- M21/6 Warnanzeige Parktronic vorn links
- M21/7 Warnanzeige Parktronic vorn rechts
- A44/9 PTS Warnelement vorn Mitte
- A44/12 Summer PTS
- B8/1 Sensor Parktronic vorn links außen
- B8/2 Sensor Parktronic vorn links mitte
- B8/3 Sensor Parktronic vorn links innen
- B8/4 Sensor Parktronic vorn rechts innen
- B8/5 Sensor Parktronic vorn rechts mitte
- B8/6 Sensor Parktronic vorn rechts außen
- B8/7 Sensor Parktronic hinten rechts außen
- B8/8 Sensor Parktronic hinten rechts innen
- B8/9 Sensor Parktronic hinten links innen
- B8/10 Sensor Parktronic hinten links außen
- N62 Steuergerät PTS
- N72/1 Steuergerät OBF
- N72/1s9 Taster PTS OFF
- N73 Steuergerät EZS
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Das Steuergerät Parktronic-System (PTS)
- Das Steuergerät PTS (N62) ist unter dem Fahrersitz angebracht. Es erfüllt folgende Aufgaben:
- Spannungsversorgung der Sensoren und Warnelemente
- Ansteuerung der Sensoren
- Programmierung der Sensoren über Parametersätze
- Auswertung der Echolaufzeiten für die Berechnung der Hindernisentfernung
- Bidirektionale Datenübertragung von und zu den Warnelementen
- Systemüberprüfung Diagnose und Fehlerbehandlung
- Datenaustausch über CAN-Bus Klasse B (Innenraum)
- Diagnose des Systems
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Die Ultraschall-Sensoren
Folgende Sensoren befinden sich im vorderen Stoßfänger:
- B8/1 Sensor Parktronic vorn links außen
- B8/2 Sensor Parktronic vorn links Mitte
- B8/3 Sensor Parktronic vorn links innen
- B8/4 Sensor Parktronic vorn rechts innen
- B8/5 Sensor Parktronic vorn rechts Mitte
- B8/6 Sensor Parktronic vorn rechts außen
- B8/7 Sensor Parktronic hinten rechts außen
- B8/8 Sensor Parktronic hinten rechts innen
- B8/9 Sensor Parktronic hinten links innen
- B8/10 Sensor Parktronic hinten links außen
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Die Warnanzeige vorn mitte
Das PTS Warnelement vorn Mitte befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts. Diese Warnanzeige soll den Abstand zu einem Hindernis im vorderen Überwachungsbereich anzeigen. Bei Unterschreiten eines Mindestabstands soll ein akustisches Warnsignals über den Summer PTS (A44/12) abgegeben werden.
Das PTS Warnelement vorn Mitte besteht aus 12 gelben und 4 roten Leuchtdioden (LED), dem Rahmen, dem Schallgeber und dem Mikroprozessor, der die Daten des Steuergeräts PTS (N62) auswertet und umsetzt.
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Die Warnanzeige Außenspiegel
Die Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts befinden sich in den Außenspiegeln. Sie sollen den Abstand zu einem Hindernis im hinteren Überwachungsbereich anzeigen. Bei Unterschreiten eines Mindestabstands Ausgabe soll ein akustisches Warnsignals über den Summer PTS (A44/12) abgegeben werden.
Die Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts bestehen jeweils aus 12 gelben und 4 roten Leuchtdioden (LED), dem Rahmen, dem Schallgeber und dem Mikroprozessor, der die Daten des Steuergeräts PTS (N62) auswertet und umsetzt.
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Selbsttest Funktion
Das Steuergerät PTS (N62) führt sofort bei "Kl. 15R EIN" einen Selbsttest durch. Für eine Sekunde werden alle Leuchtdioden (LED) in den Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts und im PTS Warnelement vorn Mitte (A44/9) aktiviert.
Wenn kein Systemfehler vorliegt und keine Hindernisse vor dem Fahrzeug liegen, wird die Bereitschaft des Parktronic-Systems (PTS) durch das Leuchten der jeweiligen äußersten gelben LEDs mit reduzierter Leuchtkraft angezeigt. Damit wird eine korrekte Funktion des Systems optisch bestätigt. Arbeitet das System fehlerfrei, geht es in den Messbetrieb über.
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Vorwärtsfahrt Funktion
Folgende Funktionsbedingungen müssen erfüllt sein:
- Die Feststellbremse ist gelöst
- Kl. 15 EIN
- Der Wählhebel ist nicht in "P" (gilt nur bei Automatikgetriebe 722.6)
- Die Fahrgeschwindigkeit ist geringer als 16km/h
- Der Taster PTS OFF (N72/1s9) im Steuergerät OBF (N72/1) ist deaktiviert
Ab einer Geschwindigkeit mehr als 18km/h ist das PTS Warnelement vorn Mitte abgeschaltet. Ist die Geschwindigkeit geringer als 16km/h, wird das PTS Warnelement vorn Mitte wieder aktiviert. Unterschreitet die Bordspannung 9V oder überschreitet die Bordspannung 16V, werden die Sensoren der PTS im Stoßfänger vorn und das PTS Warnelement vorn Mitte durch das Steuergerät PTS abgeschaltet.
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Rückwärtsfahrt Funktion
Folgende Funktionsbedingungen müssen erfüllt sein:
- Die Feststellbremse ist gelöst
- Kl. 15 EIN
- Der Wählhebel ist nicht in "P"(gilt nur bei Automatikgetriebe 722.6)
- Die Fahrgeschwindigkeit ist geringer als 16km/h
- Der Taster PTS OFF (N72/1s9) im Steuergerät OBF (N72/1) ist deaktiviert
Ab einer Geschwindigkeit mehr als 18km/h sind die Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts abgeschaltet. Bei einer Geschwindigkeit weniger als 16km/h werden sie wieder aktiviert. Unterschreitet die Bordspannung 9 V oder überschreitet die Bordspannung 16 V, werden die Sensoren der PTS im Stoßfänger hinten und die Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts durch das Steuergerät PTS abgeschaltet.
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Rückrollwarnung
Wenn das Fahrzeug ohne eingelegten Rückwärtsgang zurück rollt (zum Beispiel während des Haltens an einer Steigung), überwacht das PTS automatisch den Heckbereich. Wenn das PTS ein Hindernis in 80 cm Entfernung erkennt:
- Leuchten alle Segmente der Warnanzeigen Parktronic vorn links und vorn rechts
- Ertönt während der Annäherung und weitere 2 s nach dem Fahrzeugstillstand ein Dauer-Warnton über den Summer PTS (A44/12)