D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Das ist Dauerplus und deine Batterie ist recht schwach
D+ ist stromlos und führt erst Strom, wenn die Lima Energie liefert, ca. 1-2 sec nach dem Anlassen im Normalfall ...
D+ hat dein Auto aber auch nicht ohne freischalten, soweit warst du doch schon??
Und wofür du es brauchst, wenn du einen Booster verwendest, der es garnicht benötigt, ist auch nicht so recht klar? Warum genau treibst du jetzt diesen Aufwand, statt fix Zündplus im Kasten zu suchen, dass du in maximal 2 Minuten mit einer einfache Prüflampe gefunden hast ..? ?
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D+ hat dein Auto aber auch nicht ohne freischalten, soweit warst du doch schon??
Und wofür du es brauchst, wenn du einen Booster verwendest, der es garnicht benötigt, ist auch nicht so recht klar? Warum genau treibst du jetzt diesen Aufwand, statt fix Zündplus im Kasten zu suchen, dass du in maximal 2 Minuten mit einer einfache Prüflampe gefunden hast ..? ?
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Miss mal mir einer Prüflampe Steckplatz 8 oben durch, da ist mit ziemlicher Sicherheit Zündplus, von dort wird mein Booster gesteuert ...
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Ja...das kann schon sein.....steht seit drei Wochen auf dem Fleck und in der Stadt ist das mit den laden immer so eine Sache....wollte aber morgen mal ein Ladegerät anklemmen.
Dachte ich auch, aber laut muss das nicht freigeschaltet werden. Wenn da was hätte freigeschaltet werden müssen, dürfte X9Pin47 ja eigentlich garnichts rausgeben oder?
Wo genau meinst Du? Also von welchem Sicherungskasten etc. redest Du....mir ist nicht klar welcher Steckplatz 8 gemeint ist.
Zudem....ich möchte das eigentlich nicht über Zündungsplus realisieren, weil ich den Fall, dass die Zündung mal länger an ist garnicht für so unwahrscheinlich erachte.
Sprinter 316 aus 11/2015
Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Im Sitzkasten von Fahrer im Einstieg
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Moin
Da ist bei mir nicht viel zu holen: Aber nochmal zu meiner Frage:
Da ist bei mir nicht viel zu holen: Aber nochmal zu meiner Frage:
strebitzel hat geschrieben: ↑08 Apr 2020 20:02 jense hat geschrieben: ↑
08 Apr 2020 18:43
D+ hat dein Auto aber auch nicht ohne freischalten, soweit warst du doch schon??
Dachte ich auch, aber laut muss das nicht freigeschaltet werden. Wenn da was hätte freigeschaltet werden müssen, dürfte X9Pin47 ja eigentlich garnichts rausgeben oder?
Sprinter 316 aus 11/2015
Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Keine Ahnung, mit Glück kann vanagaudi das beantworten.
Unter dem Sitz kannst du bestimmt trotzdem irgendwo Zündplus abgreifen.
Unter dem Sitz kannst du bestimmt trotzdem irgendwo Zündplus abgreifen.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Das Fahrzeug von strebitzel hat keine Klemmleiste EK1, kein Trennrelais und keine Zweitbatterie. Daher ist D+ in SAM normalerweise nicht freigeschaltet.
Wegen Zündungsplus im Sitzkasten muss ich erst schauen. In diesem Beitrag in der Fahrzeug-FAQ ist die vollständige Belegung für strebitzel Fahrzeug aufgelistet. Dabei ist F55/3 oben links und F55/6 unten rechts an der Sitzkastenwand angeordnet.
Der ganze Block oben links ist mit Kl.15, teilweise mit Kl.15R versorgt. Jetzt muss man in das Fahrzeug schauen, welche Steckplätze tatsächlich bestückt sind. Das unterscheidet sich je nach Ausstattung, kann aber einfach nachbestückt werden.
Wegen Zündungsplus im Sitzkasten muss ich erst schauen. In diesem Beitrag in der Fahrzeug-FAQ ist die vollständige Belegung für strebitzel Fahrzeug aufgelistet. Dabei ist F55/3 oben links und F55/6 unten rechts an der Sitzkastenwand angeordnet.
Der ganze Block oben links ist mit Kl.15, teilweise mit Kl.15R versorgt. Jetzt muss man in das Fahrzeug schauen, welche Steckplätze tatsächlich bestückt sind. Das unterscheidet sich je nach Ausstattung, kann aber einfach nachbestückt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Genau, mit den Hljube Streckern ... Ich finde den Betrag nicht ...
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Findest du im Thema Sicherungskasten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Ja das dachte ich eigentlich auch, aber der meinte, dass dies nicht notwendig sei. In der Einbauanleitung zum Nachrüsten einer zweiten Batterie ist auch nicht die Rede davon, dass was freigeschaltet werden muss.Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 11:58 Das Fahrzeug von strebitzel hat keine Klemmleiste EK1, kein Trennrelais und keine Zweitbatterie. Daher ist D+ in SAM normalerweise nicht freigeschaltet.
