GRA nachrüsten beim Crafter SY

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#46 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Danke für deinen Test, dann bestelle ich mir das Teil auch wenn das Vakuum aus der Bastelkasse ausgeglichen ist... 8)

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#47 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo Zusammen,

nach meinem letzten Post ist nun einige Zeit ins Land gegangen und ich habe tatsächlich einen VW Nutzfahrzeuge Partner in Berlin gefunden, der mir die GRA freigeschaltet hat. Von einer Anweisung seitens VW, dass die Partner die Freischaltung nicht vornehmen dürften wusste der nichts. Im Gegenteil. Alles war extrem unkompliziert.

Hier noch mal die komplette Zusammenfassung der Nachrüstung.

Nachrüstung Multifunktionslenkrad:

Multifunktionslenkrad -> 3Q0.419.091.E.81U
Es gibt viele verschiedene Varianten, da muss man aufpassen. Habe die Variante ohne Leder; für GRA

Fahrerairbag -> 5G0.880.201.S.81U
Bei mir war 5G0.880.201.P.81U ab Werk verbaut. Unterschied ist ein fehlender Massepunkt für die Hupe. Funktioniert trotzdem. Muss jeder für sich entscheiden.

Leitungssatz MFL -> 5G0.971.584.S
Gibt es Gebraucht von Verwertern; habe in Litauen 15 EUR inkl. Versand bezahlt

Lenksäulenmodul -> 5Q1.953.569
bei mir bereits vorhanden; Untersteuergerät von STG09 (Hier gab es Q4 2018 wohl eine Änderung! Bei Fahrzeugen die älter sind, gibt es wohl angeblich ein separates STG)

CAN Gateway "HIGH" -> 3Q0.907.530.C
bei mir bereits vorhanden



Zusätzlich für GRA erforderlich:

Verkabelung Lenkstockkombinationsschalter/Lenksäulen-STG <-> Motor-STG
Siehe Stromlaufplan "Grundausstattung" auf Seite 6 (ETKA); Bei mir bereits vorhanden; Wird bei Wibutec für 19 EUR angeboten. Allerdings OHNE Anleitung. Bei Kufatec gibts den gleichen Kabelsatz in teuer mit Anleitung

Gaspedal inkl. Speedlimiter -> 2N1.723.503.A
Gibts bei Wibutec für 80 EUR

Freischaltung:
"Bestellformular Nachrüstung Geschwindigkeitsregelanlage" -> Daraufhin wird ein Freischaltcode erstellt und die PR-Nummer vom Fahrzeug entsprechend angepasst. Codierung darf ausschließlich bei Volkswagen vorgenommen werden. MAN TGE wird NICHT unterstützt. Kosten: 220 EUR (inkl. 158 EUR für den Code)



Einbau:
War kein Problem - Airbag raus, Lenkrad raus, neues Lenkrad rein, alles anschließen -> fertig
(ACHTUNG: Arbeiten am Airbag nur von geschultem Fachpersonal durchführen lassen!)

Das Multifunktionslenkrad hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings wird aktuell im CAN-Gateway folgender Fehler abgelegt:
U112500 -> Mehrverbau erkannt
Habe das Multifunktionslenkrad gemäß "MQB Codierliste -> Multifunktionslenkrad - Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung) (Audi A3 8V)
-> Seite 46" (https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=779654) freigeschaltet. Dann kein Fehler mehr hinterlegt.



Zusammen habe ich ziemlich genau 400 EUR inkl. Freischaltcode gezahlt. Mir war es das Wert. Habe jetzt einen originalen Tempomat, der über das MFL geregelt werden kann. Besser gehts nicht.

Erste Bewährungsprobe gestern bei starkem Schneefall von Berlin nach Frankfurt. ACC wäre mir da nach wenigen Kilometern ausgestiegen. Ich bin froh, das ich "nur" die GRA habe.
(Obgleich ACC trotzdem toll ist ;) - habe ich beim PKW)
Dateianhänge
20230907_234057.jpg
20230718_220152.jpg
20231127_221527.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Apr 2024 14:52)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#48 

Beitrag von asap »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 28 Nov 2023 21:34 Fahrerairbag -> 5G0.880.201.S.81U
Bei mir war 5G0.880.201.P.81U ab Werk verbaut. Unterschied ist ein fehlender Massepunkt für die Hupe. Funktioniert trotzdem. Muss jeder für sich entscheiden.
Hast du den Massepunkt nachgerüstet oder braucht man diesen nicht ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#49 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Habe das übrige Ende abisoliert und gut ist, denn beide Massepunkte gehen in einer Leitung zusammen und das Metallteil an der Hupe an dem sie angeschlossen werden ist ein zusammenhängendes Bauteil... muss jeder selber entscheiden...
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Crafter.kayak
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2024 14:22

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#50 

Beitrag von Crafter.kayak »


Freischaltung:
"Bestellformular Nachrüstung Geschwindigkeitsregelanlage" -> Daraufhin wird ein Freischaltcode erstellt und die PR-Nummer vom Fahrzeug entsprechend angepasst. Codierung darf ausschließlich bei Volkswagen vorgenommen werden. MAN TGE wird NICHT unterstützt. Kosten: 220 EUR (inkl. 158 EUR für den Code)
Hallo, ich habe den Tempomat soweit bei mir eingebaut. Meine Frage ist nur woher man diesen Code letztendlich bekommt. Mein VW NFZ Händler konnte mir den Tempomaten leider nicht freischalten.
Vielen Dank im Voraus.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#51 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Crafter.kayak hat geschrieben: 03 Apr 2024 14:26

Freischaltung:
"Bestellformular Nachrüstung Geschwindigkeitsregelanlage" -> Daraufhin wird ein Freischaltcode erstellt und die PR-Nummer vom Fahrzeug entsprechend angepasst. Codierung darf ausschließlich bei Volkswagen vorgenommen werden. MAN TGE wird NICHT unterstützt. Kosten: 220 EUR (inkl. 158 EUR für den Code)
Hallo, ich habe den Tempomat soweit bei mir eingebaut. Meine Frage ist nur woher man diesen Code letztendlich bekommt. Mein VW NFZ Händler konnte mir den Tempomaten leider nicht freischalten.
Vielen Dank im Voraus.
Im "Intranet" (keine Ahnung wie das bei denen heißt) von VW Nutzfahrzeuge findet sich ein "Bestellformular Crafter (ab MJ 2017) zur Nachrüstung Geschwindigkeitsregelanlage" (PR-Nummer 8T6)

Dieses Formular ist vom Volkswagen-Partner ausgefüllt an die im Formular angegebene E-Mailadresse zu senden. In der Folge wird (soweit mein gefährliches Halbwissen) die neue PR-Nummer für das Fahrzeug hinterlegt und ein Code für die SWaP-Freischaltung der GRA samt Anleitung an den Volkswagen-Partner gesendet.

Das Problem ist einfach, dass sich viele Volkswagen-Partner (ich denke mit Absicht) unwissend anstellen, weil die den deutlich teureren Nachrüstsatz verkaufen wollen. Viel schwieriger als die Freischaltung ist es also, einen Partner zu finden, der den Freischaltcode gegen vergleichsweise schmalen Taler bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Apr 2024 12:21)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Crafter.kayak
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2024 14:22

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#52 

Beitrag von Crafter.kayak »

Bei mir hat es jetzt Problemfrei mit dem Freischaltgerät der Firma Jestex funktioniert. Ich hatte zum Glück vom Werk schon ein Multifunktionslenkrad sowie alle notwenigen Leitungen, daher konnte auch sehr einfach der Tempmat über das Lenkrad nachgerüstet werden. Ohne Lenkradtasten vom Werk ist das ganze deutlich aufwendiger. Das Modul von Jestex wird einfach am CAN-Gateway angebracht und danach im Motorsteuergerät freigschaltet, es ersetzt die Freischaltung durch VW.

Kosten:
Lenkradtasten mit Rahmen (gebraucht) vom Golf 7 o.ä.: 75€
Einbau der Tasten vom Fachmann: 30€
Gaspedal von Wibutec: 80€
Freischaltungsgerät von Jestex: 140€

Finde ich einen fairen Preis. Und mit der hochglanz Blende vom Golf auch etwas hübsscher ;)
Antworten