Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
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Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Hallo allerseits,
weil ab und zu mal danach gefragt wird, möchte ich meinen "Bordcomputer" beschreiben.
Mein ehemaliger RTW hatte im 2-DIN Schacht ein Funkgerät das ich ausgebaut habe.
Einen Bordcomputer gab es zu meinem Leidwesen gar nicht und damit keinerlei Anzeige des Verbrauchs.
Ich habe das Funkgerät durch ein Android-Radio vom Chinaman ersetzt (Android 8 ) .
Darauf habe ich neben Navi (Sygic), DAB-2, Stellplatzradar und anderen Apps Torque-Pro für die Fahrzeugdaten installiert.
Das ständige Hin- und Herwischen zwischen Navi und Torque hat mich schnell gestört, weswegen ich für die OBD-Daten einen eigenen Monitor installiert habe.
Dieser ist ein 7-Zoll Tablet von einer Firma namens Alldocube. Es ist eigentlich ein Riesenhandy das sogar zwei Sim-Slots hat, die ich nicht nutze. Für den Preis con ~80€ ist das Teil nicht schlecht. Die Auflösung (HD) ist für heutige Verhältniss gering, reicht für diesen Zweck aber völlig.
WLAN habe ich abgeschaltet, automatische Helligkeitsregelung an, alles was möglich war deinstalliert, Lautstärke auf Null.
Installiert habe ich ausschliesslich Torque-Pro.
Das Teil hat einen USB-C Stecker (!) und bekommt seinen Strom von einer Leitung, die 12V nach der Zündung liefert und schon in der Nähe der Innenleuchte vorhanden war. Ich habe einen Traco-Schaltwandler auf 5V/2A verwendet den ich gerade herumliegen hatte. Den 1,90€ Dingern aus Fernost traue ich hier nicht...
Das Tablet schaltet sich selbsttätig ein wenn es Ladespannung bekommt. Torque startet automatisch.
Ausschalten muss man es per Hand.
Der Akku hält im Standby 1-2 Wochen durch, ausser wenn es unter 5 Grad hat, dann ist er innerhalb eines Tages leer.
Man muss es dann komplett herunterfahren oder mit ins Warme nehmen.
Das Tablet ist per Bluetooth mit einem OBDII Adapter verbunden. Dieser steckt über ein kurzes Verlängerungskabel im OBD-Stecker links im Fussraum. Wegen des Verlängerungskabels mit besonders flachem Stecker kann man die Klappe des Sicherungskastens problemlos schliessen. Der Adapter liegt lose hinter der Verkleidung.
Der OBD/Bluetooth-Adapter hat zunächst ständig Probleme verursacht. Von den 3 oder 4 verschiedenen, die ich getestet habe, hat keiner richtig funktioniert. Entweder von Anfang an nicht, oder es wurde nach einiger Zeit die Verbindung abgebrochen.
Ich habe dann einen Scan Tool 426101 OBDLink MX erworben, für mehr Geld als das Tablet.
Der funktioniert nun aber auch seit ein paar Monaten ohne jedes Problem.
Die billigen Adapter verwenden wohl alle einen Chip namens ELM327, der anscheinend von Anfang an Fehler hatte und inklusive dieser gehackt und seit Jahren nachgebaut wird.
Von Scan Tool gibt es eine App zur Anzeige der Daten, die mir aber nicht gefallen hat, weswegen ich bei Torque geblieben bin.
Damit zieht man sich Analoge oder Digitale Uhren auf den Bildschirm und sagt denen was sie anzeigen sollen.
Das ist etwas Fleißarbeit, die man aber auf dem Stellplatz verfeinern kann wenn es z.B. regnet .
Leider geht beim 518 weder Öldruck noch Öltemperatur, da es dafür keine Sensoren gibt.
DPF-Temp. funktioniert leider auch nicht.
Die Tankanzeige ebensowenig. Das ist schade, aber vermutlich nicht zu ändern. Sie zeigt beim vollem Tank 100% an, was praktischerweise auch 100l sind, bleibt aber auf 100% bis der Tank auf deutlich unter 50% ist, dann erst geht es rapide bergab.
Dafür sind die Anzeigen für den Verbrauch vielfältig und korrekt, das war mir das Wichtigste.
Torque zeichnet auch die Touren auf wenn man das erlaubt. Die kann man dann auf dem Tablet oder Monitor nachfahren und sich zu jeder Stelle die Daten (Verbrauch, km/h usw.) ansehen. Oder belegen dass man nicht zu schnell war. Oder das Gegenteil bewiesen bekommen .
Zum Android Radio hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich noch nie in meinem Leben einen so guten Radioempfang hatte. Sowohl mit DAB wie FM. Vielleicht vor hundert Jahren, als man noch richtige Antennen von 1m Länge oder mehr an seinem R4 hatte .
Scheibenantenne geht nicht, vermutlich wegen metallisierter Frontscheibe. Ich habe eine relativ teure Dachantenne (78€) von "Antennentechnik Bad Blankenburg" auf den Alkoven gesetzt und das nicht bereut. Vielleicht gehen auch billigere, aber das zu testen war mir zu aufwendig.
Viele Grüße
Rainer
weil ab und zu mal danach gefragt wird, möchte ich meinen "Bordcomputer" beschreiben.
Mein ehemaliger RTW hatte im 2-DIN Schacht ein Funkgerät das ich ausgebaut habe.
Einen Bordcomputer gab es zu meinem Leidwesen gar nicht und damit keinerlei Anzeige des Verbrauchs.
Ich habe das Funkgerät durch ein Android-Radio vom Chinaman ersetzt (Android 8 ) .
Darauf habe ich neben Navi (Sygic), DAB-2, Stellplatzradar und anderen Apps Torque-Pro für die Fahrzeugdaten installiert.
Das ständige Hin- und Herwischen zwischen Navi und Torque hat mich schnell gestört, weswegen ich für die OBD-Daten einen eigenen Monitor installiert habe.
Dieser ist ein 7-Zoll Tablet von einer Firma namens Alldocube. Es ist eigentlich ein Riesenhandy das sogar zwei Sim-Slots hat, die ich nicht nutze. Für den Preis con ~80€ ist das Teil nicht schlecht. Die Auflösung (HD) ist für heutige Verhältniss gering, reicht für diesen Zweck aber völlig.
WLAN habe ich abgeschaltet, automatische Helligkeitsregelung an, alles was möglich war deinstalliert, Lautstärke auf Null.
Installiert habe ich ausschliesslich Torque-Pro.
Das Teil hat einen USB-C Stecker (!) und bekommt seinen Strom von einer Leitung, die 12V nach der Zündung liefert und schon in der Nähe der Innenleuchte vorhanden war. Ich habe einen Traco-Schaltwandler auf 5V/2A verwendet den ich gerade herumliegen hatte. Den 1,90€ Dingern aus Fernost traue ich hier nicht...
Das Tablet schaltet sich selbsttätig ein wenn es Ladespannung bekommt. Torque startet automatisch.
Ausschalten muss man es per Hand.
Der Akku hält im Standby 1-2 Wochen durch, ausser wenn es unter 5 Grad hat, dann ist er innerhalb eines Tages leer.
Man muss es dann komplett herunterfahren oder mit ins Warme nehmen.
Das Tablet ist per Bluetooth mit einem OBDII Adapter verbunden. Dieser steckt über ein kurzes Verlängerungskabel im OBD-Stecker links im Fussraum. Wegen des Verlängerungskabels mit besonders flachem Stecker kann man die Klappe des Sicherungskastens problemlos schliessen. Der Adapter liegt lose hinter der Verkleidung.
Der OBD/Bluetooth-Adapter hat zunächst ständig Probleme verursacht. Von den 3 oder 4 verschiedenen, die ich getestet habe, hat keiner richtig funktioniert. Entweder von Anfang an nicht, oder es wurde nach einiger Zeit die Verbindung abgebrochen.
Ich habe dann einen Scan Tool 426101 OBDLink MX erworben, für mehr Geld als das Tablet.
Der funktioniert nun aber auch seit ein paar Monaten ohne jedes Problem.
Die billigen Adapter verwenden wohl alle einen Chip namens ELM327, der anscheinend von Anfang an Fehler hatte und inklusive dieser gehackt und seit Jahren nachgebaut wird.
Von Scan Tool gibt es eine App zur Anzeige der Daten, die mir aber nicht gefallen hat, weswegen ich bei Torque geblieben bin.
Damit zieht man sich Analoge oder Digitale Uhren auf den Bildschirm und sagt denen was sie anzeigen sollen.
Das ist etwas Fleißarbeit, die man aber auf dem Stellplatz verfeinern kann wenn es z.B. regnet .
Leider geht beim 518 weder Öldruck noch Öltemperatur, da es dafür keine Sensoren gibt.
DPF-Temp. funktioniert leider auch nicht.
Die Tankanzeige ebensowenig. Das ist schade, aber vermutlich nicht zu ändern. Sie zeigt beim vollem Tank 100% an, was praktischerweise auch 100l sind, bleibt aber auf 100% bis der Tank auf deutlich unter 50% ist, dann erst geht es rapide bergab.
Dafür sind die Anzeigen für den Verbrauch vielfältig und korrekt, das war mir das Wichtigste.
Torque zeichnet auch die Touren auf wenn man das erlaubt. Die kann man dann auf dem Tablet oder Monitor nachfahren und sich zu jeder Stelle die Daten (Verbrauch, km/h usw.) ansehen. Oder belegen dass man nicht zu schnell war. Oder das Gegenteil bewiesen bekommen .
Zum Android Radio hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich noch nie in meinem Leben einen so guten Radioempfang hatte. Sowohl mit DAB wie FM. Vielleicht vor hundert Jahren, als man noch richtige Antennen von 1m Länge oder mehr an seinem R4 hatte .
Scheibenantenne geht nicht, vermutlich wegen metallisierter Frontscheibe. Ich habe eine relativ teure Dachantenne (78€) von "Antennentechnik Bad Blankenburg" auf den Alkoven gesetzt und das nicht bereut. Vielleicht gehen auch billigere, aber das zu testen war mir zu aufwendig.
Viele Grüße
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Die wesentlich einfachere Variante wäre eine Ultragauge EM gewesen.
Das zeigt nach Kalibrierung auch alle Verbrauchswerte an und liest alle über OBD ausgegebenen Daten aus.
Es speichert diese auch, schaltet sich selbstständig ein und aus und das Beste, es ist Kabelgebunden und muss nur an die OBD Dose.
Den OBD Link LX (kann ein klein bisschen weniger) hatte ich zu Anfang auch, die Bluetooth Schnittstelle verlangt aber nach einer 6 Digit Authentifizierung.
Das können die meisten älteren China Android Radios nicht, die lassen nur ältere 4 Digit Authentifizierung zu.
Das zeigt nach Kalibrierung auch alle Verbrauchswerte an und liest alle über OBD ausgegebenen Daten aus.
Es speichert diese auch, schaltet sich selbstständig ein und aus und das Beste, es ist Kabelgebunden und muss nur an die OBD Dose.
Den OBD Link LX (kann ein klein bisschen weniger) hatte ich zu Anfang auch, die Bluetooth Schnittstelle verlangt aber nach einer 6 Digit Authentifizierung.
Das können die meisten älteren China Android Radios nicht, die lassen nur ältere 4 Digit Authentifizierung zu.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Ja stimmt, ist sicherlich einfacher.
dafür aber kleiner und mit weniger schöner Darstellung.
Es gibt heutzutage alles, man muss es nur finden.
dafür aber kleiner und mit weniger schöner Darstellung.
Es gibt heutzutage alles, man muss es nur finden.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Ich wollte deine Mühe und Setup auch nicht Herabwürdigen, das ist vielleicht falsch rüber gekommen...
Die Darstellung gefällt mir bei dir schon besser.
Wollte lediglich anmerken, dass es für den 08/15 Nutzer einfachere Wege zum Ziel gibt und eigene Erfahrungen einfließen lassen.
Die Darstellung gefällt mir bei dir schon besser.
Wollte lediglich anmerken, dass es für den 08/15 Nutzer einfachere Wege zum Ziel gibt und eigene Erfahrungen einfließen lassen.
MFG
Julian
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Julian
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Hat denn jemand einen Ultragauge EM an einem Sprinter Bj 2015 oder neuer erfolgreich am Laufen? Wenn ja, mit welchen Anzeigewerten?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- QA516
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
@hljube:
Kein Problem, es geht doch darum, Informationen zu verbreiten.
Jeder sucht sich dann raus was ihm am Besten zusagt.
In der Zeit, die man braucht um meinen Beitrag zu lesen, kann man vermutlich das Ultragauge installieren. Also durchaus ein Vorteil!
Kein Problem, es geht doch darum, Informationen zu verbreiten.
Jeder sucht sich dann raus was ihm am Besten zusagt.
In der Zeit, die man braucht um meinen Beitrag zu lesen, kann man vermutlich das Ultragauge installieren. Also durchaus ein Vorteil!
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
- Darth Fader
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Nein, meiner oder HLJuBes Dickliche sind älter.
Aber auf die Frage zu den Anzeigewerten: Meinst du den Spritverbrauch? Den musst du tatsächlich erst einmal über einen längeren Zeitraum kalibrieren (auf klassische Weise ermitteln)! Steht auch in der Anleitung Danach ist das ziemlich exakt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- Lack_Rick
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Gibt es dieses "Ultragauge EM" wirklich nur in Englisch? Ich finde es nirgends in Deutsch. Also von der Anzeige her.
Grüße
Lack_Rick
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#SieFahrenVerdächtigLangsam
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Das EM ist doch das mit metrischen Anzeigen, was willst du denn mehr?
Das Handbuch auf Deutsch gibts auch da: https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/369
Das Handbuch auf Deutsch gibts auch da: https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/369
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Julian
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Richtig ein Handbuch in Deutsch gibt es. Ich möchte einfach auch die Begrifflichkeiten in der Anzeige in Deutsch.hljube hat geschrieben: ↑06 Mär 2020 14:17 Das EM ist doch das mit metrischen Anzeigen, was willst du denn mehr?
Das Handbuch auf Deutsch gibts auch da: https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/369
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Lack_Rick
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Naja, es gibt im Netz haufenweise Berichte, dass allenfalls die Version 1.4 mit den neueren Sprintern tut. Die gibt's aber bisher nirgends in EU. Daher meine Frage, ob die 1.2 überhaupt mit neueren Sprintern was anzeigt. Ich hätte gern Bordspannung, Wassertemperatur, Öltemperatur und Verbrauch...Darth Fader hat geschrieben: ↑06 Mär 2020 10:44...
Aber auf die Frage zu den Anzeigewerten: Meinst du den Spritverbrauch? Den musst du tatsächlich erst einmal über einen längeren Zeitraum kalibrieren (auf klassische Weise ermitteln)! Steht auch in der Anleitung Danach ist das ziemlich exakt.
Grüße von Horst
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Moin
Hast du mal bitte dafür eine Quelle oder Bildchen, vielen Dank.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VMPAF ... UTF8&psc=1
Das ist ein kurzes (30cm) OBD Kabel mit flachen Steckern.
Ist aber "momentan nicht verfügbar".
Es gibt aber andere ähnliche.
Das ist ein kurzes (30cm) OBD Kabel mit flachen Steckern.
Ist aber "momentan nicht verfügbar".
Es gibt aber andere ähnliche.
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Aufpassen:
Es sind nur 9 PINs verbunden.
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Pin 01
Pin 02 J1850+
Pin 03 Drehzahlsignal
Pin 04 Chassis Ground Kl.31
Pin 05 Signal Ground Kl.31
Pin 06 CAN-High CAN-High
Pin 07 ISO9141-2 K-Line
Pin 08 Kl.15
Pin 09
Pin 10 J1850-
Pin 11
Pin 12
Pin 13
Pin 14 CAN-Low CAN-Low
Pin 15 ISO9141-2 L-Line
Pin 16 Kl.30 Kl.30
Edit: Musste für Pin 15 "Low" in "L-Line" ändern, da hat jemand das "L" falsch interpretiert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Mär 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Das war mir bewusst, dass nicht alle Adern verbunden sind. Das spielt hier keine Rolle, da wohl nur die CAN Leitungen und Masse benötigt werden.
Ich zeige ja nur die Daten an, die per CAN zur Verfügung gestellt werden.
Für ein richtiges Diagnosegerät werden aber sicher alle Pins notwendig sein, da braucht es dann ein Kabel mit Komplettbelegung. Also aufpassen, da hast Du recht @vanagaudi.
Ich zeige ja nur die Daten an, die per CAN zur Verfügung gestellt werden.
Für ein richtiges Diagnosegerät werden aber sicher alle Pins notwendig sein, da braucht es dann ein Kabel mit Komplettbelegung. Also aufpassen, da hast Du recht @vanagaudi.
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