Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#181 

Beitrag von v-dulli »

FXP hat geschrieben: 08 Okt 2021 10:31 Zustimmung, speziell das Thema Isolierung...da wäre schon noch Luft nach oben.
Und Elektrik im Freileitungsbau, Möbeln nicht zu Ende gebaut, Einbauten schlecht eingepasst, ........
Da ist noch reichlich Luft nach oben nur scheint das keinen bei Hymer zu kümmern. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir noch einen kaufen würde, andere Eltern haben auch schöne Töchter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#182 

Beitrag von espressol »

Mit Sprintern um die 60-80 k€ gibt es leider nicht viele Mütter.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#183 

Beitrag von v-dulli »

espressol hat geschrieben: 08 Okt 2021 17:57 Mit Sprintern um die 60-80 k€ gibt es leider nicht viele Mütter.
Ist mir aktuell relativ egal, ich habe einen und den werde ich auch behalten. Einen Großteil der Macken habe ich ihm selber ausgetrieben - als Rentner hat man ja sonst nix zu tun :lol: - und den Rest bekomme ich auch noch hin oder arangiere mich damit.
Grundsätzlich mach er ja Spaß und das hat sich auf der Tour um die Ostsee bestätigt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#184 

Beitrag von espressol »

Schade, ich dachte ich hätte was übersehen.

Ist halt das hübscheste, nicht zu anspruchsvolle Mädchen. Da ist mir ein bischen Gezicke auch egal. Selbst als Werktätiger. ;-)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

WoMo ab Werk als Ausbaubasis

#185 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 08 Okt 2021 18:01 ... ich habe einen und den werde ich auch behalten. Einen Großteil der Macken habe ich ihm selber ausgetrieben ... und den Rest bekomme ich auch noch hin oder arrangiere mich damit.
Grundsätzlich mach er ja Spaß ...
Ich hatte für mich abgewogen, wie viel Zeit mir noch bleibt. Da wir die nächsten paar Jahre noch zu dritt fahren werden, zuvor jedoch den großen/komfortablen CARTHAGO Chic E-Line I 47 hatten, uns ergo ein Kastenwagen zu klein und unkomfortabel scheint, war der (gebrauchte) HYMER ML-I 540 auf 319CDI der praktikabelste Kompromiß. Die elektrische Heizung und das Radio/Navi habe ich selbst mit 5 Jahren jüngerer, resp. aktueller Technik umgebaut und baue mir heute noch Kameras ein, um peu à peu mein passables Wohnmobil zu haben/bekommen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#186 

Beitrag von espressol »

Zu diesem Hobby gehört meiner Meinung nach, neben dem Reisen, auch das Schrauben. Alternativ: ein dicker Geldbeutel oder entsprechend Komfortverzicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (09 Okt 2021 17:24), v-dulli (10 Okt 2021 00:54), Rosi (10 Okt 2021 10:20)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Unwissenheit, oder vorsätzliche Desinformation

#187 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 09 Okt 2021 08:09 ... baue mir heute noch Kameras ein ...
Die Seiten und das Dach (m)eines HYMER-Wohnmobils mögen isoliert sein, jedoch mitnichten die Übergänge/Ecken hinter den Schränken, denn die Anschlüsse der Kamera mußte ich keinen halben Zentimeter durch Plaste stecken. Davor steckt im Wäschefach eine bedruckte Hartfaserplatte, die hinterlüftet wird, statt vollflächig nebst Übergängen zu isolieren :!: :shock: Genauso macht HYMER das im Batteriefach außen; statt Isolation einfach Luft der Heizung reinblasen und fertig :!:
VARTA LA95.jpg
Der sog. Technische Kundendienst von HYMER verwies mich auf "... den Fußraum des Beifahrersitzes im vorderen, unteren Bereich, um die vorverlegten Kabel unter einer Plastikabdeckung zu finden."
Mitteltunnel.jpg
Im Fußraum war/ist zwar anstelle des Wagenhebers deren Verstärker auf Holzresten geschraubt, jedoch nicht das Rückfahrkabel :!: :shock:
HYMER Verstärker TV.jpg
Der HYMER-Verkäufer von STERN AUTO Leipzig, vormals MB-Niederlassung, antwortete gar nicht erst.
Der Elektriker des HYMER-Händlers, der das Wohnmobil ausgeliefert hatte, bat mich erstmal, das System, resp. den Hersteller der vermeintlich standardisierten Vorverkabelung H87997 zu ermitteln, weil es mindestens 3 verschiedene gäbe (WAECO, CAMOS, WOLLNIKOM) und HYMER offensichtlich wahllos reinwirft, was gerade vor deren Füßen liegt. Nachdem ich den Fahrersitz nebst Drehkonsole demontiert hatte, fand ich in der Fahrersitzkonsole keine Kameraleitung, wie vom Elektriker zuvor prophezeit.
Stecker Camera.jpg
In der Einbauanleitung A000384 der Twin-Rückfahrkamera mit 3. Bremsleuchte 2968936 steht auf S.3: "Die Vorverkabelung befindet sich vorne im Beifahrer-Fußraum zum Mitteltunnel hin".
Tatsächlich war die Vorverkabelung an der A-Säule um eine geschlossene Metallschlaufe gewickelt und der Stecker mit einem Kabelbinder dermaßen festgemacht, damit man nicht etwa einfach die Abdeckung der Sicherungen abmacht, um händisch die Leitung herauszuziehen, sondern zuerst die komplette Verkleidung der A-Säule bis zur Trittstufe runter demontieren muß :!: :shock:
A-Säule.jpg
Hinter dem Radio in der Mittelkonsole lag hingegen die 4-adrige Vorverkabelung bis zum Schalter des elektrischen Ablaßventils, um dort ggf. eine weitere Kamera zu installieren, was m.E. mit der Vorverkabelung in der linken A-Säule gar keinen Sinn macht, falls man (wie früher) links diesen zusätzlichen Monitor montieren würde.
Carthago Chic RFK.JPG
Wissen es Hersteller und Händler nicht besser, oder ist es deren vorsätzliche Desinformation des/der Kunden :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unwissenheit, oder vorsätzliche Desinformation

#188 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 10 Okt 2021 12:06 Die Seiten und das Dach (m)eines HYMER-Wohnmobils mögen isoliert sein, jedoch mitnichten die Übergänge/Ecken hinter den Schränken, denn die Anschlüsse der Kamera mußte ich keinen halben Zentimeter durch Plaste stecken. Davor steckt im Wäschefach eine bedruckte Hartfaserplatte, die hinterlüftet wird, statt vollflächig nebst Übergängen zu isolieren :!: :shock: Genauso macht HYMER das im Batteriefach außen; statt Isolation einfach Luft der Heizung reinblasen und fertig :!:
Das ist Standard im Wohnwagen und Wohnmobilbau. Das Hinterlüften von Einbauten verhindert die Kondenswasserbildung auf den Außenwänden. Hinter deinem Wäschestapel im Schrank, hinter der Polsterung der Sitze und an den Betten sind zur Außenwand Abstandshalter eingebaut, damit weder die Wäsche, die Polsterung oder die Bettdecke die Hinterlüftung blockieren können. Ebenso die hinteren Ecken der Hochschränke sind unten und oben offen, damit dort die Luft durchziehen kann. Sonst bildet sich dort Schwitzwasser, egal wie gut die Außenwände gedämmt werden.

Die Öffnungen unten am Boden sind so ziemlich egal, weil die warme Luft nach oben steigt, und der Luftdurchsatz im Fahrzeug durch die Größe der Zwangsentlüftung am Dach geregelt wird. Die trockene, kalte Luft von unten, durch die Heizung angewärmt, trocknet beim Aufsteigen die Außenwände. Gerade beim Wohnwagen sind unter den Sitzgruppen entsprechende Öffnungen im Boden angeordnet. Bei den Wohnmobilen ist es analog aufgebaut.

Es ist unbedingt zu beachten, dass die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen nur innerhalb der gegen Feuchtigkeitseintrag isolierten Wärmeisolierung stattfinden kann. Bei Freizeitfahrzeugen ist das nur die Außenwand von 3cm oder 4cm Dicke. Sonst bildet sich unweigerlich Schwitzwasser im Innenraum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (10 Okt 2021 16:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#189 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 10 Okt 2021 12:06 Wissen es Hersteller und Händler nicht besser, oder ist es deren vorsätzliche Desinformation des/der Kunden :?:
Interessanter Bericht.

Das primäre Interesse des Herstellers dürfte wohl die Funktionalität laut Prospekt, bei möglichst geringen Kosten (kurzfristige Kundenzufriedenheit) sein. An zweiter Stelle steht (so scheint es mir) die langfristigere Kundenzufriedenheit (hohe Qualität, guter Service, Wartungsfreundlichkeit, Adaptierbarkeit von Nachrüstungen u.s.w.). Nicht gerade zwei, sich ergänzende Interessen.

Damit ist der Hersteller doch ziemlich nah an dem, was deren Kunden wirklich wollen. Wer es günstiger will, kauft wo anders. Wer es hochwertiger will auch.

Wenn an der Isolierung geschlampt wird, ist es nicht toll, aber trotzdem besser als Fiat zu fahren (und bei der Konkurrenz sieht die Isolierung vielleicht nicht besser aus).

Alle Achtung vor Deiner Geduld, bei der Verwirklichung des Kameraprojekts. Den Mut, sie nachträglich zu installieren habe ich nicht. Die 1,7 k€ welche beim Neukauf dafür aufgerufen werden schmerzen schon - zum Glück brauche ich einigen anderen Komfort nicht.
Zuletzt geändert von espressol am 10 Okt 2021 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Unwissenheit, oder vorsätzliche Desinformation

#190 

Beitrag von espressol »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Okt 2021 16:25 Das ist Standard im Wohnwagen und Wohnmobilbau. ...
Danke, ich finde diesen Beitrag gut. Ich versuche (bevor ich mich in mittlerer Zeit ans Schrauben mache) das Thema Isolierung und Belüftung besser zu verstehen.

Manchmal frage ich mich, ob Dinge, die mir als Pfusch erscheinen, nicht vielleicht einen Sinn haben, der sich mir nicht erschließt (ausgenommen Kostengründe). Beim Fahrerhausdach bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die fehlende Isolierung dort eher der Sparsamkeit als dem Mehrwert dient. Man könnte aber auch sagen, es ist besser wenn sich die Feuchtigkeit dort konzentriert als hinter einem Schrank.

Ist es möglich, einen Kastenwagen so gut zu isolieren, dass Feuchtigkeit sich als erstes an den Scheiben zeigt und sonst (bis dahin) nirgendwo?

Wenn ich an unzugänglicher Stelle nacktes Blech habe und geringen Luftaustausch. Wie verhält es sich da, wenn tagsüber dort feuchte, warme Luft hinkommt und nachts durch das Blech abkühlt? Es wird kondensieren, egal wie ich heize oder lüfte. Also zuerst dort (aufwändig) isolieren? Oder die Belüftung dort verbessern? Oder die Finger weglassen? Oder doch die großen, leicht zugängigen Flächen isolieren, auch wenn dann potentiell mehr Wasser an schlechter isolierten Stellen kondensiert?

Hat jemand einen Tipp für ein Fachbuch? Bei Hausdächern arbeitet man gerne mit Dampfsperren. Das scheint mir beim WoMo eher keine reale Option.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

HYMER Twin-Rückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte made by WOLLNIKOM

#191 

Beitrag von Rosi »

OEM-Hersteller der Kamera ist Wollnikom, aber dazu hätte ich selbst keine alternative Bezugsquelle, als zum HYMER-Händler; nebst beiden WAECO-Adaptern + Versand = 572€ :!: :cry:
3. Bremsl. mit Kameras.jpg
Die HDR Multiview-Frontkamera HCE-C2600FD von ALPINE funktioniert mit NTSC und deren Kamera Erweiterungsbox KCX-C250MC perfekt; inkl. Blickwinkelverstellung.
Die Rückfahrkamera bringt mit PAL am Eingang "Hinten" der KCX-C250MC zumindest das Bild, aktiviert sich automatisch mit Rückwärtsgang und unterbricht andere Tonquellen, jedoch bringt deren Ton auf AUX IN des INE-F904D quasi nur Rauschen, wobei ich das Mono-Signal der Kamera mittels Y auf beide Stereo-Eingänge des AUX IN legen sollte; den Level der Quelle habe ich bereits +10 erhöht; brachte aber nichts. Man hört bißchen was, aber unakzeptabel.
Die Rückspiegelkamera bringt mit PAL am Eingang "Seite" der KCX-C250MC kein Bild, jedoch beim Wechsel/Tausch auf "Hinten" und jetzt wird kurios das Bild der Rückfahrkamera angezeigt, wenn ich diese (zum Versuch falsch) an "Seite" stecke. Direkt am Radio ohne KCX-C250MC geht die Rückblickkamera mit PAL auch, ergo geht die Kamera. Ich kann beide Kameras jedoch nicht einfach vertauschen, weil die Stummschaltung einzig auf die Rückfahrkamera wirkt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#192 

