Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#136 

Beitrag von Tramb »

Wer im Urlaub sparen muß / will, der sollte lieber zuhause bleiben.
Da kostet es dann doch am Wenigsten.
Was ich allerdings nicht mehr einsehe, sind teilweise unverschähmte Strompreise von 5 Euro Pro Tag.
Das mag für Weisware mit Klimaanlage oder Heizung, aber nicht für einen Selbtsausbau gerechtfertig sein.
Da lob ich mir meine Solaranlage
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tramb für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (15 Jan 2024 14:07), v-dulli (15 Jan 2024 18:55)
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#137 

Beitrag von MobilLoewe »

Tramb hat geschrieben: 15 Jan 2024 13:48 Wer im Urlaub sparen muß / will, der sollte lieber zuhause bleiben.
Da kostet es dann doch am Wenigsten.
Was ich allerdings nicht mehr einsehe, sind teilweise unverschähmte Strompreise von 5 Euro Pro Tag.
Das mag für Weisware mit Klimaanlage oder Heizung, aber nicht für einen Selbtsausbau gerechtfertig sein.
Da lob ich mir meine Solaranlage
Grüße
Meine Weißware demnächst ist Silber :lol: und benötigt keinen Landstrom dank Solaranlage und Batterie Autarkiepaket. Strom wird nur genommen, wenn der im Preis inkludiert ist, spart Gas für den Kühlschrank. :wink:

Das ist die "kleine Freiheit", wir fahren weit überwiegend Stellplätze ohne Strom an.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#138 

Beitrag von Tramb »

Verdammte Legasthenie :lol:
Ich weiß.
Am Besten in der Vor- oder Nachsaison unterwegs sein.
Da hat es genügend Platz und keine schreiende Kinder :D
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#139 

Beitrag von Schnafdolin »

Tramb hat geschrieben: 15 Jan 2024 13:48 Wer im Urlaub sparen muß / will, der sollte lieber zuhause bleiben.
Einspruch. Meine Maxime seit Jahren:

Billig Urlaub zu machen muss man sich leisten können.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Jan 2024 17:07), der.harleyman (15 Jan 2024 19:37)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#140 

Beitrag von Tramb »

Es darf auf jeden Fall keine Abzocke sein.
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#141 

Beitrag von mpetrus »

Tramb hat geschrieben: 15 Jan 2024 13:48 Wer im Urlaub sparen muß / will, der sollte lieber zuhause bleiben.
Da kostet es dann doch am Wenigsten.
Was ich allerdings nicht mehr einsehe, sind teilweise unverschähmte Strompreise von 5 Euro Pro Tag.
Das mag für Weisware mit Klimaanlage oder Heizung, aber nicht für einen Selbtsausbau gerechtfertig sein.
Da lob ich mir meine Solaranlage
Grüße
Die Selbstausbauer nutzen dann den 2000W Heizlüfter um in der Übergangszeit oder Winter genug Wärme im Kastenwagen zu haben, oder kochen auf Induktionsplatten ihr Essen.
Im Winter verbrauchen alle Camper viel Strom. Sei es nur der Absorberkühlschrank der 24h lang, 200W/Std. verbraucht um die Heizpatrone auf Temp. zu bringen, da sind schnell 4KW verbraucht. Ohne Handyladen, TV, Internet(Laptop für Homeoffice) oder Heizung.
Dann haben wir schon vor 10 Jahre in Österreich 0,7€/1KW bezahlen müssen in D waren es in der Regel 0,5€/KW.
Da sind heute 5€ Tagespauschale eher gerechtfertigt.
Zumal die Betreiber ja nicht nur den Strom sondern auch die Wartung, oder gesetzlich vorgeschriebene regelmäßige Prüfung für die Stromanschlüsse/Verteiler bezahlen müssen.
Es ist eben ein Unterschied ob man den Strom im Privatbereich oder gewerblich nutzt.
Du hast es in deinem Eingangssatz doch selbst gesagt: "wer sich das nicht leisten kann,...."
Das gilt auch für Dich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Jan 2024 09:01)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Landstrom

#142 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Völlig selbstkritisch, resp. an die eigene Nase gefaßt, nutzt/verbraucht man den Strom leichtfertiger, wenn er inkl. ist, echauffiert sich jedoch, wenn dessen Preis opulent aufgeschlagen wird. Selbst im quasi nicht isolierten Kastenwagen verbrauchten wir den Landstrom mit einem 500W-Bahnheizkörper + Lüfter + Kühlschrank. Mit unserem Vollintegrierten brauchte es dann Mut/Überwindung, auf (zu) teuren Landstrom zu verzichten, sondern Kühlschrank + Heizung mit Gas zu betreiben.
Mit zunehmendem Glamping (Glamourous Camping) laufen jedoch 24/7 deren Klimaanlagen; "Natürlich lasse ich den ganzen Tag die Klima laufen und die Tür zum Vorzelt offen, wenn wir vom Strand zurückkommen, ist doch inklusive" :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Rohbau (16 Jan 2024 17:53)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#143 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Landstrom

Wir verbrauchen zur Zeit auf den WoMo-Stellplätzen pro 24h etwa für 15,00€ Strom. Einfach weil wir überwiegend mit den 1,9kW der Truma heizen. 5,00€ pauschal ist im Winter ein absolutes Minus“geschäft“ für die Betreiber. Wer viel Strom braucht soll auch dafür bezahlen. Leider scheuen viele Betreiber den Aufwand für eine Verbrauchsmessung. Was den Strom wieder teuerer machen würde.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#144 

Beitrag von MobilLoewe »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 08:16 Landstrom

Wir verbrauchen zur Zeit auf den WoMo-Stellplätzen pro 24h etwa für 15,00€ Strom. Einfach weil wir überwiegend mit den 1,9kW der Truma heizen. 5,00€ pauschal ist im Winter ein absolutes Minus“geschäft“ für die Betreiber. Wer viel Strom braucht soll auch dafür bezahlen. Leider scheuen viele Betreiber den Aufwand für eine Verbrauchsmessung. Was den Strom wieder teuerer machen würde.
Da ist heizen mit Gas aber deutlich günstiger.

