´98er Sprinter - neu und Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#16 

Beitrag von tercedes »

Zitat : "Nicht, dass ich mit dem Ducato unzufrieden wäre, Rost noch kein Thema, Motor ist nach Einspritzpumpenupdate kräftig und flott..."
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#17 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Dez 2019 08:11 Moin Maik,

da würde ich sagen: Ach du Schei....! Der ist uppe - tue es dir nicht an! Ausnahme: Du bist Arbeitslos, kannst alles selbst machen - und: Du musst nicht auf's Geld achten :wink: .

LG Martin
Das kannst Du anhand von 2 Detailbilder schon beurteilen ?
tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 11:05 Zitat : "Nicht, dass ich mit dem Ducato unzufrieden wäre, Rost noch kein Thema, Motor ist nach Einspritzpumpenupdate kräftig und flott..."
Das Störende am Ducato ist der Grundriss vom Aufbau. So langsam bin ich es leid und der Sprinter hat den für mich jetzt idealen Grundriss.

Ich brauche winterfest, nicht zu verwechseln mit wintertauglich. Der Unterschied ist enorm.
thomthom hat geschrieben: 14 Dez 2019 10:53 Finde es kommt auch auf dem Kaufpreis darauf an und ob man es selber richten kann oder jemanden kennt der das richten kann .Wenn du vorhast den lange zufahren kann sich der Aufwand lohnen. Es ist durch aus möglich zu findest ein im besseren Zustand wahrscheinlich dann für mehr Geld, da können die gleichen Probleme auch in paar Jahren auftauchen. Wenn der Rost vernünftig gerichtet wird hat man dann auch Ruhe.

Das ist halt das Pokern beim Gebrauchtwagenkauf. Wann findet man das perfekte Auto.
20k soll er kosten. 18k habe ich geboten und wäre es mir wert.

Ich brauche kein optisch perfektes Auto. Da sollten keine mannsgroßen Rostlöcher sein und technisch alles funktioniern. Einen offiziellen Stellplatz oder schlimmer noch, Campingplatz wird Fahrzeug und Fahrer eh nie sehen. 8) :lol:


So zum Rost: Der Scheibenrahmen unten rechts sieht wild aus, ist aber innen noch trocken, also nicht durch. Könnte man kosmetisch bearbeiten (dremel) und wenn irgendwann die Scheibe mal raus kommt, auch vernünftig entrosten. Radläufe vorn sehen gut aus, nur oberflächliche Rostansätze, verwundert hat mich die Stelle an der Lenksäule. Mag sich da mal jemand zu äussern ob das öfter vorkommt und wie es darunter aussieht ?

Dankö
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#18 

Beitrag von thomthom »

Das bei der Lenksäule sieht bei mir schlimmer aus, aber keine Durchrostung. Hab ordentlich Hohlraum Konservierung und erstmal Ruhe.
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

wie die anderen schon schreiben, sieht nach viel Arbeit aus.

1. Der Scheibenrahmen rechts (auf dem Bild) ist durchgerostet, Scheibe muss raus und Schweißarbeiten sind fällig (ja ich kann das auch an Hand der Detailbilder beurteilen und würde da eine üppige Wette eingehen). Wenn du genauer schaust findest du sicher noch mehr, z.B. auf einer Hebebühne. Wenn du auf so was keinen Bock hast besser Finger weg. Da is nix mehr mit Dremel und so, nur noch "Blätterteig. 8)

Von gepflegten Rentnermobil würde ich da nicht sprechen, eher "Laternenparker". :mrgreen:

Ein weitestgehend rostfreies Mobil wirst du ganz sicher nicht zum "Schnäpchenpreis" bekommen.
Wenn du eine "Rostlaube kernsanierst" (das auf den Bildern ist leider eine) geht es aber auch in die Richtung fünfstellig bei einer Fachfirma für Karosseriearbeiten. :wink:

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln, manchmal unter Schmerzen, da hilft auch kein schön reden. :mrgreen:

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 14 Dez 2019 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 11:38 Das kannst Du anhand von 2 Detailbilder schon beurteilen ?
Ja! Und erst recht, wenn die Scleuder noch 18K kosten soll :shock:
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#21 

Beitrag von tercedes »

Ok, verstanden. "Das Störende am Ducato ist der Grundriss vom Aufbau. So langsam bin ich es leid und der Sprinter hat den für mich jetzt idealen Grundriss."

Was denn Rost angeht hab ich halt schon üble Überraschungen erlebt die sich nicht *wegdremeln* lassen . War auch nur ne gutgemeinte Warnung.

Wenn du ihn kaufen willst dann guck ihn dir wirklich intensiv an. Fussmatten ,Einstieg etc.
Wie sieht der Scheibenrahmen unter dem Schlafüberbau aus ?
Gutgemeinte Grüsse
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#22 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Dez 2019 11:55
Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 11:38 Das kannst Du anhand von 2 Detailbilder schon beurteilen ?
Ja! Und erst recht, wenn die Scleuder noch 18K kosten soll :shock:
Naja, der Preis ist wohl eher dem Aufbau als dem Triebkopf geschultet. Carthago war und ist keine billige Pappschachtel. Das ist ein holzfreier und winterfester Aufbau, der kostet halt sein Geld. :?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#23 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 14 Dez 2019 12:03 Wenn du ihn kaufen willst dann guck ihn dir wirklich intensiv an. Fussmatten ,Einstieg etc.
Wie sieht der Scheibenrahmen unter dem Schlafüberbau aus ?
Gutgemeinte Grüsse
Micha
Scheibenrahmen obenrum ist gut, unten in den Ecken stand halt Moos was ein prima Wasserspeicher ist. Oben vom Alkoven tropfte es immer dahin, wo die Ecken rostig sind.


