D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#16 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 31 Mär 2020 17:45 Ich glaube nur die oberen 2 haben D+ Signal. Also SAM med und SAM high.
Als Ersatzteil können die es dann alle. Vom Werk aus verbaute sind im System und Funktionen teilweise beschränkt.
Lt der Liste von Vanagaudi kannst du in etwa einschätzen welches SAM du hast (je nach Ausstattung).
So habe ich noch nicht gedacht, aber ja - klingt logisch einfach die Ausstattung zu betrachten.
Ich habe eine Heckscheibenheizung und somit müsste ich laut der 1. Tabelle ja auf das SAMmed oder SAMhigh haben, oder?

Ich war in der Zwischenzeit am Sprinter. Auf dem SAM steht
LU A906 900 6303
HW A906 901 7501 ZGA001
FW A906 902 4301 ZGS001
2020_03_31_SAM Modul_Ausschnitt.jpeg
Also stehen die Chancen gut, dass ein D+ Signal zu holen sein wird?

Ich muss echt sagen. Ganz schön beeindruckend, was hier an Wissen in dem Forum steckt!!!!!
Sprinter 316 aus 11/2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#17 

Beitrag von jense »

[/quote]
Ich habe vor einen VBCS einzubauen, also Booster, Landstromeinspeisung und Solarladeregler in einem. Hier wird die Starterbatterie auch über Solar geladen, sodass bei Sonne auch dort eine Ladespannung anliegt, wenn der Motor nicht läuft, der Booster aber dann (bei gleichzeitig eingeschalteter Zündung) die Bordbatterie auf Kosten der Starterbatterie lädt. Oder sehe ich das falsch?
[/quote]

Ja, das siehst du falsch! Der Votronic wird nicht im Stand deine Bordbatterie aus der Startbatterie laden.

Es gilz beim VCBS genau das gleiche, du brauchst nicht zwingend D+

Du darfst im Stand die Zündung nicht anlassen, wenn du sie aber unbedingt benötigst (was ungewöhnlich wäre, beim Camper ist dieZündung im i.A. Stand aus) , kannst du den Booster schaltbar machen. Das Laden der Startbatterie über Solar ist recht selten sinnvoll, die ist eh voll wenn man ankommt und muss eigentlich nicjht geladen werden, wenn man seine Verbraiucher konsequnent an die BpOrbatterien hängt. Und wenn es doch nötig sein sollte, gibt es auch da Lösungen, die die Startbatterie im Stand mitladen. D+ braucht man auch da nicht.

Vielleicht liest du einfach mal die Anleitung zum VCBS, da ist ziemlich genau beschrieben, was der wie und wann macht. Den kanst du auf jeden Fall auch ohne D+ betreiben und trotdem den nachladezweig für die Starterbatterie benutzen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 30 Mär 2020 23:45Falls du einen Votronic Booster einbauen möchtest, der funktioniert hervorragend auch ohne D+ über Zündstrom Klemme 15 oder er erkennt über die Spannung der Startbatterie ganz von alleine ob die Batterie gerade geladen wird oder nicht.
Ich habe gerade erfahren, dass der Wagen über das Generatormanagement Plus verfügt. Ich glaube nicht, dass hier eine spannungsgeführte Boostereinschaltung zufriedenstellend funktionieren wird. Zündungsplus über Kl.15 ist eine Alternative, am besten noch mit einer Einschaltverzögerung.
jense hat geschrieben: 31 Mär 2020 22:18Das Laden der Startbatterie über Solar ist recht selten sinnvoll, die ist eh voll wenn man ankommt und muss eigentlich nicjht geladen werden, wenn man seine Verbraiucher konsequnent an die BpOrbatterien hängt.
Das sehe ich anders, es kommt sehr auf die Verwendung des Fahrzeugs an. Es kann durchaus sein, dass ein Camper sehr lange Zeit steht. Das Fahrzeug verbraucht auch parkend Strom. Mercedes rät daher, bei Standzeiten über drei Wochen die Batterie abzuklemmen. Auch verbraucht man auch mal Strom aus der Starterbatterie, für das Radio zum Beispiel, oder Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs. Bei einem Camper würde ich nicht auf die Nachladung der Starterbatterie über Solar verzichten wollen. Außerdem schont es die Umwelt durch geringerem Kraftstoffverbrauch :mrgreen:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#19 

