Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Hallo, liebe Sprinterfreunde,

will meinen Springer W906 von 2010, der über eine eingebaute Klima verfügt, auf Standklima umrüsten. Hat das hier schon mal jmd. gemacht? Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem von einer Steuerung für den Lüfter innen/aussen plus Elektromotor, mit dem man eine bestehende Klima auf Standklima umrüsten kann. Er konnte sich noch an den Preis erinnern (382EUR Material plus Umbau), allerdings nicht mehr an die genauen Produkte :shock: . Hat hier jemand ne Idee?

Liebe Grüße,

Martina :-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich frage mich, wie kann man den Klimakompressor mit einem Elektromotor antreiben ohne den Antriebsriemen abzunehmen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

2.Klimakompressor, 12v Elektromotor für den Antrieb und T-Stücke in die Schlauch Leitungen aber wie auf Gebläse im Armaturenbrett zugreifen, ohne den Zündschlüssel zu drehen...

Oder für hinten direkt eine Dach-Standklima..

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:03)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#4 

Beitrag von jense »

lalibellla hat geschrieben: 23 Mai 2020 16:47 Hallo, liebe Sprinterfreunde,

will meinen Springer W906 von 2010, der über eine eingebaute Klima verfügt, auf Standklima umrüsten. Hat das hier schon mal jmd. gemacht? Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem von einer Steuerung für den Lüfter innen/aussen plus Elektromotor, mit dem man eine bestehende Klima auf Standklima umrüsten kann. Er konnte sich noch an den Preis erinnern (382EUR Material plus Umbau), allerdings nicht mehr an die genauen Produkte :shock: . Hat hier jemand ne Idee?

Liebe Grüße,

Martina :-)
Dein bekannter hat das mit der Standheizung verwechselt ... da kann man den Zuheizer zu einer Standheizung umrüsten. Für die normale Klima gibt es solche Sätze nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:04)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#5 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Mai 2020 17:24 2.Klimakompressor, 12v Elektromotor für den Antrieb und T-Stücke in die Schlauch Leitungen aber wie auf Gebläse im Armaturenbrett zugreifen, ohne den Zündschlüssel zu drehen...

Oder für hinten direkt eine Dach-Standklima..

Bild
Das mit dem Gebläse ist kein Problem, das macht jede Wasserstandheizung so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:04)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Klima auf Standklima umrüsten bei Sprinter 906

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten. Scheint wohl eher ein Mythos zu sein, dass das (so einfach) geht. Versuche jetzt erst mal ohne auszukommen und wenn es überhaupt nicht anders geht rüste ich nach.
Antworten