Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin zusammen, ich bin ganz frisch hier, daher bitte nicht gleich steinigen, sollte ich einen Fehler machen :mrgreen:

Gestern war es soweit. Ich konnte endlich meinen Sprinter 4x4 mit 79.000 Kilometern, ehemals vom Schweizer Militär verwendet, abholen. Er hat Untersetzung und ne Hecksperre. Leider auch Sprintshift, die aber bisher *klopf auf Holz* recht gut schaltet.

Leider konnte ich vor dem Kauf keine Probefahrt machen und musste mich auf die Aussage des Händlers verlassen, dass technisch soweit alles in Ordnung ist. Ich habe es mir vor Ort angeschaut, allerdings war er von etwa 25 anderen Fahrzeugen zugeparkt. Für die Aussage, dass das Fahrzeug keine technischen Mängel hat, habe ich zwei unabhängige Zeugen, die bei diesem Gespräch anwesend waren.

Auf dem Weg nach Hause, rund 500 Kilometer, konnte ich dann den ersten Fehler feststellen. Das Getriebe summt beim Wegnehmen von Gas, kurz bevor die Motorbremse aktiv werden würde. Gut, da hilft vielleicht noch ein Getriebeölwechsel.

Dann die Ernüchterung: Endlich daheim angekommen, kurz auf eine Wiese mit Steigung gefahren, Getriebe in N, Untersetzung rein, Allrad rein, Getriebe auf D bzw A und wieder aufs Gas.
Allrad signalisiert im Display (beide Symbole leuchten) und an den Knöpfen (Pfeil nach oben und unten) dass er zugeschaltet worden ist. Leider mehr Schein als Sein, denn die Räder vorne wurden nicht aktiviert. Auch die Sperre lässt sich nicht einlegen (keine Pfeile leuchten).

Da ich noch in Ausbildung bin, verfüge ich nicht mal kurz über 10.000€ extra, um die Allradtechnik Instandsetzen zu lassen. Der Bus hat knapp 20.000€ gekostet, da kann man wohl erwarten, insbesondere nach Zusicherung des Händlers, dass alles passt.

Im Kaufvertrag steht leider folgender Satz: Das Fahrzeug ist auf Grund seiner altersbedingten Schäden und Verschleiß nur zum restaurieren geeignet". Daher habe ich wohl auch keine Gewährleistung. :(

Habt ihr Ideen, was ich überprüfen kann, um den Fehler des Allrads zu finden? Bitte möglichst mit Angabe, wo ich das entsprechende Bauteil finde, da ich mich nicht so gut mit Fahrzeugen auskenne.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Da ist der Händler in der Pflicht.
Nenne ihn doch mal ;).
Ist wahrscheinlich nichts dramatisches aber so ist das nun mal beim Verkauf an privat.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Da er das Fzg als Restaurationsobjekt verkauft, ist er doch fein raus...

Ich möchte mit dem Händler erst noch ein klärendes Gespräch versuchen... wenn das nicht geht, habe ich auch kein Problem, den Namen zu nennen
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Der Werksallrad wird durch unterdruck geschaltet. Am Verteiler Getriebe sind 4 Unterdruckschläuche, 2 Schläuche um die Vorderachse zuzuschalten und auszuschalten. Die unteren Schläuche, einer links und einer rechts um die Untersetzung ein - und auszuschalten. Die Schläuche sind mit Hohlschrauben am Getriebe angeflantscht, kontrolliere ob die Schläuche fest sitzen. Die Unterdruck Ventiele, die das Getriebe ansteuern sind auf der linken Seite unter dem Fahrersitz, nur von unten zu sehen, verfolge die Unterdruckschläuche vom Getriebe, dann siehst du sie.
Hans
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Feb 2020 08:27 Der Bus hat knapp 20.000€ gekostet, da kann man wohl erwarten, insbesondere nach Zusicherung des Händlers, dass alles passt.

