Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#76 

Beitrag von Almaric »

loki hat geschrieben: 10 Jul 2021 14:58
Almaric hat geschrieben: 10 Jul 2021 13:46 Daher hatte ich geschrieben "Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht." Ich habe also die Dateien in der richtigen Reihenfolge einzeln rüberkopiert - ich denke da kann nichtmal der normale Windows Dateimanager was falsch machen - bei meinem Kenwood Radio damals funktionierte nämlich genau das.
Das reicht aber nicht immer - probier´s einfach aus....
So, eben mal ausprobiert, das Ergebnis seht selbst:
WP_20210711_15_40_49_Rich.jpg
Ein Hörbuch, 50 Dateien in einem Ordner, Datei 29 läuft, er zeigt mir aber schon wieder 41/50 an.

Und wenn ich ins Menü gehe...
WP_20210711_15_41_33_Rich.jpg
Achso, nach jedem Neustart des System - also Karre aus, alle Steuergeräte gehen in Busruhe, Karre an...voila, gibts wieder eine völlig neue Sortierung.

Das Durcheinander im Menü ist übrigens interessanterweise nur, wenn ich auf den im ersten Bild markierten Kasten klicke, also quasi das Bild (wenn hinterlegt im Audiofile). Wenn man darüber in den aktuellen Ordner gelangt ist alles durcheinander. Gehe ich umständlich durchs Menü, auf die Ordneransicht und wähle dann den passenden Unterordner an werden mir die Dateien in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Keine Ahnung, ich weiss schon warum ich jahrelang Werksradios verflucht habe. Völlig unflexibel und minimalistische Funktionen, irrsinnig überteuert und vom Stand der Technik meist auch noch zurück geblieben. Das einzig wirklich schöne ist die voll integrierte Bedienung am Lenkrad, sonst müsste man ja wieder "den Arm heben" :roll: :mrgreen: Die Zukunft sagt mir jedenfalls, dass auch das mein letztes Werksradio gewesen ist. Und das Teil ist ja auch nicht von Mercedes. Auch wieder irgendein Externer, Becker oder was weiss ich was das war...

Also, danke für eure Mühe, leider vergeblich.

Gruß,
Marcel
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Mercedes Qualität

#77 

Beitrag von loki »

Ok - also wenn Du das mit FATSort unter Linux probiert hast, höre ich das jetzt zum ersten Mal, daß dies bei FAT12, FAT16, FAT32 oder exFAT Dateisystemen nicht funktioniert hat.

Eigentlich macht genau diese Sortierung für die korrekte Wiedergabe die entsprechende Software auf dem Gerät - meistens. Und wie Du schriebst, hat es ja vor dem letzten Update auch funktioniert. Also hoffst Du auf das nächste Update...

Ich wünsch´ Dir viel Glück und lass Dir deswegen die Laune nicht verderben.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#78 

Beitrag von Vagabundo »

Ein weiteres Thema, Link geändert...
viewtopic.php?p=265079&sid=df2a230bbf57 ... 96#p265079

Gruß Vagabundo
Zuletzt geändert von Vagabundo am 12 Jul 2021 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#79 

Beitrag von asap »

Vagabundo hat geschrieben: 12 Jul 2021 13:40 Ein weiteres Thema...
posting.php?mode=reply&f=28&t=25652&sid ... 3647d10ee2
hier hast du wohl den falschen Link eingestellt .... es geht nur eine Antwort-Fenster auf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Vagabundo (12 Jul 2021 15:01)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#80 

Beitrag von Vagabundo »

Danke abgeändert :idea:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Mercedes Qualität

#81 

Beitrag von Hallenser »

Hatte nach Picknick-Pause im hohen Norden einen Totalausfall vom Kombiinstrument - also Tacho, Drehzahlmesser und der bunte Fernseher waren ohne Funktion.
Ohne Tacho etc. kann man klar kommen, da ja das Handy die Geschwindigkeit anzeigen kann, aber ohne Tankanzeige in Nord-Norge ist schon doof!
Anruf bei Mercedes - „…auf keinen Fall weiter fahren…“
Mercedes in Bodø hätte ein neues Kombiinstrument bestellt und ich hätte nach zwei/drei Tagen :?: weiter fahren dürfen…
Also auf den Werkstattbesuch verzichtet :wink: - am nächsten Tag funktionierte Alles wieder und hat bis jetzt 3tkm durchgehalten…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#82 

Beitrag von Almaric »

Hallenser hat geschrieben: 01 Sep 2021 16:33 Hatte nach Picknick-Pause im hohen Norden einen Totalausfall vom Kombiinstrument - also Tacho, Drehzahlmesser und der bunte Fernseher waren ohne Funktion.
Siehe vorherige Seite: viewtopic.php?p=264893#p264893 :roll:
Seitdem aber auch bei mir ohne Probleme. Ist wohl alles "normal" :evil:

Dafür waren gerade gestern beim MBUX mal wieder alle Radiosender weg...mit schöner Regelmäßigkeit...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#83 

Beitrag von Vagabundo »

"Dafür waren gerade gestern beim MBUX mal wieder alle Radiosender weg...mit schöner Regelmäßigkeit..."

:mrgreen: Die sind bei mir auch beim meinem ganz normalen Radio teilweise weg. Programmierung Regionalsender zur Umschaltung auf den Frequenzbereich funktioniert von Anfang an nicht richtig 8)

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (02 Sep 2021 09:49)
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Mercedes Qualität

#84 

Beitrag von Thomas135 »

Zum Thema Radiosender weg: hat das vielleicht auch was mit dem ominösen aufleuchtenden Handbrmessymbol zu tun?
Der Effekt ist nämlich der Gleiche...

viewtopic.php?f=28&t=25940&p=267509#p267509
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#85 

Beitrag von Vagabundo »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... f-101.html

Oh ja... es war einmal ein Stern, doch der leuchtete immer weniger :idea:


Gruß Vagabundo
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Mercedes Qualität

#86 

Beitrag von DorNorman »

Meine Radiosender sind auch aller 2 Tage mal weg. Laut Mercedes bekomme ich jetzt ein neues mbux Display.
Sprinter 910 143ps
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Mercedes Qualität

#87 

Beitrag von derHenry »

Es fast wie bei allem was du heute kaufst, egal ob Auto oder Waschmaschine, Kühlschrank oder Fernseher, überall noch mehr Elektronik, die uns scheinbar unterstützen soll, uns oft überfordert oder beim Autofahren ablenkt, und leider zu oft nicht funktioniert oder Fehlermeldungen produziert. Bei vielen Geräten wünsche ich mir einen simplen Schalter für ein und aus, fertig.
Wenn dann die Elektronik nicht mehr will schmeisst du so wie ich vor kurzem eine Waschmaschine in fast Neuzustand weg weil das Ding reparieren zu lassen einfach zu aufwendig ist.

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (05 Jan 2022 13:49), Reisender (05 Jan 2022 14:18)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#88 

Beitrag von Vagabundo »

derHenry hat geschrieben: 05 Jan 2022 13:47 Es fast wie bei allem was du heute kaufst, egal ob Auto oder Waschmaschine, Kühlschrank oder Fernseher, überall noch mehr Elektronik, die uns scheinbar unterstützen soll, uns oft überfordert oder beim Autofahren ablenkt, und leider zu oft nicht funktioniert oder Fehlermeldungen produziert. Bei vielen Geräten wünsche ich mir einen simplen Schalter für ein und aus, fertig.
Wenn dann die Elektronik nicht mehr will schmeisst du so wie ich vor kurzem eine Waschmaschine in fast Neuzustand weg weil das Ding reparieren zu lassen einfach zu aufwendig ist.

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Gruss Henry
Na ja :idea: eine undichte Pumpe ist jetzt eben nicht gerade Elektronik. Ich bin zwar bei Dir aber das hat mit dem Rückruf nichts zu tun...

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Mercedes Qualität

#89 

Beitrag von derHenry »

[/quote]

Na ja :idea: eine undichte Pumpe ist jetzt eben nicht gerade Elektronik. Ich bin zwar bei Dir aber das hat mit dem Rückruf nichts zu tun...

Gruß Vagabundo
[/quote]

Die Pumpe nicht, aber MBUX gehört da leider schon mit rein.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#90 

Beitrag von Vagabundo »

@ Henry

Das Thema insgesamt geht um "Mercedes Qualität". Da ist MBUX ein kleiner Teil davon der aber in letzter Zeit teilweise ruhte. Ich hatte einen Link mit dem "neuesten Rückruf" eingestellt und da geht es um Pumpe.

Im übrigen hat expliziet nicht nur Mercedes Elektronik an Bord sondern alle Fahrzeughersteller. So wie eben alle Haushaltsgeräte usw. Denke das Thema hier sollte genutzt werden um speziell die Probleme von Mercedes zu benennen und zu diskutieren :idea: .

Gruß Vagabundo
Antworten