Nächste Woche führt der Händler dem beim Tüv vor. Mal schauen ob der ihn gleich zum Verpressen freigibt. :P
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

was denkst du wie viel "Rostlauben" noch Tüv bekommen?

Das sagt leider überhaupt nichts über den Zustand eines Fahrzeugs aus (das Fundament eine Wohnmobils), genau so wenig wie Scheckheft gepflegt oder alles immer in Mercedes Werkstatt gemacht.

Ist eigentlich wie bei einem Wohnhaus, wenn Fundament und Keller "Fritte" ist auch der schönste Rest nur noch Makulatur, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. 8)

Viel Erfolg beim Erfahrung sammeln.

Übrigens hast du schon mal gesehen was bei einem Crash von so einem teilintegrierten Cathago Aufbau noch übrig ist, mal ab gesehen von den vollmundigen Versprechen ...hightech aus dem Flugzeugbau...?

Gruß
Jo
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#25 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

jocorzel hat geschrieben: 14 Dez 2019 12:37 :lol:

was denkst du wie viel "Rostlauben" noch Tüv bekommen?

Das sagt leider überhaupt nichts über den Zustand eines Fahrzeugs aus (das Fundament eine Wohnmobils), genau so wenig wie Scheckheft gepflegt oder alles immer in Mercedes Werkstatt gemacht.

Ist eigentlich wie bei einem Wohnhaus, wenn Fundament und Keller "Fritte" ist auch der schönste Rest nur noch Makulatur, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. 8)

Viel Erfolg beim Erfahrung sammeln.

Übrigens hast du schon mal gesehen was bei einem Crash von so einem teilintegrierten Cathago Aufbau noch übrig ist, mal ab gesehen von den vollmundigen Versprechen ...hightech aus dem Flugzeugbau...?

Gruß
Jo
Das Crashproblem haben aber alle Wohnmobilaufbauten. Egal ob Vollintegriert, Teilintegriert oder Alkovenaufbau. Und ganz ehrlich, wenn man sich die ganzen selbstausgebauten geschloßnen Kastenwägen anschaut, da möchte ich auch nicht im Frontalunfall drin sitzen. Wenn der 5kg Gaskocher, mit 4 Spax im Leichtbauholz von 140 auf Null Sachen beschleunigt wird. :?

Und wenn man darüber nachdenkt, müsste man auch sofort das Motorradfahren, Mountenbiken, Skifahren und eigentlich fast alles aufgeben, kann ja alles irgendwie tötlich enden.

Man kann aber auch Spass am Leben im hier und jetzt haben, die 110% Sicherheit (Unfall, Rostfreiheit,...) gibt es nicht. :D
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#26 

Beitrag von tercedes »

Nächste Woche führt der Händler dem beim Tüv vor. Mal schauen ob der ihn gleich zum Verpressen freigibt.

Das bezweifle ich . Der TÜV kommt zum Händler . Natürlich wird jeder Händler eine langanhaltene Reperatur vor dem Verkauf durchführen . Denk ich mal . :roll:

Entschuldige meinen Sarkasmus aber ich hab schon zuviele Sachen gesehen .
Nimm jemand mit der nicht deine rosarote Brille trägt und sich nicht vom Aufbau blenden lässt . Auch eine Karroseriewerkstatt wäre ein Ansprechpartner .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#27 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Ihr gebt wirklich alles, ein Fahrzeug ungesehen als Kernschrott abzutun, Respekt! :wink:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Gelöschter User

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 14:48 Ihr gebt wirklich alles, ein Fahrzeug ungesehen als Kernschrott abzutun, Respekt! :wink:
nee, nur eins mit solchen Bildern vom Windschutz-Scheibenrahmen.

Kennst du den Spruch vom toten Pferd?

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

Bild

Es bringt nichts sich Berater zu suchen, die einem erklären wie man ein totes Pferd wieder belebt. :mrgreen:

Bild
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#29 

Beitrag von VW LT 35 »

Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 14:48 Ihr gebt wirklich alles, ein Fahrzeug ungesehen als Kernschrott abzutun, Respekt! :wink:
Hier gibt es User die eine Glaskugel benutzen....😳

Ich würde mir nicht anmaßen den Zustand eines Fahrzeugs nur an drei Fotos zu beurteilen.....

Und ja, ich habe schon einige LTs und Sprinter genau in Augenschein genommen und eine mit sehr geringem Aufwand zur Nutzung aufgearbeitet.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugauswahl!

Meine Vermutung ist, dass durch den viel zu langen Scheibenwischer der Scheibenrahmen sehr gelitten hat und zu rosten angefangen ist. Nur weil der Scheibenrahmen dort etwas rostet mus der Rest nicht gleich Kernschrott sein. Du musst nur schon ganz genau an den bekannten Stellen schaun.

Gruß
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
Maik80 (14 Dez 2019 16:06)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen

#30 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

jocorzel hat geschrieben: 14 Dez 2019 15:13
Maik80 hat geschrieben: 14 Dez 2019 14:48 Ihr gebt wirklich alles, ein Fahrzeug ungesehen als Kernschrott abzutun, Respekt! :wink:
nee, nur eins mit solchen Bildern vom Windschutz-Scheibenrahmen.
Naja, schauen wir mal. Nicht alles was oberflächlich tot aussieht, ist es auch.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Antworten