Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1471 

Beitrag von Donar »

Hallo - habe heute wieder im Auto gefrühstückt.

Es war heute sehr kalt, -6°. Die Diesel-Standheizung hat den DuoCar einigermaßen gewärmt - die Elektro-Heizung schafft es nicht, die Temperatur zu halten.

Es ist eher ein Sommerauto.🥴
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymer Duocar S

#1472 

Beitrag von Eisbär »

Vorgestern haben wir auch im Auto gefrühstückt, die Nacht war kalt (-34°) und die E Heizung hat es in der Nacht nicht geschafft die 15° zu halten . Ablaufpumpe und Wasserleitung eingefroren.
Es ist kein Sommer Auto, der "Dussel" hat nur in der Nacht das Gas ausgeschaltet :oops:. Mit der Alde gut durchgeheizt alles wieder gut :mrgreen:

OK nichts mit Duocar zu tun aber Donars Vorlage musste ich nutzen... :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1473 

Beitrag von Donar »

Ja, Eisbär - das habe ich auch gehört: Gasheizung ist sehr effektiv. Die Dieselheizung beim DuoCar ist auch ausreichend.

Aber mit der Elektro-Heizung halte ich ein Winter-Niveau von 6°. Ja - mehr darf man nicht erwarten, da sie für 6A Sicherungen der Campingplätze im Ausland dimensioniert ist.

Also immer erst die Dieselheizung im Winter auswählen beim recht undichten DuoCar.🥴
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymer Duocar S

#1474 

Beitrag von Eisbär »

Na wir haben schon 3KW E Heizung integriert es war nur ein bisschen frisch. :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymer Duocar S

#1475 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Die Truma hat doch für den E-Heizstab 2 Leisungsstufen.
Bei hoher Leistung kann es bei Stromversorgung mit niedriger Absicherung vielleicht schon mal Probleme geben, bei 16A sollte das aber kein Thema sein.
Auf welcher Leistungstufe hattest Du die Heizung denn stehen?

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymer Duocar S

#1476 

Beitrag von Eisbär »

Die Truma hat meine ich max 2KW elektrisch. Da sollten 10A ausreichen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1477 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 23 Jan 2024 18:10 Die Truma hat meine ich max 2KW elektrisch. Da sollten 10A ausreichen.
Der Elektro-/Gasbetrieb Ihrer Combi 6 E Heizung funktioniert wie folgt:

Am Energiewahlschalter können Sie den Mischbetrieb 1 oder 2 wählen.

Mischbetrieb 1 bedeutet 900 Watt Elektrobetrieb mit Gas
Mischbetrieb 2 bedeutet 1800 Watt Elektrobetrieb mit Gas

In beiden Varianten Mischbetrieb 1 bzw. 2 ist eine Elektro-Vorrangschaltung aktiv. Je nach Energiebedarf wird der Gasbetrieb dazugeschaltet.
Quelle Truma

8 Ampere würde noch so gerade eben gehen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1478 

Beitrag von Donar »

Ne, ne. Es ist einfacher. Ich habe einen Stromzähler installiert. Und er geht knapp über 6A bei Stufe 2.

Mischbetrieb spielt keine Rolle, denn mit der Dieselheizung erreicht man ausreichende Wärme.

Ich werde einen extra Extra Kleinheizkörper mit an Bord nehmen, da der elektrische Trumateil nur für kühle Sommer Abende geeignet ist, ich keinen unnötigen Diesel verschwenden will.

Das sagte einem der raffinierte Verkäufer damals natürlich nicht - wie vieles...😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1479 

Beitrag von Donar »

"Liebesbriefe" von Mercedes.me. 200€ für 3 Jahre der recht einfachen Fernbedienungs-Funktionen. Und daß man seinen DuoCar überprüfen kann.

Habt Ihr auch das Vergnügen gehabt? Was macht Ihr, habt schon gemacht?

Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Standheizung an und aus nutze ich am meisten, prüfen ob das Auto abgeschlossen ist. Und wie der letzte Verbrauch war.

Eine interessante Einnahmequelle von Mercedes...🙄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donar für den Beitrag:
MobilLoewe (31 Jan 2024 19:43)
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1480 

Beitrag von Donar »

Ich habe etwas seltsames vor: mein DuoCar soll innen heller werden!

Auto-Himmel
Auto-Himmel
Habt Ihr Vorschläge, wie ich einen hellen Beige-Ton ins Dach bekomme. Ohne zuviel Sauerei. Wer hat damit Erfahrung?

Oder gibt es sogar Firmen, die so etwas machen?🤔
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
quattro123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Feb 2024 11:45

Re: Hymer Duocar S

#1481 

Beitrag von quattro123 »

Moin,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ein Duocar S zu bestellen! Das klingt nach einem spannenden Schritt, vor allem, da dieses Fahrzeug noch recht neu auf dem Markt ist und es bisher nur wenige Informationen von den Prototypen gibt. Deine Vorfreude und Neugier sind absolut nachvollziehbar.

