B zu kaufen, der jedoch etwas kleiner ist. ABER auf dem Caravan-Salon wollte der Herr am Stand nicht über ungelegte Eier sprechen, resp. bestünde wohl Hoffnung, daß es größere Geräte geben könnte. Weiß darüber jemand mehr :?: .
http://www.roega.de/index_engel.php
Ich wünsche mir einen Kühlschrank, an dem ich von außen in den Nachtbetrieb umschalten kann, damit dieser nachts quasi nicht läuft/stört.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
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Re: Kompressor-Kühlbox

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Olli,
wenn du mal in Richtung DD fährst, komm bei mir vorbei. Ich habe seit ca. 12 Jahren eine WAECO- Box im Auto, allerdings mit Zweitbatterie. Anders würde ich die Box auch nicht betreiben wollen. Für eine Nacht geht es auch ohne Zweitbatterie, längere Zeit oder bei hoher Umgebungstemperatur würde ich das nicht machen. Einmal in der "Vor- Sprinter- Zeit" hab ichs erlebt, dass die Batterie leer war und wir am Strand in Albanien den Land Rover Defender anschieben (!!) mussten.
Seit diesem Jahr hab ich auch wieder ein 100 Watt Solarpaneel auf dem Dach und damit bleibt die Aufbaubatterie konstant bei 12,4 Volt.
Die Sitzbank vorne ist mit drei Schrauben befestigt. Eine links, eine rechts und eine in der Mitte, wo das Gurtschloss herausragt. Das Loch wird mit einem Schaumgummistück abgedeckt.

Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Kompressor-Kühlbox

#11 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Martin,

Das wäre echt super, wenn ich diesbezüglich und auch so zum schnaken maa rumkommen dürfte. In welcher Stadt zwischen GR und DD wohnst du da? Ich war auch bereits drei mal in Albanien, 1999 mit dem Ford Escort 1,8D 2013 mit der alten Honda Transalp XL600 und nuh endlich in diesem Jahr auch mal mit dem alten T1N im Land der Alt-Mercedes-Transporter/Busse. A propos"Sitzbank-abschrauben" bei dem mittigen Gurtschloß unter dem Schaumstoff hatte ich bis dato noch nüschte vermutet! Nunja, wir werden sehen. Schön wäre es zudem, wenn das Ding doch klappbar wäre.

Grüße aus Niederschlesien, Olli
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Re: Kompressor-Kühlbox

#12 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Olli.

Dann berichte ich auch noch von meinen Erfahrungen: Ich habe eine Engel MT-45FS Kühlbox. Die braucht 32 Watt wenn sie läuft und läuft so leise daß man sie des Nachts zwar hört, es aber (für uns) nicht störend ist. ´hatte vorher eine Box von MobiCool, die war viel lauter und lief eh nur wenn der Motor lief (habe später erfahren daß das wohl ein Serienfehler bei diesen Boxen ist). Die Boxen haben generell einen Spannungswächter, sprich sie schalten sich ab wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (den ich leider nicht auswendig kenne) sinkt. Somit sollte starten immer möglich sein, im blöden Fall wir aber das Bier warm ... ;-) Daher würde ich in jedem Fall eine Zweitbatterie empfehlen. Betrieb natürlich an 12 volt, ohne Wandler (die Box kann normalerweise 12 Volt und 220 Volt)

Eine Kühlbox ist meiner Meinung nach auch immer besser als ein Kühlschrank, da hier die Kälte beim Öffnen nicht "rausfällt".

Mein Fazit: Auch wenn sie etwas teurer sind würde ich immer wieder eine Engel kaufen, sehr wenig Stromverbrauch, sehr leise, gut isoliert und robust (Ich habe keine Beteiligung bei Engel ;-)

Gruss und eine gute Entscheidung

Joerg
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Re: Kompressor-Kühlbox

#13 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 18 Nov 2019 09:38 Hallo Olli.

Dann berichte ich auch noch von meinen Erfahrungen: Ich habe eine Engel MT-45FS Kühlbox. Die braucht 32 Watt wenn sie läuft und läuft so leise daß man sie des Nachts zwar hört, es aber (für uns) nicht störend ist. ´hatte vorher eine Box von MobiCool, die war viel lauter und lief eh nur wenn der Motor lief (habe später erfahren daß das wohl ein Serienfehler bei diesen Boxen ist). Die Boxen haben generell einen Spannungswächter, sprich sie schalten sich ab wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (den ich leider nicht auswendig kenne) sinkt. Somit sollte starten immer möglich sein, im blöden Fall wir aber das Bier warm ... ;-) Daher würde ich in jedem Fall eine Zweitbatterie empfehlen. Betrieb natürlich an 12 volt, ohne Wandler (die Box kann normalerweise 12 Volt und 220 Volt)

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Hallo Jörg,
Ich hatte auch nie vor, einen Bordkühlschrank zu erwerben. Mit war halt nur die Frage, "Kompressor-Kühlbox oder Normale Kühlbox wie derzeit von Waeco"
Von dem Modell, welches du ansprachst, wußte ich bis dato gar nix, aber ich werde maa gugg'n, was sich mir da preislich so bietet.

LG Olli

Mein Fazit: Auch wenn sie etwas teurer sind würde ich immer wieder eine Engel kaufen, sehr wenig Stromverbrauch, sehr leise, gut isoliert und robust (Ich habe keine Beteiligung bei Engel ;-)

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Re: Kompressor-Kühlbox

#14 

Beitrag von Rosi »

... Kühlbox ... besser als ... Kühlschrank, da hier die Kälte beim Öffnen nicht "rausfällt".
(Technisch) richtig, ABER meine Frau moniert(e), daß sie bei einer Kühlbox zum Frühstück das oben drauf liegende Zeug vom Abendbrot rausnehmen muß + abends umgekehrt :arrow: immer Umpacken bei jeder Mahlzeit :!:
Mein Kühlschrank hatte nur 12/24VDC, ohne weitere Störquellen. Ich betrieb diesen während der Fahrt + bei Pausen an 12V der Starterbatterie, im Stand jedoch via (m)einem 24VDC-Netzteil an 230VAC mit dem Vorteil, daß 24V deutlich effektiver sind, als 12V :!:
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Re: Kompressor-Kühlbox

#15 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

... noch ein kleiner Nachtrag: Von Engel gibt es eine MR-040, das ist die günstigste Variante. Das Gehäuse ist bei dieser Box aus Kunststoff (statt Metall, wie bei den anderen Boxen), die Technik ist aber identisch. Ein möglicher Vor- oder Nachteil: Der Deckel geht "seitlich" auf, nicht "längs" (blöd zu beschreiben, am beste mal gockeln ...)

Gruss

Joerg
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