Beitrag von Horstp »

ich hänge mich hier bitte mal mit dran. Ich möchte den gleichen Votronic Triple verbauen. Vom D+ Signal hab ich mich verabschiedet, möchte also nur Zündungsplus verwenden. Der Nachteil, dass ich die Zündung nicht anlassen darf ist bekannt.

Wie bekomm ich das Signal am einfachsten, idealerweise unter dem Fahrersitz? Fahrzeug ist 316, BJ Ende 2017
316 L2H2 BJ2017
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#20 

Beitrag von jense »

Findest du in der Sitzkiste in der Sicherungsleisze unter dem Fahrersitz. Da gibt es sogar noch freie Steckplätze, die du mir den entsprechenden Clips nutzen kannst. Ich finde den entsprechenden Betrag von hljube schon wieder nicht ...
Zuletzt geändert von jense am 02 Apr 2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#21 

Beitrag von hymeraner »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 23:10Ich habe gerade erfahren, dass der Wagen über das Generatormanagement Plus verfügt. Ich glaube nicht, dass hier eine spannungsgeführte Boostereinschaltung zufriedenstellend funktionieren wird.
Spannungsgeführt kann durchaus funktionieren. D+ funktioniert in diesem Fall aber nicht.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:46
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 23:10Ich habe gerade erfahren, dass der Wagen über das Generatormanagement Plus verfügt. Ich glaube nicht, dass hier eine spannungsgeführte Boostereinschaltung zufriedenstellend funktionieren wird.
Spannungsgeführt kann durchaus funktionieren. D+ funktioniert in diesem Fall aber nicht.
Kannst du das begründen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#23 

Beitrag von jense »

Horstp hat geschrieben: 01 Apr 2020 22:15 ich hänge mich hier bitte mal mit dran. Ich möchte den gleichen Votronic Triple verbauen. Vom D+ Signal hab ich mich verabschiedet, möchte also nur Zündungsplus verwenden. Der Nachteil, dass ich die Zündung nicht anlassen darf ist bekannt.

Wie bekomm ich das Signal am einfachsten, idealerweise unter dem Fahrersitz? Fahrzeug ist 316, BJ Ende 2017
Wie bereits geschrieben, gibt es auch dafür Lösungen, es braucht kein D+ dazu.

Bei sehr langen Standzeiten kann es natürlich Sinn machen, über Solar eine Erhaltungsladung zu machen.

Mit dem Strom, der im Stand zum Campen gebraucht wird, sollte die Startbatterie im meinen Augen nichts zu tun haben, noch nicht Mal für das Radio. Das ist aber eine philosophische Frage, muss jeder selber wissen. Wenn man einmal nicht starten konnte, weil Batterie leer, relativieren sich diese Überlegungen häufig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#24 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:04
hymeraner hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:46
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 23:10Ich habe gerade erfahren, dass der Wagen über das Generatormanagement Plus verfügt. Ich glaube nicht, dass hier eine spannungsgeführte Boostereinschaltung zufriedenstellend funktionieren wird.
Spannungsgeführt kann durchaus funktionieren. D+ funktioniert in diesem Fall aber nicht.
Kannst du das begründen?
Der Booster läd immer genau dann, wenn die Spannung hoch genug ist. Die genaue Beschreibung findest du in der von mir oben verlinkten Anleitung. Du kannst das Maß der Entladung der Starterbatterie quasi selber über die Schaltschwellen bestimmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#25 

Beitrag von hymeraner »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2020 16:04
hymeraner hat geschrieben: 02 Apr 2020 15:46
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2020 23:10Ich habe gerade erfahren, dass der Wagen über das Generatormanagement Plus verfügt. Ich glaube nicht, dass hier eine spannungsgeführte Boostereinschaltung zufriedenstellend funktionieren wird.
Spannungsgeführt kann durchaus funktionieren. D+ funktioniert in diesem Fall aber nicht.
Kannst du das begründen?
Ja klar. Und gerade fällt mir auf, dass ich das unzulässig vereinfacht und missverständlich formuliert habe, ziehen wir aber gleich gerade.

Fangen wir mit D+ und Trennrelais an: Wenn das Generatormanagement die LiMa abschaltet, entlädt sich die Wohnraumbatterie über das (immer noch eingeschaltete) Trennrelais in die Fahrzeugelektrik. Mist, weil es dann ziemlich zufällig ist, wie geladen die Wohnraumbatterie beim Ankommen ist. "Einfach so" funktioniert das also nicht, wohl aber mit einer zusätzlichen (ggü. einem Ladeboster relativ preiswerten) Idealdiode. Die wird so eingebaut, dass bei geschlossenem Trennrelais der Strom nur in Richtung der Wohnraumbatterie fließen kann. Im Gegensatz zu einer normalen Diode sinkt dabei die Ladespannung nicht nennenswert. Wer D+ hat und mit einer langsamen Ladung der Wohnraumbatterie leben kann (z. B. weil ohnehin eine Solaranlage den meisten Strom zum Wohnen liefert), hat damit eine kostenoptimierte Lösung.

Spannungsgeführtes Trennrelais (D+-Simulator): Wenn das Lademanagement die LiMa abschaltet, sinkt die Spannung relativ schnell unter die Schaltschwelle von z. B. 13,5V. Das Trennrelais öffnet, die Entladung der Wohnraumbatterie wird begrenzt. Wenn allerdings ein Kühlschrank vorhanden ist, schaltet der entweder auf Gas um (Absorber) oder entlädt die Wohnraumbatterie (Kompressor). Wenn man damit leben kann, ist das die kostenoptimierte Lösung für Fahrzeuge ohne D+. Wichtig ist, dass sich die Schaltschwelle des verwendeten D+-Simulators auf über 13V einstellen lässt.

D+ an Ladebooster: Wenn das Generatormanagement die LiMa abschaltet, entlädt sich die Fahrzeugbatterie über den Booster in die Wohnraumbatterie und in die dortigen Verbraucher (allen voran einen evtl. vorhandenen Absorberkühlschrank). Dadurch wird die Wohnraumbatterie zwar schnell voll geladen, aber auf Kosten von zusätzlichen Zyklen der Fahrzeugbatterie, deren Lebensdauer dadurch sinkt. Kann man aber machen, wenn man auf schnellste Ladung der Wohnraumbatterie und beste Kühlleistung des Absorbers (den dann hinter dem reichlich dimensionierten Ladebooster anschließen) optimieren will.

Spannungsgeführter Ladebooster: Wenn das Lademanagement die LiMa abschaltet, sinkt die Spannung relativ schnell unter die Schaltschwelle von z. B. 13,5V. Dadurch schaltet der Ladebooster ab, die Umladung aus der Fahrzeug- in die Wohnraumbatterie unterbleibt weitgehend. Optimiert die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie auf Kosten der Ladegeschwindigkeit und spart den Aufwand D+ nachzurüsten. Wichtig ist, dass sich die Schaltschwelle des Boosters auf über 13V einstellen lässt.

Es ist also etwas komplizierter als "geht" oder "geht nicht": Man muss sich überlegen, was man optimieren will. Das einzige, was wirklich nicht (oder nur ganz schlecht) geht, ist D+ mit Trennrelais ohne sonst irgend was. (Das hatte ich ursprünglich gemeint, aber nicht genau genug hin geschrieben.)

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 02 Apr 2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (02 Apr 2020 19:30), prokulus (30 Sep 2020 09:03)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#26 

Beitrag von jense »

@Horst

Ich glaube nicht, dass das so korrekt ist. Auch wenn der Booster über D+ gesteuert wird, greifen die per Dip Schakter eingestellten Spannungsschwellen und das Entladen der Starterbatterie lässt sich so vermeiden. Das sollte in allen Modi funktionieren, so habe das zumindest verstanden.
Eingangs- und Ausgangsseite des Lade-Wandlers sind galvanisch voneinander isoliert, es besteht also keine
leitende Verbindung zwischen Eingangs II-(START-) und Ausgangs I-(BORD-)Seite.
Die beiden Batterie-Kreise sind dadurch völlig unabhängig voneinander und können sich weder gegenseitig
beeinflussen noch stören.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Man muss sich die Einbau- und Betriebsanleitung für den gewünschten Booster durchlesen. Damit erledigt sich vermutlich so manche Diskussion.

Das D+ Eingangssignal wird lediglich zur Ein- und Ausschaltung des Geräts verwendet, also lediglich für die Betriebsbereitschaft. Sinkt die Bordspannung, wird die Ladeleistung des Boosters angepasst und um bis zu mehr als 30% reduziert, unter 11V Bordspannung ganz abgeschaltet. Damit ist das Gerät mit dem Fahrzeuglademanagement kompatibel.

Außerdem wird der D+ Eingang des Boosters nur verzögert ausgewertet. Daher kann man bedenkenlos Kl.15 anstatt D+ aus SAM verwenden. Man sollte nur die Zündung nicht für längere Zeit ohne Motorlauf eingeschaltet lassen. Noch besser ist, einen Schalter in die Leitung einzufügen, falls Wartungsarbeiten am Fahrzeug anstehen (dazu wird gern die Zündung eingeschaltet ohne den Motor zu starten).

Die Benutzung eines D+ Simulators wird auf Grund der Solar-Ladung der Starterbatterie nicht empfohlen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#28 

Beitrag von Horstp »

Der Votronic Triple will entweder D+ oder Zündungsplus, so steht es zumindest in der Betriebsanleitung...

Unter dem Fahrersitz finde ich kein Klemme 15. Da ist einfach nichts belegt (wäre ja Sicherung 11). Weiß jemand noch Rat?
IMG_8180.JPG
316 L2H2 BJ2017
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#29 

Beitrag von jense »

Genau in dem Kasten findest du Zündungplus. Einfach Mal mit prüflamoe dran.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#30 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin ein Stück weiter gekommen....aber irgendwie verwirrt.
Heute morgen habe ich noch mit dem :D telefoniert, weil ich wissen wollte, was die Codierung kostet. Die meinte aber, das sei nicht notwendig und haben mir sogar noch die bebilderte Anleitung ausgedruckt, was man alles machen muss, wenn man eine 2. Batterie inkl. Trennrelais etc. einbauen will. Fand ich nett.

Also habe ich mich dann vorhin an die Arbeit gemacht:
-Batterie abeklemmt
-MQS 965907-1 an ein Kabel gemacht
-Stecker X9 gezogen
-die Leiste aus dem Stecker enfernt
-das Kabel mit dem MQS an Position 47 eingesetzt
-alles wieder zusammen gebaut
-Batterie angeklemmt

Was mich nun verwirrt:
Ich messe (Motor aus, Zündung aus) zwischen meinem dem Kabel, welches ich an X9 Pin47 angeschlossen habe und der Fahrzeugmasse um die 11,5V, wie gesagt...bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung.
Ich hätte eigentlich erwartet, das ich da 0V messe. Oder habe ich einene Dreher im Kopf?

Wenn ich die Zündung einschalte verändert sich nix.

Wenn ich den Motor starte, fällt die Spannung kurz ab und war danach zwischen 13,95V und 14,64V

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Antworten