Im Kaufvertrag steht leider folgender Satz: Das Fahrzeug ist auf Grund seiner altersbedingten Schäden und Verschleiß nur zum restaurieren geeignet". Daher habe ich wohl auch keine Gewährleistung. :(
Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben. Der Ansatz von Wüstenhans scheint aber der Richtige zu sein.
Was mich aber wundert ist die Marge, die für eine abgeschriebene Karre erzielt werden kann und die jemand bereit ist, zu bezahlen. Das ist ja nun mal Händlersache- und so lange sich einer findet, der Interesse für das Auto hat, ist alles gut. Aber ein Auto für nicht mal eben das Taschengeld ohne Probefahrt zu kaufen, das zugeparkt in der Ecke steht, mit dem Satz im Kaufvertrag, dass es nur noch zum Restaurieren zu gebrauchen ist.... halte ich für einen teuren Spaß.

Zwei Beispiele:
Als ich meinen Defender damals kaufte (2009), gingen bei der spanischen Telecom ca. 100 Defender, alle in der gleichen Ausstattung aus dem Leasing und wurden europaweit verkauft. Natürlich kauften von überall her die Händler die 4 Jahre alten Defender vom Platz weg. In Deutschland wurden sie kurze Zeit später zu Preisen von 20...bis 22.000 Euro angeboten. Was für eine Gewinnmarge! Meinen spanischen Defender habe ich damals in Tschechien gekauft. Für 12.000 Euro. Dabei hat der Händler immer noch Gewinn gemacht. Soll er ja auch! Allerdings hatte ich eine 2- Jahres- Garantie und das Auto konnte ich allein ausgiebig Probe fahren.

Meinen jetzigen Sprinter kaufte ich in Polen, der Sprinter selbst stammt von der belgischen Forstverwaltung, hat Scheckheft und jede Menge Zettelkram im Handschuhfach liegen gehabt. Bei der Probefahrt wollte der Händler mitfahren. Allerdings wurde er sichtlich nervös, als ich die Straße verließ und auf eine nasse Wiese am Bach fuhr. Hätten Allrad und Sperre nicht funktioniert, wäre ich eben ausgestiegen und den einen Kilometer zu meinem Auto gelaufen. Aber alles funktionierte und den Sprinter habe ich heute noch :) Der Preis in Polen lag übrigens ebenfalls fast 10.000 Euro unter dem, der in Landsberg am Lech und im Hanfbachtal für erzielbar gehalten wird. Ohne Klauseln! Dafür mit wiederum zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie.

Das nur so als Denkanstoß. Die Händler wissen, dass jeden Tag ein Du.... kommt. Und Gutes muss nicht teuer sein :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Feb 2020 15:31)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo mir ist noch was eungefallen.
Ölwechsel würde ich auch noch am Verteiler Getriebe und an der Vorder Achse machen.
Schraubt man die Hohlschrauben am Verteiler Getriebe ab, kann man auch manuell mit einem stumpfen Stift, ca 5 mm durchemesser, manuell schalten, steckt man den Stift ins Getriebe, links oder rechts, leichtes reindrücken hört man es klacken, wenn der Allrad oder die untersetzung eingelegt werden. Letztes Jahr in Marokko konnte ich nur manuell meine untersetzung ausschalten.
Direkt unter dem Fahrersitz , die Sicherrungen kontrollieren.
Hans
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Bei der Laufleistung ist es in Deutschland inzwischen ein gängiger Preis für den 4x4. Liegt aber auch an der Gewährleistung, die sich nicht ausschließen lässt.
Als Händler kommt er aus der Haftung nicht raus. Solche Ausschlussklauseln sind meines Wissens unwirksam beim Verkauf an privat.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#8 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo,,,,
Eine Frage an den TE...
ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für dich vorhanden?
Wenn ja,,,dann einen Fachanwalt einschalten für den Fall, daß du den Sprinter wandeln möchtest.
Ansonsten mit dem Händler verhandeln,,wie er dir weiterhelfen kann und möchte..
Sonst ist eben Eigenantrieb beim Lösen der Schwierigkeiten vonnöten..
Den Ölwechsel des Gebriebes, Nebenantrieb und beider Differenziale wäre nur ratsam,,nachdem du weißt,,was mit dem 4x4 Sprinter geschehen soll.
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

