Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Wertes Forum,
ich darf mich kurz vorstellen und für die Teilnahme-Möglichkeit an diesem Forum danken. Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene WoMos vom umgebauten Unimog (U1300 und U 4000) bis zum selbst ausgebauten MAN. Dieses Jahr haben wir uns eine Hymer GCS 4x4 mit dem 6zyl und Automatik gekauft und sind bis dato sehr zufrieden. Zwei Dinge sind jedoch merkwürdig:
1. Seid Anbeginn macht das vordere Differential (bzw der Antrieb vorne) im Geschwindigkeitsbereich 40-65 km/h hörbare Mahl-Geräusche. Es ist nicht so laut, dass man beängstigt sofort umdreht und die Werkstatt aufsucht. Normal finde ich es aber nicht - und auch bei den LKW oder G-Modellen war soviel vom Antrieb nie zu hören. Im höheren Geschwindigkeitsbereich übernehmen Fahrtwind und Motor die Gerauschkulisse. In dr Werkstatt meinte man erst, dass wäre normal und nach etwas überlegen wurde angeboten, zu klären, ob der Antrieb unter Spannung steht bzw. leicht verspannt eingebaut wurde.
Haben andere 4x4 Fahrer ähnliche Erfahrungen mit den Antriebsgeraeuschen ?
2. Seid ca km 5.000 macht sich zunehmend ein Klick-/Klack Geräusch bei fast jedem Lastwechsel bemerkbar - wie ein leichtes Schlagen “Metal auf Metal”. Beim LKW ist Spiel im Antrieb normal - aber das lauten klacken ist merkwürdig für ein fast neues Fahrzeug. Ein Freund (mit gleichen Antrieb - aber ein MLT-Aufbau) war dieses Lastwechsel-Schlagen auch zu hoeren. Auf Garantie wurde die Kardanwelle gewechselt- seither ist Ruhe.
Haben hier einige ähnliche Lastwechsel-Geräusche aus dem Antriebsbereich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Alles Gute
Max
ich darf mich kurz vorstellen und für die Teilnahme-Möglichkeit an diesem Forum danken. Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene WoMos vom umgebauten Unimog (U1300 und U 4000) bis zum selbst ausgebauten MAN. Dieses Jahr haben wir uns eine Hymer GCS 4x4 mit dem 6zyl und Automatik gekauft und sind bis dato sehr zufrieden. Zwei Dinge sind jedoch merkwürdig:
1. Seid Anbeginn macht das vordere Differential (bzw der Antrieb vorne) im Geschwindigkeitsbereich 40-65 km/h hörbare Mahl-Geräusche. Es ist nicht so laut, dass man beängstigt sofort umdreht und die Werkstatt aufsucht. Normal finde ich es aber nicht - und auch bei den LKW oder G-Modellen war soviel vom Antrieb nie zu hören. Im höheren Geschwindigkeitsbereich übernehmen Fahrtwind und Motor die Gerauschkulisse. In dr Werkstatt meinte man erst, dass wäre normal und nach etwas überlegen wurde angeboten, zu klären, ob der Antrieb unter Spannung steht bzw. leicht verspannt eingebaut wurde.
Haben andere 4x4 Fahrer ähnliche Erfahrungen mit den Antriebsgeraeuschen ?
2. Seid ca km 5.000 macht sich zunehmend ein Klick-/Klack Geräusch bei fast jedem Lastwechsel bemerkbar - wie ein leichtes Schlagen “Metal auf Metal”. Beim LKW ist Spiel im Antrieb normal - aber das lauten klacken ist merkwürdig für ein fast neues Fahrzeug. Ein Freund (mit gleichen Antrieb - aber ein MLT-Aufbau) war dieses Lastwechsel-Schlagen auch zu hoeren. Auf Garantie wurde die Kardanwelle gewechselt- seither ist Ruhe.
Haben hier einige ähnliche Lastwechsel-Geräusche aus dem Antriebsbereich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Alles Gute
Max
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hi Max,
um "Mahlgeräusche" würde ich mich kümmern, ist m.M.n. nicht normal. Ist aber natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Prinzipiell hört man das VAG, aber eben keine Mahlgeräusche.
Das Klack ist so laut, weil die Hohle Gelenkwelle hinten den Schall gut verstärkt. Körperschall -> Luftschall.
Es kann bspw. am Spiel des hinteren Antriebsritzels im Antriebsflansch liegen, MB klebt das dann ein, wurde bei mir auch gemacht. Ohne Erfolg.
Bei mir kam das "Klack" von einer gelösten Schraubverbindung der vorderen Gelenkwelle am VAG und als ich dann aufgrund plötzlicher massiver Vibrationen auf der AB angehalten hatte, waren noch zwei Schrauben von sechs drin und die Welle wäre fast abgeflogen. Beim Umbau auf ZG4 hat Oberaigner dort eine geänderte Verschraubung montiert, seitdem ist Ruhe.
Grüße
Michael
um "Mahlgeräusche" würde ich mich kümmern, ist m.M.n. nicht normal. Ist aber natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Prinzipiell hört man das VAG, aber eben keine Mahlgeräusche.
Das Klack ist so laut, weil die Hohle Gelenkwelle hinten den Schall gut verstärkt. Körperschall -> Luftschall.
Es kann bspw. am Spiel des hinteren Antriebsritzels im Antriebsflansch liegen, MB klebt das dann ein, wurde bei mir auch gemacht. Ohne Erfolg.
Bei mir kam das "Klack" von einer gelösten Schraubverbindung der vorderen Gelenkwelle am VAG und als ich dann aufgrund plötzlicher massiver Vibrationen auf der AB angehalten hatte, waren noch zwei Schrauben von sechs drin und die Welle wäre fast abgeflogen. Beim Umbau auf ZG4 hat Oberaigner dort eine geänderte Verschraubung montiert, seitdem ist Ruhe.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Michael
Tausend Dank für Dein hilfreiches Feedback.
Auch auf anderen Wege höre ich, dass die Klack-Geräusche bei mehreren 4x4 festgestellt und durch Nachbesserungen an der Gelenkwelle beseitigt wurden.
Das Mahl-Geräusch vorne scheinen einige zu haben - während andere komplett leise bleiben.
Bin gespannt, ob noch andere Ihre Erfahrungen dazu geben. Ich werde auch über den Verlauf mit der MB/Hymer Werkstatt berichten.
Alles Gute
Max
Tausend Dank für Dein hilfreiches Feedback.
Auch auf anderen Wege höre ich, dass die Klack-Geräusche bei mehreren 4x4 festgestellt und durch Nachbesserungen an der Gelenkwelle beseitigt wurden.
Das Mahl-Geräusch vorne scheinen einige zu haben - während andere komplett leise bleiben.
Bin gespannt, ob noch andere Ihre Erfahrungen dazu geben. Ich werde auch über den Verlauf mit der MB/Hymer Werkstatt berichten.
Alles Gute
Max
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Wie der Allrad vorn komplett leise sein soll, ist mir ein Rätsel.
Bei der Abholung in Laage 2018 wurde ich u. a. darauf hingewiesen, dass der Allrad vorn lauter ist.
Fahr mal eine Runde in einem Lada Niva, da ist dieses Geräusch ebenso inklusive .
Bei der Abholung in Laage 2018 wurde ich u. a. darauf hingewiesen, dass der Allrad vorn lauter ist.
Fahr mal eine Runde in einem Lada Niva, da ist dieses Geräusch ebenso inklusive .
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo,
wir haben im Betrieb Unimog, MAN 4x4 und MB G in der Worker Version. Der Antrieb des Sprinter ist im genannten Geschwindigkeitsbereich auffällig laut und so kenne ich das von keinem 4x4. Ich bin da weder über-sensibel (was die Geräuschkulisse eines 4x4 betrifft) noch unerfahren.
Zum „Klicken“ ergibt sich aus der Vielzahl der Rückmeldungen (auch auf anderen Wege), dass eine Nachbesserung der Kardan- bzw. Gelenkwelle Abhilfe schaffen sollte.
wir haben im Betrieb Unimog, MAN 4x4 und MB G in der Worker Version. Der Antrieb des Sprinter ist im genannten Geschwindigkeitsbereich auffällig laut und so kenne ich das von keinem 4x4. Ich bin da weder über-sensibel (was die Geräuschkulisse eines 4x4 betrifft) noch unerfahren.
Zum „Klicken“ ergibt sich aus der Vielzahl der Rückmeldungen (auch auf anderen Wege), dass eine Nachbesserung der Kardan- bzw. Gelenkwelle Abhilfe schaffen sollte.
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Wenn ein Sprinter so laut ist wie ein Niva, würde ich mir Sorgen machen...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Klackgeräusche könnte durch die Kugelgelenke der Spurstange kommen oder durch die Halterung vom Zwischengetriebe Allrad. Beides hatte bei uns zu Geräuschen geführt wobei Klackgeräusche auf den Kugelkopf hindeuten.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Besten Dank Vagabundo,
in der Richtung werden wir suchen. Melde mich hier im Forum nach weiterer Klärung.
Alles Gute
Max
in der Richtung werden wir suchen. Melde mich hier im Forum nach weiterer Klärung.
Alles Gute
Max
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 122
- Registriert: 12 Sep 2019 10:00
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Servus,
die Klack-Geräusche in meinem ZG3-Antriebsstrang (V6) höre ich auch, und zwar nur bei Lastwechsel. Da reicht schon das Gas-Wegnehmen vor dem Kreisverkehr, und dann höre ich von gefühlt "hinten unten" vom Fahrzeugboden ein helles "Klonk".
Gelegentlich fühlt es sich aber so an, als ob da was unter Spannung steht. Ich lasse das prüfen.
das "Singen" aus dem Bereich des Getriebes/Verteilergetriebes höre ich auch. Das Singen/Heulen ist linear mit der Geschwindigkeit, ab ca. 70km/h von anderen Geräuschen (Fahrtwind...) überdeckt. Es nervt nicht, aber es hört sich ungewöhnlich an.
die Klack-Geräusche in meinem ZG3-Antriebsstrang (V6) höre ich auch, und zwar nur bei Lastwechsel. Da reicht schon das Gas-Wegnehmen vor dem Kreisverkehr, und dann höre ich von gefühlt "hinten unten" vom Fahrzeugboden ein helles "Klonk".
Gelegentlich fühlt es sich aber so an, als ob da was unter Spannung steht. Ich lasse das prüfen.
das "Singen" aus dem Bereich des Getriebes/Verteilergetriebes höre ich auch. Das Singen/Heulen ist linear mit der Geschwindigkeit, ab ca. 70km/h von anderen Geräuschen (Fahrtwind...) überdeckt. Es nervt nicht, aber es hört sich ungewöhnlich an.
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Herrschaften
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
1. Mahlgerauesch: Nach anfänglichen Abwimmel-Versuchen fand eine ordentliche Probefahrt durch den Leiter Leichte NFZ und den Werkstattleiter statt. Die Prognose war - das ist nicht mehr normal - wir klären die Ursache. Nach Stunden der Analyse klärte sich, dass weder das Diff vorne noch das Verteilergetriebe die Ursache sind. Die Gelenkwelle zw Verteilergetriebe und Hinterachse hat ein starke Unwucht, die bei bestimmten Drehzahlen zu Vibrationen und merkwürdigen Geräuschen führt.
2. Das Klack-Geräusch bei Lastwechel ist durch eine Verklebung der Gelenkwellen zu beseitigen.
Noch kann ich nicht sagen, ob die og Lösungsansätze fruchten. Ich bin hoffnungsvoll und vertraue in die Werkstatt und den Lösungswillen.
Ich melde mich wieder, sobald es echte Ergebnisse gibt.
Alles Gute
Max
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
1. Mahlgerauesch: Nach anfänglichen Abwimmel-Versuchen fand eine ordentliche Probefahrt durch den Leiter Leichte NFZ und den Werkstattleiter statt. Die Prognose war - das ist nicht mehr normal - wir klären die Ursache. Nach Stunden der Analyse klärte sich, dass weder das Diff vorne noch das Verteilergetriebe die Ursache sind. Die Gelenkwelle zw Verteilergetriebe und Hinterachse hat ein starke Unwucht, die bei bestimmten Drehzahlen zu Vibrationen und merkwürdigen Geräuschen führt.
2. Das Klack-Geräusch bei Lastwechel ist durch eine Verklebung der Gelenkwellen zu beseitigen.
Noch kann ich nicht sagen, ob die og Lösungsansätze fruchten. Ich bin hoffnungsvoll und vertraue in die Werkstatt und den Lösungswillen.
Ich melde mich wieder, sobald es echte Ergebnisse gibt.
Alles Gute
Max
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 122
- Registriert: 12 Sep 2019 10:00
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Update:streetman23 hat geschrieben: ↑17 Sep 2020 17:48 Servus,
die Klack-Geräusche in meinem ZG3-Antriebsstrang (V6) höre ich auch, und zwar nur bei Lastwechsel. Da reicht schon das Gas-Wegnehmen vor dem Kreisverkehr, und dann höre ich von gefühlt "hinten unten" vom Fahrzeugboden ein helles "Klonk".
Gelegentlich fühlt es sich aber so an, als ob da was unter Spannung steht. Ich lasse das prüfen.
das "Singen" aus dem Bereich des Getriebes/Verteilergetriebes höre ich auch. Das Singen/Heulen ist linear mit der Geschwindigkeit, ab ca. 70km/h von anderen Geräuschen (Fahrtwind...) überdeckt. Es nervt nicht, aber es hört sich ungewöhnlich an.
die Klack-Geräusche aus dem unteren "Hinterbau" des Antriebs sind gelöst lt. Werkstatt - es scheint der bekannte Fehler mit den Gelenkwellen gewesen zu sein.
Bzgl. den Heul-Geräuschen im Bereich des vorderen Getriebeblocks, da werden Videos derzeit noch ausgewertet. Aber wenn ich das so lese, was Max907 beschreibt, dann könnte das schon passen, und ich leite dies (wie den korrekten AGR-Hinweis bei der Leistungsschwankung) an die Niederlassung weiter.
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Herrschaften
das Fahrzeug steht noch in der MB NL. Die Gelenkwelle ist zur Zeit nicht lieferbar. Im System kann die Werkstatt nur „Rückstand“ sehen....daher ist der Reparatur Zeitpunkt noch offen. Für ein fabrikneues Fahrzeug eher erstaunlich, das Standard Teile fehlen....vielleicht teilen viele mein Schicksal.
Grüße
Max
das Fahrzeug steht noch in der MB NL. Die Gelenkwelle ist zur Zeit nicht lieferbar. Im System kann die Werkstatt nur „Rückstand“ sehen....daher ist der Reparatur Zeitpunkt noch offen. Für ein fabrikneues Fahrzeug eher erstaunlich, das Standard Teile fehlen....vielleicht teilen viele mein Schicksal.
Grüße
Max
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Sprinter-Fans,
Das Fahrzeug ist seit mehr als einem Monat in der Werkstatt und soll kommende Woche fertig werden - eine spannende Abholung ist zu erwarten.
Beste Grüße
Max
Das Fahrzeug ist seit mehr als einem Monat in der Werkstatt und soll kommende Woche fertig werden - eine spannende Abholung ist zu erwarten.
Beste Grüße
Max
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo Herrschaften
ich darf berichten, das zwischenzeitlich erst das Verteilergetriebe (erste deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse) und nun auch das Getriebe durch MB im Rahmen der Garantie getauscht wurden. Nach anfänglichen Ablehnungen hat die Ansprache der offiziellen Kunden-Beschwerdestelle des Konzerns zu einer deutlich objektiveren Klärung der Garantieanfrage geführt. Mein Vertrauen in die Marke ist wieder hergestellt und die Mängel sind beseitigt. Dank gilt auch der involvierten MB Niederlassung, die zügig kommunizierte und die Situation durch Hilfe (Ersatzfahrzeug usw) Gut gelöst hat. Ich habe gleich eine Garantieverlängerungen vereinbart und bin dankbar, dass ich nun das habe, was ich mir bei der Bestellung erhofft habe (ruhiges Fahren).
Beste Grüße
Max
ich darf berichten, das zwischenzeitlich erst das Verteilergetriebe (erste deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse) und nun auch das Getriebe durch MB im Rahmen der Garantie getauscht wurden. Nach anfänglichen Ablehnungen hat die Ansprache der offiziellen Kunden-Beschwerdestelle des Konzerns zu einer deutlich objektiveren Klärung der Garantieanfrage geführt. Mein Vertrauen in die Marke ist wieder hergestellt und die Mängel sind beseitigt. Dank gilt auch der involvierten MB Niederlassung, die zügig kommunizierte und die Situation durch Hilfe (Ersatzfahrzeug usw) Gut gelöst hat. Ich habe gleich eine Garantieverlängerungen vereinbart und bin dankbar, dass ich nun das habe, was ich mir bei der Bestellung erhofft habe (ruhiges Fahren).
Beste Grüße
Max
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 122
- Registriert: 12 Sep 2019 10:00
Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Hallo zusammen,
als Update meinerseits: Die "heulenden" Geräusche im Bereich der Vorderachse, ab Start höbar bis 70km/h anschwellend und danach vom Fahrtwind übertönt, sind nach Prüfung meiner Werkstatt "das Ergebnis der Geradverzahnung der vorderen Antriebswelle und Serienstand, daher kein Beanstandungsgrund".
Hat jemand noch diesen Grund genannt bekommen? Ist das wirklich "Serienstand" und somit zu akzeptieren?
Grüße
streetman23
als Update meinerseits: Die "heulenden" Geräusche im Bereich der Vorderachse, ab Start höbar bis 70km/h anschwellend und danach vom Fahrtwind übertönt, sind nach Prüfung meiner Werkstatt "das Ergebnis der Geradverzahnung der vorderen Antriebswelle und Serienstand, daher kein Beanstandungsgrund".
Hat jemand noch diesen Grund genannt bekommen? Ist das wirklich "Serienstand" und somit zu akzeptieren?
Grüße
streetman23