Schiebetür beidseitig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Schiebetür beidseitig

#1 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

Liebes Forum,

bei unserem neuen Sprinter überlegen wir auch eine linke elektrische Schiebetür mit zu bestellen. Nun frage ich mich:

1. Wirkt sich das auf die Stabilität und Festigkeit der Karosserie aus?
2. Gibt es hinten vielleicht mehr Windgeräusche oder schließt die so dicht wie eine Wand?
3. Wie verbaut Mercedes hinten die Heizung, die ja normalerweise auf der linken Seite entlang der Seitenwand verläuft?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Schiebetür beidseitig

#2 

Beitrag von bommel »

Hallo Dirk,

1. mit 2 geöffneten Türen auf Bürgersteig schief parken ist nicht so der brüller
2. Windgeräusche nein nicht anders als mit einer Tür
3. linke Schiebetür schließt Heizung aus. Entweder- oder ! :roll:

Das sind meine persönlichen erfahrungen bzw Punkt 3 ist Fakt.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Schiebetür beidseitig

#3 

Beitrag von Almaric »

Thema Windgeräusche: Ich teste gerade eine Abdeckung der Trittstufe in der Schiebetür, also komplett ebener Boden innen. Abgesehen vom optisch sehr groß wirkenden Platzgewinn ist es dadurch auch innen nochmal leiser geworden (Autobahnfahrt), weil man eben das helle Rauschen weniger hört, welches in erster Linie unten durch die Schiebetür eindringt. Ich vermute das ist eine Mischung aus Wind- und Abrollgeräuschen der Reifen. Ich habe natürlich keine Trennwand! Mit Trennwand wär das wohl egal.

Ansonsten bin ich mal neugierig: Wie möchtest du das Auto nutzen? Für einen Camper macht die linke Schiebetür eigentlich keinen Sinn wegen der fehlenden Stellfläche.

Gruß,
Marcel
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Re: Schiebetür beidseitig

#4 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

Hi Almaric,

es geht um einen VIP-Van. Also wäre eine linke Schiebetür schon nicht schlecht.

Heizung ist aber auch Pflicht.
Also geht das eh nicht?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schiebetür beidseitig

#5 

Beitrag von Darth Fader »

dirk_122 hat geschrieben: 20 Feb 2020 22:57Heizung ist aber auch Pflicht.
...und die muss ab Werk sein?
Beim 906 gibt es ja hier im Forum Lösungen in Fahrer-/Beifahrersitzkiste, in der Stufe oder ganz wo anders. Warum sollte das nicht auch beim 907/910 gehen?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür beidseitig

#6 

Beitrag von bikeraper »

Wenn man die große Klimaautomatik hat, gibt es eh keinen 2. Wärmetauscher mehr. Dafür einen Luftkanal, der den Raum hinter dem Fahrer/ Beifahrersitz bespielen soll. Bis jetzt habe ich keine Verschlechterung finden können. Dafür ist mir beim 906er der 2. Wärmetauscher durchgefault und hat die Elektrik komplett getötet.
319er fahn muss man sich leisten können
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Schiebetür beidseitig

#7 

Beitrag von Almaric »

dirk_122 hat geschrieben: 20 Feb 2020 22:57 Hi Almaric,

es geht um einen VIP-Van. Also wäre eine linke Schiebetür schon nicht schlecht.

Heizung ist aber auch Pflicht.
Also geht das eh nicht?
VIP Van, ok. Der wird ja normalerweise sowieso überall nachbehandelt und gedämmt, von daher wäre die vermehrte Geräuschentwicklung der 2. Einstiegsstufe wohl zu verschmerzen.

Und nein, das geht nicht. Entweder linke Schiebetür oder die Luftzusatzheizung ab Werk. Alternativ wie schon vorgeschlagen wurde die Heizung selbst einbauen.
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Re: Schiebetür beidseitig

#8 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

bikeraper hat geschrieben: 21 Feb 2020 07:09 Wenn man die große Klimaautomatik hat, gibt es eh keinen 2. Wärmetauscher mehr. Dafür einen Luftkanal, der den Raum hinter dem Fahrer/ Beifahrersitz bespielen soll. Bis jetzt habe ich keine Verschlechterung finden können. Dafür ist mir beim 906er der 2. Wärmetauscher durchgefault und hat die Elektrik komplett getötet.
Was meinst Du damit? Ich kann große Klimaautomatik zusammen mit Heizung hinten konfigurieren.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür beidseitig

#9 

Beitrag von bikeraper »

Mir hat der Verkäufer gesagt, es gehe nicht, aber dafür gibt es den Luftkanal. Nach der Durchfaulaktion war ich nicht sehr böse drüber.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Schiebetür beidseitig

#10 

Beitrag von Schreinz »

Der „Luftkanal“ kann doch nur der Witz zwischen den beiden Frontsitzen am Boden sein...

2 Schiebetüren heißt immer:
keine Luftstandheizung und
kein Fahrgastraumwärmetauscher

und mehr Krach bei nicht optimal, also eigentlich immer, eingestellten Schiebetüren.

Trotzdem: finde sie top, nur elektrisch betätigt (piep, piep,...) muss echt nicht sein, Zuziehhilfe reicht vollkommen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Re: Schiebetür beidseitig

#11 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

OK, danke! Ich bleibe dann bei einer Schiebetür.
coolkeg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2019 11:08

Re: Schiebetür beidseitig

#12 

Beitrag von coolkeg »

Hallo,

also ich würde eine linke Schiebetüre meiden. Ich Arbeite als Busfahrer.
Und was meinst wie Blind manche aus dem Bus aussteigen. Die Achten null auf den Verkehr.
Reichen schon die Radfahrer die Rechts an dir vorbeirauschen. Was meins was los ist wenn die Links auch Aussteigen,und da ist meist Pkw Verkehr. Und ich kann mir nicht
Vorstellen das du immer auf einem Parkplatz deine Gäste austeigen lässt wo kein Rückwärtiger Verkehr ist. Es hat schon seinen Sinn warum meistens nur Rechts eine Tür drin ist.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coolkeg für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Mär 2020 14:25)
basecamp.as
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2020 20:13

Re: Schiebetür beidseitig

#13 

Beitrag von basecamp.as »

Ich habe zwei Schiebetüren und bin begeistert. Der DIY Umbau zum Camper erfordert dann einfach kreative Lösungen statt ideal Standard :) Auf jeden Fall lässt sich im Sommer richtig gut lüften.

Elektrisches Öffnen / Schliessen halte ich für übertrieben. Was die Geräusche angeht: von der Türe auf der Fahrerseite merke ich gar nichts, aber die Beifahrerseite machte bei Bodenunebenheiten Knarz Geräusche. Hat jemand Erfahrung, kriegt man das selber mit Einstellung oder Schmierung hin ?
Sprinter 907 4x4 319 CDI - Architekten Ausbau
Antworten