Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#151 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 30 Nov 2021 16:54 Fein....ist der Boden Korkdeck und warum hast du auf einen VW ausgebrochene Mercedessterne geklebt? 😁👍
Kein Korkdeck sondern EVA Schaum. Das Material hat die Vorteile einer guten Polsterung, Stoßfestigkeit, Wärmeisolierung, Feuchtigkeitsbeständigkeit. Soll auch gut zu reinigen sein. Verarbeitung top, super zu schneiden und zu kleben.
Die Mercedessterne, hat halt für einen Sprinter nicht gereicht 😂
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#152 

Beitrag von blaudimensional »

Der Küchenblock wird mega, gefällt mir sehr gut wie das jetzt schon wirkt! Noch so ein detailverliebter Perfektionist :)

Kennst du bestimmt schon: bei behind the green door gibts ne Menge guter Inspirationen, auch zum Küchenblock. Ich fand damals den Ausziehmechanismus dort super, aber mangels Werkstatt und Ausbau quasi auf der Straße konnt ich das bei uns lange nicht so gut bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blaudimensional für den Beitrag:
der.harleyman (10 Dez 2021 10:23)
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#153 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke, auch wenn derzeit Frust angesagt ist. Die Arbeitsplatte für das Kochfeld hat viel Arbeit gemacht, lief aber eigentlich gut durch.
Die gegenüberliegende Seite bereitet mir echten Frust! Erst waren in der mittleren Lage der Bambusplatte produktionsbedingt Löcher, die gefüllt werden mussten, dann geschehen auch bei mir gelegentlich Pannen. Und genau davon hatte ich hier bei der zweiten Platte einige. So hat diesee Platte bisher die doppelte Arbeitszeit verschlungen, ehe ich die fertigstellen konnte. Aber letztendlich zählt das Ergebnis. Manchmal muss man einfach durchhalten...
Ja, the green door kenne ich. Einige Videos von ihm hatte ich mir in der Vergangenheit schon mal angeschaut.
So, jetzt warte ich auf den DHL-Boten, der mir lt. Tracking gleich 2x 100Ah Lifepo4 bringen soll. Vorgezogene Bescherung sozusagen... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#154 

Beitrag von MorrisVan »

Gefällt mir sehr gut dein/euer Ausbau!

Bambus hab ich bei mir ja auch für die Arbeitsplatte/Tisch etc. verwendet. Einfach tolles Material.

Am Besten gefällt mir der Pana Grill! Werde mir auch einen selbst bauen, da die käuflichen ja einen saftigen Preis haben.

Viel Erfolg noch und vor allem Spaß ! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MorrisVan für den Beitrag:
der.harleyman (10 Dez 2021 12:22)
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#155 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Hi Morris, stimmt, bei Dir steht ja der Umbau auf Mopf-Optik noch an... Der ehemalige KTW wird Stück für Stück zum Leckerbissen!
Wenn Du noch weitere Bilder / Infos vom Grill brauchst, melde Dich einfach. Wie beschrieben war das mal ´ne spontane Idee,
die dann viel mehr Arbeit als erwartet bereitet hatte. Ist aber machbar und hat dennoch Spaß gemacht. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#156 

Beitrag von MorrisVan »

Danke :)

Ja durch den Mopf-Umbau wird er eine schöne Verjüngungskur bekommen und obendrein noch ein deutliche besseres Licht.

Danke fürs Angebot! Ggf. werd ich mich dann melden :) Hab noch ein Bild gefunden im Netz, was mir auch sehr gut gefällt mit einem extra angefertigten Grill.


WEITERMACHEN! :mrgreen:
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Noch´n Campervan? +7cm höher. Mein persönliches Schlechtwegefahrwerk

#157 

Beitrag von moare »

der.harleyman hat geschrieben: 15 Aug 2020 21:43 Letzter Puzzlestein meines Fahrwerksumbaus sind Goldschmidt-Stabilisatoren.
Mit 28mm Durchmesser vorn und hinten sind diese deutlich stärker dimensioniert, als alle MB-Teile.
Pro: Wankneigung ist derzeit ein Fremdwort. Es ist kaum zu glauben, wie stark diese Teile das Fzg.
stabilisieren. Das Fahrzeug fühlt sich völlig anders an und ähnelt nun mehr dem eines Pkw.
Contra: bei langsamer Fahrt über einseitige Unebenheiten (Grundstückseinfahrten, Schlaglöcher etc.)
wird man im Auto ganz schön durchgeschüttelt. Klar, denn die Federbewegung des einen Rades wird nun
wesentlich stärker mit auf die andere Seite übertragen.
Für mich überwiegt das Pro. Daher habe ich den Einbau keinesfalls bereut.
Hi Martin,

bekommt man den VA Stabi bei abgebautem Rad gefädelt oder muss der/die Querlenker raus um den Stabi zu montieren?
Danke dir.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#158 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nur mal eben die Räder abbauen wird nicht ausreichen. Ich hatte VA-Feder und Stabi gleichzeitig draußen und schon deshalb etliche Teile an der VA demontiert.
Der alte Stbi ist mir dabei fast entgegengefallen, während das Neuteil erst "überredet" werden wollte. Kalkuliere hier sicherheitshalber einige Stunden auf der
Hebebühne ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
moare (16 Jan 2022 17:41)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Ein Lederlenkrad mit Hindernissen...

