Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

mangelhafter Allrad mit Fehlerhäufung

#31 

Beitrag von Rosi »

juh hat geschrieben: 21 Aug 2021 08:54... ob sich daraus mal ein Schaden entwickeln kann ...?
Hiermit zeige ich folgenden Mangel an und bitte um Ihre fachgerechte, dauerhafte Abstellung. Sollten aufgrund der Ingebrauchnahme des mangelhaften Vertragsgegenstandes weitere Mängel entstehen, sind diese ebenso zu beseitigen und/oder sämtliche Aufwendungen zu deren späteren Abstellung vom Verursacher zu tragen. So, oder so ähnlich ... ich freue mich aber lieber des Lebens, bester Gesundheit und des schönen Wetters :!: 8)
Karl-Ernst hat geschrieben: 20 Aug 2021 14:47 Nach 8500km Skandinavienrundfahrt ist es allerdings fast in alter Lautstärke wieder das.
Der Meister meinte auch, daß das nicht ewig halten würde.
Unbedingt Aktennotizen mit Datum und möglichst präziser Aussage machen, sowie bestenfalls alle Beiträge betroffener Opfer sammeln, um später die Fehlerhäufung nachzuweisen. Das ist lästig, half mir aber damals beim SprintMist selbst :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#32 

Beitrag von destagge »

Thomas135 hat geschrieben: 20 Aug 2021 13:18 Weis eigenltich jemand im Detail was da wo genau 'glonck' machen soll?
Ich meine verkleben? Was soll das sein? Würde ja heißen dass irgendetwas Spiel hat was beim Lastwechsel zurück fällt. Und das würde halten wenn man es klebt? Das klingt mir spontan jetzt wenig plausiebel. Aber ich weis ja auch nicht alles...
Wie lange brauchen die :-) denn um das zu beheben? Stunden? Tage?
Der Antriebsflansch verdreht sich auf dem Antriebskegelrad. Durch das Verkleben wird das dann verhindert. Prinzipiell ist das kein Problem, das ist nur ein akustisches Thema und das gibt es nicht nur bei Mercedes.

Was ein Problem ist: wenn das Klong nicht von dort kommt, sondern von der Verschraubung der vorderen Gelenkwelle am Vorderachsgetriebe. Denn dort lösen sich dann die Schrauben und wenn alle sechs weg sind, dann fliegt das Gelenk ins Getriebe und dann muss man dann das Öl und die Teile von der Straße aufwischen.
Bei mir waren zum Glück noch vier Schrauben drin, alle schon ein paar Millimeter draußen aber eben grad noch ein paar Kilometer vor der Sache mit dem Aufwischen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Thomas135 (23 Aug 2021 07:21)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#33 

Beitrag von hwhenke »

Thomas135 hat geschrieben: 20 Aug 2021 13:18 Weis eigenltich jemand im Detail was da wo genau 'glonck' machen soll?
Ich meine verkleben? Was soll das sein? Würde ja heißen dass irgendetwas Spiel hat was beim Lastwechsel zurück fällt. Und das würde halten wenn man es klebt? Das klingt mir spontan jetzt wenig plausiebel. Aber ich weis ja auch nicht alles...
Wie lange brauchen die :-) denn um das zu beheben? Stunden? Tage?
Hallo Thomas,
Zum Thema Dauer, nach dem Verkleben darf das Auto 12 Stunden nicht bewegt werden. Somit wäre der Zeitbedarf 1 bis zwei Tage.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Thomas135 (23 Aug 2021 07:21)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#34 

Beitrag von Thomas135 »

Danke für die Informationen. Jetzt gibt das Ganze mal ein sinniges Bild.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#35 

Beitrag von Max907 »

 Themenstarter

Man muss bei dem Thema sauber dokumentieren und mit Geduld immer wieder Abweichungen von einem “normalen Mercedes Neuwagen-Erlebnis” ansprechen und belegen. Klack & Heul gehört nicht zum Produktbild von Mercedes im Neuwagen-Segment und so bekommt man bei straken Abweichungen auch die Unterstützung, Nachbesserung und Aggregate-Tausch. Wie dargelegt, hat MB bei mir absolut fair gehandelt- wollte aber auch gute Nachweise und nicht nur muffige Anrufe/Emails haben.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#36 

Beitrag von QE11 »

Moin,
ich bin hin zum örtlichen MB Händler.

Annahmemeister hat sich das kurz angehört, genickt und ist ab an seinen Computer.
10 Minuten im System rumgeglickt und fertig war der Garantieantrag der online direkt genehmigt wurde.

Teile bestellt, und eine Woche später Thema erledigt.

Ich hab da nicht lange rummachen müssen.

Cheers
René

PS: Auto ist von 2018 !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#37 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

So sollte es auch laufen ! Glückwunsch das du mal eine gute MB Werkstatt gefunden hast :D

Zum "Klong" , das Geräusch gibt es schon seit seligen 901 - 905 er Tagen . Da die Gelenkwelle nicht mehr ausgeschäumt ist hört man wenn bei Richtungswechsel die Flansche Getriebe und Hinterachse sich an die Verzahnung "anlegen". Passieren tut garnix , ist nur ein "Schönheitsmarkel" den Paketdienstfahrer nie bemängeln 8) :lol: Nur "euch" stört das Pling 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (06 Sep 2021 10:08), Vanagaudi (01 Okt 2021 16:47)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#38 

Beitrag von Schwedenholly »

Liebes Forum,
muss dieses Thema noch mal hochholen. Wir sind derzeit in Dalarna/Schweden und seit ca. 60 km hören wir ein klonk-Geräusch. Es tritt nicht direkt auf, sondern erst nach einigen Kilometern. Mir ist nicht klar, ob es das hier beschriebene Geräusch ist.
Meine bessere Hälfte meint es kommt bei unserem GCS aus dem letzten Drittel des Fahrzeuges, in etwa da, wo das Bett beginnt.
Unser GCS ist ein 419 4x4 aus 2020.
Vielen Dank vorab
Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#39 

Beitrag von juh »

Auch wenns aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist, hört es sich von der Beschreibung schon so an. Meines hört man allerdings immer, nicht erst nach einigen km. Mach mal Lastwechsel im Stand, also bei Automatik zwischen D und R wechseln / manuell kurz vor und rückwärts fahren. Normal sollte das Geräusch da auch zu hören sein.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#40 

Beitrag von Schwedenholly »

Kurz zu Klärung, es hat sich zum Glück nicht um dieses Problem gehandelt. War heute in der Werkstatt in Mora: es hatte sich ein Steinchen zwischen die Blattfedern gesetzt und daher kam das Geräusch lt. deren Aussage. Zumindest ist es jetzt weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwedenholly für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Okt 2021 23:37)
W907 419 4x4 Hymer GCS
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#41 

Beitrag von juh »

Ich hatte jetzt meinen Termin diesbezüglich, es wurde etwas verklebt (ich glaube es war mit Loctite 603) und nun ist das Geräusch weg. Allerdings sagte man mir auch, daß es wieder auftreten könne und dann nicht nochmal geklebt wird, weil es nur ein akustisches Problem sei. Bin mal gespannt, ob es bei mir hält.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Blackjack66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Nov 2021 21:03

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#42 

Beitrag von Blackjack66 »

Thema: Lautes Differenzial vorne - ein weiterer Fall. Sprinter Womo CS Cosmo 419 4x4 BJ 2020
Das Geräusch ist am besten zu hören bei 30 – 40 km/h im Fahrzeuginneren. Ohne Gas nur Rollen lassen. Radio aus. Es ist ein rhythmisches Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Auch nochmal gut bei ca. 60 – 80 km/h zu hören bei doppelter Frequenz. Reifen sind ok, Felgen auch, Allrad on hat keinen Einfluss, Verbindung zum Vorderachsgetriebe wurde wohl getrennt ohne Erfolg. Alles wurde von MB schon getestet.
Nach 6000 km eher etwas lauter oder gleichbleibend. Für mich ein NoGo bei einem CS Cosmos Sprinter 419 für 120k.

Auskunft Mercedes Zentrale: : Die Geräusche sind bei allen 4x4 Sprintern mehr oder weniger zu hören. Grund, die gerade Verzahnung des Vorderachsgetriebes. Da kann man nichts machen.
Nun läuft das ganze über die Mercedes Qualitäts Sicherung (Sitzen wohl in Mastrich erreichbar über die Notfallnummer.
Frage nun, hat jemand einen ähnlichen Sprinter 4x4 bei dem gar nichts zu hören ist? Besitzer mit ähnlichem Problem. Mich kontaktieren bitte.
Camp-ari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mai 2020 11:02
Wohnort: WIEN

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#43 

Beitrag von Camp-ari »

Hallo Blackjack, leider habe ich das selbe Problem, genau so wie auch bereits weiter oben beschrieben, bei 40km/h beginnt das Singen, so wie wenn man mit einer Straßenbahn weg fährt, und ab 80 km/h sind die Fahrfrequenzen dann so groß dass sich die mit dem Singen überlagern und es vernehmlich wieder leiser wird. Wenn man jedoch genau hinhört ist es aber nicht weg! Bei meinem Gefährt Sprinter 419 4x4 907 BJ 2020 wurde bereits das Vorderachsgetriebe getauscht, leider ohne Erfolg. Bei meiner Fachwerkstätte wurde mir dann gesagt, dass MB bereits dieses Problem kennt und es möglicherweise von der Kardanwelle kommt, irgend ein Winkel passt nicht? ..aber genaueres kann ich jetzt dazu auch nicht sagen, jedenfalls werde ich nochmals reklamieren, denn mein Fachexperte von MB-Werkstätte meinte, dass das nicht normal sei!
Sobald ich was weiß poste ich es! LG an alle, ROBERT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camp-ari für den Beitrag:
moerbs (21 Nov 2021 20:12)
''Regen und Besuch, des Campers Fluch?''
Ruki20
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Dez 2021 16:46

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#44 

Beitrag von Ruki20 »

Hallo zusammen in diesem Forum.
Nachdem ich hier schon mal unregelmäßig aber interessiert mitgelesen habe bin ich seit heute angemeldet und wollte nun auch meinen Beitrag leisten.
Ich habe seit diesem Jahr einen MLT 580 auf Basis MB 419 4x4 6Zyl. Bj. 2019 EZ 2021.
Eigentlich seit dem Kauf mit etwa 2000km habe ich ein Geräusch mit der Frequenz der Radumdrehung. In etwa ein
„Whupp, whupp ,whupp“ ,sehr gut zu hören bei etwa 30-60 km/h danach wird es wie ein Anderer schon gesagt hat von Wind- Abroll- und Motorgeräuschen überlagert, aber es ist da.
Jetzt ca. 6000 km später ist das Geräusch ,auch nach zwischenzeitlichem Reifenwechsel, immer noch da. Weder stärker noch schwächer.
Nun war ich bei der MB Niederlassung. Nach Prüfung heißtes sinngemäß:
Sorry ,im Rahmen der Garantie können wir da leider nichts machen. Denn bei Fahrzeugen, bei denen Änderungen vorgenommen wurden, in Bezug auf Höherlegegung und evtl. Änderung der Originalbereifung, werden Geräusche an der Vorderachse als
normal angesehen. Dies aus einem internen MB Papier daß man mir leider nicht geben wollte. Weil eben Intern.
Hat jemand so etwas auch schon gehört?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#45 

Beitrag von Rosi »

Ruki20 hat geschrieben: 10 Dez 2021 18:22 Sorry ,im Rahmen der Garantie können wir da leider nichts machen. Denn bei Fahrzeugen, bei denen Änderungen vorgenommen wurden, in Bezug auf Höherlegegung und evtl. Änderung der Originalbereifung, werden Geräusche an der Vorderachse als normal angesehen.
Umbauten zurück bauen + Mängelanzeige an den verkaufenden Freundlichen :arrow: "Stellen Sie den Mangel sofort, spätestens jedoch mit Frist bis zum x-ten ab :!:"
Der vom Hersteller verursachte Mangel tritt ab Werk massenhaft auf und ist diesem hinreichend bekannt :!:
Ich hatte vor vielen Jahren die defekte SprintMist, resp. Reparaturkosten am Hals und drohte der DC-Ndl. Leipzig, dutzende Geschädigte (dieses Forums) als Zeugen beizubringen, worauf es dann via Schiedsstelle der Kfz-Innung ohne Bezahlung der Reparatur + ordentlicher Gerichtverhandlung ausging :!: :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten