Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#121 

Beitrag von WeeGee »

Was du so alles auftreibst!? 👍

Schick die Griffe und dazu auch noch beleuchtet.
Deine Sitze übrigens ebenfalls. Was ich vermisse, sind Drehkonsolen.
Nicht gewünscht?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#122 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Drehkonsolen brauche ich nicht. Wegen meiner geringen Achslast vorn wäre dies auch ein echter Luxus.
Statt dessen hoffe ich, dass ich eine leichtere Trennwand mit Tür realisieren kann. Dann habe ich hinten
enen separaten, geschlossenen Raum.
Gruß
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#123 

Beitrag von WeeGee »

Verstehe!

Die Trennung zur Kabine, habe ich auch in der Planung - das aber in Form eines lichtdichten Vorhangs.
Für sämtliche Fenster habe ich außenseitig schwarze Verdunkelungen.
So kann ich mich im hinteren Teil unbemerkt aufhalten und auch mal auf Parkplätzen übernachten.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#124 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Die Planung sieht derzeit vor die MB-Trennwand aus Gewichtsgründen auszubauen und durch ein Konstrukt aus 2020-Profilen (Bosch / Item) zu ersetzen. Die Füllung des Profilrahmens soll im klassischen Fachwerkstil mit XPS-Platten erfolgen, die dann wohnraumseitig mit Pappel und Filz abgedeckt werden. Nach vorn folgt direkt eine Filzbespannung.
Etwa in einer Linie mit dem Handbremshebel wird linksseitig eine Tür angeschlagen, die bis weit hinter den Beifahrersitz reicht. Man kann je nach Bedarf die Tür geschlossen halten (Trennung des beheizten / beleuchteten Wohnraums von der Kabine bzw. umgekehrt) oder öffnen, wenn man von / nach vorn Licht und Ausblick haben möchte. Da links neben dem Fenster in der Seitenwand die Pipibox ihren Platz finden soll, wird zwischen Bett / Bank und Toilette eine leichte Trennwand eingebaut. Will man mal für sich allein sein beim Pul.... oder Kac..., funktioniert die Tür zur Fahrerkabine dann zum Schließen des WC-Bereichs. Das wird eine Mordsfrickelei gleichzeitig eine Trennwand zur Toilette einzubauen, die die Tür aufnimmt und wiederum einen Fachwerkgestell in Form einer Trennwand zu bauen, die dieselbe Tür dann paßgenau aufnehmen kann. Aber der Mensch brauchgt ja seine Herausforderungen... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (12 Nov 2021 12:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#125 

Beitrag von WeeGee »

Schlau gedacht - du planst sozusagen eine Multifunktionstür, getreu dem Motto: „Keep it stupid simple“ 👍
Ich gehe davon aus, daß du keine Ablage über der Fahrerkabine hast, oder planst.
Somit kannst du die volle Raumhöhe für die Tür nutzen. Solltest du dich dennoch für eine Ablage entscheiden, könntest du eine „Klöntür“ einbauen.
Wenn dann nur der untere Teil der Tür zum stillen Ort geschlossen wird, ist auch für den Duftaustausch gesorgt.😉
Das Herzchen nicht vergessen!😊

Schönes Wochenende Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#126 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Hi Tom, ich merke, dass meine kleine Beschreibung ausreichend war, dass Du es Dir vorstellen kannst. Doch ich habe Ablage über Kabine ab Werk.
Dort war übl. Zurrgurte und sonstiger Kleinkram drin. Das werde ich auch nicht rausreißen, da ich dort viel Stauvolumen habe.
Die Tür soll der Planung nach dennoch bis zum Dach gehen und den Stauraum mit abdecken. Wenn man dann dort ran will, muss eben kurz die Tür geöffnet werden.
Es gibt schlimmeres... Ganz dicht wird das Klo ohnehin nicht. Dafür soll es gegen Müffelei permanet entlüftet werden.
Ich plane hinter der Seitenverkleidung ohnehin einen kleinen PC-Lüfter, der 24h laufen soll. Im Normalfall kann er über PWM auf niedriger Drehzahl gehalten werden.
Kracht es dann mal im Eimer, kann man vorher den PWM-Regler auf MAX drehen. Derzeit kaufe ich im Netz gerade Lüfter ein. Wenn Kochfeld, Wechselrichter, Kühlschrank
und elektr. Kleinkram alle zusammen in einem Schrank hängen werden, kann es auch nicht schaden dort einen Lüfter zu integrieren, der den Schrank durchlüftet.
Ich will da keinen Hitzestau haben...
Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (12 Nov 2021 14:37)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#127 

Beitrag von WeeGee »

Ja perfekt Martin,
die Beschreibung war sehr aussagekräftig.

Der Vorschlag mit der „Klöntür“ war eher mit einem zwinkernden Auge gemeint.
Man sollte mich nicht immer ganz so ernst nehmen - darf es aber.😉

Das Fach über der Fahrerkabine ist großartig. Ich weiß den Stauraum sehr zu schätzen.
Dort lagern unsere Verdunkelungen, warme Decken, sowie Kissen für den Außeneinsatz.