Wenn der Stp Betreiber übers Jahr mit einer 5 Euro Pauschale zurecht kommt, dann passt es doch, Trittbrettfahrer mit Klimaanlage und E-Heizung inklusive.

Alles bestens, wenn man keinen Landstrom braucht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#145 

Beitrag von Schnafdolin »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 08:16 Landstrom

Wir verbrauchen zur Zeit auf den WoMo-Stellplätzen pro 24h etwa für 15,00€ Strom. Einfach weil wir überwiegend mit den 1,9kW der Truma heizen. 5,00€ pauschal ist im Winter ein absolutes Minus“geschäft“ für die Betreiber. Wer viel Strom braucht soll auch dafür bezahlen. Leider scheuen viele Betreiber den Aufwand für eine Verbrauchsmessung. Was den Strom wieder teuerer machen würde.
15 Euro.... Alle Achtung. Ich bleib bei der Dieselheizung in unserem Eisenzelt. Billiger gehts nicht. Einzige Voraussetzung ist eine volle Batterie und/oder Sonne aufs Dach.

Gruß aus der verschneiten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#146 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Schnafdolin hat geschrieben: 16 Jan 2024 09:41
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 08:16
15 Euro.... Alle Achtung. Ich bleib bei der Dieselheizung in unserem Eisenzelt. Billiger gehts nicht. Einzige Voraussetzung ist eine volle Batterie und/oder Sonne aufs Dach.

Gruß aus der verschneiten Lausitz
Martin
Ja, billiger ist es natürlich. Allerdings auch lauter und geruchsintensiver. Vom Umweltaspekt wollen wir gar nicht reden, da sind wir alle keine Vorbilder ;-)

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#147 

Beitrag von velomox@gmx.de »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2024 09:09
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 08:16 Landstrom

Wir verbrauchen zur Zeit auf den WoMo-Stellplätzen pro 24h etwa für 15,00€ Strom. Einfach weil wir überwiegend mit den 1,9kW der Truma heizen. 5,00€ pauschal ist im Winter ein absolutes Minus“geschäft“ für die Betreiber. Wer viel Strom braucht soll auch dafür bezahlen. Leider scheuen viele Betreiber den Aufwand für eine Verbrauchsmessung. Was den Strom wieder teuerer machen würde.
Da ist heizen mit Gas aber deutlich günstiger.

Wenn der Stp Betreiber übers Jahr mit einer 5 Euro Pauschale zurecht kommt, dann passt es doch, Trittbrettfahrer mit Klimaanlage und E-Heizung inklusive.

Alles bestens, wenn man keinen Landstrom braucht.

Gruß Bernd
Wir haben uns bewusst gegen eine Gasheizung entschieden da wir viel in Skandinavien unterwegs sind. Erfahrungsgemäß braucht man dort bis zu sechs kg Gas pro Nacht. Die nächste Füllmöglichkeit ist oft hundert(e) km weg.

So haben wir eine 5kg-Flasche, die reicht uns gut ein Jahr, und 300Ah LiFePo4-Batterie. Landstrom nur zum heizen.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#148 

Beitrag von Vagabundo »

Möchte auf das eigentliche Thema verweisen:
"Urlaub mit Wohnwagen od. Wohnmobil, das falsche Versprechen".

Infos zu Strom, Gas, Batterien usw. sind eigentlich mehr Technikthemen... Sorry vielleicht verschieben in einen neuen bzw. in einen bestehende Thread, danke!

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Jan 2024 12:15)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#149 

Beitrag von Mopedfahrer »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 10:58 Wir haben uns bewusst gegen eine Gasheizung entschieden da wir viel in Skandinavien unterwegs sind. Erfahrungsgemäß braucht man dort bis zu sechs kg Gas pro Nacht. Die nächste Füllmöglichkeit ist oft hundert(e) km weg.
Trotz des berechtigeten Hinweises von Vagabundo möchte ich noch mal kurz auf die obige Aussage eingehen.

Bis zu 6 Kilo Gas pro Nacht :shock: :shock:
Was macht ihr in eurem Wohnmobil?
Betreibt ihr eine Sauna?
Meine Truma 4 Kombi ist mit einem maximalen Gasverbrauch von 335 g/Std. angegeben. Mit einer 5 kg-Flasche könnte ich somit fast 15 Stunden voll heizen ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#150 

Beitrag von MobilLoewe »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Jan 2024 14:10
velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Jan 2024 10:58 Wir haben uns bewusst gegen eine Gasheizung entschieden da wir viel in Skandinavien unterwegs sind. Erfahrungsgemäß braucht man dort bis zu sechs kg Gas pro Nacht. Die nächste Füllmöglichkeit ist oft hundert(e) km weg.
Trotz des berechtigeten Hinweises von Vagabundo möchte ich noch mal kurz auf die obige Aussage eingehen.
viewtopic.php?p=315541#p315541

Dort kann man weiter machen. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
v-dulli (16 Jan 2024 14:30)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten