Sammel mal die ganzen Ausschnitte und Fräsreste in einem Sack und stell den später auf die Waage. Dann weisst du, was die Mühe wert war...der.harleyman hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 22:54 Klar ist das sehr aufwändig. Aber ich hoffe, dass ich so und an anderer Stelle doch einige Pfunde sparen kann.
Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Es ist die Mühe in jedem Fall wert. Ich werde hier nicht den gleichen Fehler machen wie einst bei meinem T4, den ich mit MDF augebaut hatte. Die 2 Tonnen waren schneller geknackt, als ich das realisieren konnte. Die arme 78PS-Saugmaschine ohne Turbo hatte dann zu kämpfen... Kasseler Berge waren mit viel Anlauf bergab ja ganz witzig. Aber wehe, wenn ich an der Steigung mal abbremsen musste...
Wenn ich mit im Netz Videos anschaue, die den trendigen Umbau zum Campervan zeigen, graust es mich manchmal. Da wird sogar die Decke mit 2cm dicken Latten verkleidet, recyceltes trendy Altholz selbstverständlich.
Alle Möbel werden dann mit 19mm starken Platten gebaut, weil man in dünneren Brettchen die Topfbandscharniere nicht tief genug in die Tür versenken kann. Nicht ganz so stark wird dann das Rahmenmaterial gewählt, denn die vielen Meter Latten kosten ja auch viel Geld. Zusammengehalten wird das Ganze dann von einigen Spaxschrauben an den Knotenpunkten. Die (schützende) Trennwand musste natürlich auch ausgebaut werden, damit man ein luftiges Raumgefühl im Auto hat und mit den Drehsitzkonsolen eine Sitzgruppe realisieren kann.
Was passiert, wenn man doch mal einen Unfall hat? Jeder, der mal einige Möbelbauplatten nach Hause geschleppt hat, kann wohl ein Lied davon singen, was für eine Buckelei das ist. Und diese Ladung Bretter soll bei einem Frontalcrash sicher an Ort und Stelle bleiben? Ich möchte da nicht drin sitzen, falls es mal "knallt"!
Das sieht auf der Messe ja im fertigen Wohnmobil auch alles sooo massiv aus. Klar, aber der Ausbauer kauft vermutlich Leichtbauplatten beim Vöhringer ein. Der ahnungslose Laie verwendet dann Vollmaterial...
Das nächste unmögliche Ding ist die häufig praktizierte Montage eines Wassertanks unter dem Fahrzeug unter Verwendung von flimpsigen Lochstreifen. Klar hält das erstmal einige Zeit. Aber nach vielen Kilometern Rüttelstrecke oder einem Aufprall ist Schluss mit lustig.
Der Wechselrichter bringt 6kg Gewicht, die Dachkühlung weitere 12kg, das Solarmodul ist auch kein Fliegengewicht. Das sind alles Teile, deren Gewicht ich nicht ändern kann, außer sie eben wegzulassen.
Ich werde versuchen alles so massiv wie möglich zu befestigen und so leicht wie möglich zu bauen. Das kann ein Widerspruch sein, muss es aber nicht...!
Wenn ich mit im Netz Videos anschaue, die den trendigen Umbau zum Campervan zeigen, graust es mich manchmal. Da wird sogar die Decke mit 2cm dicken Latten verkleidet, recyceltes trendy Altholz selbstverständlich.
Alle Möbel werden dann mit 19mm starken Platten gebaut, weil man in dünneren Brettchen die Topfbandscharniere nicht tief genug in die Tür versenken kann. Nicht ganz so stark wird dann das Rahmenmaterial gewählt, denn die vielen Meter Latten kosten ja auch viel Geld. Zusammengehalten wird das Ganze dann von einigen Spaxschrauben an den Knotenpunkten. Die (schützende) Trennwand musste natürlich auch ausgebaut werden, damit man ein luftiges Raumgefühl im Auto hat und mit den Drehsitzkonsolen eine Sitzgruppe realisieren kann.
Was passiert, wenn man doch mal einen Unfall hat? Jeder, der mal einige Möbelbauplatten nach Hause geschleppt hat, kann wohl ein Lied davon singen, was für eine Buckelei das ist. Und diese Ladung Bretter soll bei einem Frontalcrash sicher an Ort und Stelle bleiben? Ich möchte da nicht drin sitzen, falls es mal "knallt"!
Das sieht auf der Messe ja im fertigen Wohnmobil auch alles sooo massiv aus. Klar, aber der Ausbauer kauft vermutlich Leichtbauplatten beim Vöhringer ein. Der ahnungslose Laie verwendet dann Vollmaterial...
Das nächste unmögliche Ding ist die häufig praktizierte Montage eines Wassertanks unter dem Fahrzeug unter Verwendung von flimpsigen Lochstreifen. Klar hält das erstmal einige Zeit. Aber nach vielen Kilometern Rüttelstrecke oder einem Aufprall ist Schluss mit lustig.
Der Wechselrichter bringt 6kg Gewicht, die Dachkühlung weitere 12kg, das Solarmodul ist auch kein Fliegengewicht. Das sind alles Teile, deren Gewicht ich nicht ändern kann, außer sie eben wegzulassen.
Ich werde versuchen alles so massiv wie möglich zu befestigen und so leicht wie möglich zu bauen. Das kann ein Widerspruch sein, muss es aber nicht...!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 4):
- sonnyboy (01 Dez 2021 10:05), WeeGee (01 Dez 2021 11:26), Kupa (26 Jan 2024 09:17), Klaus850 (13 Mär 2024 06:19)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Das sind mit Tapete beklebte Schaumstoffplatten, die sehen nur aus wie Holz. Bei hochwertigen Fahrzeugen ist da wenigstens noch ein dünnes Furnier drauf.der.harleyman hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 22:08Das sieht auf der Messe ja im fertigen Wohnmobil auch alles sooo massiv aus. Klar, aber der Ausbauer kauft vermutlich Leichtbauplatten beim Vöhringer ein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- der.harleyman (01 Dez 2021 10:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Dann werde auch ich weiterhon versuchen einen "hochwertigen" Eindruck zu erwecken...
Ich habe reichlich Furnierholz im Keller. Ist eine interessante handwerkliche Tätigkeit, die in den
letzten Jahren immer seltener praktizierz wird. Furnieren. Statt dessen wird bei Möbeln ja sehr
oft eine künstliche Oberfläche aufgebracht, die nur aus der Ferne wie Holz aussieht...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Küchenarbeitsplatte Nr. 1
So, nachdem Leim und Kleber nun getrocknet sind, konnte es weitergehen. Meine kleine 6mm Bohrung in der Platte musste nun noch weiter etwas herhalten, um die Oberfräse zu führen und eine kreisrunde Nut für das Kochfeld mi einem Zylinderfräser einzuarbeiten...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 01 Dez 2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Küchenarbeitsplatte Nr. 1
Trotz aller Maßgenauigkeit mit Oberfräse ist der letzte Schliff doch wieder vorsichtige Handarbeit. Mit Akkuschrauber und Fächerschleifer werden sorgfältig die Kanten und Kreisausschnitte nachgearbeitet. Nur nicht abrutschen und die Oberfläche ruinieren...!
Check...! Wieder einen Punkt auf der Liste abgehakt. Jetzt kommt die gegenüberliegende Seite. Die Einlassspüle ist frisch eingetroffen...
Die Platte hat nun mit 3+18+3mm insgesamt 24mm Stärke und schaut ähnlich robust und massiv aus wie eine Massivholzarbaitsplatte in der Küche. Dass sie innen ausgehöhlt wurde, sieht man nicht mehr. Check...! Wieder einen Punkt auf der Liste abgehakt. Jetzt kommt die gegenüberliegende Seite. Die Einlassspüle ist frisch eingetroffen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- WeeGee (02 Dez 2021 00:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Ist das die Sterling Power von Green Akku? Hat die keinen überstehenden Montagerand? Was hast du gelöhnt dafür? 75€
Ja, jetzt sehe ich es, vorhin konnte ich das Bild nicht zoomen...
Ja, jetzt sehe ich es, vorhin konnte ich das Bild nicht zoomen...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Sterling Power
So, hier noch Fotos. Ja, es ist das Sterling Power von dieser britischen Firma, die das Teil dann in China fertigen lässt.
Über das Video bei greenakku hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es trotz seiner etwqas reduzierten Leistung von "nur" 1500W dennoch Wärme entwickelt.
Dann kam das Paket und der erste Test in der Küche...
PRO:
- kompakt
- niedrige Leistungsaufnahme schont die Elektrik im Camper.
- optisch mal nicht eckig.
- Leistungsabgabe durchaus ausreichend. 0,5Liter Wasser von 15°C auf 100°C innerhalb 3 Minuten auf max. Leistungsstufe.
- Gerät kann mobil aufgestellt und betrieben werden.
CONTRA:
- nerviger Werbedruck auf der Kochfläche.
- kam von greenakku mit abgekniffenem Netzstecker und separat beiliegendem Stecker. Keine Hinweise davon auf der HP. Vermutlich eine Falschlieferung mit ausländischem Stecker.
- Gerät hat keinen Schutzleiter in der Zuleitung und ist als doppelt schutzisoliert gekennzeichnet. Dagegen sprechen offene Lüftungsöffnungen mit freiem Blick auf die Elektrik im Inneren.
- Lauter Lüfter im Gehäuse, der nicht geregelt ist, sondern mit konstanter Drehzahl läuft, sobald das Kochfeld Leistung abgibt. Kurzer Nachlauf nach OFF.
- Wertanmutung des Gerätes, des verwendeten Kunststoffs und des Bedienfelds eher "chinesisch".
- Anleitung nur in Englischer Sprache.
Kaufpreis waren 89€. Ich werde es jetzt nutzen, nachdem es seinen ersten Praxistest daheim erfolgreich absolviert hat. Ich hatte lange gegrübelt, welches Kochfeld ich nehme, 1x2000W oder 2x2000 mit 3500W Gesamtleistungsaufnahme etc. Das erfordert auch eine gewaltige Investition in die elektrische Anlage. Jetzt brauche ich maximal 1500W über das Kochfeld. Der Rest im Auto ist eher Kleinkram. Das hat mir erfreulicherweise die Möglichkeit gegeben, einen kleineren Wechselrichter mit "nur" 1800W zu kaufen. Bisher hatte ich nur Monster mit 3000 - 3500W im Blick. Selten im Angebot und dann entsprechend teuer. Man muss auch mal runterkommen und nicht immer mit dem Maximum arbeiten. Wir kochen auf Reisen eh relativ selten und nutzen häufig die örtliche Gastronomie. Das Kochfeld ist also eher stille Reserve für den Notfall, Regentage, Lockdown etc. Ds Fazit zu diesem Gerät ist also durchwachsen. Für meine Zwecke ist es ok. Ich stecke üblicherweise keine Metallgegenstände in das Gehäuse. Bei Kindern in der Nähe würde ich dieses Gerät niemals in Betrieb nehmen! Also eher nur maximal zwei von fünf Sternen...
Über das Video bei greenakku hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es trotz seiner etwqas reduzierten Leistung von "nur" 1500W dennoch Wärme entwickelt.
Dann kam das Paket und der erste Test in der Küche...
PRO:
- kompakt
- niedrige Leistungsaufnahme schont die Elektrik im Camper.
- optisch mal nicht eckig.
- Leistungsabgabe durchaus ausreichend. 0,5Liter Wasser von 15°C auf 100°C innerhalb 3 Minuten auf max. Leistungsstufe.
- Gerät kann mobil aufgestellt und betrieben werden.
CONTRA:
- nerviger Werbedruck auf der Kochfläche.
- kam von greenakku mit abgekniffenem Netzstecker und separat beiliegendem Stecker. Keine Hinweise davon auf der HP. Vermutlich eine Falschlieferung mit ausländischem Stecker.
- Gerät hat keinen Schutzleiter in der Zuleitung und ist als doppelt schutzisoliert gekennzeichnet. Dagegen sprechen offene Lüftungsöffnungen mit freiem Blick auf die Elektrik im Inneren.
- Lauter Lüfter im Gehäuse, der nicht geregelt ist, sondern mit konstanter Drehzahl läuft, sobald das Kochfeld Leistung abgibt. Kurzer Nachlauf nach OFF.
- Wertanmutung des Gerätes, des verwendeten Kunststoffs und des Bedienfelds eher "chinesisch".
- Anleitung nur in Englischer Sprache.
Kaufpreis waren 89€. Ich werde es jetzt nutzen, nachdem es seinen ersten Praxistest daheim erfolgreich absolviert hat. Ich hatte lange gegrübelt, welches Kochfeld ich nehme, 1x2000W oder 2x2000 mit 3500W Gesamtleistungsaufnahme etc. Das erfordert auch eine gewaltige Investition in die elektrische Anlage. Jetzt brauche ich maximal 1500W über das Kochfeld. Der Rest im Auto ist eher Kleinkram. Das hat mir erfreulicherweise die Möglichkeit gegeben, einen kleineren Wechselrichter mit "nur" 1800W zu kaufen. Bisher hatte ich nur Monster mit 3000 - 3500W im Blick. Selten im Angebot und dann entsprechend teuer. Man muss auch mal runterkommen und nicht immer mit dem Maximum arbeiten. Wir kochen auf Reisen eh relativ selten und nutzen häufig die örtliche Gastronomie. Das Kochfeld ist also eher stille Reserve für den Notfall, Regentage, Lockdown etc. Ds Fazit zu diesem Gerät ist also durchwachsen. Für meine Zwecke ist es ok. Ich stecke üblicherweise keine Metallgegenstände in das Gehäuse. Bei Kindern in der Nähe würde ich dieses Gerät niemals in Betrieb nehmen! Also eher nur maximal zwei von fünf Sternen...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 02 Dez 2021 00:34, insgesamt 5-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- WeeGee (02 Dez 2021 00:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Gibt auch noch ein 1000W mit dezenterer Optik
https://www.kuchenutensilien.de/buffet/ ... 91317.html
Ich überlege ein mobiles rechteckiges Gehäuse mit 1200W, weil wir meistens ausserhalb vom Wagen kochen..
https://www.amazon.de/dp/B08DFDJHRW/ref ... d_wg=YABDS
und dann gibts da noch ein amerkanisches wo man die Wattstufen wählen kann, leider unmögliches amerikanisches Hillybilly Design auf dem Glas...
https://www.kuchenutensilien.de/buffet/ ... 91317.html
Ich überlege ein mobiles rechteckiges Gehäuse mit 1200W, weil wir meistens ausserhalb vom Wagen kochen..
https://www.amazon.de/dp/B08DFDJHRW/ref ... d_wg=YABDS
und dann gibts da noch ein amerkanisches wo man die Wattstufen wählen kann, leider unmögliches amerikanisches Hillybilly Design auf dem Glas...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Schnell mal gerechnet:
Energie, die zur Temperaturerhöhung des Wassers (spez. Wärmekapazität 4,18kJ / kg / °K bzw. 4,18kWs / kg / °K) benötigt wird:
4,18WS/kg/°K * 0,5kg * 85°K = 178,65kWs = 49,6Wh
Energie, die der Kochplatte zugeführt wird:
1500W * 3min = 75Wh
Wirkungsgrad der Kochplatte also 66%. Oder andersherum, 25,4Wh gehen als Erwärmung anderer Teile als dem Wasser verloren. Bei einer vollen 100Ah Batterie kann man rund 16 Mal Kaffeewasser aufsetzen (Verluste des Wechselrichters wurden nicht berücksichtigt, und bei 100% Batterieentladung). Schätze mal, in der Praxis 10 Kannen Kaffee, das sollte für den Morgen reichen
Energie, die zur Temperaturerhöhung des Wassers (spez. Wärmekapazität 4,18kJ / kg / °K bzw. 4,18kWs / kg / °K) benötigt wird:
4,18WS/kg/°K * 0,5kg * 85°K = 178,65kWs = 49,6Wh
Energie, die der Kochplatte zugeführt wird:
1500W * 3min = 75Wh
Wirkungsgrad der Kochplatte also 66%. Oder andersherum, 25,4Wh gehen als Erwärmung anderer Teile als dem Wasser verloren. Bei einer vollen 100Ah Batterie kann man rund 16 Mal Kaffeewasser aufsetzen (Verluste des Wechselrichters wurden nicht berücksichtigt, und bei 100% Batterieentladung). Schätze mal, in der Praxis 10 Kannen Kaffee, das sollte für den Morgen reichen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- der.harleyman (01 Dez 2021 23:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Das Amazonteil läuft aber nicht mit Induktion sondern mit Infrarot. Die Chinesen kopieren gern alle möglichen Fachwörter aus anderer Firmen Artikelbeschreibung und nutzen dies für das eigene Produkt. Induktion hat sich wohl sehr gut angehört. Die weitere Beschreibung zeigt aber ein klassisches Kochfeld...Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 20:19 ...
https://www.amazon.de/dp/B08DFDJHRW/ref ... d_wg=YABDS
...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Danke für Deine Berechnung! Gut, dass hier bereits 120AH LiFePo auf ihren Einsatz warten. (Ich rüste vielleicht noch auf) Dann reicht´s ja auch mal für Instant-Nudeln...Vanagaudi hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 20:39 Schnell mal gerechnet:
Energie, die zur Temperaturerhöhung des Wassers (spez. Wärmekapazität 4,18kJ / kg / °K bzw. 4,18kWs / kg / °K) benötigt wird:
4,18WS/kg/°K * 0,5kg * 85°K = 178,65kWs = 49,6Wh
Energie, die der Kochplatte zugeführt wird:
1500W * 3min = 75Wh
Wirkungsgrad der Kochplatte also 66%. Oder andersherum, 25,4Wh gehen als Erwärmung anderer Teile als dem Wasser verloren. Bei einer vollen 100Ah Batterie kann man rund 16 Mal Kaffeewasser aufsetzen (Verluste des Wechselrichters wurden nicht berücksichtigt, und bei 100% Batterieentladung). Schätze mal, in der Praxis 10 Kannen Kaffee, das sollte für den Morgen reichen
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1603
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Kennt Ihr das, wenn man einfach weitermachen muss, um ein greifbares Ergebnis zu erkennen?
Bei mir war es heute wieder so weit. Ich habe der Arbeitsplatte die Kontur der stirnseitigen Schubfächer angefräst, geschliffen und nochmals geschliffen, um zu sehen, wie es dann später im Auto wirkt. Somit sind zwei Deckseiten des Schranks (vorn und oben) fertig vorbereitet.
Bei mir war es heute wieder so weit. Ich habe der Arbeitsplatte die Kontur der stirnseitigen Schubfächer angefräst, geschliffen und nochmals geschliffen, um zu sehen, wie es dann später im Auto wirkt. Somit sind zwei Deckseiten des Schranks (vorn und oben) fertig vorbereitet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- WeeGee (02 Dez 2021 22:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Einfach nur mega gut gemacht. Es macht echt Spaß den Fortgang mitzuerleben.
Und ja!!! Ich kenne das. Die Ideen müssen aus dem Kopf aufs Holz.
Viel Spaß weiterhin!
Und ja!!! Ich kenne das. Die Ideen müssen aus dem Kopf aufs Holz.
Viel Spaß weiterhin!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- der.harleyman (02 Dez 2021 23:02)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Sauber Martin, vom feinsten!
Wenn ich dich richtig verstehe, wird dein Küchenmodul im Einstiegsbereich platziert.
Insofern ist die so schön abgerundete Bauweise dort perfekt aufgehoben.
Kein anecken am Möbel und zudem sehr einladend.
Weiterhin frohes Schaffen.
Gruß Tom
Wenn ich dich richtig verstehe, wird dein Küchenmodul im Einstiegsbereich platziert.
Insofern ist die so schön abgerundete Bauweise dort perfekt aufgehoben.
Kein anecken am Möbel und zudem sehr einladend.
Weiterhin frohes Schaffen.
Gruß Tom
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
- der.harleyman (02 Dez 2021 23:03)
319 4x4 Automatik