Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

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Eisbär
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#241 

Beitrag von Eisbär »

So tief runter willst du damit? Da kannst du ja schon beim ausparken nen etwas höheren Bordstein erwischen. Schleifgefahr auch wenn du mal ne garnicht so grosse Unebenheit mit den Vorderrädern hochfährst. Fahr doch mal auf 2 Auffahrrampen mit den Vorderrädern und schau wie viel Luft da hinten unten noch ist.
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Frrroschi
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#242 

Beitrag von Frrroschi »

...wieviele Fahrräder sollen mitgenommen werden ? und warum keinen Träger wie den Eurocary, montiert auf den Türgelenken, nach bauen ?
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der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Immer was zu tun...

#243 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke für Eure Fragen / Gedanken. Bodenfreiheit ist eigentlich ausreichend. Es ist die AHK mit Trittstufe. So ist das Ding derzeit montiert. Da ich derzeit hinten die Höhe eines 4x4 habe, mache ich mir da wenig Sorgen. Das wird für meine Einsätze genügen.
Ja ich versuche mich da an der eierlegenden Wollmilchsau. Das Ding soll ausziehbar sein, ggf. auch schnell demontierbar. Gleichzeitig Trittstufe. Zwei normale Fahrräder oder ein Tandem sollen Platz finden. Tandem geht nur diagonal bzw. hochkant. Da wird ohnehin noch eine zusätzliche Abstützung an der Hecktür erforderlich sein. Aber Tandem nur an der Tür wird schwierig... Das entsteht alles wieder mal aus dem Kopf und der Phantasie. So nach und nach trudelt das Material ein und ich arbeite mich Stück für Stück voran. Manche Fragen und Probleme lösen sich beim Ausprobieren dann auch von alleine.
Die vorherigen Skizzen sind daher auch nicht maßstabsgerecht. In einigen Tagen wird endlich geschweißt... :D
Optisch wird wohl das Design aus dem dritten Link vom Tacoma das Rennen machen. Der Aufwand es umzusetzen ist überschaubar.
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Eisbär
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#244 

Beitrag von Eisbär »

OK dann täuscht das mit der Höhe evt.ein wenig auf den Skizzen. :wink:
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Re: Noch´n Campervan? Pannen gibt´s umsonst

#245 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über die Gestaltung meiner Hecktüren innen.
Welche Innenverkleidung verwende ich? Serie (Kunststoff mit Netz)? Pappel wie beim Handwerker?
Dann kam die Idee, als ich kürzlich bei Kleinanzeigen-ibäh befilzte Kunststoffverkleidungen
gesehen hatte. Das schaute nicht sooo schlecht aus... Also ran ans Projekt!
Verkleidungen ausgebaut und in den Keller. Dabei bekommen die Dinger gleich Nuten eingefräst.
Warum? Später...
Spuren einer Oberfräse...
Spuren einer Oberfräse...
...5mm breit
...5mm breit
Damit die Verkleidung nicht unnötig Festigkeit verliert, habe ich mit PU-Karosseriekleber
Pappelbrettchen auf die Rückseite geklebt. Die Ernüchterung kommt am darauffolgenden
Tag. Schwupps sind die Pappelbrettchen wieder runter, weil der Kleber keine Haftung auf
dem Kunststoff gefunden hat. Mist...! Warum? Was ist das? PP-T20. Polypropylen 20% Talkum.
Was sagt guggel? "...PP geht nur schwer Wechselwirkungen mit anderen Stoffen ein und lässt
sich daher nur schwer verkleben. ..." Na toll, entspricht irgendwie auch meinen Erfahrungen. :(
Also neuer Versuch!
Anschleifen, und zwar grob mit 40er
Anschleifen, und zwar grob mit 40er
Primer drauf
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Re: Noch´n Campervan? Zweiter Versuch!

#246 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Diesmal Aluleisten statt Pappel...
Diesmal Aluleisten statt Pappel...
... mit Schrauben provisorisch montiert. Dann wird gebohrt.
... mit Schrauben provisorisch montiert. Dann wird gebohrt.
Von der Gegenseite wird die Bohrung versenkt
Von der Gegenseite wird die Bohrung versenkt
PU-Kleber zweiter Versuch.
PU-Kleber zweiter Versuch.
Doppelt hält besser! Senknieten rein!
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Re: Noch´n Campervan? Filz, Kleber & Co

#247 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Keine Kompromisse mehr. Anschleifen, anschleifen, nochmals anschleifen...
Keine Kompromisse mehr. Anschleifen, anschleifen, nochmals anschleifen...
Dann kommt 3mm starker Filz drauf, diesmal mit Sprühkleber. Ob´s diesmal hält?
Für das Einwalken in die Rundungen habe ich mir aus Feilenheften und ausgedienten
Schraubendrehern kleine Hilfswerkzeuge gebaut. Funktioniert gut!
Die kleinen Helferlein
Die kleinen Helferlein
Ab in die Rundungen damit.
Ab in die Rundungen damit.
Wird doch langsam...
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Zuletzt geändert von der.harleyman am 25 Apr 2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch´n Campervan? Nachkleben...

#248 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Natürlich funktioniert das Verkleben in den engen Rundungen nicht so toll.
Ich habe den Filz in einem Stück bis zum geht nicht mehr gedehnt und ohne
zu Stückeln in das Ablagefach gedehnt.
Da hängt natürlich noch Spannung auf dem Material. Also nachbessern...
Ich steche kleine Löcher in den Filz wo er noch Luft hat...
Ich steche kleine Löcher in den Filz wo er noch Luft hat...
...dann kommt Sprühkleber mit Kriechröhrchen hinter den Filz.
...dann kommt Sprühkleber mit Kriechröhrchen hinter den Filz.
Na endlich. Der Filz ist dort, wo er hin soll...!
Na endlich. Der Filz ist dort, wo er hin soll...!
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Re: Noch´n Campervan? Wieder etwas fertig.

#249 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Und nun? Kleine Staukästchen für etwas Ordnung im Auto. :D
Dank der eingefrästen Nuten kann ich an diversen Stellen Bambusboxen anbringen.
Dazu werden von der Rückseite der Verkleidung Schloßschrauben in die Nuten gesetzt.
Dann werden die dafür durchbohrten Boxen mit Rändelmuttern (natürlich orange!)
daran befestigt. Schafft Ordnung und gibt einen leichten Kontrast zum dunklen
schwarz des Filzstoffs. Die Boxen können quer verschoben werden und in der Höhe
in 10cm-Schritten verschraubt werden. Natürlich hat das Ablagenetz auch einen
Tupfer orange abbekommen. :)
IMG_20230425_191049_394.jpg
IMG_20230425_190856_101.jpg
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#250 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du Dich mit dem Filz gequält hast, hast das falsche Material gewählt.

Beide Verbreiterungen - wabbeliger Filz mit Stoff bezogen - habe ich mit, jeweils, einem Stück gefilzt.
rechte Seite
rechte Seite
rechte Seite eingebaut
rechte Seite eingebaut
linke Seite eingebaut
linke Seite eingebaut
Bei der linken, tieferen Verkleidung muss ich aber zugeben dass es mir nicht ganz faltenfrei gelungen ist.
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Gruß aus OWL
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#251 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Apr 2023 21:18 Wenn Du Dich mit dem Filz gequält hast, hast das falsche Material gewählt.
...
Kann sein... Geizig wie ich manchmal bin, hatte ich einen Posten Filz bei einem Postenverwerter für
Wohnmobilzubehör erworben. Manchmal muss man sich ja auch an etwas herantasten. Ging aber
wider Erwarten sogar ohne Falten oder Risse im Material. Es wartet ja noch eine große Rolle von
dem Zeugs im Keller für weitere Übungen.
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v-dulli (25 Apr 2023 21:33)
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Re: Noch´n Campervan? Eine zugkräftige Lösung...

#252 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich mag nicht ständig mit Kugelkopf an der Anhängerkupplung fahren. Ohne Kugel fehlt mir aber eine saubere Möglichkeit einer Abschleppöse hinten. Daher habe ich mir eine bewegliche Öse mit Halteplatte gegönnt. Das verhindert blaue Flecken durch die Kugel und ist dennoch solide.
IMG_20230509_154052_660.jpg
IMG_20230509_154039_571.jpg
Ich habe mehrere von den Teilen kaufen müssen (Mindestbestellmenge Fachhandel). Wer Interesse hat kann die noch bei mir liegenden Teile für einen fairen Preis bekommen. Farbe dann allerdings rot/schwarz.
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OM18 (11 Mai 2023 17:50)
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Noch´n Campervan? Ein DIY Heckträger 1. Teil

