Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#121 

Beitrag von FXP »

Die Jehnert Drossel ist wirklich ein Muss. Der Centerspeakter ist neben der Musik ja auch noch für die automatischen Notruf zuständig und vermutlich deshalb so dominant.

Man kann den Klang deutlich verbessern, wenn man in der BF-Sitzkiste einen aktiven SUB einbauen lässt. Allerdings hat das MBUX eine eingebaute Regelung, welche die Bässe je weiter runter regelt, je lauter man die Lautstärke am MBUX stellt. Also wenn du richtig fahrende Disko spielen willst, muss du schon das große Jehnert Komplettpaket ordern (und am Besten gleich einbauen lassen).
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#122 

Beitrag von espressol »

Gut an Jehnert finde ich, dass er eine individuelle Lösung für den Sprinter anbietet. In diesem Beitrag ist viel Information enthalten: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 61#p261161

Das dort auch enthaltene Video, auf welches der obige Link führt, finde ich interessant. Die Lösung hier (ARS, nahe Stgt.) soll knapp ca. 2 k€ kosten, was dann auch kein großer Sprung mehr wäre.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
FreeS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2020 21:55

Re: Hymer Free S 600

#123 

Beitrag von FreeS »

Rifugio hat geschrieben: 11 Jun 2021 20:55 Hallo an die Sprintergemeinde, der ich mit meinem kleinen Beitrag ein wenig Infos zurück geben will, denn der ein oder andere Post hat mir in den vergangenen Monaten weiter geholfen.

Der Beitrag zur "German efficiency" zählt nicht unbedingt dazu und es fehlen mir die Vergleichswerte zur "British / eidgenössisch efficiency" im Sinne von im Empire / CH produzierten Wohnmobilen, so dass ich diesen mal so stehen lasse und auf das Thema "Lieferzeiten" des Threads zurück komme.

Hierzu kann ich beitragen, dass mein in Q3 2020 bestellter Free S mit wenigen Wochen Verzögerung zum zweimonatigen Lieferzeitfenster gerade ausgeliefert wurde.

Angesichts der aktuell weltweit und in allen Gewerken unterbrochenen Lieferketten, ist dies für mich als Kunde akzeptabel bis "efficient".

Tatsächlich Luft nach oben, ist bei Hymer aber bei der proaktiven Kommunikation mit dem Kunden, bzgl. Verzögerungen und Übergabeprozedere. Hier sollte der Kunde, der ja in den allermeisten Fällen nicht alle Tage einen neuen Hymer in Empfang nimmt, nicht alles erfragen müssen und ein wenig mehr belastbare Infos erhalten, die dann auch der Realität standhalten.

Den Umnut hier im Forum, wegen der abweichenden Optionsliste bei Front- (W910) und Hecktriebler (W907), kann ich nur bestätigen. Nicht nur, dass aus der Angst vor mangelnder Traktion, der Radstand beim Fronttriebler verlängert wurde, worüber ich mich schon im Voraus ärgere, wenn ich an die kommenden Spitzkehren denke. Offenbar ist die Angst vor'm Frontantrieb doch sehr ausgeprägt, wenn man so eng mit der Kardanwelle verbändelt ist. Für die Gewichtsklasse des Free S m.E. vollkommen unbegründet. Hier hätte ich klar auf die Wendigkeit Priorisiert und den Radstand des Hecktrieblers beibehalten, was im Übrigen auch der Proportion gedient hätte; der minimale hintere Überhang wirkt schon sehr gewollt. Das ist aber meine subjektive Einschätzung / Vermutung (nein, ich habe keine Fahrtests zwischen Heck- und Fronttriebler betrieben).
Was aber objektiv zu kritisieren ist, sind die Optionen, die dem Fronttriebler vorenthalten werden, wie der Flaschenhalter in der Mittelkonsole, das Ablagefach im Beifahrerfußraum und die Ablagen über den Sonnenblenden. Hier gehe ich nach den Posts im Forum davon aus, dass diese nur von Hymer nicht angeboten werden, denn offenbar bietet Daimler die Ausstattungen ja auch für den W910 - zumindest als Sonderausstattung - an. Schon hier verwundert aber warum Daimler W907 und W910 bei vom Antrieb völlig losgelösten Ausstattungen unterschiedlich behandelt.

Maßlos ärgert mich aber die beim W910 grundsätzlich nicht angebotene Zuziehilfe der Schiebetür!

Hierbei handelt es sich definitiv nicht um einen Lapsus bei Hymer, sondern dies wurde von der Daimler Produktentwicklung so entschieden, wie mir die Kundenbetreuung auf Nachfrage erläuterte, ohne dafür Gründe benennen zu können. Wie darf ich das verstehen? Werden die Kunden, die auf eine Kardanwelle verzichten, von Daimler als zweite Wahl oder prekär oder zumindest anspruchslos eingestuft? Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Grund dem Fronttriebler diese tolle Erfindung vorzuenthalten, die aus Sicht eines Kastenwagenfans auch dem letzten Nachbarn im Integrierten seine hämischen Blicke beim Zuziehen der Schiebtür nehmen sollte.

Da ist im Vergleich zum italienischen Marktführer noch viel Potential auf die Bedürfnisse der Wohnmobilisten einzugehen. Letztlich freue ich mich aber den vorsintflutlichen Marktführer mit sich während der Fahrt ablösender Schaltkulisse aus Billigplastik, anachronistischen H7-Funseln und nach wenigen Jahren blätterndem Lack, hinter mir zu lassen und den topaktuellen Sprinter von wertigem Cockpit bis hellen LED-Scheinwerfern zu genießen.

Dabei bleibe ich erstmal optimistisch, dass ich mit meinem Hymer auf Sprinter alt werden kann und berichte gerne in 10 Jahren, ob dieser Optimismus bestätigt oder am Ende doch nichts aus dem Rostdrama des W210 gelernt wurde.

Letzte Anmerkung zum Thema "Isolierung": wer einen perfekt isoliertes WinterWomo braucht (für den sommerlichen Wärmeschutz bringen die hier üblicherweise verbauten Dämmstoffe ohnehin wenig), sollte sich einen Kabe Kastenwagen oder besser ein integriertes Wohnmobil kaufen, da Kastenwagen durch Schiebetür&co da immer Schwachstellen haben werden. Im Kastenwagen kann es entsprechend wegen seiner wunderbar schmalen Silhouette und bauartbedingtem Aufbau nie um die vollständige, dicke Dämmung gehen, was ja auch kein Drama ist, denn im Gegensatz zum Schallschutz, wirkt der Wärmeschutz ja prozentual und die allermeisten Kastenwägen werden bauartbedingt entsprechend auch nicht zum Wintercamping genutzt.

Hallo Rifugio,

teile Deinen Ärger vollständig,dass der Free S nicht mit der elektrischen Zuziehhilfe bestellt werden kann und konnte-Armutszeugnis!

Habe im Netz Möglichkeiten der Nachrüstung recherchiert .

„Ast Technikmodellbau“ möchte nach eigenen Angaben ab ca. Ende 2021 in der Lage sein,den 910er nachzurüsten.

Schauen wir mal....

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeS für den Beitrag (Insgesamt 2):
espressol (17 Jun 2021 08:26), Chingo (17 Jun 2021 12:13)
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#124 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hi zusammen,

dann melde ich mich auch mal wieder mit Erfahrungen nach über 12.000km mit dem Free S 600 als Alltags/Camper/Womo Fahrzeug zurück ;o)

-> Größtes Manko für mich an der Konstruktion des Free S ist der Grauwassertank unterm Fahrzeug :oops: , der mir ein gehöriges Stück an Bodenfreiheit weg nimmt!!! Ich hatte bei Bestellung schon angedacht evtl. die elektrische Trittstufe abzubauen; der Bodenfreiheit willen - Pustekuchen / der Abwassertank geht noch einige Zentimeter tiefer runter, wäre also völlig Sinnlos die Trittstufe zu demontieren.
Bin des öfteren in der Pampa unterwegs und wäre da mit der Original Bodenfreiheit des Sprinters bestens bedient gewesen. So muss ich immer genauestens aufpassen oder Ausweichlücken finden.

-> Zum Thema fehlende Zuziehhilfe: Interessant zu erfahren, dass diese von Mercedes nicht angeboten wird :shock:
Ich dachte das wäre wieder mal so eine seltsame Hymer Strategie.
Bei mir ist schon eine verschraubung des Rahmens vom Plissee an der Schiebetüre komplett rausgerissen gewesen. Wurde vom Händler repariert und ich bestand darauf dieses Geschehen bitte mit Schraubnieten neu anzubringen, damit der Rahmen die Gewalt der doch recht großen Schiebetüre beim zuschlagen auch längerfristig verträgt. (Ich achte schon immer auf eine geöffnete Beifahrertür beim zuziehen, aber.....)

-> Thema Radstand, Wendekreis und Frontantrieb: Damit komme ich wunderbar zurecht, auch im Alltag.
Frontantrieb ist eine feine Sache solange man nicht als LKW mit richtig schwerer Ladung hinten unterwegs ist. Alles andere Gerede ist totaler Quatsch und/oder wird überbewertet. Frontantrieb ist für meine Zwecke wunderbar.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Free S - wobei ich bisher immer noch nicht geduscht habe in dem winzigen Bad. Aber die Möglichkeit überhaupt ein Bad zu haben ist doch schon mal was - in dem "kleinen" Kasten :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chingo für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (17 Jun 2021 14:13), espressol (17 Jun 2021 16:13), FreeS (17 Jun 2021 20:47)
FreeS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2020 21:55

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#125 

Beitrag von FreeS »

Hallo zusammen
und danke Steffen,

Deine Erfahrungen sind ganz besonders spannend für mich,da unser „ Töfftel“ (2) im Juli kommen soll - woran ich nach wie vor zweifle.

Die Trittstufe und den Auslauf des Grauwassertanks habe ich im letzten Jahr bei der Besichtigung
vor der Bestellung auch als Schwachstellen außerhalb asphaltierter Wege gesehen,hier wäre Abhilfe in Eigenregie möglich gewesen.

Ernüchternd finde ich jetzt Deinen Hinweis auf den Tank. Ich benötige kein Allradfahrzeug, aber ausreichend Bodenfreiheit für wenigstens etwas Schlechtwegetauglichkeit ist schon hilfreich.

Das Bad ist klein,aber nützlich,wenn keine Alternative greifbar ist. Den leidigen,aber bei dieser Größe unumgänglichen Duschvorhang kann man sich mit etwas Improvisation ( z.B. Klettband mit einsetzbaren Straffern ) beim Duschen einigermaßen vom Leib halten und er trocknet dann auch besser.

Etwas Thetriserfahrung ist ja immer gefragt,wenn man sich für einen Kasten entscheidet... :wink:

Nachrüsten möchte ich auf jeden Fall eine Trenntoilette,sobald es technisch möglich ist. Unser Händler macht das nicht,aber es gibt Erfahrungen bei Firmen,die sich nach einer Besichtigung daran trauen würden. Bei meinen Anrufen / Emails waren diese noch etwas zurückhaltend,da der Free S eben noch relativ neu ist für sie.

Vielleicht ist hier und/ oder auf der Messe Ende August mehr dazu zu erfahren.
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#126 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hallo FreeS,

bisher dachte ich bei einer Banktoilette wäre der Tausch gegen eine Trenntoilette eher schlecht- bis unmöglich.
Berichte gern mal wenn Du das Projekt angehst.

Du schreibst in Bezug auf Trittstufe und Grauwassertank: hier wäre Abhilfe in Eigenregie möglich gewesen!
Du meinst sich nur die Trittstufe - oder hättest Du eine Idee für den Grauwassertank?
Was sich mir überhaupt nicht erschliest ist, dass der Free S ja mit Frontantrieb keinen Antriebsstrang nach hinten hat wie der Grand Canyon S. Da müsste doch dann mehr als ausreichend Platz sein um den Tank so zu montieren wie beim GCS!!!
Ich habe vorhin übrigens mal eine Mail an Hymer geschrieben; die wollten ja Stand Dezember 2020 ihrenn Support aufstocken und verbessern :lol: :lol: :lol:

Bin gespannt.....
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#127 

Beitrag von espressol »

Chingo hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:31
-> Größtes Manko für mich an der Konstruktion des Free S ist der Grauwassertank unterm Fahrzeug :oops: , der mir ein gehöriges Stück an Bodenfreiheit weg nimmt!!! Ich hatte bei Bestellung schon angedacht evtl. die elektrische Trittstufe abzubauen; der Bodenfreiheit willen - Pustekuchen / der Abwassertank geht noch einige Zentimeter tiefer runter, wäre also völlig Sinnlos die Trittstufe zu demontieren.
Bin des öfteren in der Pampa unterwegs und wäre da mit der Original Bodenfreiheit des Sprinters bestens bedient gewesen. So muss ich immer genauestens aufpassen oder Ausweichlücken finden.
Siehst Du eine Möglichkeit einen kleineren Tank einzubauen oder würde eine Versetzung etwas bringen? Bisher hatte ich Kritik zum Ablasshahn des Grauwassers gehört. Dieses Thema ließe sich eher leicht lösen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#128 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

...ich habe noch keine Lösung für den Grauwassertank - leider!
-> wie gesagt: Beim Grand Canyon S ist der Grauwassertank (auch 100l) auch so verbaut, dass er die bodenfreiheit auch nicht einschränkt - also müsste das beim Free S ja wohl auch machbar sein!!!

Der Ablasshahn für das Grauwasser ist bei Free S 600 elektrisch von innen bedienbar. Besser geht es doch wohl kaum, oder?
Es sei denn die Elektronik versagt ;o) -> was hast Du denn da schon seltsames gehört???
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#129 

Beitrag von espressol »

Mit Hahn meinte ich das Ablaufrohr, welches nicht besonders günstig gelöst sein soll, aber gut gekürzt werden kann. Pardon, für diese Ungenauigkeit bzw. den falschen Ausdruck. Ich dachte es wäre hier im Forum, auch mit Bild sichtbar gewesen. Könnte auch beim GCS gewesen sein. Ich habe den Betrag nicht mehr gefunden.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
FreeS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2020 21:55

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#130 

Beitrag von FreeS »

Chingo hat geschrieben: 17 Jun 2021 14:30 Hallo FreeS,

bisher dachte ich bei einer Banktoilette wäre der Tausch gegen eine Trenntoilette eher schlecht- bis unmöglich.
Berichte gern mal wenn Du das Projekt angehst.

Du schreibst in Bezug auf Trittstufe und Grauwassertank: hier wäre Abhilfe in Eigenregie möglich gewesen!
Du meinst sich nur die Trittstufe - oder hättest Du eine Idee für den Grauwassertank?
Was sich mir überhaupt nicht erschliest ist, dass der Free S ja mit Frontantrieb keinen Antriebsstrang nach hinten hat wie der Grand Canyon S. Da müsste doch dann mehr als ausreichend Platz sein um den Tank so zu montieren wie beim GCS!!!
Ich habe vorhin übrigens mal eine Mail an Hymer geschrieben; die wollten ja Stand Dezember 2020 ihrenn Support aufstocken und verbessern :lol: :lol: :lol:

Bin gespannt.....
Hallo Chingo,

die Trittstufe hätte ich wie Du erwogen zu demontieren,den Ablasshahn des Grauwassertanks schwenkbar oder gekürzt zu benutzen ,hätte ich als relativ gut lösbar in Bezug auf mehr Bodenfreiheit gesehen.

Keinen Plan habe ich zum Tank, da nun er offensichtlich das tatsächliche Thema dieser Frage ist. :roll:

Da landen wir doch bei den Reifen,oder?

Dein Free S sieht gut aus,war so frei,in der Galerie zu schauen. Ist das die Originalbereifung mit schwarzen Felgen?
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#131 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hi Alexander,

ja, die Trittstufe hätte ich auch als erstes demntiert, bringt nun aber leider nichts.
Das Ablassrohr habe ich auch vor noch zu ändern. Evtl. einen kürzeren felxiblen Schlauch montieren.

Ich habe die Ganzjahresreifen mit den Original Mercedes Alu´s in schwarz bestellt.
Bei der Abholung waren allerdings die Alufelgenn in Silber montiert :roll:
-> mann stelle sich vor: Der Händler musste BeweisFoto´s an Hymer senden, damit die neue Felgen in Schwarz schicken :lol: :lol: :lol:
FreeS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2020 21:55

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#132 

Beitrag von FreeS »

Hallo Steffen,

ich habe zwischenzeitlich den Austausch zu den Reifen im letztem Jahr gelesen.

Die schwarzen Felgen habe ich auch bestellt ( zu weißem Free S ) möchte eigentlich direkt auf AT - Ganzjahresreifen wechseln.

Nun würde ich gerne die 16er behalten,Kosten und Eintragungen der 18er sind nicht unerheblich,wobei sie durch den niedrigeren Luftdruck wohl gerade bei einem Camper komfortabler zu fahren sein sollen.

In der Galerie kann ich es nicht so richtig erkennen,aber ich nehme an,Du fährst noch die Originalbereifung? Und falls Du doch zwischenzeitlich gewechselt hast,wie fährt sich Deine Wahl?
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#133 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hi Alexander,

ich hatte die schwarzen Stahlfelgen mit der Ganzjahresbereifung geordert und bin sehr zufrieden damit.
Anmerkung: Ich denke wir kümmern uns alle viel zu viel und lesen too much an Beiträgen von Leuten die auch keine Ahnung haben aber immer noch mehr und mehr wollen. So ist das ja heutzutage überall.....

16Zoll hat doch mehr Komfort als 18Zoll; Luft ablassen bei Unwegsamkeiten kannst Du mit 18Zoll vergessen; sollte mal ein Reifen unterwegs zu tauschen sein ist die Verfügbarkeit meist bei 18Zöllern erheblich schlechter!
Somit sind die Kosten alleine der Optik geschuldet ;o)

Bei mir sind die Continental VanContact Camper montiert und ich denke der Reifen ist schon einer von den guten ;o)
Beim Luftdruck habe ich mich mittlerweile bei 4,4bar V&H eingependelt. (kommt halt auf Deine Beladung an)

Beste Grüße
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chingo für den Beitrag:
FreeS (04 Jul 2021 00:13)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#134 

Beitrag von Rosi »

Chingo hat geschrieben: 23 Jun 2021 09:38 ich hatte die schwarzen Stahlfelgen mit der Ganzjahresbereifung geordert und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe die Ganzjahresreifen mit den Original Mercedes Alu´s in schwarz bestellt.
Bei der Abholung waren allerdings die Alufelgenn in Silber montiert
:?: :?
... wir ... lesen too much an Beiträgen von Leuten die auch keine Ahnung haben aber immer noch mehr und mehr wollen. ...
16Zoll hat doch mehr Komfort als 18Zoll; Luft ablassen bei Unwegsamkeiten ...; ... Reifen unterwegs zu tauschen ... Verfügbarkeit meist bei 18Zöllern erheblich schlechter!
Bei mir sind die Continental VanContact Camper montiert und ich denke der Reifen ist schon einer von den guten ;o)
Sowas schreibt man, wenn man "auch keine Ahnung" hat und/oder nichts besseres weiß/kennt :!:
Egal welche 255/60R18 Li 112 (z.B. CONTI CrossContact LX2, MICHELIN Alpin 5 SUV, Latitude LA2) haben deutlich mehr Komfort, als z.B. CONTI VancoFourSeason2 in 235/65R16C 118/116R, oder NOKIAN Rotiva AT+ M+S LT225/75R16 115/112S :!: Es kommt aber auch maßgeblich auf den Reifentyp nebst Luftdruck und das Gesamtgewicht an.
Bevor man einem Continental VanContact Camper auf Original Mercedes Alu´s die Luft abläßt, sollte man m.E. besser zum Arzt gehen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#135 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

@Rosi: Na dann herzlichen Dank für´s aufschlauen für uns alle die wir wohl noch am Erfahrung sammeln sind.
Und Danke für die harten Worte; so mag ich das ;o)
Antworten