D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#61 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 19 Apr 2020 14:55 Eine Crimpzange kostet aber auch nicht die Welt, ich habe diese China Variante und für den nicht professionellen Gebraucht ist das völlig ok. Wer ein Womo ausbaut, sollte diese Investition vielleicht tätigen.

https://www.ebay.de/itm/233385319345
Das ist keine Crimp-Zange, das ist eine Quetsch-Zange. Kleiner aber feiner Unterschied. Der gezeigte Einsatz ist für die MQS-Kontakte absolut nicht zu gebrauchen, sondern nur für die gezeigten Quetsch-Verbinder. Einen MQS-Einsatz für diese Zange, die ich nebenbei selbst besitze, habe ich bisher noch nicht gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#62 

Beitrag von jense »

Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass es nur um die mqs Kontakte ging.

Bei VW kaufe ich im solchen Fall immer sogenannte Reparaturkabel mit Steckern dran und verbinde dann die Kabel.

Ob es für aber für die mqs Stecker gibt, keine Ahnung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#63 

Beitrag von hymeraner »

Diese Zange wird nur für isolierte Kabelschuhe vernünftig funktionieren, wie meine Vorschreiber ja schon richtig bemerkt haben.

Bessere Chancen, dass was passendes dabei ist, hat man bei den Sätzen, die mehrere tauschbare Backenpaare dabei haben. Wenn auch davon nix passt, gibt es dazu noch weitere Backenpaare. Welche genau man für die oben genannte Anwendung braucht, weiß ich leider nicht...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#64 

Beitrag von Vanagaudi »

Ihr könnt noch so viele Links auf diese offene Handelsplattform setzen, ihr findet keine passende, andere Crimpzange als diejenige, auf die ich bereits auf Seite 1 verlinkt habe. Nur kostet schon allein der Einsatz 140 Euro.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#65 

Beitrag von hymeraner »

Und was ist hiermit? Sollte doch jedenfalls besser sein als ein Flachzange ... ist aber bei keinem der vorher verlinkten Sätze dabei, muss man also ggf. extra dazu kaufen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#66 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben: 19 Apr 2020 22:38 Und was ist hiermit?
Das sieht schon besser aus :D Konnte so schnell aber keine passenden Kabelschuhtypen herausfinden. "Offene Klemmverbinder" ist so herrlich präzise.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#67 

Beitrag von hymeraner »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2020 01:31 "Offene Klemmverbinder" ist so herrlich präzise.
In der Tat. -- Ich hab diese C1-Crimpbacken samt passender Crimpzange. Den hier zur Diskussion stehenden Steckverbindertyp kenne ich aber nur aus ergoogelten Bildern. Wenn jemand 1..2 von diesen Steckverbindern über hat und mir als Warensendung zuschickt, mach ich gern ein paar Probecrimpungen und stell hier Bilder vom Ergebnis ein. Dann wissen wir's genau.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Lip91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2020 17:32

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#68 

Beitrag von Lip91 »