#253 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich habe kürzlich meine Anhängerkupplung gewechselt. Upgrade auf 3,5To Zuglast, Rost am Altteil und mehr Flexibilität waren die Ziele.
Flexibilität??? Hääää...??? :o :o :o
Mein Neuerwerb stammt von der Firma GDW aus Belgien und rangiert im Netz bei den eher preiswerteren Angeboten. Dennoch ergeben
sich durch den Einbau für mich neue Möglichkeiten. Die GDW-AHK deckt sowohl die niedrige / längere Version mit Trittstufe als auch die
kurze / höher positionierte AHK ohne Trittstufe ab. Dies wird durch unterschiedliche Montagebohrungen in den Seitenwangen erreicht,
die man je nach Fahrzeug dann bei der Montage auswählen muss.
Dadurch bleiben dort aber auch mehrere Bohrungen frei, die ich nun nutze, indem ich dort massive Stahlwinkel (Betonwinkel) anbringe.
Weiter habe ich mittels eckigen Bügelschellen Platten auf dem Querträger der AHK montiert. In diese Platten und Winkel setze ich nun
Befestigungsschrauben für Item-Profile. Ich verwende hier 40er-Profile "schwer" in 90cm Länge. Genug der Theorie...! Fotos!
Im Vordergrund die eckigen Bügelschellen, die die Halteplatte an der AHK fixieren. Durch die Platte wird das ITEM-Profil mit 2x M10-Schrauben montiert.
Im Vordergrund die eckigen Bügelschellen, die die Halteplatte an der AHK fixieren. Durch die Platte wird das ITEM-Profil mit 2x M10-Schrauben montiert.
An der Seitenwange sind die zusätzlichen Bohrungen der AHK zu sehen. Dort dienen die blank verzinkten Schrauben / Muttern zur Befestigung der Winkel, die dahinter das ITEM-Profil halten.
An der Seitenwange sind die zusätzlichen Bohrungen der AHK zu sehen. Dort dienen die blank verzinkten Schrauben / Muttern zur Befestigung der Winkel, die dahinter das ITEM-Profil halten.
Man kann die Länge des ITEM-PRofils hier gut erkennen. Es liegt gut geschützt hinter der Hinterachse. Sie sind in dieser Position bis zum
Anschlag eingeschoben. Die Profile liegen an drei Punkten flächig auf und werden jeweils mit vier Schrauben M10 gehalten. Werden die
M10-Schrauben jeweils ca. 1 Umdrehung gelöst, lassen sich die ITEM-Profile stufenlos herausziehen und werden dann mittels der vier
Schrauben wieder gesichert.
Etwas mehr Länge zum Transport von allerlei Gedöns
Etwas mehr Länge zum Transport von allerlei Gedöns
Beide ITEM-Träger haben 10er Nuten und ermöglichen so die Befestigung von Fahrradträger und anderem Zubehör mit Schrauben M6, M8, M10
Beide ITEM-Träger haben 10er Nuten und ermöglichen so die Befestigung von Fahrradträger und anderem Zubehör mit Schrauben M6, M8, M10
Alle nachträglichen Anbauten greifen nicht in die Struktur der AHK ein. Es wurden keine neuen Bohrungen gesetzt, die zu einer Schwächung
führen könnten. Alle Bauteile wurden aus optischen Gründen noch zusätzlich schwarz glänzend lackiert, bevor sie eingebaut wurden.
Wie hoch ist die Tragfähigkeit? Ganz ehrlich: keine Ahnung! Aber ich kann mich auf das äußerste Ende eines der Träger stellen und mit
meinem ganzen Körpergewicht kräftig hüpfen. Der Träger verzieht dabei keine Miene. Also dürften beide Träger zusammen locker zwei
Fahrräder tragen können. Von kurz auf lang bzw. zurück dauert ca. 1 Minute. 2 x 4 Schrauben mit einem T-Schlüssel lösen, Träger auf das
benötigte Maß positionieren, Schrauben wieder festziehen. Fertig.
Passt erstmal, hält erstmal. Jetzt kommt im nächsten Schritt noch der Abschlussquerträger inklusive Beleuchtung. Fortsetzung folgt... :)
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Exitus (14 Mai 2023 19:36)
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#254 

Beitrag von Exilaltbier »

Du hast den Beitrag von B.Woick hier im Forum bzgl. Originale Abschleppöse hinten und Downloadmöglichkeit seiner bemaßten Konstruktion Einschubfassung in die hinteren Träger gesehen?
Das wäre auch eine Möglichkeit, deine Ausziehstangen raumsparend und geschützt unterzubringen.

Habs dir mal eben verlinkt:
viewtopic.php?t=28976&sid=e2fcf626e59b4 ... 16ac002069
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#255 

Beitrag von der.harleyman »

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Ja, aber wenn ich es richtig interpretiere sind dies genau die Befestigungspunkte, an denen auch die AHK angeschraubt wird.
Daher strukturrelevant und für mich als Nutzer einer AHK tabu. Aber dennoch eine interessante Idee von ihm.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 15 Mai 2023 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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