Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#271 

Beitrag von Gelöschter User »

It is surprising how Hymer delivers the Free S Blue Evolution to dealers with immediate delivery, while we are still waiting for the order from April 2021. We also do not have a delivery date. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
NiPhi (11 Aug 2022 13:30)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#272 

Beitrag von FXP »

Just ask your dealer, what he can do
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
NiPhi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Okt 2021 19:45

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#273 

Beitrag von NiPhi »

ARRudolf hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:17 Seit kurzem steht der Online Konfigurator für den Hymer Free S Blue Evolution auf der Hymer Homepage. Zuvor gab es schon mehrere Anzeigen mit Fotos gelieferter Fahrzeuge auf eBay Kleinanzeigen. Es ist ein eigenartiges Geschäftsgebaren, bereits die Händler mit Modellen zu beliefern, die es auf der Hymer Homepage für Kunden noch gar nicht gibt. Währenddessen warten wir immer noch auf die Auslieferung unserer Free S Bestellung von Anfang 2021. Ein Liefertermin wird uns nicht verbindlich bestätigt und wurde mehrfach verschoben. Der Termin der Vertragserfüllung ist leider unbekannt.
Wir haben deshalb Hymer angeschrieben und genau das hinterfragt. Wie kann ein Sondermodell deutschlandweit bei verschiedenen Händler als sofort verfügbar angeboten werden, wenn viele auf ihre Bestellung aus April 2021 noch warten.

Es kam auch sofort eine Mail zurück, dass sie den Vorgang gerne prüfen wollen. Bin gespannt und melde mich wieder.
ARRudolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mai 2022 14:16

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#274 

Beitrag von ARRudolf »

Sehr gute Idee und sehr spannend. Warten wir mal auf eine hoffentlich plausible Rückmeldung …
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Antwort/Auskunft von Hymer

#275 

Beitrag von Rosi »

ARRudolf hat geschrieben: 11 Aug 2022 16:39 ... Warten wir mal auf eine hoffentlich plausible Rückmeldung …
... von HYMER :?: :arrow: warte ich inzwischen seit Jahren auf deren Antwort(en) :!::cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
ARRudolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mai 2022 14:16

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#276 

Beitrag von ARRudolf »

Moin zusammen, die Free S Bestellung und die unverschämt langen Wartezeiten sind für uns Geschichte!

Nachdem wir den aktuellen Free S Blue Evolution beim Händler ansehen konnten, werden wir nun doch bei unserem GCS bleiben. Wir hatten ja das große Glück, übergangsweise einen GCS mit vielen Extras als Ausstellungsmodell zu bekommen. Wir fahren das Modell jetzt seit ein paar Monaten, aktuell in Frankreich an der nördlichen Atlantikküste. Der GCS hat nun nicht die nahezu Voll-Ausstattung des selbst konfigurierten Free S. Aber nach Nutzung unter realen Bedingungen hat der GCS für uns ein paar Vorteile gezeigt, die wir aus den Unterlagen oder Online Infos nicht erkannt hatten. Dazu bei Gelegenheit oder auf Nachfrage gerne mehr …

Jedenfalls werden wir den Free S stornieren, auch wenn der Preis im Vergleich zu den aktuellen Bedingungen attraktiv ist. Ein Interessent kann unseren “Ex“ Free S nun bald direkt vom Hof des Händlers kaufen, sobald er gebaut und geliefert wurde, eventuell sogar noch dieses Jahr!

Update: Unser Ex Free S wurde nun an den Händler ausgeliefert. Wir hatten eine Besichtigung und können sagen: Wir sind mit unserer Entscheidung für den GCS sehr zufrieden. Nach 21 Stunden Onlinezeit ohne Fotos wurde der Free S verkauft. Glückwunsch an den neuen Besitzer und allzeit gute Fahrt!
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#277 

Beitrag von uham1 »

Aber nach Nutzung unter realen Bedingungen hat der GCS für uns ein paar Vorteile gezeigt, die wir aus den Unterlagen oder Online Infos nicht erkannt hatten. Dazu bei Gelegenheit oder auf Nachfrage gerne mehr …
Da möchte ich gerne neugierig nachfragen, welches die Vorteile sind.
Ich selbst fahre einen GCS Bj 2018 und liebäugele mal mit dem Free S, mal mit dem GCS 4x4.
Daher bin ich gespannt.

Gerne auch per persönlicher Nachricht

Danke
Ulrich
ARRudolf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mai 2022 14:16

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#278 

Beitrag von ARRudolf »

Vorteile GCS gegenüber Free S aus unserer Sicht - alles natürlich Geschmacksache:

- Fächer über den Sonnenblenden
- Fach auf der Beifahrerseite unten
- Qualität des Ausbaus, insbesondere Möbel
- gerade Seitenwände im Heck unter dem Bett
- Airline Schienen im Kofferraum
- Schrank hinten quer über dem Bett
- Froli Bettsystem unter den Matratzen
- Ablagefläche über dem Kühlschrank
- extra Besteck-Schublade in der oberen Schublade
- Klappe für Gewürze unter dem Herd
- Klappwaschbecken
- Holz Dekor ist recht wohnlich
- Heckantrieb fährt super, kleinerer Wendekreis
- Allrad möglich, haben und brauchen wir allerdings nicht

Free S hat allerdings auch Vorteile:

- deutlich preiswerter
- 10 cm höherer Innenraum
- ausziehbare Laderaum Trennung mit Stufe zum Bett
- Schubladen im Heck unter dem Bett
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ARRudolf für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (06 Nov 2022 16:46), uham1 (06 Nov 2022 19:25), Silver81 (23 Nov 2022 11:34)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#279 

Beitrag von FXP »

mjohn hat geschrieben: 25 Apr 2021 15:40
Ich wollte einen Heckauszug einbauen, um leichteren Zugang zu Boxen oder Bikes zu bekommen. Daher auch die Breite und Höhe des Stauraums. Ich muss evtl. das Bett höherlegen, um mit dem Bike drunter zu kommen.

Vielen Dank für den Moment.
LG,
Martin
Hallo Martin, hast du mittlerweile deinen Heckauszug eingebaut? Falls ja, zeig mal Bilder
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#280 

Beitrag von FXP »

ARRudolf hat geschrieben: 06 Nov 2022 16:29 Vorteile GCS gegenüber Free S aus unserer Sicht - alles natürlich Geschmacksache
Hier meine Anmerkungen:

- Fächer über den Sonnenblenden - habe ich nachgerüstet als ich das Fahrerhausdach isoliert habe (sollte man beim GCS übrigens auch machen), Teileliste weiter oben in diesem Thread, Anschraubpunkte vorhanden.
- Fach auf der Beifahrerseite unten - meine beste Ehefrau möchte das gar nicht auf Grund der geringeren Kniefreiheit
- Qualität des Ausbaus, insbesondere Möbel - kann ich überhaupt nicht bestätigen, alle Auszüge im Free S sind Hettich Arcitec Schubladen, Scharniere von Hettich (keine Plastik-Knickleisten wie im GCS).
- gerade Seitenwände im Heck unter dem Bett - verstehe ich nicht, die Seitenwände im Free S sind doch auch gerade.
- Airline Schienen im Kofferraum - stimmt, aber der Free S hat für mich ausreichende 4 +4 Befestigungsösen.
- Schrank hinten quer über dem Bett - korrekt, obwohl der Schrank sehr, sehr klein ist
- Froli Bettsystem unter den Matratzen - im Dachbett beim Free S auch, aber im Heckquerbett nicht.
- Ablagefläche über dem Kühlschrank - mit runden Ecken...also auch nichts für die Fahrt.
- extra Besteck-Schublade in der oberen Schublade - Hettich Arcitec Schublade mit Besteckeinsatz im Free S
- Klappe für Gewürze unter dem Herd
- Klappwaschbecken - das mag ich nicht, seit dem ich es im Ausstellungsfahrzeug auf der Messe gleich kaputt gemacht hatte.
- Holz Dekor ist recht wohnlich - ich mag das Holz nicht, ist mir zu dunkel, ist aber Geschmacksache
- Heckantrieb fährt super, kleinerer Wendekreis - stimmt außer für den 4x4
- Allrad möglich, haben und brauchen wir allerdings nicht - haben und brauchen wir auch nicht, vor allem ist mir der Wagen dann zu hoch. Mein Carport hat 3,05m lichte Höhe und das mag ich nicht neu bauen.

Free S hat allerdings auch Vorteile:

- deutlich preiswerter - stimmt leider nicht mehr, maximal noch im Vergleich zum 4x4 GCS.
- 10 cm höherer Innenraum - korrekt
- ausziehbare Laderaum Trennung mit Stufe zum Bett - mein 2020er hat die Klappstufe noch nicht und ich vermisse sie auch nicht, eine angeschraubte Trittstufe reicht mir.
- Schubladen im Heck unter dem Bett - Hettich Arcitec Schubladen = Höhenverstellbare Metallschubladen

Dann wäre da noch die Nummer mit den 3,5t zul. GG, kann man im 4x4 GCS vergessen, ist für uns aber wichtig, da mein Sohn aktuell nur den "Kinderführerschein" hat und er den Sprinter auch nutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
Rosi (17 Nov 2022 13:59)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#281 

Beitrag von Rosi »

FXP hat geschrieben: 17 Nov 2022 13:46 ... Fahrerhausdach isoliert ...
... Froli Bettsystem ... im Heckquerbett nicht.
... 3,5t zul. GG, kann man im 4x4 GCS vergessen, ist für uns aber wichtig, da mein Sohn aktuell nur den "Kinderführerschein" hat und er den Sprinter auch nutzt.
Das Fahrerhausdach isolieren quasi alle Hersteller/Umbauer angeblich wegen dem Crashtest des Herstellers nicht.
In unserem HYMER MLI Bj. 16 sind vorne im Hubbett wenigstens Lattenroste drin, aber hinten liegt man quasi auf Brettern. :arrow: Ich will/werde die FROLI Travel nachrüsten.
Ich bin zwar nicht der Illusion, immer <3,5t zu fahren, aber zumindest hat meiner trotz V6+Automatik bis auf Allrad Extras für theoretisch >3,2t Leergewicht, weshalb lediglich 3 Sitzplätze für 3,5t zGG eingetragen sind. Ich fand/finde weder gebraucht, noch neue Vollintegrierte und/oder V6 mit 3,5t zGG, wobei sich V6 inzwischen vom Hersteller erledigt hat.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#282 

Beitrag von Frrroschi »

Das Fahrerhausdach isolieren quasi alle Hersteller/Umbauer angeblich wegen dem Crashtest des Herstellers nicht.
...ist auch viel Arbeit in die gewölbte Kuppel Armaflex zu kleben. Ich habe unterm Himmel 3cm Armaflex ..ist sehr angenehm. Es hat zusätzlich zur Wärmeisolierung einen Geräuschdämmungseffekt. ZB.: So gut wie keine Windgeräusche mehr aus diesen Bereich des Blechkasten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
v-dulli (17 Nov 2022 16:59)
amtsmeister
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Mai 2022 10:23

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#283 

Beitrag von amtsmeister »

gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Fahrerhaus Dach isolieren?
Z.B. Kondenswasser o.ä.

Hab da mal irgendwo etwas gelesen wegen einem Steuergerät, das durch Kondenswasser beschädigt wird
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#284 

Beitrag von FXP »

Ist überhaupt kein großes Ding, das schwierigste ist noch im Kastenwagen den Himmel raus zu bauen, weil man vorher A-Säulenverklidungen und die ganze Verdunklungsklamotte rausbauen muss, aber das Armaflex zu verkleben ist echt kein großes Ding, das ist auch mir als Isolierungsneuling problemlos gelungen.
Ihr werdet überrascht sein, wie leise so eine Blechtonne werden kann.

Es ist übrigens das Schaudt-Touchdisplay der Zentralelektrik welches von hinten mit dem Kondenswasser absäuft und dann kaputt geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
amtsmeister (17 Nov 2022 15:38)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#285 

Beitrag von Swiss »

Hi all,
Have not been able to look at this forum for a while and only just catching up.

I can confirm that condensation is a problem for the touch control panel, mine has failed yesterday, I went into the van and it was lit up and flashing like a Christmas tree, dropped the panel down and badly corroded on the printed circuit board. I am amazed that this was not thought about and a plastic guard put over it. I guess that this will be a warranty issue as only just over a year old.

I am now looking at insulating the cab roof.

Regards
Andy
Antworten