Was die Lüftung betrifft bin ich bei dir, aber der Meinung, je weniger Technik desto weniger muss ich mich kümmern.
In meiner „Technikzentrale“ habe ich sowohl unten als auch oben Lüftungsöffnungen vorgesehen, in der Hoffnung, daß die Kaminwirkung ausreicht.
Sollte dem nicht so sein, kann ich problemlos nachrüsten.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Weight Catchers I

#128 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Heute geht es an die Küchenarbeitsplatte... :) Also wieder mal in den Baumarkt (wenn´s gut werden muss...)
Die nächste Möbelbauplatte aus Bambus abgegriffen und nach drei Schnitten im Zuschnitt ab nach Hause mit dem Brett.
Auf geht´s! 53x80cm warten auf Bearbeitung...
Auf geht´s! 53x80cm warten auf Bearbeitung...
erstmal Layout und grob markieren, was stehen bleibt und was nicht...
erstmal Layout und grob markieren, was stehen bleibt und was nicht...
...dann ran mit dem Zylinderfräser und eine Nut nach der anderen...
...dann ran mit dem Zylinderfräser und eine Nut nach der anderen...
...da der Fräser zu kurz für das Vollmaterial ist, das ganze Spiel auf der anderen Seite wiederholen...
...da der Fräser zu kurz für das Vollmaterial ist, das ganze Spiel auf der anderen Seite wiederholen...
...,einige Stunden und viele Frässchnitte später ist nicht viel übrig geblieben. Dann noch den Forstnerbohrer glühen lassen. Geht doch...!
...,einige Stunden und viele Frässchnitte später ist nicht viel übrig geblieben. Dann noch den Forstnerbohrer glühen lassen. Geht doch...!
...wieder mal XPS-Füllungen in die Hohlräume...
...wieder mal XPS-Füllungen in die Hohlräume...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Weight Catchers II

#129 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Das nächste Stück Bambusfurnier abgelängt und bereitgelegt. Dann wieder viel Leim, umdrehen und drauf damit.
Das nächste Stück Bambusfurnier abgelängt und bereitgelegt. Dann wieder viel Leim, umdrehen und drauf damit.
Ab auf den Boden und wieder Gewicht drauf. 125 kg sind´s heute mal. Feierabend für heute! Morgen geht´s weiter...
Ab auf den Boden und wieder Gewicht drauf. 125 kg sind´s heute mal. Feierabend für heute! Morgen geht´s weiter...
:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (29 Nov 2021 22:20)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#130 

Beitrag von WeeGee »

Mit stetem Blick auf die Waage, den Möbeln eine Diät verpasst!? 😉
Aufwändig, aber sehr effektiv. 👍

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Gelöschter User

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#131 

Beitrag von Gelöschter User »

Noch einer aus Berlin. Crafter H1L2 aus 12/16. Im Januar 21 als Tortentransporter gekauft und knapp 6 Monate später war er fertig. Drehsitze, 2 Dachfenster, 3 Bullaugen, Seitenverbreiterung, Leiter, Dachaufbau, Standheizung Planar2, Solar, 230v, Gasherd und Ceran, Waschbecken, Trockentrenntoilette, Frischwasser 90l, Abwasser Unterflur 70l, Aussendusche, Bett mit Lattenrost 200x140, Dämmung Armaflex, Möbel Aluprofile und Spannplatte usw. Gesamtgewicht Vollgetankt 2700kg
Dateianhänge
IMG_20211129_223738.jpg
IMG_20210807_190609.jpg
IMG_20210807_190634.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
sonnyboy (30 Nov 2021 09:14)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#132 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

WeeGee hat geschrieben: 29 Nov 2021 22:20 Mit stetem Blick auf die Waage, den Möbeln eine Diät verpasst!? 😉
Aufwändig, aber sehr effektiv. 👍

Gruß Tom
Yepp, genau...! Klar ist das sehr aufwändig. Aber ich hoffe, dass ich so und an anderer Stelle doch einige Pfunde sparen kann. Beim Klapptisch musste ich aus Festigkeitsgründen ja noch relativ viel Material stehen lassen. Hier in der Küche hole ich einiges mehr raus.
Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exilaltbier (30 Nov 2021 16:57)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#133 

Beitrag von Gelöschter User »

Und noch weitere
Dateianhänge
IMG_20210717_201904.jpg
IMG_20210717_201830.jpg
IMG_20210412_183108.jpg
IMG_20210529_202123.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
sonnyboy (30 Nov 2021 09:15)
Gelöschter User

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#134 

Beitrag von Gelöschter User »

Zwei gehen noch oder drei
Dateianhänge
IMG-20211129-WA0015.jpg
IMG-20211129-WA0018.jpg
IMG-20211129-WA0016.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (30 Nov 2021 07:58), sonnyboy (30 Nov 2021 09:15), Rohbau (30 Nov 2021 18:03)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#135 

Beitrag von Exilaltbier »

Fein....ist der Boden Korkdeck und warum hast du auf einen VW ausgebrochene Mercedessterne geklebt? 😁👍
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten