...sehe ich auch so, vor allem in meinem 3,5 to Kasten dürfte auch das LKW Navi drinnen sein ( BJ 2020). Wenn eine Strecke bis 3,5 To befahrbahr ist weicht das Navi großräumig aus. Jedes doofe Billignavi ist besser, kann mehr, ist leichter zu bedienen und findet kürzere Zufahrtsstrecken !LKW Navis führen oft unnötige Umwege. Getestet zusammen mit einem Freund, der mit Camper Garmin, ich mit PKW Garmin.
Mit dem MBUX Navi bin ich allerdings nur mäßig zufrieden.
Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet. Diese wird auf dem Caravan Salon vorgestellt. Alles ohne Gewähr
JürgennovY
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
.....das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. MB macht selbts gar nichts, sie kaufen irgend etwas von irgendwo zu und verkaufen es mit dementsprechend horenden Aufschlag an die Kunden die bereit sind dementsprechende Beträge dafür zu bezahlen. Und wie man sieht testen sie das zugekaufte Navi nicht einmal umfassenden sondern überlassen das den Kunden.Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet.
Ich würde mir wünschen das sich MB auf die Hardware konzentriert und die Software zwischen den vielen Anbietern frei gewählt werden kann.
Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Das wird niemals passieren. In einem solchen Fall hat Mercedes keine Hand mehr drauf was genau der Kunde nutzt und kann somit auch für nichts garantieren. Das will auch kein Kunde hören.Frrroschi hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 07:20.....das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. MB macht selbts gar nichts, sie kaufen irgend etwas von irgendwo zu und verkaufen es mit dementsprechend horenden Aufschlag an die Kunden die bereit sind dementsprechende Beträge dafür zu bezahlen. Und wie man sieht testen sie das zugekaufte Navi nicht einmal umfassenden sondern überlassen das den Kunden.Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet.
Ich würde mir wünschen das sich MB auf die Hardware konzentriert und die Software zwischen den vielen Anbietern frei gewählt werden kann.
Die Hersteller weigern sich ja teils aus genau diesen Gründen Apple mit der nächsten CarPlay Generation faktisch die Software des kompletten Fahrzeuges zu kapern.
Warum die Gerät trotz sehr langer Tests teils dennoch so schlecht laufen ist mir allerdings auch ein Rätsel.
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Ich dachte das sollte schon im 1 Quartal 22 kommen, dann im April ......JürgennovY hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 05:44 Ich habe gehört, dass MB hier demnächst eine Lösung anbietet. Diese wird auf dem Caravan Salon vorgestellt. Alles ohne Gewähr
Der MB Kundendienst hat mir geschrieben das sie mein Problem verstehen, der nächste MB Händler würde mir ein Angebot für eine Externe Lösung erstellen
Totale Frechheit bei dem LP von weit über 100.000 Euro
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Spezifikation vom MBUX war und ist jedem Kunden bei der Bestellung bekannt.
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JürgennovY
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Da muss ich ganz klar Widersprechen ☝JürgennovY hat geschrieben: ↑26 Jul 2022 21:52 Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Spezifikation vom MBUX war und ist jedem Kunden bei der Bestellung bekannt.
Noch nicht einmal bei der Übergabe (21.07.21) wusste mein Verkäufer das man keine fahrzeugspezifischen Daten eingeben kann.
"Das finden Sie dann bei Fahrzeug unter Einstellungen!"
Pusstekuchen!
Ich bleibe dabei und ich denke viele auch, das Navi im MBUX beim momentanen Softwarestand ist für ein Fahrzeug über 3,5to MB unwürdig!
Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Hallo,
Jammern auf hohem Niveau. Ist die Nörgelei über das MBUX Navi.
Ich benutze aus alter Gewohnheit neben dem MBUX - mein Garmin Navi. In beiden ist ein Problem die Aktualität der Karten...... Dies kann man umgehen indem man die Navigation vom Handy auf den MBUX Schirm überträgt. Dann hat man immer die aktuellsten Informationen.
Ein Beispiel; im letzten Herbst war die Autobahn in Spanien Mautfrei zu befahren....... Nur Google Maps hat dies bei der Einstellung "Maut vermeiden" richtig angezeigt. MBUX und Garmin hatten noch die Mautstrecke im Speicher....... Wobei die aktuelle Verkehrslage bei allen recht gut angezeigt wird.
In meinem Garmin kann man die Daten vom Auto eingeben mit dem Ergebnis, daß weite Umfahrungen angezeigt werden die viel Zeit kosten.
Im Vergleich der beiden Routen kann ich dann selbst entscheiden, welche Strecke ich fahren möchte.
Bei meinem letzten Termin beim wurde die aktuelle Version eingespielt mit der Anzeige 100 km auf Autobahnen und vierspurigen Straßen und es wurde das nervige Blinken der Anzeige bei Überschreitung entfernt. Also ich bin mit der Technik zufrieden.
Ich frage mich schon, wie wir in der Vergangenheit an unseren Zielen angekommen sind ohne uns nur auf ein Navi zu verlassen !!!
Getreu dem Motto;
es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt !!!!
LG Horst
Jammern auf hohem Niveau. Ist die Nörgelei über das MBUX Navi.
Ich benutze aus alter Gewohnheit neben dem MBUX - mein Garmin Navi. In beiden ist ein Problem die Aktualität der Karten...... Dies kann man umgehen indem man die Navigation vom Handy auf den MBUX Schirm überträgt. Dann hat man immer die aktuellsten Informationen.
Ein Beispiel; im letzten Herbst war die Autobahn in Spanien Mautfrei zu befahren....... Nur Google Maps hat dies bei der Einstellung "Maut vermeiden" richtig angezeigt. MBUX und Garmin hatten noch die Mautstrecke im Speicher....... Wobei die aktuelle Verkehrslage bei allen recht gut angezeigt wird.
In meinem Garmin kann man die Daten vom Auto eingeben mit dem Ergebnis, daß weite Umfahrungen angezeigt werden die viel Zeit kosten.
Im Vergleich der beiden Routen kann ich dann selbst entscheiden, welche Strecke ich fahren möchte.
Bei meinem letzten Termin beim wurde die aktuelle Version eingespielt mit der Anzeige 100 km auf Autobahnen und vierspurigen Straßen und es wurde das nervige Blinken der Anzeige bei Überschreitung entfernt. Also ich bin mit der Technik zufrieden.
Ich frage mich schon, wie wir in der Vergangenheit an unseren Zielen angekommen sind ohne uns nur auf ein Navi zu verlassen !!!
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Zustimmung Horst!
Dieser fast schon an Manie grenzende Hype unbedingt auch noch über 3,5 t geführt zu werden ist für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem werden oft unnötige Umwege geführt, da die Software in der Regel als LKW Navigation ausgelegt ist.
Navigation mit Google Maps oder MBUX ist eine nette Unterstützung, aber die Verpflichtung die aktuelle Beschilderung am Straßenrand zu beachten besteht!
Gruß Bernd
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Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Mit Google Android Auto oder Apple CarPlay. Handy per Kabel mit dem MBUX verbinden, über die Klappe mittig oben im Armaturenbrett.
Gruß Bernd
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
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Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Danke an Horst und Bernd. Hat gefunzt. G.maps auf MBUX gespiegelt. MBUX Wegführung ist teils abenteuerlich. An der Mosel in Mini-Gässchen, zu 2m-„Durchlässen“ …
In Skandinavien auf nicht vorhandene Wege bzw. gute Verbindungen nicht erkannt.
LG Klaus
In Skandinavien auf nicht vorhandene Wege bzw. gute Verbindungen nicht erkannt.
LG Klaus
Re: Triebkopfsprinter ÜBER 3,5t zGM: MBUX-Navi-Software für LKW (HG 80km/h) !!
Die Navigation für große Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Anhänger ist in der Mercedes Me App implementiert. Man muss den Dienst in der App aktivieren (geht wohl noch nicht bei allen Baujahren). Die Eingabemaske für die Fahrzeugabmessungen befindet sich nicht bei den Fahrzeugdaten, wie man vermuten könnte, sondern bei der Routenplanung.
Etwas trickreich ist die Übermittlung eines Ziels aus den einschlägigen Apps (z.B. p4n). Das geht nicht über den Befehl teilen da dann das Ziel direkt über Mercedes me an das MBUX geschickt wird. Man muss das Ziel (Adresse, Koordinaten) markieren und dann in die Zwischenablage schieben. Wenn man dann in der Mercedes me Routenplanung das Eingabefeld für das Ziel anklickt, klappt die Eingabe-Tastatur auf. Direkt oberhalb von der Tastatur befindet sich dann ein Button mit dem Ziel aus der Zwischenablage. Anklicken und schon beginnt die Routenplanung.
Erfahrungen habe ich mit der Navigation noch nicht.
Etwas trickreich ist die Übermittlung eines Ziels aus den einschlägigen Apps (z.B. p4n). Das geht nicht über den Befehl teilen da dann das Ziel direkt über Mercedes me an das MBUX geschickt wird. Man muss das Ziel (Adresse, Koordinaten) markieren und dann in die Zwischenablage schieben. Wenn man dann in der Mercedes me Routenplanung das Eingabefeld für das Ziel anklickt, klappt die Eingabe-Tastatur auf. Direkt oberhalb von der Tastatur befindet sich dann ein Button mit dem Ziel aus der Zwischenablage. Anklicken und schon beginnt die Routenplanung.
Erfahrungen habe ich mit der Navigation noch nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marjaco für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (01 Sep 2022 22:32), Hallodri (02 Sep 2022 06:52)
Viele Grüße
Martin
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