strebitzel hat geschrieben: 10 Apr 2020 20:42 -bei meinem Fahrzeug gab es kein D+ Signal im Fahrersitzkasten
-ein D+ Signal kann man aber je nach Ausstattung des Fahrzeuges trotzdem bekommen. Entscheidend dafür ist welchem SAM verbaut ist. Laut Aussagen anderer Forenmitglieder, sollte das Signal bei SAM_Med und SAM_High zu bekommen sein
-Anhand der Ausstattung konnte ich rausfinden welche SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) ich habe. Es gibt SAM_Min, SAM_Low, SAM_Med und SAM_High. In den Aufbaurichtlinien unter 10.1 findet man eine Tabelle woraus ersichtlich ist, bei welcher Ausstattung welches SAM vorhanden ist. Bei mir ergibt sich aus der Heckscheibenheizung, dass es ein SAM_Med oder SAM_high ist.
-Das Signal bekommen man in dem man den Stecker X9 auf dem SAM löst und Pos. 47 mit einem Kabel beleget (ich habe 0,75 mm² verwendet). Hierfür benötigt man die passenden Kontakte (MQS 965907-1)
-Die MQS Kontakte bekommt man auch ohne die (sündhaft teuren) Crimpzangen an das Kabel. Mit einer Spritzzange und viel Gefühl geht auch das, zusätzlich habe ich das Kabel noch gelötet.
-Das Kabel mit dem MQS muss dann in den Stecker geschoben werden. Auch hier mit gefühl arbeiten, gerade wenn das Kabel dick ist. Vorher empfiehlt es sich natürlich die Batterie abzuklemmen, denn sobald der Stecker X9 wieder gesteckt wird liegen auf dem Kabel 12V an.
-Das Kabel nun in den Fahrersitzkasten legen. Laut :D führt der offizielle weg NICHT durch den Batteriekasten, sondern durch den Kanal der zwischen F und BF Sitz nach vorne führt (Kanal ist aber eher auf BF Seite).
-Auf dem Kabel liegen wie gesagt ziemlich exakt12V an.....das hat mich anfangs iritiert....Dennoch erkennt der Ladebooster (Büttner MT BCB 30/30/20) anhand des Signals wann der Motor wirklich läuft und startet erst dann den Ladevorgang. Die 12V sind wohl eine Versorgungsspannung die immer wieder auf 0V abfällt (s. Beitrag von vanagaudi)
-eine Codierung seitens :D war in der Tat NICHT erforderlich. Aussage auf der Einbauanleitung die der :D mir sogar ausgedruckt hat: Entweder der Kontakt ist auf dem SAM (und zwar auf dem SAM selber und nicht im Stecker) vorhanden oder nicht. Wenn ja: Pin wie oben beschrieben belegen und fertig....wenn nicht muss das SAM getauscht werden.
-es läuft jetzt also. Vielen Dank ans Forum und besonders an vanagaudi
Hallo,

Danke erstmal für die tolle Zusammenfasssung!
Ich brauche das D+ für meinen Schaudt EBL 208. Auch ich habe kein Kabel an X9 Pin 47.
Eine Messung an dem freien Pin hat ergeben, dass dort immer 12V anliegen! Egal ob Motor an/aus oder Zündung an/aus.

Daher meine Frage, wie genau soll der EBL wissen, ob die Licht maschiene läuft oder nicht?
Ich dachte D+ bedeutet Lichtmaschienenspannung. Oder muss das SAM durch umrpogrammiert werden?

Habe eine Heckscheibenheizung, aber keine EK1 unter dem Fahrersitz.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#69 

Beitrag von Vanagaudi »

Lip91 hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:39Eine Messung an dem freien Pin hat ergeben, dass dort immer 12V anliegen!
Ein Voltmeter ist immer sehr hochohmig. Schieß doch einfach mal eine Prüflampe an X9 Pin47 an, 2W leistet dieser Anschluss immer. Vielleicht hatte strebitzel großes Glück, dass er sein SAM nicht programmieren lassen musste. Wenn deine Prüflampe immer leuchtet, musst du entsprechend dieses Beitrags vorgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
strebitzel (03 Mai 2020 20:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lip91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2020 17:32

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#70 

Beitrag von Lip91 »

WOW, das nenn ich mal Fachkompetenz.

Hab jetzt als Prüflampe eine von den 3W Positionsleuchten parallel zum Multimeter geschalten.
Siehe da, das Ergebnis stimmt. 0V an der Klemme gemessen und bei laufendem Motor Leuchtet die Lampe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lip91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (02 Mai 2020 18:51), f54 (05 Mai 2020 09:57)
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#71 

Beitrag von tautruck »

Will nur mal Danke sagen, vor allem an @strebitzel für das einfach Ausprobieren, und @Vanagaudi für die fachliche Unterstützung.

Hatte mir schon ein D+ Simulator bestellt, der geht jetzt direkt wieder zurück, denn:
Bei meinem 2015 Sprinter 316 (mit dem gleichem SAM wie strebitzel) klappt es hervorragend mit X9 Pin 47.

Man muss nur - anders als ich - den richtigen PIN nehmen! (Hab erst 46 probiert, das ist wohl aber für das Horn einer Alarmanlage)

Und wie schon erwähnt wurde, es liegt immer 12V an, aber eben nicht belastbar.

Stecker abziehen klappt gut, aber beim "PIN Halter" rausdrücken habe ich ein paar Plastiknasen abgebrochen. Nicht weiter schlimm, nur an den nächsten der's machen will!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#72 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo tautruck und Lip91
Macht mal bitte Bilder wo ihr den D+ abgenommen habt, da wäre die Nachwelt sehr dankbar drüber.
Gruß
Achso, natürlich hier auch die Bilder einstellen, Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lack_Rick (13 Nov 2020 09:04), WilleWutz (14 Nov 2020 16:36), gurkenhunert (24 Nov 2020 15:36)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#73 

Beitrag von Twayce »

strebitzel hat geschrieben: 10 Apr 2020 20:42 Ok, das nimmt ein wenig die Verwirrung raus.

Ich war übrigens erfolgtreich. Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst für all die, die in Zukunft das gleiche vorhaben.

-bei meinem Fahrzeug gab es kein D+ Signal im Fahrersitzkasten
-ein D+ Signal kann man aber je nach Ausstattung des Fahrzeuges trotzdem bekommen. Entscheidend dafür ist welchem SAM verbaut ist. Laut Aussagen anderer Forenmitglieder, sollte das Signal bei SAM_Med und SAM_High zu bekommen sein
-Anhand der Ausstattung konnte ich rausfinden welche SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) ich habe. Es gibt SAM_Min, SAM_Low, SAM_Med und SAM_High. In den Aufbaurichtlinien unter 10.1 findet man eine Tabelle woraus ersichtlich ist, bei welcher Ausstattung welches SAM vorhanden ist. Bei mir ergibt sich aus der Heckscheibenheizung, dass es ein SAM_Med oder SAM_high ist.
-Das Signal bekommen man in dem man den Stecker X9 auf dem SAM löst und Pos. 47 mit einem Kabel beleget (ich habe 0,75 mm² verwendet). Hierfür benötigt man die passenden Kontakte (MQS 965907-1)
-Die MQS Kontakte bekommt man auch ohne die (sündhaft teuren) Crimpzangen an das Kabel. Mit einer Spritzzange und viel Gefühl geht auch das, zusätzlich habe ich das Kabel noch gelötet.
-Das Kabel mit dem MQS muss dann in den Stecker geschoben werden. Auch hier mit gefühl arbeiten, gerade wenn das Kabel dick ist. Vorher empfiehlt es sich natürlich die Batterie abzuklemmen, denn sobald der Stecker X9 wieder gesteckt wird liegen auf dem Kabel 12V an.
-Das Kabel nun in den Fahrersitzkasten legen. Laut :D führt der offizielle weg NICHT durch den Batteriekasten, sondern durch den Kanal der zwischen F und BF Sitz nach vorne führt (Kanal ist aber eher auf BF Seite).
-Auf dem Kabel liegen wie gesagt ziemlich exakt12V an.....das hat mich anfangs iritiert....Dennoch erkennt der Ladebooster (Büttner MT BCB 30/30/20) anhand des Signals wann der Motor wirklich läuft und startet erst dann den Ladevorgang. Die 12V sind wohl eine Versorgungsspannung die immer wieder auf 0V abfällt (s. Beitrag von vanagaudi)
-eine Codierung seitens :D war in der Tat NICHT erforderlich. Aussage auf der Einbauanleitung die der :D mir sogar ausgedruckt hat: Entweder der Kontakt ist auf dem SAM (und zwar auf dem SAM selber und nicht im Stecker) vorhanden oder nicht. Wenn ja: Pin wie oben beschrieben belegen und fertig....wenn nicht muss das SAM getauscht werden.
-es läuft jetzt also. Vielen Dank ans Forum und besonders an vanagaudi
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank an all die hilfreichen Beiträge zu diesem Thema und die ausführliche Beschreibung, wie man an das D+ Signal kommt. Ich möchte ebenfalls einen lade booster verbauen und diesen über D+ Steuern. Dank der zahlreichen Beiträge und Beschreibungen bin ich bereits soweit, dass ich das entsprechende Kabel gefunden habe. In meinen Sprinter 906 BJ 2017 ist eine Zusatz Batterie verbaut und daher pin 47 in dem Stecker X9 im SAM bereits belegt.
Meine Frage daher, welchen Weg empfehlt ihr, das Signal von den vorhandenen Kabel (schwarz-rot) abzugreifen? Ich überlege den erwähnten MQS Kontakt zu besorgen und das bestehende Kabel mit zusätzlichen Kabel in den Kontakt zu crimpen. Oder, etwas weniger aufwändig, das bestehende D+ Kabel nach dem Ausgang aus dem Stecker X9 durch zu trennen und den Abzweig mit Hilfe einer wago Klemme zu machen. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den einen oder den anderen Weg und welchen würdet ihr wählen/empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#74 

Beitrag von Vanagaudi »

Twayce hat geschrieben: 02 Aug 2021 01:03 Meine Frage daher, welchen Weg empfehlt ihr, das Signal von den vorhandenen Kabel (schwarz-rot) abzugreifen? Ich überlege den erwähnten MQS Kontakt zu besorgen und das bestehende Kabel mit zusätzlichen Kabel in den Kontakt zu crimpen. Oder, etwas weniger aufwändig, das bestehende D+ Kabel nach dem Ausgang aus dem Stecker X9 durch zu trennen und den Abzweig mit Hilfe einer wago Klemme zu machen. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den einen oder den anderen Weg und welchen würdet ihr wählen/empfehlen?
Wo möchtest du den Booster platzieren? Die D+ Leitung aus SAM endet im Fahrersitzkasten, an mindestens einem Relais. An diesem Ende der Leitung kommst du einfacher heran, und ein Abzweig leichter zu bewerkstelligen. Bedenke, dass eine Wago-Klemme recht groß und steif ist. Wenn es machbar ist, würde ich am Relais einen Stecker abzwicken und einen neuen Stecker mit zwei Adern ancrimpen. Oder ein Stück Isolierung abnehmen, die zweite Ader mehrfach herum wickeln, verlöten und mit zwei Lagen Schrumpfschlauch fest legen. Alternativ gibt es auch Lötabzweiger, da ist alles dies in einem einzigen Bauteil realisiert.

Wenn du ein Trennrelais hast, ist es gut möglich, dass auch die Klemmleiste EK1 eingebaut ist. Dann kannst du dort D+ mittels eines Ringkabelschuhs abgreifen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#75 

Beitrag von Twayce »

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis!
Da muss ich mir die Relais im Sitzkasten nochmal genauer anschauen. Ich habe die Ausstattungen Zusatzbatterie (E28) und das Trennrelais (E36), die Klemmleiste EK1 habe ich laut Datenkarte nicht. Führt die D+ Leitung aus dem SAM direkt zu dem Trennrelais oder wird diese auch noch für weitere Zwecke verwendet? Wo sitzt denn das Trennrelais üblicherweise?
Meine Aufbaubatterie verbaue ich im Heck auf der Fahrerseite, dort also auch den Ladebooster. Das D+ und Boosterkabel ziehe ich also einmal durch den Laderaum. Da wäre es in der Tat einfacher aus der Rückseite des Fahrersitzkasten zu starten als am Sicherungsverteiler/SAM.
Antworten