Beitrag von mjohn »

Noch ein kleiner Nachtrag zum angegebenen Camper-Gewicht.
Ich war beim Wiegen, und die genau 2.900kg ergabern sich aus leer geräumtem (Kühlschrank, Schubladen, Fächer...) Camper, plus kleine, volle Gasflasche und 1/2-vollem Tank. Nicht die Definition von fahrbereitem Zustand, aber berechen- und beherrschbar.
'Keine bösen Überraschungen' ergeben sich weniger bei mir alleine/zu zweit, sondern wenn die Kinder (neuer Führerschein bis 3,5to, daher u.a. keine Auflastung) mit Familie reisen. Da sollte man besser seinen Spielraum nicht nur schätzen, sondern korrekt ablesen können, mit Safety-Buffer natürlich. Frei nach dem Motto: wenn du weißt was du tust, kansst du machen, was du willst.

Es gibt allen ein wohligeres Gefühl, wenn Klarheit herrscht. Und kleinere Um-/Ausbauten, mit direkter Auswirkung auf das tatsächliche Campergewicht (größere LiFePO4 Batterie, Solar-Einrüstung, Schwerlastauszug, und was mir sonst noch so einfällt) würden eine permanente Nachmessung und damit Anpassung des 'Referez Zero' bedeuten, dem ich durch die Wiegefunktion locker begegnen kann. Ja, kostet möglicherweise die entscheidenden 50kg, die dann fehlen, ist allerdings nur das Abfallprodukt meines Wunsches, stabil und horizontal zu stehen, und das, ohne Rangieraufwand.

LG und ein sonniges WE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mjohn für den Beitrag:
espressol (16 Okt 2021 13:54)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#193 

Beitrag von espressol »

Das Wichtigste ist, dass man selbst zufrieden ist. Unlösbar scheint es ja bei Dir nicht zu sein.

War der Wassertank auf der Waage leer oder voll?

Ich kann auf etwas Komfort an einigen Stellen verzichten, aber mit leerem Wassertank fahre ich sehr ungern. Das mag bei manchen Womobilisten andersrum sein.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: HYMER 20/21 +23% 500 Mio Teuro

#194 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 08 Okt 2021 08:18 ...
Den Gewinn trauen Sie sich wohl gar nicht erst, zu beziffern :?: :shock: :o :oops:
...
Dafür sind sie bei der Nennung des Verkaufspreises etwas mutiger: Der Grundpreis des Free S 600 ist im Juli um ca. 2 k€ gestiegen und jetzt (September/Oktober) nochmal um 3 k€. Damit ist der Grundpreis innerhalb kurzer Zeit um 10 % auf 55 k€ gestiegen. Dürfte nicht die letzte Erhöhung gewesen sein.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#195 

Beitrag von Rosi »

espressol hat geschrieben: 16 Okt 2021 18:57 ... Der Grundpreis des Free S 600 ist im Juli um ca. 2 k€ gestiegen und jetzt (September/Oktober) nochmal um 3 k€. Damit ist der Grundpreis innerhalb kurzer Zeit um 10 % auf 55 k€ gestiegen. ...
Der Verkäufer bei NiBi (ebenfalls HYMER-Kombinat) beklagte sich im März, daß allein aufgrund des Modellwechsels bei FIAT jedes (derer) Fahrzeug(e) um 7T€ teurer ausgepreist werden müsse. Ferner hätten sich die Preise von Zulieferern, z.B. der/für Gfk-Klappen binnen eines Jahres verachtfacht :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten