Stand/Zuheizer gehen bei "Zündung aus" ohne Nachlauf aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Stand/Zuheizer gehen bei "Zündung aus" ohne Nachlauf aus

#1 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Moin zusammen,
momentan habe ich das Problem, dass Standheizung und Zuheizer (2x5KW D5W) abschalten sobald ich die Zündung ausschalte. Das ist nicht wirklich gut für die Heizungen, da sie nach ein paar mal abschalten völlig abgesoffen sind.
Ich bin auch erst darauf gekommen, nachdem beide Heizungen nicht mehr anliefen, auf Verdacht beide Glühstifte und Flammsiebe erneuert. Beim ersten Anlaufen habe beide natürlich gequalmt wie nichts gutes aber letztendlich liefen beide wieder sauber. Wenn ich über den Taster im Armaturenbrett ausschalte bzw. die normale Laufzeit (1Std) abgelaufen ist laufen beide normal in den Nachlauf und gehen dann erst aus.
Hatte das Problem schonmal jemand?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
n9210
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Mär 2018 18:58

Re: Stand/Zuheizer gehen bei "Zündung aus" ohne Nachlauf aus

#2 

Beitrag von n9210 »

Hallo,
das ist bei mir auch so. Wenn der Zuheizer über die Zeitschaltuhhr eingeschaltet wurde läuft sie nach Zündung aus weiter. Wird sie mit der Zündung eingeschaltet geht sie auch mit der Zündung wieder aus.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Stand/Zuheizer gehen bei "Zündung aus" ohne Nachlauf aus

#3 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Das die Heizungen bei Zundung aus auch abschalten, ist ja auch normal, nur sollten sie erst noch in den Nachlauf gehen( abkühlen) bevor das Verbrennnugsluftgebläse ganz abschaltet.
Das hat eben auch den Sinn, dass der Kraftstoff, der noch nachtropft noch verbrannt wird und nicht einfach so in die Brennkammer tropft.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten