Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#1 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

weil ab und zu mal danach gefragt wird, möchte ich meinen "Bordcomputer" beschreiben.
Mein ehemaliger RTW hatte im 2-DIN Schacht ein Funkgerät das ich ausgebaut habe.
Einen Bordcomputer gab es zu meinem Leidwesen gar nicht und damit keinerlei Anzeige des Verbrauchs.
Ich habe das Funkgerät durch ein Android-Radio vom Chinaman ersetzt (Android 8 ) .
Darauf habe ich neben Navi (Sygic), DAB-2, Stellplatzradar und anderen Apps Torque-Pro für die Fahrzeugdaten installiert.
Das ständige Hin- und Herwischen zwischen Navi und Torque hat mich schnell gestört, weswegen ich für die OBD-Daten einen eigenen Monitor installiert habe.

Dieser ist ein 7-Zoll Tablet von einer Firma namens Alldocube. Es ist eigentlich ein Riesenhandy das sogar zwei Sim-Slots hat, die ich nicht nutze. Für den Preis con ~80€ ist das Teil nicht schlecht. Die Auflösung (HD) ist für heutige Verhältniss gering, reicht für diesen Zweck aber völlig.
WLAN habe ich abgeschaltet, automatische Helligkeitsregelung an, alles was möglich war deinstalliert, Lautstärke auf Null.
Installiert habe ich ausschliesslich Torque-Pro.
Das Teil hat einen USB-C Stecker (!) und bekommt seinen Strom von einer Leitung, die 12V nach der Zündung liefert und schon in der Nähe der Innenleuchte vorhanden war. Ich habe einen Traco-Schaltwandler auf 5V/2A verwendet den ich gerade herumliegen hatte. Den 1,90€ Dingern aus Fernost traue ich hier nicht...

Das Tablet schaltet sich selbsttätig ein wenn es Ladespannung bekommt. Torque startet automatisch.
Ausschalten muss man es per Hand.
Der Akku hält im Standby 1-2 Wochen durch, ausser wenn es unter 5 Grad hat, dann ist er innerhalb eines Tages leer.
Man muss es dann komplett herunterfahren oder mit ins Warme nehmen.

Das Tablet ist per Bluetooth mit einem OBDII Adapter verbunden. Dieser steckt über ein kurzes Verlängerungskabel im OBD-Stecker links im Fussraum. Wegen des Verlängerungskabels mit besonders flachem Stecker kann man die Klappe des Sicherungskastens problemlos schliessen. Der Adapter liegt lose hinter der Verkleidung.
Der OBD/Bluetooth-Adapter hat zunächst ständig Probleme verursacht. Von den 3 oder 4 verschiedenen, die ich getestet habe, hat keiner richtig funktioniert. Entweder von Anfang an nicht, oder es wurde nach einiger Zeit die Verbindung abgebrochen.
Ich habe dann einen Scan Tool 426101 OBDLink MX erworben, für mehr Geld als das Tablet.
Der funktioniert nun aber auch seit ein paar Monaten ohne jedes Problem.
Die billigen Adapter verwenden wohl alle einen Chip namens ELM327, der anscheinend von Anfang an Fehler hatte und inklusive dieser gehackt und seit Jahren nachgebaut wird.

Von Scan Tool gibt es eine App zur Anzeige der Daten, die mir aber nicht gefallen hat, weswegen ich bei Torque geblieben bin.
Damit zieht man sich Analoge oder Digitale Uhren auf den Bildschirm und sagt denen was sie anzeigen sollen.
Das ist etwas Fleißarbeit, die man aber auf dem Stellplatz verfeinern kann wenn es z.B. regnet :wink: .
Leider geht beim 518 weder Öldruck noch Öltemperatur, da es dafür keine Sensoren gibt.
DPF-Temp. funktioniert leider auch nicht.
Die Tankanzeige ebensowenig. Das ist schade, aber vermutlich nicht zu ändern. Sie zeigt beim vollem Tank 100% an, was praktischerweise auch 100l sind, bleibt aber auf 100% bis der Tank auf deutlich unter 50% ist, dann erst geht es rapide bergab.
Dafür sind die Anzeigen für den Verbrauch vielfältig und korrekt, das war mir das Wichtigste.

Torque zeichnet auch die Touren auf wenn man das erlaubt. Die kann man dann auf dem Tablet oder Monitor nachfahren und sich zu jeder Stelle die Daten (Verbrauch, km/h usw.) ansehen. Oder belegen dass man nicht zu schnell war. Oder das Gegenteil bewiesen bekommen :oops: .

Zum Android Radio hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich noch nie in meinem Leben einen so guten Radioempfang hatte. Sowohl mit DAB wie FM. Vielleicht vor hundert Jahren, als man noch richtige Antennen von 1m Länge oder mehr an seinem R4 hatte :D .
Scheibenantenne geht nicht, vermutlich wegen metallisierter Frontscheibe. Ich habe eine relativ teure Dachantenne (78€) von "Antennentechnik Bad Blankenburg" auf den Alkoven gesetzt und das nicht bereut. Vielleicht gehen auch billigere, aber das zu testen war mir zu aufwendig.

Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_20191206_105954.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (05 Mär 2020 17:48), Steffen80 (05 Mär 2020 18:48)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#2 

Beitrag von hljube »

Die wesentlich einfachere Variante wäre eine Ultragauge EM gewesen.
Das zeigt nach Kalibrierung auch alle Verbrauchswerte an und liest alle über OBD ausgegebenen Daten aus.
Es speichert diese auch, schaltet sich selbstständig ein und aus und das Beste, es ist Kabelgebunden und muss nur an die OBD Dose.

Den OBD Link LX (kann ein klein bisschen weniger) hatte ich zu Anfang auch, die Bluetooth Schnittstelle verlangt aber nach einer 6 Digit Authentifizierung.
Das können die meisten älteren China Android Radios nicht, die lassen nur ältere 4 Digit Authentifizierung zu.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#3 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Ja stimmt, ist sicherlich einfacher.
dafür aber kleiner und mit weniger schöner Darstellung.
Es gibt heutzutage alles, man muss es nur finden.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#4 

Beitrag von hljube »

Ich wollte deine Mühe und Setup auch nicht Herabwürdigen, das ist vielleicht falsch rüber gekommen...

Die Darstellung gefällt mir bei dir schon besser.
Wollte lediglich anmerken, dass es für den 08/15 Nutzer einfachere Wege zum Ziel gibt und eigene Erfahrungen einfließen lassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#5 

Beitrag von hymeraner »

Hat denn jemand einen Ultragauge EM an einem Sprinter Bj 2015 oder neuer erfolgreich am Laufen? Wenn ja, mit welchen Anzeigewerten?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#6 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

@hljube:
Kein Problem, es geht doch darum, Informationen zu verbreiten.
Jeder sucht sich dann raus was ihm am Besten zusagt.
In der Zeit, die man braucht um meinen Beitrag zu lesen, kann man vermutlich das Ultragauge installieren. Also durchaus ein Vorteil! :D
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#7 

Beitrag von Darth Fader »

hymeraner hat geschrieben: 05 Mär 2020 18:46Hat denn jemand einen Ultragauge EM an einem Sprinter Bj 2015 oder neuer erfolgreich am Laufen? Wenn ja, mit welchen Anzeigewerten?
Nein, meiner oder HLJuBes Dickliche sind älter.
Aber auf die Frage zu den Anzeigewerten: Meinst du den Spritverbrauch? Den musst du tatsächlich erst einmal über einen längeren Zeitraum kalibrieren (auf klassische Weise ermitteln)! Steht auch in der Anleitung ;-) Danach ist das ziemlich exakt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

Gibt es dieses "Ultragauge EM" wirklich nur in Englisch? Ich finde es nirgends in Deutsch. Also von der Anzeige her.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#9 

Beitrag von hljube »

Das EM ist doch das mit metrischen Anzeigen, was willst du denn mehr?
Das Handbuch auf Deutsch gibts auch da: https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/369
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

hljube hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:17 Das EM ist doch das mit metrischen Anzeigen, was willst du denn mehr?
Das Handbuch auf Deutsch gibts auch da: https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/369
Richtig ein Handbuch in Deutsch gibt es. Ich möchte einfach auch die Begrifflichkeiten in der Anzeige in Deutsch.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#11 

Beitrag von hymeraner »

Darth Fader hat geschrieben: 06 Mär 2020 10:44
hymeraner hat geschrieben: 05 Mär 2020 18:46... Wenn ja, mit welchen Anzeigewerten?
...
Aber auf die Frage zu den Anzeigewerten: Meinst du den Spritverbrauch? Den musst du tatsächlich erst einmal über einen längeren Zeitraum kalibrieren (auf klassische Weise ermitteln)! Steht auch in der Anleitung ;-) Danach ist das ziemlich exakt.
Naja, es gibt im Netz haufenweise Berichte, dass allenfalls die Version 1.4 mit den neueren Sprintern tut. Die gibt's aber bisher nirgends in EU. Daher meine Frage, ob die 1.2 überhaupt mit neueren Sprintern was anzeigt. Ich hätte gern Bordspannung, Wassertemperatur, Öltemperatur und Verbrauch...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

QA516 hat geschrieben: 05 Mär 2020 16:06 Dieser steckt über ein kurzes Verlängerungskabel im OBD-Stecker links im Fussraum.
Moin
Hast du mal bitte dafür eine Quelle oder Bildchen, vielen Dank.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#13 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VMPAF ... UTF8&psc=1
Das ist ein kurzes (30cm) OBD Kabel mit flachen Steckern.
Ist aber "momentan nicht verfügbar".
Es gibt aber andere ähnliche.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

QA516 hat geschrieben: 07 Mär 2020 15:26 Das ist ein kurzes (30cm) OBD Kabel mit flachen Steckern.
Ist aber "momentan nicht verfügbar".
Es gibt aber andere ähnliche.
Aufpassen:
Es sind nur 9 PINs verbunden.

Code: Alles auswählen

Pin 01
Pin 02   J1850+
Pin 03                       Drehzahlsignal
Pin 04   Chassis Ground      Kl.31
Pin 05   Signal Ground       Kl.31
Pin 06   CAN-High            CAN-High
Pin 07   ISO9141-2 K-Line
Pin 08                       Kl.15
Pin 09
Pin 10   J1850-
Pin 11
Pin 12
Pin 13
Pin 14   CAN-Low             CAN-Low
Pin 15   ISO9141-2 L-Line
Pin 16   Kl.30               Kl.30
Es fehlt vor allem Klemme 15 und das Drehzahlsignal aus dem NCV3.

Edit: Musste für Pin 15 "Low" in "L-Line" ändern, da hat jemand das "L" falsch interpretiert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Mär 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII

#15 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Das war mir bewusst, dass nicht alle Adern verbunden sind. Das spielt hier keine Rolle, da wohl nur die CAN Leitungen und Masse benötigt werden.
Ich zeige ja nur die Daten an, die per CAN zur Verfügung gestellt werden.
Für ein richtiges Diagnosegerät werden aber sicher alle Pins notwendig sein, da braucht es dann ein Kabel mit Komplettbelegung. Also aufpassen, da hast Du recht @vanagaudi.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten