Wassereinbruch a-Säule
Wassereinbruch a-Säule
Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier - habe aber bereits intensiv von den vielen Informationen hier profitiert. Vielen Dank !
Bisher schraube ich nur an W124 und W123. Seit kurzem habe ich aber einen 10 Jahre alten Sprinter, den ich zum Campingwagen ausbauen will.
W906, Bj 2010, 313 CDI Diesel L2H2
Ich habe in der A-Säule Fahrerseite Wasser stehen. Bis zum oberen Loch (siehe Foto mit Schraubenzieher).
1) Einen verstopften Ablauf konnte ich nicht finden. Gibt es überaupt einen für diesen Hohlraum ?
2) Wo kann das Wasser herkommen? Komplette Innenverkleidung Cockpit ist ausgebaut. Von der Antenne kommt es nicht.
Ich fand in der Suche Sven E und Hangloose mit demselben Problem, aber keine Lösung:
(Seite 91 in Bekannte Mängel NCV3 )
Danke !
Peter
ich bin ganz neu hier - habe aber bereits intensiv von den vielen Informationen hier profitiert. Vielen Dank !
Bisher schraube ich nur an W124 und W123. Seit kurzem habe ich aber einen 10 Jahre alten Sprinter, den ich zum Campingwagen ausbauen will.
W906, Bj 2010, 313 CDI Diesel L2H2
Ich habe in der A-Säule Fahrerseite Wasser stehen. Bis zum oberen Loch (siehe Foto mit Schraubenzieher).
1) Einen verstopften Ablauf konnte ich nicht finden. Gibt es überaupt einen für diesen Hohlraum ?
2) Wo kann das Wasser herkommen? Komplette Innenverkleidung Cockpit ist ausgebaut. Von der Antenne kommt es nicht.
Ich fand in der Suche Sven E und Hangloose mit demselben Problem, aber keine Lösung:
(Seite 91 in Bekannte Mängel NCV3 )
Danke !
Peter
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Re: Wassereinbruch a-Säule
Um das Loch für den Wassereintritt zu finden, kannst du dich nur klein machen und in den Fußraum zwängen.
Gute Taschenlampe / geschlossene Türen / einer steht mit dem Gartenschlauch auf der Leiter und bespritzt umlaufend die Dichtmasse zwischen Fensterausschnitt und der Windschutzscheibe.
Das gleiche Spiel, die Dichtungen der Seitentüren. Bei den Seitentüren würde ich aber vorab den Folientest machen: Zwischen den Seitentüre und dem umlaufenden Dichtungsgummi eine Folie einlegen...........und dann ziehen. Am besten von Aussen. An der Stelle wo sich die Folie ohne Wiederstand herausziehen lässt................kann Wasser eindringen.
Grüße Wolfgang
überigens, Wasser hat einen kleinen Kopf
Gute Taschenlampe / geschlossene Türen / einer steht mit dem Gartenschlauch auf der Leiter und bespritzt umlaufend die Dichtmasse zwischen Fensterausschnitt und der Windschutzscheibe.
Das gleiche Spiel, die Dichtungen der Seitentüren. Bei den Seitentüren würde ich aber vorab den Folientest machen: Zwischen den Seitentüre und dem umlaufenden Dichtungsgummi eine Folie einlegen...........und dann ziehen. Am besten von Aussen. An der Stelle wo sich die Folie ohne Wiederstand herausziehen lässt................kann Wasser eindringen.
Grüße Wolfgang
überigens, Wasser hat einen kleinen Kopf
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Re: Wassereinbruch a-Säule
https://youtu.be/-FhpS6DJ1YA
Bei ca. 2.50min sieht man wie die Blechhaut über der Windschutzscheibe angebracht wird. Einerseits die seitlichen Anschlüsse über der Fahrertür und dann direkt den Bereich oben rechts und links Übergang Fronttraverse zu den A-Säulen. Desweiteren kann das Wasser auch irgendwo im Bereich der B-Säule oder Stopfen der Dachschienen , so in den nachfolgenden Bildern zu erkennen, eintreten und wegen der Keilform in dem oberen Träger nach vorne in die A-Säule laufen.
Ich würde der Einfachheit halber aussen und innen mit den Stopfen und Wasserspuren im oberen Längsrahmen anfangen.
Bei ca. 2.50min sieht man wie die Blechhaut über der Windschutzscheibe angebracht wird. Einerseits die seitlichen Anschlüsse über der Fahrertür und dann direkt den Bereich oben rechts und links Übergang Fronttraverse zu den A-Säulen. Desweiteren kann das Wasser auch irgendwo im Bereich der B-Säule oder Stopfen der Dachschienen , so in den nachfolgenden Bildern zu erkennen, eintreten und wegen der Keilform in dem oberen Träger nach vorne in die A-Säule laufen.
Ich würde der Einfachheit halber aussen und innen mit den Stopfen und Wasserspuren im oberen Längsrahmen anfangen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Wassereinbruch a-Säule
GLÜCKWUNSCH Exilaltbier!!! Du bist ja jetzt schon 'fast Admin'!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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- Exilaltbier
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Re: Wassereinbruch a-Säule
du wirst nervig
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Re: Wassereinbruch a-Säule
Ja, richtig. Ich muss noch etwa 50 posts machen um mit Dir gleichzuziehen. À bientôt...
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Re: Wassereinbruch a-Säule
Danke für die Ideen. Ich bin auf reise, werde am nächsten Wochenende mal schauen und berichten.
Peter
Peter
Re: Wassereinbruch a-Säule
Hi in die Runde,
da ich letzte Woche mein Sprinter lackiert habe und das gleiche Problem hatte, ist meine Vermutung:
1. Schwitzwasser, wenn schlecht gedämmt
2. ehr wahrscheinlich, die Dreiecksverkleidung vor dem Spiegel! Hier sind auch solche Clipse wie an den Planken und ein großer Gummipropfen. Habe ich alles eingeklebt.
Grüße
da ich letzte Woche mein Sprinter lackiert habe und das gleiche Problem hatte, ist meine Vermutung:
1. Schwitzwasser, wenn schlecht gedämmt
2. ehr wahrscheinlich, die Dreiecksverkleidung vor dem Spiegel! Hier sind auch solche Clipse wie an den Planken und ein großer Gummipropfen. Habe ich alles eingeklebt.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Wassereinbruch a-Säule
Moin Moin,
Ich habe leider das selbe Problem.
Bei dem gezeigten loch unten in der a Säule steht ständig Wasser. Hat zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüße aus dem Norden
Malte
Ich habe leider das selbe Problem.
Bei dem gezeigten loch unten in der a Säule steht ständig Wasser. Hat zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüße aus dem Norden
Malte
Re: Wassereinbruch a-Säule
...bei mir steht es auf der Beifahrerseite. Ausgeschlossen habe ich bisher die Dachantenne, die Clips unter dem Dreieck vor dem Spiegel, windschutzscheibe, sowie die Naht zwischen aSäule und Hochdach.
Meine Vermutung ist, das sich Wasser in dem Träger unter dem Kotflügel sammelt, den wollte ich aber erstmal nicht demontieren.
Jeden Morgen hole ich ca 130ml mit nee Spritze und Schlauch aus dem Loch raus. Auch wenn es nachts nicht regnet läuft Wasser nach.
Bin da echt ratlos mittlerweile
Meine Vermutung ist, das sich Wasser in dem Träger unter dem Kotflügel sammelt, den wollte ich aber erstmal nicht demontieren.
Jeden Morgen hole ich ca 130ml mit nee Spritze und Schlauch aus dem Loch raus. Auch wenn es nachts nicht regnet läuft Wasser nach.
Bin da echt ratlos mittlerweile
- Exilaltbier
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Re: Wassereinbruch a-Säule
...schonmal am vorderen Radhaus die hintere Innenschale unten am Schweller gelöst ( 2 Plastikstifte in Dübeln), das Ende etwas nach vorne gezogen und die Dreckansammlung aus der Schwellerspitze entfernt ? Evtl. Durchrostung , dann
das untere Kotflügelstück zum Schweller ist geklebt...langsames Erwärmen mit der Heissluftpistole weicht den Kleber an und man kann das Blechstück abziehen.
Ausserdem sind von unten an der Schwellerblechfalz ca. alle 50cm rechteckig geformte Ablauflöcher von ca. 10x4mm vorhanden. Diese mal mit einem Kabelbinder freipuhlen...dann sollte evtl. Wasser ab laufen, dito auch in den Trittstufen in der Ecke zur B-Säule...
das untere Kotflügelstück zum Schweller ist geklebt...langsames Erwärmen mit der Heissluftpistole weicht den Kleber an und man kann das Blechstück abziehen.
Ausserdem sind von unten an der Schwellerblechfalz ca. alle 50cm rechteckig geformte Ablauflöcher von ca. 10x4mm vorhanden. Diese mal mit einem Kabelbinder freipuhlen...dann sollte evtl. Wasser ab laufen, dito auch in den Trittstufen in der Ecke zur B-Säule...
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- Mitschi (01 Apr 2024 10:00)
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Wassereinbruch a-Säule
Ja, und dann fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Wenn du eine Klimaanlage hast dann ist da meist ein Gummischlach der das Kondensat unter dem Verdampfer rausleitet. Wenn der Schlach am Klimagerät oder am Blech ausgeknüpft ist, dann läuft das Kondensat ins Auto.
Einfach mal prüfen.
Gruß,
clubby
Einfach mal prüfen.
Gruß,
clubby
Re: Wassereinbruch a-Säule
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Also:
Die Randhausschalen hatte ich schon komplett runter. Da Pule ich auch regelmäßig den Dreck raus. Da ist alles schick. Kein Rost. Die Ablauflöcher am schweller sind auch alle frei. Bis dahin kommt das Wasser aber garnicht. Das sind anscheinend getrennte holräume. Zumindest bei mir.
Die Trittstufen hatte ich auch schon raus. Alles trocken, kein Rost. Den Ablauf der Klima hab ich auch schon gecheckt. Hatte schon das ganze chockpit rechts rausgebaut in der Hoffnung irgendwo dran zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Ich versuche Mal ein paar Bilder hochzuladen
Also:
Die Randhausschalen hatte ich schon komplett runter. Da Pule ich auch regelmäßig den Dreck raus. Da ist alles schick. Kein Rost. Die Ablauflöcher am schweller sind auch alle frei. Bis dahin kommt das Wasser aber garnicht. Das sind anscheinend getrennte holräume. Zumindest bei mir.
Die Trittstufen hatte ich auch schon raus. Alles trocken, kein Rost. Den Ablauf der Klima hab ich auch schon gecheckt. Hatte schon das ganze chockpit rechts rausgebaut in der Hoffnung irgendwo dran zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Ich versuche Mal ein paar Bilder hochzuladen
- twinmichel
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Re: Wassereinbruch a-Säule
Ohja,
ist schon traurig was MB da bietet und nach dem Beitrag direkt mal geprüft, alles safe
Die Radkästen habe ich vor´m Herbst/Winter nun mal überarbeitet und untenrum nochmal Seilfett drann.
Hinten die Falz war schon angeknappert, löst sich halt und Wasser geht drunter.
Vorne den Ablauf freigepult, saß ein dicker Klumpen Karosseriedichtmasse -> wie soll da was ablaufen.
Auf der rechten Seite dann der Witz, da tröpfelte von oben Wasser und man konnte den U-Schutz abknibbeln.
Also mal alles freigelegt und überarbeitet. Im Frühjahr/Sommer dann nochmal prüfen
ist schon traurig was MB da bietet und nach dem Beitrag direkt mal geprüft, alles safe
Die Radkästen habe ich vor´m Herbst/Winter nun mal überarbeitet und untenrum nochmal Seilfett drann.
Hinten die Falz war schon angeknappert, löst sich halt und Wasser geht drunter.
Vorne den Ablauf freigepult, saß ein dicker Klumpen Karosseriedichtmasse -> wie soll da was ablaufen.
Auf der rechten Seite dann der Witz, da tröpfelte von oben Wasser und man konnte den U-Schutz abknibbeln.
Also mal alles freigelegt und überarbeitet. Im Frühjahr/Sommer dann nochmal prüfen
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Re: Wassereinbruch a-Säule
das sind echt scheissecken. bei mir gammelts da unter der dichtmesse nach vorn zur tür hin. habs erstmal in ovatrol ersoffen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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