wuestenhans hat geschrieben: 24 Feb 2020 18:30Schraubt man die Hohlschrauben am Verteiler Getriebe ab, kann man auch manuell mit einem stumpfen Stift, ca 5 mm durchemesser, manuell schalten, steckt man den Stift ins Getriebe, links oder rechts, leichtes reindrücken hört man es klacken, wenn der Allrad oder die untersetzung eingelegt werden.
Denk aber daran, dass die Sperre als auch der Allrad nur "reinfluppt", wenn die Getrieberäder richtig zueinander stehen. Die Zusatzgetriebe sind alle nicht synchronisiert und daher nur im Stand zu schalten. Selbst dann muss man nach dem Einschalten ein paar Meter fahren, bis die Getriebe packen. Deshalb sind die Getriebe auch pneumatisch geschaltet, weil man so die "Luftfederung" ausnutzt. Nur wenn das entsprechende Getriebe wirklich zugeschaltet wurde, darf die zugehörige Leuchte aufleuchten. Dazu gibt es entsprechende, mechanische Endschalter am Getriebe.

Wenn der Wagen eine zuschaltbare Untersetzung hat, dann ist das Verteilergetriebe doch ein Dauer-Allrad mit Verteilerdifferential. Richtig? Wenn da die Räder hinten frei drehen steht an der VA auch kein Drehmoment an.

Edit: Da wir weiter unten festgestellt haben, dass es sich um den ZG3 Zuschalt-Allrad mit Getriebeuntersetzung handelt, ist das Verteilergetriebe ohne Differential. Daher sollten auch die Vorderräder packen, wenn an der HA mindestens ein Rad frei durchdreht. Den damit ungültigen Absatz oben habe ich daher weg-gegraut.

Wenn sich die Untersetzung einlegen lässt, ist da schon einmal nichts grundsätzliches defekt. Bleibt die HA-Sperre. Und die ist recht primitiv und der Defekt lässt sich vermutlich mit Heimwerkermitteln beheben. Am Ende bracht man sie nur sauber machen, damit sich die Mechanik wieder bewegen lässt.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Feb 2020 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#10 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
habe vor 1 Jahr vom gleichen Händler den gleichen Sprinter gekauft,
ich nehme an deiner ist der mit dem Regalausbau.
Der Händler ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber er hat nun mal Fahrzeuge,
die man woanders nicht kriegt, und in einem akzeptablen Zustand schon gar nicht.
Zum Preis muß man sagen das der die aus der Schweiz hier hin holt, verzollt und versteuert,
damit sind schon von vorneherein einige tausend Euros weg.
Zu der Unterdrucksteuerung von Untersetzung und Allrad ist eigentlich schon alles gesagt.
Konrollier die Gummitüllen an den Unterdruckanschlüssen-Anschlüssen an den Schaltwellen.
Wenn man die einfach von Hand abziehen kann sind die schon zu locker.
Bei mir war vor kurzem das Problem, daß sich die Untersetzung während der Fahrt von alleine
eingeschaltet hat.
War nur die Gummitülle weich und locker, jetzt läufts wieder einwandfrei.
Zum Sprintshift habe ich von einer Werkstatt die Hydraulik-Steuerflüssigkeit wechseln lassen,
die Schaltung funktioniert jetzt viel besser als vorher. Ich bin ein Fan davon.
Ansonsten solltest du dringend die vorderen Einstiegtrittstufen abbauen und schauen wie das Blech darunter aussieht.
Sonst waren bei mir noch beide vorderen Achsmanschetten ab, keine Ahnung wie der Händler damit TüV
gekriegt hat....
Die Anleitung zum wechseln der Manschetten gibt's hier im Forum,
nochmal herzlichen Dank fürs einstellen!
Und die Dachfalze sind undicht, muß ich noch machen.
Sonst ein paar Kleinigkeiten repariert und einmal komplett poliert und versiegelt.
16 Zoll Reifen montiert, Tempomat nachrüsten lassen.
Super Auto! Macht richtig Spaß zu fahren!
Dateianhänge
Fahrereinstieg (1).JPG
IMG_1426.JPG
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#11 

Beitrag von Käthe »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Feb 2020 15:37 Wenn der Wagen eine zuschaltbare Untersetzung hat, dann ist das Verteilergetriebe doch ein Dauer-Allrad mit Verteilerdifferential. Richtig? Wenn da die Räder hinten frei drehen steht an der VA auch kein Drehmoment an.
Edit: Typo
Ich habe eine zuschaltbare Untersetzung und zuschaltbaren Allrad mit starrer Verteilung: also ZG3.
Welches ZG verbaut ist, müßte man doch durch die FIN rauskriegen.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#12 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Moin.

Wenn es ein 903 ist und er Untersetzung hat kann es nur das ZG3 sein, also zuschaltbarer Allrad.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 26 Feb 2020 09:33Wenn es ein 903 ist und er Untersetzung hat kann es nur das ZG3 sein, also zuschaltbarer Allrad.
Ja, so ist es richtig. Folgende Allrad-Möglichkeiten gibt es für den Sprinter:

Code: Alles auswählen

TYP  903.0/4/6, 904.0/4/6, 906.1/2/6/7  mit CODE ZG1 (Allrad zuschaltbar)
TYP  903.0/4/6, 904.0/4/6, 906.1/2/6/7  mit CODE ZG2 (Allrad permanent)
TYP  903.0/4/6, 904.0/4/6, 906.1/2/6/7  mit CODE ZG3 (Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung)
TYP                        906.1/2/6/7  mit CODE ZG4 (Allrad permanent   mit Getriebeuntersetzung)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Hatten wir hier schon ausführlich.
Es gab auch ZG4 Exoten im T1N.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Feb 2020 08:27 Moin zusammen, ich bin ganz frisch hier, daher bitte nicht gleich steinigen, sollte ich einen Fehler machen :mrgreen:

...
Da ich noch in Ausbildung bin, verfüge ich nicht mal kurz über 10.000€ extra, um die Allradtechnik Instandsetzen zu lassen. Der Bus hat knapp 20.000€ gekostet, da kann man wohl erwarten, insbesondere nach Zusicherung des Händlers, dass alles passt.

Im Kaufvertrag steht leider folgender Satz: Das Fahrzeug ist auf Grund seiner altersbedingten Schäden und Verschleiß nur zum restaurieren geeignet". Daher habe ich wohl auch keine Gewährleistung. :(

Habt ihr Ideen, was ich überprüfen kann, um den Fehler des Allrads zu finden? Bitte möglichst mit Angabe, wo ich das entsprechende Bauteil finde, da ich mich nicht so gut mit Fahrzeugen auskenne.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
Moin,

niemand will dich hier steinigen, deine Annahme "das alles passt" ist schon ziemlich naiv, zumal in dieser Preiskategorie.

Nehme an du hast beim "Phillip..." gekauft, hast du ihm den Mangel schon gemeldet und gefragt was er(der Händler) dazu sagt?
Du musst dem Verkäufer den festgestellten Mangel (eher Mängel-Liste, am besten durch eine Werkstatt bestätigt) anzeigen und ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben, auch wenn du viele hundert Km entfernt wohnst.

Bevor du irgend welche rechtlichen Schritte in Erwägung ziehst (Verkehrs-Rechtsschutz greift hier nicht, Vertrags-Rechtsschutz vielleicht) besteht vielleicht die Möglichkeit einer Einigung (Nachbesserung, Nachlaß vom KP.).

Wenn du ganz viel Glück hast ist es nur eine Kleinigkeit, ansonsten das ganze "unter Lehrgeld" verbuchen und für die Reparatur sparen/sammeln.

Für den nächsten Fahrzeugkauf, man kann Gebrauchtfahrzeuge (im oberen 4-5 stelligen KP-Bereich) bei TÜV, DEKRA und ADAC-Prüfstützpunkt
auf "Herz und Niere (und verdeckte Schäden)" vor dem Kauf prüfen lassen, kostet ca. 100€.
Wenn der Verkäufer dem nicht zustimmen will, besser Finger weg. :wink:

Wenn ich das Bild vom Einstieg sehe,weis ich das du bei dem Preis über den Tisch gezogen wurdest und froh sein kannst, wenn du die Karre zurück geben kannst, wird aber nicht einfach oder billig mit RA werden.
Vielleicht klappt es "mit arglistiger Täuschung", am besten gleich einen RA hinzu ziehen, bevor du unwissentlich noch mehr Fehler machst!

Wenn das nicht klappt, kannst du dir immer noch Gedanken machen, wie du mit der teuren "Baustelle" zurecht kommst.

Gruß
Jo
Antworten