#159 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Es gibt Projekte, die beginnt man eigentlich nur, weil man über deren Umfang vorher nicht ausreichend nachgedacht hat oder man einfach nicht auf die auftretenden Überraschungen vorbereitet war. Oder vielleicht auch beides...? Egal! Diese Nummer hier hat mich die letzten Tage mehr als ausreichend beschäftigt. :)
Derzeit sind bei einem Händler namens camp1818 für ~150€ über eigenen Shop und das Pendant in der Bucht Lenkräder inkl. Wählhebel (AG) erhältlich, die offenbar einst von der Fa. Hymer als Extra eingebaut wurden. Es handelt sich dabei um einen Restposten B-Ware mit kleineren Druckstellen / Kratzern.
Zweifarbiges Leder. Wow, will ich haben, da ich ja bereits länger mit einem Lederlenkrad liebäugel...
Einziger Haken an der Sache: das helle Leder ist beige. Das geht bei mir mal gar nicht.
@ Uli: vielen Dank für Deine Tipps und die Links, was ja nicht ohne Folgen blieb... :lol:
Da isses nun und will neue Farbe bekommen. Also erstmal die Blenden runter, gaaaanz vorsichtig!
Sogar ohne die Blenden zu zerstören...
Sogar ohne die Blenden zu zerstören...
Das Leder ist mit einer "Seriennaht" vernäht. Neben je einer Maschinennaht verläuft mittig ein Spannfaden in Zickzack. Das ist relativ einfach / kostengünstig herzustellen und wird von vielen Autoherstellern so praktiziert. Kleinere Unregelmäßigkeiten in der Stichweite der Naht fallen hier nicht auf. Damit ich den mittleren Faden nicht mit Farbe einferkele, habe ich ihn also erstmal entfernt.
Die nun lockeren Schlaufen spanne ich mit einer Pinzette vorsichtig nach. Später vernähe ich das dann wieder im Kreuzstich, so jedenfalls der Plan...
IMG_20220211_125813_336.jpg
IMG_20220211_130243_318.jpg
Dann die Überraschung Nr. 1: der Faden der Maschinennaht ist an mindestens zwei Stellen gerissen und läßt sich auch nicht überall spannen, weil er klemmt. Also raus mit den restlichen Fäden...!
Zuletzt geändert von der.harleyman am 19 Feb 2022 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Aus beige wird grau RAL7037

#160 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Da liegt es nun das Lenkrad ohne Nähte
IMG_20220216_143304_145.jpg
Jetzt erstmal alles gut abkleben, was nicht in grau umgefärbt werden soll...
IMG_20220216_195306_476.jpg
Ich habe sogar das teure Frogtape gekauft, damit mir keine Farbe durchkriecht. :oops:
Dann anschleifen, entfetten und drauf mit der Farbe. Na wird doch...
IMG_20220216_225148_237.jpg
Ich habe RAL 7037 genommen, was dem "artgrey" der Sprinter-Innenausstattung schon sehr nahe kommt. Hier ein Vergleich mit einer MB-Verkleidung.
IMG_20220216_234153_919.jpg
Zuletzt geändert von der.harleyman am 19 Feb 2022 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Die Performancenaht im Kreuzstich

#161 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Jetzt kommt wieder Fleißarbeit...: Das Leder will ja nun wieder frisch vernäht werden. No problemo oder???
Überraschung Nr. 2: die Sattlernadel im heimischen Bestand trennt den Faden durch. Nach wenigen cm ist Abbruch angesagt.
Chinanadeln taugen also nicht unbedingt... :twisted: Dann Nadeln der Fa. Osborne "made in Germany" verwendet. Besser, aber
die wollen nicht wirklich durch´s Leder.
Überraschung Nr. 3: die softe Polsterzwischenlage zwischen Lenkrad und Lederbezug und der Kleber bremsen die Nadel dermaßen ab,
dass man sie kaum durch das Material ziehen kann. Sowohl die Chinanadel als die deutsche Nadel brechen ab. Damn...! :oops:
Dritter Versuch mit Nadeln von Prym: leichtgängig, da super poliert. Endlich das passende Material. Super!
Wobei leichtgängig immer noch ein dehnbarer Begriff bleibt (s.o.)... Das Vernähen des Lenkrads im Kreuzstich hat in Summe gut und
gern 8 Stunden gedauert. Nie wieder!!!
Hier die letztlich verwendete <br />Nadel von Prym
Hier die letztlich verwendete
Nadel von Prym
Da ist es nun, fertig in bicolor schwarz/grau in schön softem Leder mit orangefarbener Naht im Kreuzstich / Performancestich. :D
IMG_20220219_224535_486.jpg
Ich habe versucht beim Nähen die vorhandenen Einstichstellen der alten Naht zu verwenden. Das war nicht einfach und klappte
nicht immer. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Es ist immerhin auch ein Erstversuch meinerseits. :D
IMG_20220219_224557_893.jpg
An dieser Stelle zolle ich allen Sattlern, die diese Arbeiten mittlerweile im Netz für schlankes Geld anbieten, meinen vollen Respekt!
Man merkt erst wieviel Arbeit in so einem Lenkrad steckt, wenn man sich damit näher beschäftigt.
Der Faden ist z.B. zwischen den Lenkradspeichen einteilig / ohne Unterbrechung geführt. Im oberen Bereich habe ich hierzu mit
einem vier(!) Meter langen Faden gearbeitet.
Das fertige Lenkrad hat mich nun ~200€ (zzgl. div Nadeln...) gekostet. Ich habe ein Polyestergarn der Stärke 20 verwendet.

Herzlichen Dank an dieser Stelle ans Team von Dalink, Spandau! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (20 Feb 2022 08:37), WeeGee (20 Feb 2022 13:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#162 

Beitrag von Exilaltbier »

...Die Arbeit hat sich gelohnt. Gut gemacht. Ist doch ein sehr individuelles aber dennoch dezentes Lenkrad geworden.
Obwohl der gemeine Lenkradsattler anders vorgeht: Da wird der fertige Lederbezug an beiden Nahtkanten vorher abgesteppt und "nur" die Steppstiche links und rechts mit dem verbindenden Handnähfaden zusammengezogen. Entweder einfach ( also mit einem Faden) re/li abwechselnd oder doppelt( mit zwei Fäden gleichzeitig) mal von re nach li und umgekehrt, was dann ein gleichmäßiges Kreuzstich-Nahtbild, ähnlich deinem Kreuzstich, hervorbringt.
Und dass mit Prym hätte ich dir vorher sagen können. Hast du mit Rundspitz gebogener Nadel oder mit Dreikant gebogener Nadel vernäht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
der.harleyman (20 Feb 2022 12:36)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Merci!

#163 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke für´s Lob! Naja, ich hatte mir bei meinlenkrad die ganzen verschiedenen Nähte angeschaut. Da blieb dann nach Geschmack und Machbarkeit irgendwann der Kreuzstich übrig. Die haben auch ein youtube-Video mit der Stichfolge auf der HP. Das lief bei mir während der Näharbeit dann permanent in Endlosschleife im Hintergrund.
Die Nadel war rund. Ich hätte gern eine spezielle Leder-Sattlernadel zur Hand gehabt, konnte sie aber kurzfritig bei keinem Händler finden. Daher musste die Rundnadel ran. Mit eckiger Spitze wäre das vielleicht noch etwas leichter von der Hand gegangen. Aber rückblickend war eben der vorhandene Kleber mit der Schaumzwischenlage das Handicap und nicht das Leder selbst. Das hat die Nadel massiv gebremst. Die ging nur mit beiden Händen durch´s Material durch. Der Faden selbst lief dann relativ geschmeidig hinterher. Obwohl er an manchen Stellen auch die Tendenz hatte die Verzwirbelung aufzudrehen. Tricky waren dabei die engen Rundungen an den Lenkradspeichen. Das war wegen dem knappen Platz und dem dort gestauchten Leder viel Kleinpfriemelei...
An der Rückseite der Speichen habe ich dann auch gearbeitet, wie Du es beschrieben hast. Je einen von rechts bzw. links kommenden Faden abwechselnd und dann am Ende verknotet. Über den Kranz habe ich aber dann mit nur einem Faden genäht. So, jetzt wird das Ding eingebaut!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#164 

Beitrag von WeeGee »

Moin Martin,

du schreckst aber auch vor nichts zurück!? Master of all. 👍
Ich ziehe den Hut und bin gespannt, was du uns noch so an Feinheiten präsentierst.
Weiterhin frohes Schaffen.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (20 Feb 2022 13:49)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Näharbeiten

#165 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Moin Tom,
naja... Wie bereits beschrieben. Manchmal wird es mehr Aufwand als erwartet. Wegwerfen wollte ich das neue Lenkrad nach dem Kauf aber auch nicht. :(
So, mission completed!
Drin isses...!
Drin isses...!
Danke fürs Lob! In den letzten Wochen habe ich die Polsterbezüge für den Ausbau genäht. Über 20m Reißverschluss, mehrere qm Dacronwatte, über 300m
30er Polygarn, zwei Rollmatratzen, etwas Leder und diverse Meter Stoff natürlich. Meine alte Veritas war da manchmal mehr als am Ende und musste
von Hand angetrieben werden. Aber dafür ist die Matratze in acht Einzelstücken fürs King-Size-Bett (180x200) nun auch fertig bezogen. :)
Näharbeiten
Näharbeiten
Und derzeit tüftel ich im Keller an einem Gestell aus 3D-Druckerprofilen für den Klapptisch. So soll der Tisch, nachdem man ihn auf halbe Breite geklappt hat
zur Seite verschiebbar sein und einen leichteren Durchstig durchs Fahrzeug ermöglichen. Bis jetzt klappt es. Die Feinarbeiten stehen aber noch aus. Fotos folgen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (20 Feb 2022 14:33), WeeGee (20 Feb 2022 15:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten