Wassereinbruch a-Säule

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Wassereinbruch a-Säule

#1 

Beitrag von PeterZ »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier - habe aber bereits intensiv von den vielen Informationen hier profitiert. Vielen Dank !

Bisher schraube ich nur an W124 und W123. Seit kurzem habe ich aber einen 10 Jahre alten Sprinter, den ich zum Campingwagen ausbauen will.

W906, Bj 2010, 313 CDI Diesel L2H2


Ich habe in der A-Säule Fahrerseite Wasser stehen. Bis zum oberen Loch (siehe Foto mit Schraubenzieher).

1) Einen verstopften Ablauf konnte ich nicht finden. Gibt es überaupt einen für diesen Hohlraum ?
2) Wo kann das Wasser herkommen? Komplette Innenverkleidung Cockpit ist ausgebaut. Von der Antenne kommt es nicht.

Ich fand in der Suche Sven E und Hangloose mit demselben Problem, aber keine Lösung:

(Seite 91 in Bekannte Mängel NCV3 )

Danke !
Peter
Dateianhänge
20200305_183233_klein.jpg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch a-Säule

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Um das Loch für den Wassereintritt zu finden, kannst du dich nur klein machen und in den Fußraum zwängen.
Gute Taschenlampe / geschlossene Türen / einer steht mit dem Gartenschlauch auf der Leiter und bespritzt umlaufend die Dichtmasse zwischen Fensterausschnitt und der Windschutzscheibe.
Das gleiche Spiel, die Dichtungen der Seitentüren. Bei den Seitentüren würde ich aber vorab den Folientest machen: Zwischen den Seitentüre und dem umlaufenden Dichtungsgummi eine Folie einlegen...........und dann ziehen. Am besten von Aussen. An der Stelle wo sich die Folie ohne Wiederstand herausziehen lässt................kann Wasser eindringen.

Grüße Wolfgang
überigens, Wasser hat einen kleinen Kopf :lol:
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wassereinbruch a-Säule

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

https://youtu.be/-FhpS6DJ1YA

Bei ca. 2.50min sieht man wie die Blechhaut über der Windschutzscheibe angebracht wird. Einerseits die seitlichen Anschlüsse über der Fahrertür und dann direkt den Bereich oben rechts und links Übergang Fronttraverse zu den A-Säulen. Desweiteren kann das Wasser auch irgendwo im Bereich der B-Säule oder Stopfen der Dachschienen , so in den nachfolgenden Bildern zu erkennen, eintreten und wegen der Keilform in dem oberen Träger nach vorne in die A-Säule laufen.
Ich würde der Einfachheit halber aussen und innen mit den Stopfen und Wasserspuren im oberen Längsrahmen anfangen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

GLÜCKWUNSCH Exilaltbier!!! Du bist ja jetzt schon 'fast Admin'!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wassereinbruch a-Säule

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

du wirst nervig :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja, richtig. Ich muss noch etwa 50 posts machen um mit Dir gleichzuziehen. À bientôt...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Wassereinbruch a-Säule

#7 

Beitrag von PeterZ »

 Themenstarter

Danke für die Ideen. Ich bin auf reise, werde am nächsten Wochenende mal schauen und berichten.
Peter
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Wassereinbruch a-Säule

#8 

Beitrag von arvid »

Hi in die Runde,

da ich letzte Woche mein Sprinter lackiert habe und das gleiche Problem hatte, ist meine Vermutung:

1. Schwitzwasser, wenn schlecht gedämmt
2. ehr wahrscheinlich, die Dreiecksverkleidung vor dem Spiegel! Hier sind auch solche Clipse wie an den Planken und ein großer Gummipropfen. Habe ich alles eingeklebt.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
DerWal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2021 10:24

Re: Wassereinbruch a-Säule

#9 

Beitrag von DerWal »

Moin Moin,
Ich habe leider das selbe Problem.
Bei dem gezeigten loch unten in der a Säule steht ständig Wasser. Hat zufällig jemand eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüße aus dem Norden
Malte
DerWal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2021 10:24

Re: Wassereinbruch a-Säule

#10 

Beitrag von DerWal »

...bei mir steht es auf der Beifahrerseite. Ausgeschlossen habe ich bisher die Dachantenne, die Clips unter dem Dreieck vor dem Spiegel, windschutzscheibe, sowie die Naht zwischen aSäule und Hochdach.
Meine Vermutung ist, das sich Wasser in dem Träger unter dem Kotflügel sammelt, den wollte ich aber erstmal nicht demontieren.
Jeden Morgen hole ich ca 130ml mit nee Spritze und Schlauch aus dem Loch raus. Auch wenn es nachts nicht regnet läuft Wasser nach.
Bin da echt ratlos mittlerweile
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wassereinbruch a-Säule

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

...schonmal am vorderen Radhaus die hintere Innenschale unten am Schweller gelöst ( 2 Plastikstifte in Dübeln), das Ende etwas nach vorne gezogen und die Dreckansammlung aus der Schwellerspitze entfernt ? Evtl. Durchrostung , dann
das untere Kotflügelstück zum Schweller ist geklebt...langsames Erwärmen mit der Heissluftpistole weicht den Kleber an und man kann das Blechstück abziehen.
Ausserdem sind von unten an der Schwellerblechfalz ca. alle 50cm rechteckig geformte Ablauflöcher von ca. 10x4mm vorhanden. Diese mal mit einem Kabelbinder freipuhlen...dann sollte evtl. Wasser ab laufen, dito auch in den Trittstufen in der Ecke zur B-Säule...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Wassereinbruch a-Säule

#12 

Beitrag von clubby »

Ja, und dann fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Wenn du eine Klimaanlage hast dann ist da meist ein Gummischlach der das Kondensat unter dem Verdampfer rausleitet. Wenn der Schlach am Klimagerät oder am Blech ausgeknüpft ist, dann läuft das Kondensat ins Auto.
Einfach mal prüfen.

Gruß,
clubby
DerWal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2021 10:24

Re: Wassereinbruch a-Säule

#13 

Beitrag von DerWal »

Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Also:
Die Randhausschalen hatte ich schon komplett runter. Da Pule ich auch regelmäßig den Dreck raus. Da ist alles schick. Kein Rost. Die Ablauflöcher am schweller sind auch alle frei. Bis dahin kommt das Wasser aber garnicht. Das sind anscheinend getrennte holräume. Zumindest bei mir.
Die Trittstufen hatte ich auch schon raus. Alles trocken, kein Rost. Den Ablauf der Klima hab ich auch schon gecheckt. Hatte schon das ganze chockpit rechts rausgebaut in der Hoffnung irgendwo dran zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Ich versuche Mal ein paar Bilder hochzuladen
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#14 

Beitrag von twinmichel »

Ohja,
ist schon traurig was MB da bietet und nach dem Beitrag direkt mal geprüft, alles safe :-)

Die Radkästen habe ich vor´m Herbst/Winter nun mal überarbeitet und untenrum nochmal Seilfett drann.
Hinten die Falz war schon angeknappert, löst sich halt und Wasser geht drunter.

Bild

Vorne den Ablauf freigepult, saß ein dicker Klumpen Karosseriedichtmasse -> wie soll da was ablaufen.

Bild Bild
Auf der rechten Seite dann der Witz, da tröpfelte von oben Wasser und man konnte den U-Schutz abknibbeln.
Also mal alles freigelegt und überarbeitet. Im Frühjahr/Sommer dann nochmal prüfen :-(

Bild
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Wassereinbruch a-Säule

#15 

Beitrag von f54 »

das sind echt scheissecken. bei mir gammelts da unter der dichtmesse nach vorn zur tür hin. habs erstmal in ovatrol ersoffen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten