Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#1 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Hi, ich bin Magirus-Fahrer und mag nicht mehr so auf den Fahrersitz klettern.
Hab nach etwas suchen Eurer feines Forum gefunden.
Nun suche ich ein Fshtzeug in der 5-t-Klasse mit Allradantrieb. Sind die Sprinterallradkomponenten standfest, oder rauchen da z.B die Diffs auch mal öfter ab. Gibt es bei denen permanent Allrad?
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#2 

Beitrag von Solofahrer »

Nun, ich bin vom Mercedes 1124AF, Bj. 1990, auf den Sprinter 319 — was die Kletterhöhe angeht — "abgestiegen".
Egal, ob Du nun einen Magirus oder einen anderen LKW fährst, Du kannst diese unterschiedlichen Fahrzeugklassen nicht miteinander vergleichen.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#3 

Beitrag von Tester »

Dasselbe gilt für den Abstieg vom Robur auf den Sprinter was die Höhe angeht.
Du Kannst das schlicht und einfach nicht vergleichen.
Die Frage ist natürlich auch was möchtest du mit dem Fahrzeug machen wie oft benutzt du den Allradantrieb wo fährst du rum et cetera.
Im Vergleich zum robur kann ich dir nur sagen ist der Sprinter was den Allradantrieb angeht zumindestens auch in der Lage von einer feuchten Wiese wieder runterzukommen ...allerdings ist er kein Geländefahrzeug... und man fährt automatisch nicht die Wege die man Mit dem richtigen Lastwagen fahren würde.. maximal ein recht gutes schlechtwege Fahrzeug zum Verreisen reicht es allemal aus und der Fahrkomfort ist unvergleichlich besser im Gegensatz zu einem richtig alten Laster.
Gruß Christoph
Edith:
wenn ich mir das Fahrzeug in neu kaufen würde bzw wollte oder die Kohle hätte dann würde ich definitiv keinen Sprinter kaufen.
Ich Würde da eher einen vernünftigen Iveco kaufen auch da sind die Ersatzteile .teuer aber die Qualität erheblich besser und auch die Qualitäten was den Offroad Einsatz angeht.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gelöschter User

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Tester hat geschrieben: 23 Apr 2020 08:14 wenn ich mir das Fahrzeug in neu kaufen würde bzw wollte oder die Kohle hätte dann würde ich definitiv keinen Sprinter kaufen.
Ich Würde da eher einen vernünftigen Iveco kaufen auch da sind die Ersatzteile .teuer aber die Qualität erheblich besser und auch die Qualitäten was den Offroad Einsatz angeht.
Da kommt es aber darauf an, wo man sich gerade auf der Erdkugel befindet....

LG Martin, der immer einen alten MB bevorzugen würde :roll:
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#5 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo in die Runde!
Als 316-Oberaigner-Fahrer mit Längs- und HA Sperre inkl. 1:2,5 Untersetzung kann ich bis dato nichts negatives zur Haltbarkeit der OA Komponenten berichten. Es funktioniert, wie es sein soll.
Es stellt sich natürlich die Frage, was Du für Vorstellungen bezügl. deiner Traktionswünsche verso Preisgestaltung hast.
Mit dem zuschaltbaren Werksallrad von OA ist das ZG4 nicht vergleichbar. Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge.
Achleitner bietet aktuell wieder der Mantra 4x4 Umbau an, evtl. da mal nachfragen.

Grüße Mobaiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Karsten61 (10 Mai 2020 08:45)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#6 

Beitrag von Reisender »

Muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe meinen 518 Werksallrad BJ 2008 (zuschaltbar mit Untersetzung) seit 2009 in Betrieb nunmehr rund 180.000km durch die Welt kutschiert. Klar, mein überlanger Kasten ist nichts fürs schwere Gelände, aber weder nasse Wiesen noch weiche Sandstrände waren ein Problem. Ist alles noch original ohne Reparaturen. Ein Freund von mir hat auch einen 518 BJ 2008 als Fahrgestell mit einem Wohnwagenkasten als Wohnteil drauf. Er war mit seinem Teil bis China und Indonesien unterwegs, Hatte keinerlei Probleme. Er hat aber vor diesen Fahrten umbauen lassen auf Permanent 4x4 mit der stärksten Untersetzung. Auch er hatte keine Reparaturen am Fahrwerk.

Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#7 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, es ist halt ein weites Feld.
Klar, ich komme vom Allrad-Lkw mit viel Bodenfreiheit zu einem Fahrzeug mit wenig Bodenfreiheit. Das ist nicht vergleichbar , soll es aber auch nicht sein. Das Konzept des Sprinters mit niedrigem Einstieg ist für das Reisen häufig ausreichend. Man kann eben die extreme Strecken nicht mehr fahren, aber der Drang dazu nimmt bei mir deutlich ab. Daher ist die Frage nach mechanischer Haltbarkeit, Störanfälligkeit und nach normaler Benutzbarkeit gestellt. Mich interessiert zum Beispiel die Frage nach Haltbarkeit der Verteilergetriebe Lagerung bei hohem Anteil von Allrad Fahrten beim zuschaltallrad . Oder wie die Standfestigkeit des permanent Allrad ist . Oder die rückwärts Fahrtauglichkeit. Die soll ja z.b. bei VW T4 nicht so richtig gegeben sein . weiterhin interessiert mich die Geräuschkulisse im Vergleich 4 x 2: 4 x 4 permanent: 4 x 4 zu schalt. Bei einem LKW funktioniert das alles dauerhaft und problemlos und der nimmt auch eine Fahrt auf Asphalt mit gesperrter Hinterachse nicht gleich übel ist das beim Sprinter auch so?
Ziel ist ein Fahrzeug zu haben, das auf dem Sand fahren kann oder in einen Waldweg oder auf die nasse wiese oder eine holprige Straße in den Bergen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bengt54 für den Beitrag:
Karsten61 (10 Mai 2020 08:46)
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#8 

Beitrag von Mobaiger »

Die Geräuschkulisse ist beim permanenten Allrad schon zu hören, klingt so als würde was "mahlen". Aber nicht störend, ist nun mal ein Transporter.
Mit gesperrter HA auf Asphalt ist ja mal eine Ansage :shock:. Funktioniert nur in Verbindung mit der zuvor eingeschalteten Längssperre, aber nur!!! auf losen Untergrund, sonst knallt es. OA gibt eine klar strukturierte Bedienungsanleitung mit auf den Weg. Kann auch im Netz runtergeladen werden.
Sofern ab Werk oder OA 245er Rädern montiert werden, fliegt das ESP raus. Nur mit 225er bleibt ESP programmiert. Werksvorgabe von MB, ist halt so.

Grüße Mobaiger
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#9 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Mobaiger hat geschrieben: 24 Apr 2020 18:53
Mit gesperrter HA auf Asphalt ist ja mal eine Ansage :shock:. Funktioniert nur in Verbindung mit der zuvor eingeschalteten Längssperre, aber nur!!! auf losen Untergrund, sonst knallt es.
Sofern ab Werk oder OA 245er Rädern montiert werden, fliegt das ESP raus. Nur mit 225er bleibt ESP programmiert. Werksvorgabe von MB, ist halt so.

Danke für die Info's. Gesperrte HA auf Aphalt ist kein Dauerzustand, eher aus dem Dreck mit Schwung auf den Asphalt und gleich abbiegen vor ner Böschung. Wäre dann mit 2 Sperren und die können so etwas dann nicht ab? Das sind so Fragen nach Gebrauchstauglichkeit. Oder es ist nur ein Schönwetterallrad zum Herzeigen.
ESP ist nicht so wichtig, den Magirus fahre ich auch entspannt ohne.

Hab hier und da gelesen Sprintshift ist nicht so optimal.
Was macht das und geht das wirklich so oft kaputt?
Gelöschter User

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Bengt54 hat geschrieben: 24 Apr 2020 19:18 Gesperrte HA auf Aphalt ist kein Dauerzustand, eher aus dem Dreck mit Schwung auf den Asphalt und gleich abbiegen vor ner Böschung.
Das machste mit nem MAGIRUS auch nur einmal :mrgreen:
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#11 

Beitrag von gbmuc »

wir sind die letzten 5 Jahre 120000km in Südamerika mit einem 316 4x4 unterwegs gewesen und waren eigentlich sehr zufrieden (abgesehen von einem Motorschaden).
Man muss sich im Klaren sein, dass es sich bei dem Sprinter um ein Allradfahrzeug aber keinen Geländewagen handelt. Ich halte den Werksallrad für völlig ausreichend. In Gegenden wo sonstiges Zubehör oder Umbauten nötig sind für einen Sprinter ohnehin nur sehr beschränkt geeignet sind. Da führt kein Weg an einem richtigen Geländefahrzeug vorbei. Wir sind aber sicherlich auch mindestens 10000 Pistenkilometer damit gefahren und fanden vor allem die Untersetzung die 245er AT- Reifen und den im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem engen Wendekreis sehr wichtig. Permanenten Allrad ist zur Zeit meines Wissens nicht bestellbar, braucht mehr Sprit und ist deutlich lauter. Wir haben laut unserem OBD-Auslesegerät den Allrad 2200 und die Untersetzung mehr als 1500 mal verwendet ohne je damit Probleme gehabt zu haben. Bedenken sollte man bei der Fahrzeugwahl auch, dass das weltweite Versorgungsnetz von Merdedes absolut unschlagbar ist. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu Iveco oder MAN.
Gruß
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gbmuc für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (04 Mai 2020 12:37), Mopedfahrer (04 Mai 2020 13:32), Reisender (04 Mai 2020 15:43), streetman23 (05 Mai 2020 20:57)
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#12 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Mai 2020 19:45
Bengt54 hat geschrieben: 24 Apr 2020 19:18 Gesperrte HA auf Aphalt ist kein Dauerzustand, eher aus dem Dreck mit Schwung auf den Asphalt und gleich abbiegen vor ner Böschung.
Das machste mit nem MAGIRUS auch nur einmal :mrgreen:
Ne, das hab ich schon öfter gemacht, no Problem :D
Wacken und Hurricane geht oft nicht anders :lol: :lol:
Danke Georg, für Deinen Erfahrungsbericht. :D

Wie sieht es mit der Laufleistung aus, einen RTW mit ATM und 250tkm, kann man so etwas noch kaufen?
Gelöschter User

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Bengt54 hat geschrieben: 05 Mai 2020 21:11 Ne, das hab ich schon öfter gemacht, no Problem
...also mit einem radierendem Rad eine 90 Grad kehre und das ist auf Asphalt mit dem Maggie kein Problem :?: 8)

Ich würde mich niemals von solch einem unkaputtbarem Autowagen trennen :wink:

LG Martin
Bengt54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Apr 2020 21:11

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#14 

Beitrag von Bengt54 »

 Themenstarter

Hi Martin,
Ja das fällt schwer, aber nach 10 Jahren und 70tkm mit viel Freude hab ich Lust auf was anderes.
Und der Sprinter erscheint mir passend. :D :!: :D

Gruß Bernd
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Wie gut ist der Allradantrieb beim Sprinter

#15 

Beitrag von gbmuc »

Hi Bernd,
mir ging es auch so... nach vielen Touren mit allen möglichen Geländewägen über Stock und Stein genieße ich jetzt den Luxus entspannt auch mal lange Anreisen in Kauf zu nehmen und sogar nebenbei mal während der Fahrt ein Hörbuch zu hören... Vor allem ist die Welt in den letzten Jahren auch ohne Corona kleiner geworden und die Gegenden wo es wirklich unabdingbar war mit einem "unzerstörbaren" voll geländetauglichen Gerät zu fahren sind mittlerweile rar. Und irgendwann bin ich dann auch in das Alter gekommen wo man nicht mehr durch den Fluß fährt wenn es daneben eine Brücke gibt.... Wenn du dir nicht ein völlig überteuertes Einzelstück kaufst, solltest Du auch, wenn du merkst es gefällt dir doch nicht, bei dem derzeitigen Markt für diese Fahrzeuge finanziell mit einem blauen Auge davonkommen.
Gruß
Georg
Antworten