Das Duocar S, basierend auf einem 419er Modell, das auf 3.500 kg abgelastet wird, verspricht ein interessantes Fahrerlebnis. Die Entscheidung, es auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg zu reduzieren, macht es zudem für eine breitere Zielgruppe zugänglich, da es mit einem normalen Führerschein der Klasse B gefahren werden kann.

Da das Duocar S noch relativ neu und selten ist, könnte es eine Weile dauern, bis eine größere Gemeinschaft von Besitzern entsteht, mit denen du Erfahrungen austauschen kannst. Es wäre interessant zu hören, was dich speziell zu diesem Modell hingezogen hat und welche Erwartungen du an dein neues Fahrzeug hast.

Die Lieferung im August lässt dir noch etwas Zeit, dich weiterhin über mögliche Ausstattungsdetails und Nutzungsmöglichkeiten zu informieren und dich auf die Ankunft deines Duocar S vorzubereiten. Vielleicht planst du schon erste Ausflüge oder hast besondere Einsatzzwecke im Sinn, für die du das Fahrzeug nutzen möchtest?

Es wäre großartig, wenn du nach der Lieferung und den ersten Fahrten deine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Duocar S mit der Community teilen würdest. Fotos, Tipps zur Handhabung, Informationen zum Fahrkomfort und zur Praktikabilität im Alltag wären für viele sicherlich sehr interessant.

Bis dahin alles Gute für die Wartezeit und hoffentlich findest du bald Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Vielleicht gibt es ja Online-Foren oder soziale Medien-Gruppen, in denen du dich mit anderen Interessenten oder zukünftigen Besitzern vernetzen kannst.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Duocar S!

Beste Grüße.
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1482 

Beitrag von Donar »

Heh quattro123,
Du bist um 3,5 Jahre verrutscht. Wir alle haben schon einen DuoCar und ihn fleißig benutzt und umgebaut.
Zu Deiner Frage :
Das Raum Konzept hat mich beeindruckt. Und Fenster auf allen Seiten. Modernste Mercedes Technik auch...😊
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#1483 

Beitrag von Liffi »

Ooohhhhh toll!!!!!!!
Jetzt will ich auch so ein DINGENSCAR :D
Donar, da hab ich keine Idee die schnell und kostengünstig wäre.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#1484 

Beitrag von Fleuri »

Hallo, ich reise gerade durch Portugal, wunderschönes Land, besonders entlang der Küste und sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Was ich nun vor mir hatte ... plötzlich war es in den ALLRAD-Modus gegangen und ich konnte es nicht mehr in den Normalmodus zurückbekommen. Das Bergauffahren wurde schwierig, weil er nicht mehr herunterschalten wollte. Solange wir auf halbwegs ebenen Straßen unterwegs waren, gab es kein Problem. Ich habe dann versucht, im Forum nachzuschlagen, und da war jemand, der Probleme mit der Kupplung hatte und den Chip an der Unterseite des Differentials verschoben hat, und das Problem wurde gelöst. Ich hatte genau das Gegenteil, also dachte ich, ich versuche es mal. Als ich unter dem Auto war, sah ich, dass das Kabel gerissen war. Ich wollte aber nur erwähnen, dass mein Problem dank des Forums schnell und während der Reparatur gefunden wurde. So viele Portugiesen kamen und fragten, ob ich Hilfe bräuchte.....BildBild
Dateianhänge
PHOTO-2024-02-06-12-18-05.jpg
PHOTO-2024-02-07-09-19-27.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (08 Feb 2024 12:14), Liffi (08 Feb 2024 16:11)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#1485 

Beitrag von Fleuri »

Ich habe auch ein paar obere Optionen eingebaut, da es bei unserem DUO nicht so einfach ist, alles zu entfernen. Gekauft wurde das Regal über unseren Köpfen (310 Euro), das man für diesen Preis nicht selbst herstellen kann, und das Verbindungsregal zwischen Schrank und Kaufteil wurde selbst angefertigt. Dann habe ich einen Reserveradhalter und einen Stauschrank eingebaut..... Super, sogar meine Freundin ist mit dem Platzgewinn zufrieden.... Alles, was an den hinteren Türen hängt, ist „Self Made“, da kann ich Maße angeben. GrüßeBild[/img][/img][/img]
Dateianhänge
PHOTO-2024-01-24-12-48-21.jpg
PHOTO-2024-01-24-12-54-43.jpg
PHOTO-2024-02-08-10-47-05 2.jpg
PHOTO-2024-02-08-10-47-05.jpg
Antworten