ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Beitrag von Brian911 »

Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suche nichts finden können, glaube aber nicht, dass ich der Erste mit dem Problem bin.

Bei meinem Sprinter zeigt die Diagnose bei beiden Sensoren auf der HA 511,99 km/h permanent an. Ich hatte den rechten Senssor durchgemessen und habe ihn ersetzt, leider immer noch das Gleiche. Glaube auch nicht mehr an einen def. Sensor.
Wenn ich den Sensor links abstecke, habe ich trotzdem den gleichen Wert.

Wer kennt das Problem und habt ihr vielleicht einen Schaltplan.

Sprinter 211 CDI Kasten von 2013 mit 200Tkm.


Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3735
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Beitrag von Vanagaudi »

Da ist nicht viel mit Schaltplan. Da gehen für den Sensor zwei Adern aus dem ABS-Steuergerät heraus und in den Sensor hinein. Das ist alles.

Zum Sensor kann ich noch schreiben, dass dort ein magnetfeldabhängiger Lesekopf mit Verstärker drin steckt, und die Impulse vermutlich per aufgeprägter Stromschwankung auf der Zweidrahtleitung übertragen werden.

Kannst ja mal ein Vielfachmessinstrument zwischen schalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Beitrag von Brian911 »

Danke für deine Antwort.
Den Schaltplan hätte ich gern um zu sehen ob es dazwischen noch eine Steckverbindung gibt bzw. auf welche Pins es am Stg ankommt.

Jetzt bin ich wohl doch der Erste mit dem Fehler.

Gibt es Probleme mit den Steuergeräten beim Sprinter?

Uwe104
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Fahrerkarte

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Beitrag von Uwe104 »

Mit welchem programm hast du es ausgelesen?

Habe es bei meinem ähnlich gehabt, defekter ABS Sensor, neuen Verbaut, leider ein falscher Sensor. Mit einem einfachen Diagnosegerät war es immer derselbe Fehler. Habe ihn dann mit SD ausgelesen und dabei kam dann raus, dass der Sensor der falsche ist.

Eventuell ist das für dich auch eine Richtung in die du schauen kannst.
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!

Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Beitrag von Brian911 »

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe es schon mit 2 Testern ausgelesen, beide das gleiche Problem (Wow, Delphi).
Dein falscher Sensor war optisch identisch und die SD hat gesagt, falscher Sensor?

Das würde heißen, ich hatte durch die Werkstatt vorher 2 falsche Sensoren und habe jetzt nochmal einen falschen bekommen. Eigentlich sehr unwahrscheinlich...

Antworten