Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#136 

Beitrag von Rosi »

Chingo hat geschrieben: 24 Jun 2021 08:44 @Rosi: Na dann herzlichen Dank für´s aufschlauen für uns alle die wir wohl noch am Erfahrung sammeln sind.
Und Danke für die harten Worte; so mag ich das ;o)
Es wird nicht viele geben, die überhaupt jemals auf einem Sprinter so viele verschiedene Reifen und Räder fuhren, wie ich in fast 2 Jahrzehnten, weil ich mich (als Hobby) gern + intensiv mit diesem Thema beschäftige.
Nichtsdestotrotz muß ich genauso einstecken, wie ich austeile, was mir aber lieber ist, als weichgespültes Geeier um den heißen Brei :!: :cry:
@Chingo: hast Du nun schwarze Stahlfelgen mit der Ganzjahresbereifung geordert, Ganzjahresreifen mit den Original Mercedes Alu´s in schwarz bestellt, oder waren bei der Abholung die Alufelgen in Silber montiert :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
espressol (24 Jun 2021 09:29)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re:

#137 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 23 Jun 2021 11:25 Sowas schreibt man, wenn man "auch keine Ahnung" hat und/oder nichts besseres weiß/kennt :!:
Bei den Ahnungslosen wollte sich Chingo - so hatte ich es verstanden - gar nicht ausnehmen. Ich fand seine Aussage aber auch etwas zu pauschal.

Ich habe auch nicht viel Ahnung, deswegen bin ich hier und manchmal schreibe ich es auch dazu.

Pauschal hätte ich auch behauptet, dass 18 '' Reifen unkomfortabler als 16 '' Reifen sein müssten. Scheint aber nicht so zu sein. Dafür gibt es vielleicht zu viele positive Berichte bezüglich der 18 ''. Ist es der Luftdruck? Die 3,5 cm weniger Gummi (225mm x 0,75 - 225 mm x 0,6) der Reifenflanke können ja nicht der Grund sein.

Ich persönlich hatte mit Federungskomfort bei Wohnmobilen (ausgenommen: die eine oder andere Schwelle an manchem Ortsausgang in Frankreich - da hilft mir der 18 '' aber höchstwahrscheinlich auch nicht) nie ein Problem. Die Hauptkomforteinbuße im Vergleich zu einem Mercedes-PKW war für mich immer der schreckliche Lärm im Ducato Alcoven. Da kenne ich den Free S (+ zusätzlicher Eigendämmung) noch nicht.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#138 

Beitrag von mandør »

Ich schätze ja Rosis Reifentests auch sehr, aber man sollte auch sein Fahrprofil beachten.
Mit einem 4x2 200PS Sprinter Anschlag in die Autobahnausfahrt zu brettern macht garantiert mit 18" mehr Spass als mit den schwammigen 16zöllern.
Umgekehrt möchte ich die Highend-Bereifung mal sehen, wenn du mit 4x4 irgendwo am Strand im Tiefsand auf 1,5 bar ablassen möchtest/musst.. Da kann die Reifenflanke gar nicht hoch genug sein..
Hat alles seine Berechtigung, was letztendlich für einen passt, sollte man am besten selbst "erfahren".
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#139 

Beitrag von Vanagaudi »

mandør hat geschrieben: 24 Jun 2021 10:22Umgekehrt möchte ich die Highend-Bereifung mal sehen, wenn du mit 4x4 irgendwo am Strand im Tiefsand auf 1,5 bar ablassen möchtest/musst.. Da kann die Reifenflanke gar nicht hoch genug sein..
Dafür sind die steifen CP-Reifen jedoch denkbar ungeeignet. Wer vorhat, im Gelände Luft aus den Reifen abzulassen, greift sicher nicht zu Continental VanContact Camper.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#140 

Beitrag von espressol »

...und auch nicht zum Free S 600.

Die Frage ist, wie oft benötige ich eine Funktion die Geld kostet. Die 18 '' Geschichte finde ich trotzdem interessant, wenn sie tatsächlich Komfort-Vorteile bieten. Ich würde die 16 '' für den Mitteleuropäischen Winter nehmen (sind ja auch M+S) und mir für den Sommer vielleicht 18 '' Sommerreifen (die sicher) dazu kaufen.

Ich finde die Unterschiede (hauptsächlich Bremswege) von Ganzjahresreifen zu Sommerreifen gruselig. Ist aber vielleicht zu OT.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#141 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Tja, da sind wir mal wieder beim Thema: Kommte eben immer drauf an.
Ich hab den Free S sicher nicht zum Gelände fahren gekauft. Wenn ich aber mal auf einer nassen Wiese oder im losen Sand festsecke, könnte ein bisschen Luft ablassen auf jeden Fall ein bisschen was bringen. Ich hatte schon Lutdrücke ausgetestet und selbst die extra verstärkte Flanke des VanContact gibt bei dem Gewicht nach und ddr Reifen bekommt mehr Auflagefläche.

Logisch, für hochmotorisierte 160km/h Fahrer ist ein 18er sicher die bessere Wahl - kein Thema.

Und dann noch das Thema mit der Beschaffung eines neuen Reifens wenn ich irgendwo im Ausland in der Pampa stehe und der Kollege vor Ort nicht mal schnell einen 18er besorgen kann. Wäre nicht das erste mal / 16er sind da eben gängiger.

Muss jeder für sich selber entscheiden - und: Logisch sehen 18er mit Coolen Reifen besser aus - da bin ich voll dabei ;o)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#142 

Beitrag von espressol »

Chingo hat geschrieben: 28 Jun 2021 13:54 Und dann noch das Thema mit der Beschaffung eines neuen Reifens wenn ich irgendwo im Ausland in der Pampa stehe und der Kollege vor Ort nicht mal schnell einen 18er besorgen kann. Wäre nicht das erste mal / 16er sind da eben gängiger.
Das stimmt schon.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ersatzreifen

#143 

Beitrag von Rosi »

espressol hat geschrieben: 02 Jul 2021 23:10 ... Beschaffung eines neuen Reifens ... irgendwo im Ausland in der Pampa ...
Dem stimme ich zu und habe deshalb 225/75R16 auf meinem Wohnmobil.
Außerdem habe ich ein komplettes Ersatzrad fertig verpackt zum Versand zu Hause bereitstehen, das mir notfalls jemand schicken könnte. Wenn meine Not so groß wäre, daß ich dieses bräuchte, könnte ich auch paar Tage warten.
Ach ja; mit Ü50 bin ich auch wieder in den ADAC-Senioren- und Angsthasen-Club eingetreten, zudem damit die Versicherung(en) billiger wurden. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#144 

Beitrag von espressol »

Das Ersatzrad zu Hause zu lagern finde ich eine super Idee. Hatte den ADAC erst vor kurzem benötigt. Ja, Deine Beschreibung solcher Clubs ist schon passend - das Richtige für Angsthasen oder Fahrer tendenziell eher unzuverlässiger Autos.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Gelöschter User

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#145 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

mein Name ist Dragos aus Rumänien und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe Hymer Free S 600 bestellt, Lieferung im nächsten Jahr.
Kann mir jemand mit folgenden informationen helfen? (Siehe das angehängte Foto). Ich versuche, ein Elektrofahrrad (mit ausgefahrenen Rädern) in die Garage des Wohnmobils zu stellen.

Danke im voraus
Dateianhänge
01 cote garaj Free S 600 -2.jpg
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#146 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

I would be interested to know if anybody has been having problems with the large sliding fly screen on the side door coming off the bottom running rail.

I noticed 2 vans with this issue while at the dealer last week.

Regards

Andy
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#147 

Beitrag von FXP »

The bottom slide elemet came off several times, mostly it was a users fault on closing. The bottom rail is sliding slower/rougher than the top rail, because of dirt in and on the rail from entering the car. Due to this you have to tow the element with two hands and one hand near the bottom rail.
Meanwhile I know how to repair quickly. And putting some silicone glide spray ("Marine Spray") on the running rail helps a lot.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
andreolpe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021 16:39
Wohnort: Spessart

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#148 

Beitrag von andreolpe »

Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich gestern bei Goldschmitt ein Luftfahrwerk einbauen lassen...

Außer Spesen nix gewesen... aus zwei Gründen ist der Einbau beim Free S nicht möglich.

1. Der Wanksensor für die Seitenwand Erkennung wurde von MB versetzt (richtig Rad als außen an der Blattfeder)
2. Das Heizungsrohr für den Heckbereich wird genau an der Stelle in die Karosserie wieder eingeführt wo der Faltenbalg sitzen müsste.

Also Goldschmitt Luftfahrwerk geht nicht zumindest ab Bj.2021

Hat noch jemand Ideen? VB ist noch am entwickeln...

Viele Grüße
Andre
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#149 

Beitrag von Swiss »

FXP hat geschrieben: 10 Aug 2021 07:38 The bottom slide elemet came off several times, mostly it was a users fault on closing. The bottom rail is sliding slower/rougher than the top rail, because of dirt in and on the rail from entering the car. Due to this you have to tow the element with two hands and one hand near the bottom rail.
Meanwhile I know how to repair quickly. And putting some silicone glide spray ("Marine Spray") on the running rail helps a lot.
Thanks for the feed back Frank, I will bear your advice in mind when I actually take delivery of the van, it has arrived at the dealers now but I am waiting for the new registrations to start on Sept 1st.

I can't help thinking that it is a poor design though.

Regards

Anndy
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#150 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

Has anyone fitted Climair wind / rain deflectors on the driver and passenger doors? I'm looking at fitting some but was wondering if they cause an issue when the mirrors are folded in.

There is also another brand, Heko which may potentially also have an issue.

Any feedback would be great.

Regards

Andy
Antworten