Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#151 

Beitrag von Vanagaudi »

Swiss hat geschrieben: 14 Aug 2021 15:08Has anyone fitted Climair wind / rain deflectors on the driver and passenger doors? I'm looking at fitting some but was wondering if they cause an issue when the mirrors are folded in.
There is already a three page thread just about Climate Windabweiser for Sprinter VS30. Please check out.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Swiss (14 Aug 2021 17:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#152 

Beitrag von FXP »

I use climairs on both frontdoors since May 2020 and they don´t cause any trouble on folding mirrors
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
Swiss (15 Aug 2021 14:33)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#153 

Beitrag von Swiss »

That's good then Frank, do the windows still work OK, reading on some car forums, people say that the windows struggle to go up when first fitted, especially if the windows have anti-trap sensor but seem to be OK when they bed into the rubber seals.

Someone did comment that they can scratch the top half inch of the window from rubbing against the plastic.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#154 

Beitrag von FXP »

In the manual is described that you have to leave the windows closed for 48h after mounting the climairs, so that the rubber can adjust/shrink. Some freaks do not read the manual properly and wonder why the windwos do not close properly....
Of course the windows in my sprinter work properly.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
Swiss (23 Aug 2021 12:05)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#155 

Beitrag von espressol »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Aug 2021 10:10 Hallo,

mein Name ist Dragos aus Rumänien und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe Hymer Free S 600 bestellt, Lieferung im nächsten Jahr.
Kann mir jemand mit folgenden informationen helfen? (Siehe das angehängte Foto). Ich versuche, ein Elektrofahrrad (mit ausgefahrenen Rädern) in die Garage des Wohnmobils zu stellen.

Danke im voraus
Hallo Dragos,

willkommen im Forum!

Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Hole den Beitrag aber mal nach oben, vielleicht hat jemand Lust zum Messen.

Viele Grüße
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#156 

Beitrag von espressol »

Die Länge der Garage kann ja nicht viel länger sein als die Breite des Bettes, also 135 cm. Ich würde mir eher eine Träger überlegen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#157 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

A question for you, I have ordered on my van the SMART battery system (135 Ah lithium combined with the standard 95 Ah AGM), does anybody else have this fitted. What I am interested in is if anybody has an Inverter fitted, what size output and what brand.

My dealer has offered a 1800W pure sine wave for £1900, but I intend to fit my own along with some solar to support it.

Interestingly, when I contacted Hymer direct, they came back with this:
"With the inverter it is difficult to say as the system is a mix of a standard AGM battery (good for high current but fast out of energy – which can kill the battery) and the lithium system (good for many cycles but not high currents). We tested this combination with a 1000W inverter and it worked well. Larger inverters might be possible, but as we did not tested them we can not give an advise into this direction. When installing the inverter we also recommend contacting the dealer as 230V systems needs to be taken even more care with."

Regards

Andy
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#158 

Beitrag von espressol »

Swiss hat geschrieben: 29 Aug 2021 18:01 We tested this combination with a 1000W inverter and it worked well.
The question is: How long was the duration of this test?
The second question is: What is the highest circuit ( Imax) of the Li-battery in the Hymer van?

As far as I know the circuit is taken from the Li-Akku with first priority and from the AGM-battery with secondary priority (AGM-battery supports less charging circles). I can imagine that the AGM-battery is in case of taking 83 A (1000 W) the main circuit and the Li-battery is supporting this by Imax. I don´t know Imax from the Li-battery, but if this is e. g. 23 A then 60 A are from the AGM-battery and this test can´t take longer than one hour, without solar cells (serial condition of the car).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Swiss (14 Sep 2021 13:34)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#159 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

At last my van has arrived, some minor issues, to be expected I suppose.

I have a short quiz for you that know more than me :)

In the first picture there is a black rubber door stop thing in the corner, what is is for?

In the second picture I found this board under the bed, I also have no idea what this is for.

Thanks in advance for any help.

Regards

Andy
Dateianhänge
IMG_8007.JPG
IMG_8006.JPG
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#160 

Beitrag von FXP »

The second is a small sheet of thin wood to cover a window (the jalousie) in the longsleeper extension. If you do not have any window there, just get rid of it.
If you have one or two windows there, you will replace the wooden covers to translucent Macrolon instead, like I did.

The other picture, I don´t have that in my 2020 Free S
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
Swiss (14 Sep 2021 14:34)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#161 

Beitrag von Swiss »

FXP hat geschrieben: 14 Sep 2021 14:05 The second is a small sheet of thin wood to cover a window (the jalousie) in the longsleeper extension. If you do not have any window there, just get rid of it.
If you have one or two windows there, you will replace the wooden covers to translucent Macrolon instead, like I did.

The other picture, I don´t have that in my 2020 Free S
Thanks Frank,

I guess the board is to stop your feet or head damaging the blinds if closed when sleeping, seems strange to include it when I did not have the optional side window, which is the reason why I didn't have it as I thought the blinds won't last long! Now just one mystery to solve then!

Regards

Andy
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#162 

Beitrag von espressol »

Swiss hat geschrieben: 14 Sep 2021 13:41 In the first picture there is a black rubber door stop thing in the corner, what is is for?
I guess this was somehow lost and not futher mentioned then. I further guess somewhere such rubbers are needed. In the good case you have a spare rubber. In the worse case it is missed on an other point.

Gratulations for receiving the car without any troubles/failures. Wish you nice journeys with it :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Swiss (04 Okt 2021 21:24)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#163 

Beitrag von mjohn »

Hallo liebe Sprinter Gemeinde,

mein Free S 600 ist da, mit ca. 6 Wochen Verspätung sind wir eigentlich noch gut weg gekommen. Jetzt geht‘s an den Umbau. Habe das Gefährt eher als Ausbauprojekt angesehen, dh ich habe schon mal was Nutzbares und die Optimierung kommt über die Zeit.

Hier die ersten Fragen, wenn ich darf.
  • Aus welchem Material besteht die Bodenplatte der Heckgarage? Grund: ich möchte einen Schwerlastauszug 130kg (110x50cm) einbauen und suche nach einer sicheren Befestigung am Boden. Der Free S 600 hat keine Airlineschine, nur 4x Sicherungshaken für Ladung
    Optionen wären:
    • Spax-Schrauben in den Boden, wahlweise die Wand, womit allerdings die Traglast ca.25% sinkt
    • M6 Einschraubmuffen
    • Einschlagmuttern
    • ????
  • Ist bekannt, was die ‚Solarvorbereitung‘ bei diesem Modell beinhaltet. Ich hatte dies mit geordert, aber der Händler konnte/wollte keine nähere Auskunft geben, was dies beinhaltet.
    Ich möchte mittelfristig mit Strom kochen und Gas, wenn möglich, komplett los werden -außer Außengrill.
  • Was ist die maximal installierte kWp Leistung bei einem Aufstelldach? Welche Module und Modulanordnung wurde realisiert?
  • Hat jemand das Bad umgestaltet? Die angebotene Duschoption ist ja eher ein Hohn. Da war der geliehener Knaus, mit gleichem Bad Ansatz, schon leicht besser, da dort eine Art Fahrradreifen in den Duschvorhang eingearbeitet war, der einem den Plastikvorhang vom Körper hielt.
    Kassettentoilette wird auch gegen Trockentrenntoilette getauscht werden. Kassette ist ekelig und zudem super schnell voll.
Sonst noch hilfreiche Tipps außer dem Nachisolieren von Türen, Fahrerhaus Himmel und wo man sonst so hin kommt?

Ich sage jetzt schon mal DANKE und werde Feedback geben, wenn mir was cleveres ein-/auffällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mjohn für den Beitrag:
QE11 (05 Okt 2021 08:18)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#164 

Beitrag von espressol »

Willkommen im Free S 600 Beitrag :-)
Ich freue mich über jeden Bericht, weil ich noch ziemlich lange warten muss.

Gratuliere zur ziemlich pünktlichen Lieferung. Hymer scheint es doch ganz gut im Griff zu haben und nicht mehr Bestellungen anzunehmen, als sie liefern können. Es gab ja lange einen Bestellstopp. Logistisch sicher auch eine Herausforderung. Vor kurzem gab es noch Berichte über fehlende Teile bei der Auslieferung (z. B. kein Tisch) und noch mehr Mängelberichte.

Ich glaube, schön an diesem Hobby ist neben dem Reisen, auch das Schrauben (außer während der Reise). Da lässt der Free S sicher noch etwas für uns übrig.

Vor allem im Grand Canyon Bereich (manche GCS-Lenker schauen auch mal hier rein) gibt es auch jede Menge Schrauber. Einiges ist beim GCS ähnlich und auch schon dokumentiert, die 60 Seiten dort sind wirklich sehr sperrige Literatur...

Ich kann Dir Deiner Fragen nicht beantworten, dafür aber welche stellen. Die Solarvorbereitung finde ich interessant. Die gibt es nicht im Konfigurator und macht mich neugierig. Was kostet die denn?

Ich habe hier im Forum auch schon Ausbauberichte zum Lastauszug gelesen (vielleicht beim GCS?). Auch zur Dämmung steht vermutlich in diesem Beitrag, vor allem im GCS-Beitrag jede Menge. Würde vorne mit dem Fahrerhausdach anfangen - so wurde mir geraten. Etwas Alubutyl gegen das Dröhnen - nicht zu viel, weil schwer. Und der Rest wohl Armaflex. Gibt für den Sprinter häufig Videos im Netz (wenn nicht in Deutsch, dann in Englisch) wie die Kiste zur Dämmung zerlegt werden kann.

Hast Du das Fahrzeug schon gewogen bzw. Ambitionen die 3,5 t zu halten? Deinem Beitrag nach, scheint das nicht der Fall zu sein.

Das Bad finde ich (hatte es trocken schon getestet :) gar nicht so schlecht - vor allem mit der Außenduschoption. Hast Du es schon mit den Einhakclips am Duschvorhang ausprobiert?

Grüßle und Gute Fahrt!
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#165 

Beitrag von espressol »

leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten