Wassereinbruch a-Säule

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Wassereinbruch a-Säule

#16 

Beitrag von Blaa »

Gibt’s hier ein update? Oder irgendwelche Erkenntnisse? Habe bei meinem 906 exakt das gleiche Problem. Wasser kommt durch die gleichen Löcher (beidseitig) herein, wie im Ursprungsthread dargestellt. Auch bei mir liegt’s weder an der Antenne, noch an den Dreiecken vor den Spiegeln oder den anderen üblichen Verdächtigen… ich bin etwas ratlos… :shock:
Dateianhänge
91EFE78B-555C-42F5-9460-CAC9EE7C8300.jpeg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wassereinbruch a-Säule

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

...dann kommt mir da spontan....geklebte Scheibe undicht
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch a-Säule

#18 

Beitrag von Crafter277 »

Blaa hat geschrieben: 26 Feb 2023 15:34 Auch bei mir liegt’s weder an der Antenne........................
Was hast du den alle unternommen um zu dieser Aussage zu kommen?
Ich kann das einfach nicht glauben. Derweil ich das gleiche Problem hatte :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Wassereinbruch a-Säule

#19 

Beitrag von Blaa »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Feb 2023 17:21
Blaa hat geschrieben: 26 Feb 2023 15:34 Auch bei mir liegt’s weder an der Antenne........................
Was hast du den alle unternommen um zu dieser Aussage zu kommen?
Ich kann das einfach nicht glauben. Derweil ich das gleiche Problem hatte :wink:

Grüße Wolfgang
Wiederholt bei starkem
Regen alles von innen abgesucht. Nirgendwo trat Wasser ein und auch sind keine Laufspuren zu sehen… das einzige, was ich noch nicht “eingehender” untersuchen konnte, ist der Scheibenrahmen. Wir haben im Zuge einer Lackierung des Wagens im letzten Jahr eine neue Dichtlippe eingesetzt, was natürlich durchaus eine Fehlerquelle sein kann. Wie weit bist Du denn mit der Suche bzw. was war/ist es denn bei Dir? Die Antenne? (Glaub mir ruhig, die ist bei mir furztrocken :D )
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch a-Säule

#20 

Beitrag von Crafter277 »

Kannst du mir mal schreiben was für ein Fahrzeug / Typ / Baujahr du genau hast ?
Nicht das ich da etwas durcheinander bringe.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Wassereinbruch a-Säule

#21 

Beitrag von Blaa »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Feb 2023 17:50 Kannst du mir mal schreiben was für ein Fahrzeug / Typ / Baujahr du genau hast ?
Nicht das ich da etwas durcheinander bringe.

Grüße Wolfgang
906 mopf, 516cdi Bj.2015
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch a-Säule

#22 

Beitrag von Crafter277 »

Vor ca. drei Monaten wurde bei unserem Kasten eine neue Windschutzscheiben (wegen Steinschlag) eingebaut und ich war die ganze Zeit dabei :wink:
Alte Scheibe ( mit der Androhung das sie mir den Fensterausschnitt neu lackieren müssen wenn der Lack beschädigt wird :twisted: ) mit einem Draht rausgeschnitten
Die alte Dichtmasse im Fenster - / rahmen / ausschnitt umlaufend restlos entfernt
An der neuen Scheibe, rechts und links, die Regenabweiser - Lippen aufgeklebt
Auf der neuen Scheibe umlaufend eine dicke Raupe Dichtmasse auftragen
Zwei Mann drücken je einen Gummisauger auf die neue Glasscheibe, steigen auf eine Leiter und passen die Scheiben in den Fenster - / rahmen / ausschnitt ein
In der Höhe und Breite ausrichten
Andrücken und mit flachen Händen auf die Scheibe klopfen.

Frage: Wo bitte ist an deinem Fahrzeug eine Dichtlippe eingebaut?
Und wo bitte soll es, zwischen dem Fensterausschnitt und der Windschutzscheibe, undicht werden?
Fragen über fragen :roll:
Achja und noch ein Thema.
Die Dichtheit eines Fahrzeuge nur im Regen stehend und nicht mit dem Gartenschlauch, ähnlich dem Fahrbetrieb =Druckwasser zu testen ist aus meiner Sicht auch nicht zielführend. :wink:
Um die Dichtheit der Antenne zu überprüfen habe ich erst Inne im Dachhimmel alles abgebaut und weil ich mir nicht sicher war die Anntene ausgebaut und neu abgedichtet und dann war die Kiste dicht.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Wassereinbruch a-Säule

#23 

Beitrag von Blaa »

Die Dichtlippe ist rundherum um die eingeklebte Scheibe eingesetzt. Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt (ich glaube sogar, hier im Forum - finde es aber nicht wieder), dass es tatsächlich dort Probleme geben kann. Kann mich natürlich täuschen. Aber die Dichtlippe gibt es! :)
Wir haben den Sprinter letztes Jahr komplett lackiert bzw. beschichtet (nein, kein Raptor) und in dem Zuge diese Dichtung erneuert.
Die Antenne habe ich bei unserer Lackierung ebenfalls demontiert und neu eingeklebt. Hinweis hier mal zwischendurch: Ich bin versierter Handwerker und arbeite höchst sorgfältig bei dem, was ich mache. Bin kein Ohne-Vorkenntnisse-mal-nen-Van-für-YouTube-Ausbauer. :D

Aber das nur nebenbei.
Die Antenne war bei mir ebenfalls der erste Verdacht, den ich aber ausschließen kann. Was mich an der Sache erheblich wundert, ist diese eigenartige Stelle in einem Holm, der normalerweise wohl nicht dafür vorgesehen ist, dass Wasser durchläuft. Denn es steht dort nur und läuft nicht ab. Und das gleichmäßig sowohl links als auch rechts. (Abläufe sind alle frei. ;))

Ich war vorhin sogar mit einer Endoskopkamera da drin, konnte aber auch beim Blick nach oben im Holm absolut nichts erkennen, was auf eine Herkunft des Wassers deutet…

Ich denke, ich werde nochmal eine ordentliche Starkregen-Simulation mit dem Gartenschlauch starten, wenn’s draußen wieder etwas milder wird…
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#24 

Beitrag von bommel »

Blaa hat geschrieben: 26 Feb 2023 19:31 Die Dichtlippe ist rundherum um die eingeklebte Scheibe eingesetzt. Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt (ich glaube sogar, hier im Forum - finde es aber nicht wieder), dass es tatsächlich dort Probleme geben kann. Kann mich natürlich täuschen. Aber die Dichtlippe gibt es! :)
Wir haben den Sprinter letztes Jahr komplett lackiert bzw. beschichtet (nein, kein Raptor) und in dem Zuge diese Dichtung erneuert.
Die Antenne habe ich bei unserer Lackierung ebenfalls demontiert und neu eingeklebt. Hinweis hier mal zwischendurch: Ich bin versierter Handwerker und arbeite höchst sorgfältig bei dem, was ich mache. Bin kein Ohne-Vorkenntnisse-mal-nen-Van-für-YouTube-Ausbauer. :D

Aber das nur nebenbei.
Die Antenne war bei mir ebenfalls der erste Verdacht, den ich aber ausschließen kann. Was mich an der Sache erheblich wundert, ist diese eigenartige Stelle in einem Holm, der normalerweise wohl nicht dafür vorgesehen ist, dass Wasser durchläuft. Denn es steht dort nur und läuft nicht ab. Und das gleichmäßig sowohl links als auch rechts. (Abläufe sind alle frei. ;))

Ich war vorhin sogar mit einer Endoskopkamera da drin, konnte aber auch beim Blick nach oben im Holm absolut nichts erkennen, was auf eine Herkunft des Wassers deutet…

Ich denke, ich werde nochmal eine ordentliche Starkregen-Simulation mit dem Gartenschlauch starten, wenn’s draußen wieder etwas milder wird…
Also als Autoglaser will ich hier noch mal den Erklärbär machen... :lol:

Die von Euch sogenannte "Dichtlippe" ist eine Zierleiste. Ob die nun eingbaut ist oder nicht - ist Sch...egal. Dicht ist eine geklebte Scheibe AUSSCHLIESSLICH duch die Kleberaupe !
Die Zierleiste dient nur als Wasserablauf/Regenrinne, Optik und evt noch "gegen"Windgeräusche. Schaut mal bei den aktuellen Crafter & Sprinter 907 da ist gar keine Zierleiste mehr
an der Scheibe und oh Wunder - trotzdem Dicht. Also soll hier keine Kritik sein sondern nur Aufklärung.
Grüße aus Görlitz.
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (27 Feb 2023 18:35), Crafter277 (27 Feb 2023 22:37), Vanagaudi (31 Mär 2024 17:12)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#25 

Beitrag von bommel »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Feb 2023 18:49 Vor ca. drei Monaten wurde bei unserem Kasten eine neue Windschutzscheiben (wegen Steinschlag) eingebaut und ich war die ganze Zeit dabei :wink:
Alte Scheibe ( mit der Androhung das sie mir den Fensterausschnitt neu lackieren müssen wenn der Lack beschädigt wird :twisted: ) mit einem Draht rausgeschnitten
Die alte Dichtmasse im Fenster - / rahmen / ausschnitt umlaufend restlos entfernt
An der neuen Scheibe, rechts und links, die Regenabweiser - Lippen aufgeklebt
Auf der neuen Scheibe umlaufend eine dicke Raupe Dichtmasse auftragen
Zwei Mann drücken je einen Gummisauger auf die neue Glasscheibe, steigen auf eine Leiter und passen die Scheiben in den Fenster - / rahmen / ausschnitt ein
In der Höhe und Breite ausrichten
Andrücken und mit flachen Händen auf die Scheibe klopfen.

Frage: Wo bitte ist an deinem Fahrzeug eine Dichtlippe eingebaut?
Und wo bitte soll es, zwischen dem Fensterausschnitt und der Windschutzscheibe, undicht werden?
Fragen über fragen :roll:
Achja und noch ein Thema.
Die Dichtheit eines Fahrzeuge nur im Regen stehend und nicht mit dem Gartenschlauch, ähnlich dem Fahrbetrieb =Druckwasser zu testen ist aus meiner Sicht auch nicht zielführend. :wink:
Um die Dichtheit der Antenne zu überprüfen habe ich erst Inne im Dachhimmel alles abgebaut und weil ich mir nicht sicher war die Anntene ausgebaut und neu abgedichtet und dann war die Kiste dicht.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,

also das mit der "Dichtlippe" habe ich gerade schon erklärt. Die "Dichtmasse" ist Scheibenkleber. Aber Deine Frage WO die Scheibe denn undicht werden soll? Hier ein paar Ursachen:
- Karosse rostig. Rost Unterwandert den Scheibenkleber -> Wassereintritt
- Bei Montage Kleberaupe umgeworfen -> Wassereintritt
- Bei Montage die Stöße der Kleberaupe nicht richtig verbunden - > Wassereintritt
- Bei Montage Scheibenuntergrund nicht richtig behandelt, Kleberaupe löst sich vom Glas - > Wassereintritt
- uvm.

Ich will damit sagen , es gibt zig Möglichkeiten das wirklich die Frontscheibe als Verursacher in Frage kommen könnte.
Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (27 Feb 2023 22:37), Vanagaudi (31 Mär 2024 17:11)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Wassereinbruch a-Säule

#26 

Beitrag von Blaa »

bommel hat geschrieben: 27 Feb 2023 18:34
Blaa hat geschrieben: 26 Feb 2023 19:31 Die Dichtlippe ist rundherum um die eingeklebte Scheibe eingesetzt. Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt (ich glaube sogar, hier im Forum - finde es aber nicht wieder), dass es tatsächlich dort Probleme geben kann. Kann mich natürlich täuschen. Aber die Dichtlippe gibt es! :)
Wir haben den Sprinter letztes Jahr komplett lackiert bzw. beschichtet (nein, kein Raptor) und in dem Zuge diese Dichtung erneuert.
Die Antenne habe ich bei unserer Lackierung ebenfalls demontiert und neu eingeklebt. Hinweis hier mal zwischendurch: Ich bin versierter Handwerker und arbeite höchst sorgfältig bei dem, was ich mache. Bin kein Ohne-Vorkenntnisse-mal-nen-Van-für-YouTube-Ausbauer. :D

Aber das nur nebenbei.
Die Antenne war bei mir ebenfalls der erste Verdacht, den ich aber ausschließen kann. Was mich an der Sache erheblich wundert, ist diese eigenartige Stelle in einem Holm, der normalerweise wohl nicht dafür vorgesehen ist, dass Wasser durchläuft. Denn es steht dort nur und läuft nicht ab. Und das gleichmäßig sowohl links als auch rechts. (Abläufe sind alle frei. ;))

Ich war vorhin sogar mit einer Endoskopkamera da drin, konnte aber auch beim Blick nach oben im Holm absolut nichts erkennen, was auf eine Herkunft des Wassers deutet…

Ich denke, ich werde nochmal eine ordentliche Starkregen-Simulation mit dem Gartenschlauch starten, wenn’s draußen wieder etwas milder wird…
Also als Autoglaser will ich hier noch mal den Erklärbär machen... :lol:

Die von Euch sogenannte "Dichtlippe" ist eine Zierleiste. Ob die nun eingbaut ist oder nicht - ist Sch...egal. Dicht ist eine geklebte Scheibe AUSSCHLIESSLICH duch die Kleberaupe !
Die Zierleiste dient nur als Wasserablauf/Regenrinne, Optik und evt noch "gegen"Windgeräusche. Schaut mal bei den aktuellen Crafter & Sprinter 907 da ist gar keine Zierleiste mehr
an der Scheibe und oh Wunder - trotzdem Dicht. Also soll hier keine Kritik sein sondern nur Aufklärung.
Grüße aus Görlitz.
Jochen
Danke Jochen. Ich dachte mir schon, dass diese Gummiwurst um die Scheibe herum eher eine optische Funktion hat, als wirklich Teil der Dichtung zu sein. :D
Aber danke für die Erklärung! Ich denke, wenn alles nix hilft, rupfe ich die Zierleiste mal raus und versuche, die gesamte Klebeverbindung der Scheibe zu untersuchen. Irgendwo muss die Undichtigkeit doch zu finden sein… :roll:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wassereinbruch a-Säule

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Hat denn schonmal Jemand versucht, eine 907er Scheibe( ohne Gummirand) auf einen 906 zu kleben. Die 907er Scheibe müsste demnach minimal größer sein aber ansonsten auch passen??! Das Skelett ist ja gleich geblieben, nur die Elektronik und Aussenhaut wurden umfassend modernisiert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch a-Säule

#28 

Beitrag von Crafter277 »

Meine Erfahrung mit Glas ist:
Du kannst mit den Füßen darauf stehen.
Den Scheiben einem Winddruck größer 1500 Pascal aussetzen. Null Probleme.
Aber wehen du übst einen Druck auf den Rand wie zum Beispiel zu geringes Spaltmaß zum Fensterauschnitt aus, dann ist ist es aus mit Lustig. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#29 

Beitrag von bommel »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Feb 2023 19:56 Hat denn schonmal Jemand versucht, eine 907er Scheibe( ohne Gummirand) auf einen 906 zu kleben. Die 907er Scheibe müsste demnach minimal größer sein aber ansonsten auch passen??! Das Skelett ist ja gleich geblieben, nur die Elektronik und Aussenhaut wurden umfassend modernisiert.
Nein , aber ich denke das passt nicht. Wir wissen ja nicht ob die Biegung anders ist ?

W906 1794 mm x 1008 mm

W907 1784 mm x 1010 mm

Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag:
Vanagaudi (31 Mär 2024 17:10)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wassereinbruch a-Säule

#30 

Beitrag von bommel »

Crafter277 hat geschrieben: 27 Feb 2023 22:58 Meine Erfahrung mit Glas ist:
Du kannst mit den Füßen darauf stehen.
Den Scheiben einem Winddruck größer 1500 Pascal aussetzen. Null Probleme.
Aber wehen du übst einen Druck auf den Rand wie zum Beispiel zu geringes Spaltmaß zum Fensterauschnitt aus, dann ist ist es aus mit Lustig. :wink:

Grüße Wolfgang
Naja, drauf stehen funktioniert nur bei ESG also Seiten , Heckscheiben usw. Wenn Du Dich auf eine Frontscheibe (VSG) stellst / trittst wird diese reißen.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten