Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mr_lif
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#16 

Beitrag von mr_lif »

Stimmt! Ich habe mich eigentlich nur gefragt ob der 216er Sprinter hier vielleicht doch nochmal einen anderen hat, da er ja in diesem Thema nicht explizit mit behandelt wurde.
2012er 216CDI L2H2 WoMo 3,45t aufgelastet
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Vanagaudi
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in deine Fahrgestellnummer. Die fängt mit WDB906 an und geht mit xxx weiter. Das xxx findest du auch in meiner Tabelle oben und die zugehörige Teilenummer am Zeilenanfang dann zu deinem Wagen. Näheres zur Fahrgestellnummer, und was man davon ableiten kann, findest du in der Fahrzeug-FAQ in diesem Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Uwe B.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#18 

Beitrag von Uwe B. »

...da kann ich wiedermal nur auf die Lösung am LT verweisen: die Bremsen des 4,6Tonners haben anders als die 3,5Tonner Doppelkolbensättel...die logischerweise länger sind...und damit andere vordere Achschenkel erfordern. Die Scheiben bleiben identisch, die bessere Bremsleistung ergibt sich aus der deutlich größeren Belagfläche.
Gab mal 'nen Test/Vergleich der Promobil mit einem Karmann Missouri dazu: 3,5To Serienanlage (0€) gegen Umbau auf ATE-Powerdisks vorne (200€), gegen Umbau auf 4,6To-Anlage vorne (2600€), gegen Umbau auf Mov'it 16"-Anlage vorne (4000€).
Preise sind von 2010...meine Powerdisks haben im Sommer 120€ gekostet.
https://www.dropbox.com/s/blq9kedotby3n ... 8.pdf?dl=0

Gruß, Uwe
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 25 Nov 2021 18:17...da kann ich wiedermal nur auf die Lösung am LT verweisen
Dein Beitrag gehört zur Abteilung Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2. Wer den Bericht aus dem Link genau liest, stellt fest, dass alle getesteten Anlagen nicht die Werte eines vergleichbaren Crafters erreichen. Da müsste man in diesem Forum Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1 die Sechskolbenanlage für den 906 als Vergleich heran ziehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Uwe B.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#20 

Beitrag von Uwe B. »

...jupp, bekannt...diente dazu um die Verbesserungsmöglichkeiten durch Umbau zu zeigen...auch beim NCV3 wird die wirksamere Vorderbremse der 4,6Tonner durch Doppel- statt Einzelkolbensättel erreicht...und die erfordern eben andere Achsschenkel.
Und wenn das nicht so ist, kannst du es gerne korrigieren.
Davon, dass die Meßwerte der NCV3er sich auf höherem Niveau befinden...sollte man ausgehen...wäre ja traurig, wenn sich da nichts getan hätte...obwohl Ford seinen Transit immer noch eher zum stehen bringt.
Meine Umrüstung auf die vertrauenserweckenderen Powerdisk hatte jedenfalls ein nicht zu toppendes Preis/Leistungsverhältnis da ja die Scheiben eh hin waren.

Gruß, Uwe.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#21 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 25 Nov 2021 19:27 ...jupp, bekannt...diente dazu um die Verbesserungsmöglichkeiten durch Umbau zu zeigen...auch beim NCV3 wird die wirksamere Vorderbremse der 4,6Tonner durch Doppel- statt Einzelkolbensättel erreicht...und die erfordern eben andere Achsschenkel.
Und wenn das nicht so ist, kannst du es gerne korrigieren.
Erste Seite, gleich der erste Beitrag in diesem Thread:
3,5t und 4,6t haben vorn einen Doppelkolbenbremssattel. Der Bremskolbendurchmesser ist unterschiedlich. :roll:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#22 

Beitrag von Malermeister »

Hoi,

hat denn diesen Umbau schon jemand selber gemacht?
Beim T4 hatte ich selber ( bis auf die Bohrung der Schenkel) die Bremse von 15 auf 16 Zoll getauscht mit Stahlflex war dort schon etwas zu merken. Der WOW Effekt blieb aber aus. Was jedoch merklich zu spüren war, war die längere Belastbarkeit der Bremsanlage, gerade bei bergab Fahrten.

Mir wären stärkere Bremsen auch ganz recht. Aber nicht von RAW . Evtl kleines Basteltreffen?
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Rosi
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Bremsen 3,5t ./. 3,88t ./. 4,2t

#23 

Beitrag von Rosi »

Ich müßte mind. die Bremsbeläge meines 324 Pkw Kombi Bj. 2007 wechseln, würde aber lieber die Bremswirkung verbessern.
Mein Lkw HYMER Bj. 2015 bremste trotz 3,5t Fahrgewicht und 60..80tkm viel besser, als mein quasi leerer 324 selbst mit neuen Scheiben VA + Belägen ringsum + DOT4 bei ca. 70tkm und erst recht jetzt bei >160tkm.
Kann mir jemand ermitteln/helfen, ob mein HYMER WDB9061311N643603 werkseitig mit IT4 = 3,5t und XL8 = Variante 3,88t nebst H4836 = von HYMER vmtl. mit/wegen (dicker gelber - Goldschmitt) Stabis + Stoßd. auf 4,2t aufgelastet bereits die größere Bremsanlage mit Belägen 69,2mm x 73,1mm für erhöhte Nutzlast 4,2t hat, oder warum der so viel besser bremst(e)?
HYMER Bremsbelag v.l.JPG
HYMER Bremsbelag v.r.JPG
Im MB-Teilekatalog fand ich lediglich "normale" unterschiedliche BREMSSCHEIBE, BREMSTRAEGER, BREMSSATTEL und BREMSBELAG für 3,5t ./. XL7 = GEWICHTSVARIANTE 4.050 KG ab 20061013 ./. 20061030 und XB6 = GEWICHTSVARIANTE 4.200 KG ab 20121126.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030
Beim weiteren Stöbern sah ich bereits unterschiedliche Bremskraftverstärker usw.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=050
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#24 

Beitrag von hljube »

Gib mal bei dem Teilekatalog statt 906633 oben in der Suche 906653 ein, dann bekommst du die Teile für die 4.x bis 5.x tonner und kannst noch besser eingrenzen.
MFG
Julian

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Bremsanlage 3,5t ./. GEWICHTSVARIANTE 4,05t oder 4,2t

#25 

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 17 Jun 2024 12:10 Gib mal bei dem Teilekatalog statt 906633 oben in der Suche 906653 ein, dann bekommst du die Teile für die 4.x bis 5.x tonner und kannst noch besser eingrenzen.
Schön wär´s, denn ich kann auf "meiner" Seite for free nur gucken, nichts suchen.
Äußerst fraglich, m.E. utopisch, mit Neuteilen: BREMSSCHEIBE, BREMSTRAEGER, BREMSSATTEL, BREMSBELAG, HAUPT-BREMSZYL., AUSGLEI.BEHAELTER usw. <450€ nto. für alternative TAROX Bremsscheiben F2000 nebst EBC Bremsbelägen Yellowstuff zu bleiben.
Auf den ersten Blick wird außer den Gewichtsvarianten + (ohne) ESP zudem zwischen Lkw ./. Z42 = Pkw, Diesel ./. Benzin, Allrad und etlichen Steuercodes ab Werk unterschieden, was ich als Laie ohne prof. Zugang zum Teilekatalog m.E. nicht eruieren kann. Total interessant finde ich´s trotzdem, zumal Iglhaut & Konsorten das quasi gemacht haben / genau so machen.
Wenn spürbar mehr Effekt erzielbar wäre, würde sich der Aufwand relativieren.
WDB9061311N643603 Lkw Fahrgestell 319CDI MOPF mit IT4 = 3,5t und XL8 = Variante 3,88t bremst besser, als WDB9067331S...... Pkw Kombi 324 Bj. 2007.
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Re: Bremsanlage 3,5t ./. GEWICHTSVARIANTE 4,05t oder 4,2t

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 18 Jun 2024 09:07 WDB9061311N643603 Lkw Fahrgestell 319CDI MOPF mit IT4 = 3,5t und XL8 = Variante 3,88t bremst besser, als WDB9067331S...... Pkw Kombi 324 Bj. 2007.
Unterscheiden sich die Fahrzeuge im ABS-System? Das eine müsste Ausstattungscode BB3 sein, das andere BB9. Ist das so?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bremsanlage 3,5t ./. GEWICHTSVARIANTE 4,05t oder 4,2t

#27 

Beitrag von hljube »

Rosi hat geschrieben: 18 Jun 2024 09:07
hljube hat geschrieben: 17 Jun 2024 12:10 Gib mal bei dem Teilekatalog statt 906633 oben in der Suche 906653 ein, dann bekommst du die Teile für die 4.x bis 5.x tonner und kannst noch besser eingrenzen.
Schön wär´s, denn ich kann auf "meiner" Seite for free nur gucken, nichts suchen.
Doch, auf mb-teilekatalog.info kannst du nach Baumuster suchen, das geht mit der oben geschriebenen Eingabe in das FIN Such Feld.
Auch 906131 ist möglich. Nur unterscheiden sich nicht immer die Ergebnisse, da muss man arg aufpassen.
MFG
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#28 

Beitrag von Anax »

Hallo,

bei mir ist es an der Zeit die Bremsanalge vorne zu Überholen und ich wollte einmal komplett alles inklusive Sattelhalter durchtauschen.

On dem Zuge ist mir aufgefallen, dass sowohl der 140mm Sattelhalter als auch der 196mm Halter den Lochabstand von 196mm zur Aufnahme des Bremssattels haben.

Beide, sowohl der 48mm als auch der 52mm Sattel, passen somit auf die Halter.
Ich überlege nun, ob Mercedes den xl7 sattel mit 52mm ab Werk auch auf den Sattehalter mit 140mm Lochabstand schraubt oder ob der 52mm Sattel IMMER einher geht, mit dem "großen" Halter und damit auch mit einem anderen Achsschenkel. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber kann das jemand eingrenzen oder gar klarstellen?

Wenn das möglich ist, würde ich nun natürlich gerne auf den 52mm Sattel SA/XL7 wechseln. Da ich aber nicht weiß, ob Mercedes den 52mm XL7 Sattel auch auf dem Sattelhalter mit 140mm Lochabstand einsetzt (in dem die Beläge ja 7mm kürzer ausfallen), bin ich etwas unsicher, ob ich mich da nicht verrenne.

Oder gibt es gar einen dritten Sattelhalter in 140mm Lochmaß mit Platz für die Belaglänge der Paarung 5t Sattelhalter (Bohrung 196mm) mit XL7 Sattel 52mm?
Schöne Grüße
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#29 

Beitrag von hljube »

Also laut https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030 sind Sattelhalter und Bremssattel mit XL7 beide anders als bei "normal"
Für Allrad gibts aber keinen XL7 Achsschenkel, nur XL8.
Aber für XL8 gibts keine extra Sattel und Halter.

Da du nen 416 Allrad hast müsste doch aber bei dir eh schon die große Bremsanlage aus dem 5T drin sein, oder läuft der als ab Werk aufgelasteter XL8?
Welche Teilenummer hat dein Achsschenkel? A9063304720 links und A9063304820 rechts?
MFG
Julian

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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

#30 

Beitrag von Anax »

Also der Befestigungslochabstand des Bremssattels ist immer 196mm. Das gilt sowohl für den XL7 Sattel mit 52mm Kolben den ich hier als AT Teil liegen habe, als auch für den 48mm Sattel. Zu dem XL7 Sattel habe ich noch passende Halter, beide Lochabstände sind 196mm. Es handelt sich also um einen 5t Halter.

Der Sattelhalter an meinem Fahrzeug hat achschenkelseitig 140 (139)mm und bremssattelseitig 196mm. Das Fahrzeug steht aktuell nicht hier (deswegen kann Ch auch keine Teilenummern nennen) und wenn ich so die Fotos vergleiche, handelt es sich um 48mm Sättel, was mich wundert.

Ich habe noch einen 139mm Halter hier liegen und man kann den XL7 Sattel montieren und das sieht auch nicht anders aus, wie mit dem 196mm Halter. Nur dass in ersterem Sattel eben auch nur die etwas kürzeren Bremsbeläge passen.

Somit Frage ich mich:
"Kreuzt" Mercedes die 52mm Sättel mit den Haltern der vermeintlich "kleinen" Bremse, damit die größeren Sättel an den Achsschenkel passen? Das wäre nach meiner jetzigen Erkenntnis nämlich die Codierung XB6 (Fahrzeug mit erhöhter Nutzlast 4200kg) unter der Maßgabe dass originär A50 mit 2t Vorderachslast bestellt wurde. Letzteres trifft nicht zu, weshalb es vielleicht logisch ist, dass ich trotzdem nur die 48mm Sättel habe. Aber die Frage bleibt, was Mercedes dann zum Beispiel bei XB6 für 3,5t macht...tiefrahmenchassis. Das muss ja dann das oben von mir skizzierte sein.


Ich weiß nicht, welche Bremse wann verbaut ist, um deine Frage zu beantworten.
Schöne Grüße
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