Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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jense
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#16 

Beitrag von jense »

MLCrafter hat geschrieben: 13 Mär 2020 11:01 Ich bin ja nie den Sprinter mit 109ps gefahren, aber der 2.0tdi von VW hat eigentlich ganz angenehm Druck. Gerade wenn der Turbo hochspoolt, dann geht er gut vorwärts. Bisher natürlich nur flaches Land und er ist ja auch noch leer. Auf dem Weg zum Lackierer mal das erste Stück Autobahn gefahren, das klappte gut. Hab aber auch mit 225/75R16 schon mehr Abrollumfang. 120 war normal zügig zu erreichen. Schneller wollte ich gar nicht.
Liegt vllt auch an mir. Wenn ich in einen Transporter einsteige (sonst oft den Arbeitsducato meiner Eltern) fahre ich automatisch nicht so wie z.b. mit meinem Ford Ranger.
Kassler Berge ist aber noch eine andere Herausforderung.
Daher muss zum September auch alles fertig werden und die großen Räder drauf um zu sehen, ob noch bisschen was passieren muss unter der Haube.
Da werde ich doch nochmal zu Mercedes fahren und nach den Sitzkonsolen fragen. Ich bin von einer dreistelligen Zahl mit min. einer 3 davor pro Stück ausgegangen...
frag mal darthfader der hatte noch so eine Konsole liegen, mit bereits umgebauter Handbremsaufnahmen für die Drehsitze und der will sicher keine 3 vorne sehen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#17 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 13 Mär 2020 12:22 frag mal darthfader der hatte noch so eine Konsole liegen, mit bereits umgebauter Handbremsaufnahmen für die Drehsitze und der will sicher keine 3 vorne sehen ...
Bereits in Kontakt getreten und leider bereits an jmd anderen verkauft. Kommt Zeit kommt Rat.
Ich suche auch noch einen Bodenbelag für den Einzelsitz Beifahrer nach dem Umbau von der Doppelbank auf Einzelsitz.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#18 

Beitrag von jense »

MLCrafter hat geschrieben: 13 Mär 2020 22:39
jense hat geschrieben: 13 Mär 2020 12:22 frag mal darthfader der hatte noch so eine Konsole liegen, mit bereits umgebauter Handbremsaufnahmen für die Drehsitze und der will sicher keine 3 vorne sehen ...
Bereits in Kontakt getreten und leider bereits an jmd anderen verkauft. Kommt Zeit kommt Rat.
Ich suche auch noch einen Bodenbelag für den Einzelsitz Beifahrer nach dem Umbau von der Doppelbank auf Einzelsitz.
Am besten ist tauschen, die Matte einzeln zu finden ist sehr schwierig ...
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destagge
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#19 

Beitrag von destagge »

MLCrafter hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:16 Und nun eine kleine Besonderheit: wir bauen eine Toilette ein. In einen L1H1. Habe bisher noch keinen so kleinen gesehen, der das gemacht hat.
Ich schon, allerdings in nem deutlich kleineren Fahrzeug.
https://youtu.be/sRJQtMHa6H4

Grüße
Michael
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#20 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 14 Mär 2020 10:38
MLCrafter hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:16 Und nun eine kleine Besonderheit: wir bauen eine Toilette ein. In einen L1H1. Habe bisher noch keinen so kleinen gesehen, der das gemacht hat.
Ich schon, allerdings in nem deutlich kleineren Fahrzeug.

Grüße
Michael
Ja, es gibt genug Beispiele, wo ein Porta Potti eingebaut wurde. In teilweise wirklich kleine Fahrzeuge. Nur ist das nicht das, was ich meinte und vorhabe.
Wir bauen einen Toilettenraum. Wie ich in einem vorhergehenden Post schon schrieb, wollen wir den Topfgang als Solosportart betreiben.
Es soll ein Wohnmobilausbau werden, nur zusammengeschrumpft in den Maßen von L3 auf L1 :wink:
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#21 

Beitrag von Surfsprinter »

Das kann ich absolut nachvollziehen. Gerade, wenn der Raum auch noch beheizt wird. Zu Not kann man ihn als Stauraum, Kleider- oder Vorratsraum noch mitnutzen, oder für nasse Segel, Ski etc.
Ich will allerdings auch auf ein komplettes kleines Bad nicht mehr verzichten. Einfach eine kleine Duschwanne, in der die Toilette steht, so dass auch bei einem Leck des Porta potti nie was passieren kann. Und wenn man duschen will, stellt man die Toilette einfach raus, fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#22 

Beitrag von jense »

Mir erschließt sich nicht so ganz der Grund, warum man ein kurzen Sprinter für ein solches Projekt kauft. Gerade wenn eine Klozelle unbedingt sein muss? In Nordamerika ist doch Platz für große Autos ... Wenn du jetzt Süditalien und griechische Inseln als Ziel hast, das ist oft richtig eng.... Das ist der geringe wendekteis und die kürzere Außenlänge oft Gold wert, Aber in Nordamerika ohne Not solche Kompromisse machen?
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#23 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Die erste Basis war ja eigentlich ein VW T4 kurz mit Klappdach.
Dagegen ist der Crafter riesig.
Es hat sich einfach so ergeben. Einen langen wollten wir nicht, weil der kostet auf Fähren mehr, ist unhandlicher im Gelände bzw wenn's mal ein wenig enger wird und auch Höhe schränkt ein. Ein höhergelegter H1 mit Solar drauf knackt auch locker die 2,5m.
Lieber wäre mir Allrad gewesen, aber ist kaum zu finden oder 3-4x so teuer. Da verzichte ich lieber auf die angetriebene Vorderachse und erkauft mir die notwendige Wendigkeit mit kurzem Radstand,wenig überhang und möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und verreise das Geld, was man beim Fahrzeugkauf gespart hat :D
Ich muss auch nochmal zu bedenken geben: wir sind eher klein. Meine Freundin misst knapp über 1.5m und wiegt nur 43kg. Ich bin auch nur 1,7m und sportlich.
Für Menschen jenseits der 1,8m und eben auch schwerer, für die wäre so ein kleiner Camperumbau eine Herausforderung.
Wir brauchen zum schlafen auch nur 1,10m breite. Das reicht. Der Toilettenraum wird nur 50x70cm (und eben die entsprechende Raumhöhe). Das ist für mich massiv eng, aber ich möchte dort auch nur Minuten verbringen.
Es ist ein Kompromiss, mit dem wir in unser speziellen Situation gut leben können. Die Vorteile eines so kompakten Campers überwiegen gegenüber der Nachteile.
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#24 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Im Moment ist eh Baupause, weil noch bis nächste Woche beim Lackierer.
Gibt's da nochmal zur überbrückung Fotos von der Ausbauphase...
20200210_160901_resize_45.jpg
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#25 

Beitrag von Lack_Rick »

MLCrafter hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:28 Da verzichte ich lieber auf die angetriebene Vorderachse und erkauft mir die notwendige Wendigkeit mit kurzem Radstand,wenig überhang und möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und verreise das Geld, was man beim Fahrzeugkauf gespart hat :D
Ich muss auch nochmal zu bedenken geben: wir sind eher klein. Meine Freundin misst knapp über 1.5m und wiegt nur 43kg. Ich bin auch nur 1,7m und sportlich.
Jetzt musste ich lachen. Denn ich bin 1,97m und meine Freundin irgendwas um die 1,76m. Beide sind wir stattlich gebaut und man sieht uns den Wohlstand an :mrgreen:

Wir haben den L1H1 ja, ach ne anders rum, der L1H1 hat uns ja gefunden als wir unser Haus angefangen haben zu Sanieren, der Volvo nur hoch nervte und der Anhänger zu klein wurde. Dazu kam noch der immer stärker werdende Drang einfach mal schnell und unkompliziert raus zu kommen.

So war das halt WinWin für alle. Volvo weg (Gott war das ne gute Entscheidung), L1H1 her zum luxusbefreiten Campen und Baustoffe kaufen (plus Anhänger).


Natürlich ist es beim Campen darin schon sau eng für uns. Ich kann nirgends stehen, meine Freundin nur zwischen den Streben in der Decke. Quer Schlafen kannst auch knicken (oder man sich selbst), selbst wenn Ohren links und rechts wären. Naja dafür gibt es Holzgestell welches rein gestellt wird zum Campen und nachher wieder raus kommt. Irgendeinen ... muss man sterben.


Allerdings ist der L1H1 doch schon echt recht steif was die Verwindung angeht. ne Buckelige Strecke und ein Beinchen hängt oben....Da ist der eigentliche gravierende Nachteil zu sehen....wenn eins leicht wird oder gar abhebt dann stehst an Ort und stelle.

Ne einfache nachrüstbare Sperre wäre das Optimum für uns. Leier so bei den bekannten Ausbauern wohl nicht zu bekommen. Schade.

Bei den alten Volvo RWD haben ja viele einfach ihr Diff in einer Bier-Mission auf ein Geschweißtes Diff (100%Sperre :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: ) umgearbeitet.


Grüße
Lack_Rick
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#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#26 

Beitrag von Darth Fader »

MLCrafter hat geschrieben: 14 Mär 2020 15:28 Wir brauchen zum schlafen auch nur 1,10m breite. Das reicht. Der Toilettenraum wird nur 50x70cm (und eben die entsprechende Raumhöhe). Das ist für mich massiv eng, aber ich möchte dort auch nur Minuten verbringen.
Du glücklicher!
Ich war auch mal so - mittlerweile wird es daheim im Bett eng (2x2m)... Die Frau braucht 15-20% von MEINER Hälfte und die Tochter hat knapp 110cm und kennt den Unterschied zwischen längs, quer und quer-über-alle nicht wirklich... :oops: :shock:
Mein Rollheim:
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Wir haben für uns 160cm Bettbreite, gerade im Sommer sehr angenehm.... Mein WC-Schrank misst nur 60x50cm und dient auch noch zur Anorak-Aufbewahrung...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#28 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Erste Bilder vom Lackierer/Beulendoc.
Die Sünden vom Vorbesitzer entfernen...ist ja 5 Jahre bei einem Fliesen- und Bodenleger im Dienst gewesen.
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Freu mich schon auf das Ergebnis, wenn es das mattschwarz um die Fenster rum gibt.
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#29 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

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:D :D :D
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Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#30 

Beitrag von jense »

Sieht richtig gut aus, die Fenster fallen kaum auf.
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