Was messe ich denn da auf der Leitung die ich in Stecker X9 Pin 47 gelegt habe? Es liegen dort 12V an. (auch obwohl ich heute Nacht meine Batterie mal geladen habe). Ich hätte erwartet, dass ich da einfach nix messen kann, wenn eine Freischaltung erforderlich ist.
Bei mir sind nur die Sicherungen 1, 13, 21 uns 28 vorhanden. An Position 2 kann man den Kontakt dahinter erkennen.....und in der Tat es ist Zündungsplus. Dennoch möchte ich eigentlich an meinem Plan festhalten und den Booster bzw. in Zukunft den VBCS mit D+ zu steuern.Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 11:58 Wegen Zündungsplus im Sitzkasten muss ich erst schauen. In diesem Beitrag in der Fahrzeug-FAQ ist die vollständige Belegung für strebitzel Fahrzeug aufgelistet. Dabei ist F55/3 oben links und F55/6 unten rechts an der Sitzkastenwand angeordnet.
Der ganze Block oben links ist mit Kl.15, teilweise mit Kl.15R versorgt. Jetzt muss man in das Fahrzeug schauen, welche Steckplätze tatsächlich bestückt sind. Das unterscheidet sich je nach Ausstattung, kann aber einfach nachbestückt werden.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Könnten die anliegenden 12V eine nicht belastbare Durchgangsprüfspannung des SAM sein?
Bei der LIN Leitung der LIMA liegen auch dauerhaft 12 V an, diese sind aber nicht belastbar solange sie nicht läuft: viewtopic.php?p=189891#p189891
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Wenn man mal annimmt das sei so....könnte man dann damit ein Relais schalten?hljube hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 20:11 Könnten die anliegenden 12V eine nicht belastbare Durchgangsprüfspannung des SAM sein?
Bei der LIN Leitung der LIMA liegen auch dauerhaft 12 V an, diese sind aber nicht belastbar solange sie nicht läuft: viewtopic.php?p=189891#p189891
Also würde das Relais erst dann anziehen, wenn Leistung "hinter der Leitung ist", also wenn der Motor läuft?
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Diese Funktionsbeschreibung zur LIN-Leitung ist eine Fehlannahme. Die 12V auf dieser Leitung dient zur Versorgung der elektronischen Schaltung in der Lichtmaschine. Sie ist bis zu einem gewissen Grad belastbar. Zweitens läuft auf dieser Leitung ein Kommunikationsprotokoll. Das besteht daraus, dass die Spannung auf dieser Leitung immer wieder kurzzeitig auf 0V gezogen wird. Mit einem Voltmeter kann man dies nicht erkennen.hljube hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 20:11Bei der LIN Leitung der LIMA liegen auch dauerhaft 12 V an, diese sind aber nicht belastbar solange sie nicht läuft: viewtopic.php?p=189891#p189891
Was in dem Link steht, ist eine Beschreibung zur D+ Leitung. Die ist zwar ebenfalls nur bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber dies ist eine Spannung, die im Generator erzeugt wird. Die Spannung auf der D+ Leitung reicht, um ein Relais anzusteuern, das Trennrelais.
Nein, Kontakt 2 ist die gleiche wie Kontakt 1: Es ist Kl.15R, die Radioklemme. Die wird immer dann bestromt, wenn das Zündschloss auf "Radiostellung" steht. Es ist eigentlich nicht das, was man zur Steuerung des Boosters bzw. Trennrelais heranziehen möchte. In Kontakt 2 steckt normalerweise die Sicherung für den Heckscheibenwischer.strebitzel hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 19:59An Position 2 kann man den Kontakt dahinter erkennen.....und in der Tat es ist Zündungsplus.
Deine Sicherungsplätze sind wie folgt belegt:
Code: Alles auswählen
Stromquelle------------------------- Eingang Sicherung Stromstärke Ausgang 1--------------------------------------------------------- Ausgang 2--------------------------------------------------------------------------------------
F55/3 Sicherungsblock Fahrersitzkasten links oben
(K41/2 4,0mm² swrt) Kl.15R K40/9 1,0mm² swrs E1 F55/3f01 5,0A (20A) 1A Spiegeleinstellung Türbedienfeld Fahrer S47 Stecker2 Pin4 1B (Heckscheibenheizung Relais 2 heizbare Heckscheibe mit Einbruch-Diebstahl-Warnanlage K13/6)
F55/4 Sicherungsblock Fahrersitzkasten rechts oben
Kl.30 Z7/75 6,0mm² rt E2 F55/4f04/2 20,0A 13A Kraftstoffpumpe FSCM (Fuel Sensing Control Module) N118/5 St.2 Pin1 13B (K27 Relais Kraftstoffpumpe, 15A, nur MI6, MH3, XM0, nur NAFTA)
F55/5 Sicherungsblock Fahrersitzkasten links unten
Kl.30 Z7/75 6,0mm² rt E2 F55/5f03 15,0A (30A) 21A Kl.30 El. Aufbau (Vert.d.), K13/5 Relais 1 heizbare Hecks. EDW 15A 21B (K13/5 Relais 1 heizbare Hecks. ohne EDW 30A)
F55/6 Sicherungsblock Fahrersitzkasten rechts unten
(Kl.87 2,5mm² swbl) Kl.30 Z7/75 6,0mm² rt E1 F55/6f01/3 25,0A (25A) 28A Starterrelais SRB (Sicherungs- und Relaismodul) K40/9 bei MOPF 18B
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Ist denn das Signal was aus SAM (X9 Pin47) kommt, dann bei mir dort schon so richtig, oder muss da durch den noch was codiert werden?Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 23:55Diese Funktionsbeschreibung zur LIN-Leitung ist eine Fehlannahme. Die 12V auf dieser Leitung dient zur Versorgung der elektronischen Schaltung in der Lichtmaschine. Sie ist bis zu einem gewissen Grad belastbar. Zweitens läuft auf dieser Leitung ein Kommunikationsprotokoll. Das besteht daraus, dass die Spannung auf dieser Leitung immer wieder kurzzeitig auf 0V gezogen wird. Mit einem Voltmeter kann man dies nicht erkennen.hljube hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 20:11Bei der LIN Leitung der LIMA liegen auch dauerhaft 12 V an, diese sind aber nicht belastbar solange sie nicht läuft: viewtopic.php?p=189891#p189891
Was in dem Link steht, ist eine Beschreibung zur D+ Leitung. Die ist zwar ebenfalls nur bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber dies ist eine Spannung, die im Generator erzeugt wird. Die Spannung auf der D+ Leitung reicht, um ein Relais anzusteuern, das Trennrelais.
Mir ist gerade nicht klar was du mit der "D+Leitung" genau meinst. Meinst du damit die Leitung die aus dem SAM (X9 Pin47) rauskommt oder die Leitung die von dem Trennrelais (was ich ja nicht habe) weggeht?
Ich habe es bislang so verstanden, dass ich die Leitung, die aus SAM (X9 Pin47) kommt auf direktem Wege auf den D+ Eingang des Ladeboosters legen kann. Oder muss da jetzt doch noch ein Relais vorgeschaltet werden?
Ok stimmt. Dann hatte ich das falsch verstanden. Musste mich gerade nochmal über die "Radiostellung" aufschlauen, aber ja, das würde ich dann als Trigger für den Booster ebenfalls nicht für sinnvoll erachten, zumal mein Plan ja eh ist das über D+ zu realiseren.Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 23:55Nein, Kontakt 2 ist die gleiche wie Kontakt 1: Es ist Kl.15R, die Radioklemme. Die wird immer dann bestromt, wenn das Zündschloss auf "Radiostellung" steht. Es ist eigentlich nicht das, was man zur Steuerung des Boosters bzw. Trennrelais heranziehen möchte. In Kontakt 2 steckt normalerweise die Sicherung für den Heckscheibenwischer.strebitzel hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 19:59An Position 2 kann man den Kontakt dahinter erkennen.....und in der Tat es ist Zündungsplus.
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Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM
Ich hätte mich etwas ausführlicher ausdrücken sollen. Es ging in meinem Zitat um die D+ Leitung aus der Lichtmaschine, ich habe es in Rot eingefügt. Da bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement keine D+ Leitung mehr aus dem Generator existiert, wird dieses D+ Signal elektronisch im SAM generiert. Anstatt der D+ Leitung besitzen die neuen Lichtmaschinen eine kombinierte Kommunikations- und Versorgungsleitung, der LIN-Leitung, die jedoch beim Sprinter am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Auf dem CAN-Bus kann man die Nachricht "Kl.61 EIN" mit der Bedeutung "Motor läuft" finden, und ist gleichbedeutend mit dem D+ Signal.strebitzel hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 09:12Mir ist gerade nicht klar was du mit der "D+Leitung" genau meinst. Meinst du damit die Leitung die aus dem SAM (X9 Pin47) rauskommt oder die Leitung die von dem Trennrelais (was ich ja nicht habe) weggeht?Vanagaudi hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 23:55Was in dem Link steht, ist eine Beschreibung zur D+ Leitung aus der Lichtmaschine. Die ist zwar ebenfalls nur bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber dies ist eine Spannung, die im Generator erzeugt wird. Die Spannung auf der D+ Leitung aus der Lichtmaschine reicht, um ein Relais anzusteuern, das Trennrelais.hljube hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 20:11Bei der LIN Leitung der LIMA liegen auch dauerhaft 12 V an, diese sind aber nicht belastbar solange sie nicht läuft: viewtopic.php?p=189891#p189891
.
Nein, den Booster kannst du immer noch direkt mit dem D+ aus SAM ansteuern. Das geht jedoch nicht mit dem LIN-Anschluss der Lichtmaschine. Darauf wollte ich hinweisen.strebitzel hat geschrieben: ↑10 Apr 2020 09:12Ich habe es bislang so verstanden, dass ich die Leitung, die aus SAM (X9 Pin47) kommt auf direktem Wege auf den D+ Eingang des Ladeboosters legen kann. Oder muss da jetzt doch noch ein Relais vorgeschaltet werden?
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