Der T4 ACV hat bei Auslieferung keinen DPF, sondern nur einen Katalysator. Man konnte einen zusätzlichen DPF nachrüsten lassen, zwecks Steuerersparnis und grüner Plakette. Wegen der Plakette habe ich einen einbauen lassen. Weder Leistung noch Verbrauch haben sich dabei geändert.
Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer
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Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer
Ja - genau genommen hast Du recht, aber beim T4 läuft das auf dasselbe hinaus. Irgendwann ist die Wabenstruktur so mit Rußpartikeln zu, daß der Gegendruck zu groß wird. In Verbindung mit der Ausräumung des verstopften Wabengewebes und der Stillegung des AGR kann er dann frei atmen, was sowohl wieder zu seiner ursprünglichen Leistung, als auch einem geringerem Verbrauch führt (und das noch immer). Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Ansaugbrücke so gut als möglich reinigen. Ist aber eine ziemliche Sauerei und ich weiß gar nicht, ob das noch soviel bringt.
Gruß
Walter
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Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer
Bei mir ist noch der Original-Kat mit 200Tkm vorhanden, die DPF-Umrüstung seit 120Tkm an Bord. Den Wagen fahre ich seit Anbeginn auf 8,5L/100km. Weniger kann ich nicht verlangen. Und das AGR arbeitet wie vorgesehen. Das Ding rennt mit dem Gewicht und cw-Wert wie Sau. Ich weiß nicht, warum ich da was ändern sollte.loki hat geschrieben: ↑26 Jan 2022 21:22Ja - genau genommen hast Du recht, aber beim T4 läuft das auf dasselbe hinaus. Irgendwann ist die Wabenstruktur so mit Rußpartikeln zu, daß der Gegendruck zu groß wird. In Verbindung mit der Ausräumung des verstopften Wabengewebes und der Stillegung des AGR kann er dann frei atmen, was sowohl wieder zu seiner ursprünglichen Leistung und als auch einem geringerem Verbrauch führt (und das noch immer). Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Ansaugbrücke so gut als möglich reinigen. Ist aber eine ziemliche Sauerei und ich weiß gar nicht, ob das noch soviel bringt.
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Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer
Musst du ja auch nicht. Ich bin nun schon bei 350 Tkm (habe ihn mit 30 Tkm in 2006 bekommen) und noch immer ohne Ölverbrauch zwischen den zehntausender Ölwechseln. und ich komme mit 7 bis 8 Litern/100 km hin, trotz dem kürzeren Synchrogetriebe - bin aber auch kein Heizer. Da hat VW einfach einen wirklich guten Motor gebaut, einen der Besten. Hoffentlich kann ich das eines Tages auch vom Sprinter behaupten.
Gruß
Walter
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Die 5-Zylinder-TDI-Dieselmotoren ACV, AUF, AXL und AYC sind m.E. absolute Dreckschleudern und extreme Nervensägen, jedoch "leider" unverwüstlich
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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