Frage zur Hupe, Baureihe W907
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Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hallo Sprinter-Fans,
eine Frage zur Hupe des aktuellen Sprinter:
Ist die Hupe mit +12 V geschaltet oder wird sie gegen Masse geschaltet? Welche Sicherung ist es?
Vielen Dank schon mal für die Info ... Alf.
P.S. gibt es eigentlich die Chance irgendwo einen Schaltplan für den 907 im Internet zu finden?
eine Frage zur Hupe des aktuellen Sprinter:
Ist die Hupe mit +12 V geschaltet oder wird sie gegen Masse geschaltet? Welche Sicherung ist es?
Vielen Dank schon mal für die Info ... Alf.
P.S. gibt es eigentlich die Chance irgendwo einen Schaltplan für den 907 im Internet zu finden?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Moin Alf
Mit einer richtigen Idee kann ich dir leider nicht helfen, sorry! Ich hab aber das China-Teil an unserem Sprinter demontiert um was besser klingendes an zu schrauben. Wenn die neue Tröte dann den gleichen Stecker hat sollte das einfach und schnell machbar sein.
Hoffe das mit den Fotos funktioniert!
Grüsse
Knut
Mit einer richtigen Idee kann ich dir leider nicht helfen, sorry! Ich hab aber das China-Teil an unserem Sprinter demontiert um was besser klingendes an zu schrauben. Wenn die neue Tröte dann den gleichen Stecker hat sollte das einfach und schnell machbar sein.
Hoffe das mit den Fotos funktioniert!
Grüsse
Knut
Grüssle
Knut
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Das ist wie bei meinem Vorgänger 906...eine unwürdige Fiamm-Quäke. Ich habe kurzerhand die Kabel 3-4 cm hinterm Stecker durchtrennt, Kabelschuhe aufgequetscht und eine würdigere Tröte angeklemmt. Die alte Blechhupe mit dem Stecker und den Kabelenden könnte bei Bedarf wieder mittels Kabelschuhen angesteckt werden.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Genau so habe ich es auch gelöst, allerdings mit einem Schweizer Bus Drucklufthorn für freie Bahn !
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Moin,
Die Hupe wird mit 12V+ geschaltet, habe mir im Fussraum unten rechts das abgehende Kabel dazu (also was direkt zum Verbraucher / Hupe geht) rausgesucht und dort einen Schalter dazwischengebaut. So kann ich am Armaturenbrett wählen ob tüüüt oder MÖÖÖÖP mit kleinem Lufthorn Die Kabelfarben habe ich leider nicht mehr im Kopf, die kann man aber auch an der Hupe direkt erkennen. Und ja, selbst im Lastkreis wird alles überwacht, beim testen habe ich natürlich mal gehupt ohne durchgehende Kabelverbindung und das wird prompt im System hinterlegt
Kleines Schmankerl was ich noch einbauen werde wenn ich nächstes Mal den Beifahrerfussraum offen habe: Schaltung über D+. Ich habe ja auch die Alarmanlage und das klingt doof sollte die mal angehen, weil die Impulse so kurz sind, dass der Kompressor für das Horn nicht den vollen Druck aufbaut und das dann immer wie selten schlechte Übungen auf der Trompete klingt Daher werde ich das so verdrahten, dass selbst wenn mein Schalter im Armaturenbrett auf Horn steht, sobald der Motor aus ist die Spannung aufm Relais ebenfalls weg ist und dann wieder die normale Tröte werkelt. Und sobald der Motor läuft kann ich dann am Schalter wieder wählen...wenn das wer verstanden hat
Gruß,
Marcel
Die Hupe wird mit 12V+ geschaltet, habe mir im Fussraum unten rechts das abgehende Kabel dazu (also was direkt zum Verbraucher / Hupe geht) rausgesucht und dort einen Schalter dazwischengebaut. So kann ich am Armaturenbrett wählen ob tüüüt oder MÖÖÖÖP mit kleinem Lufthorn Die Kabelfarben habe ich leider nicht mehr im Kopf, die kann man aber auch an der Hupe direkt erkennen. Und ja, selbst im Lastkreis wird alles überwacht, beim testen habe ich natürlich mal gehupt ohne durchgehende Kabelverbindung und das wird prompt im System hinterlegt
Kleines Schmankerl was ich noch einbauen werde wenn ich nächstes Mal den Beifahrerfussraum offen habe: Schaltung über D+. Ich habe ja auch die Alarmanlage und das klingt doof sollte die mal angehen, weil die Impulse so kurz sind, dass der Kompressor für das Horn nicht den vollen Druck aufbaut und das dann immer wie selten schlechte Übungen auf der Trompete klingt Daher werde ich das so verdrahten, dass selbst wenn mein Schalter im Armaturenbrett auf Horn steht, sobald der Motor aus ist die Spannung aufm Relais ebenfalls weg ist und dann wieder die normale Tröte werkelt. Und sobald der Motor läuft kann ich dann am Schalter wieder wählen...wenn das wer verstanden hat
Gruß,
Marcel
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Moin
Plug and Play Lösung mit passendem Stecker und Austausch der org. Fiamm-Tröte "Made in China" gegen ein Fiamm-Horn "Made in Italy"
Plug and Play Lösung mit passendem Stecker und Austausch der org. Fiamm-Tröte "Made in China" gegen ein Fiamm-Horn "Made in Italy"
Grüssle
Knut
Knut
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Vorher bekommen....bzw. Artikelnummer...?
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
- Exilaltbier
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Bild vergrößern, Nummer ist aufgeprägt, sowohl auf meiner Hella als auch auf dem italienischen Fiamm-Horn
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Gibt es einen Link dazu, fände ich auch Klasse ... die Serienhupe ist wirklich ein Witz.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Exilaltbier
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
https://www.ebay.de/p/637490862
Fiamm A046522 High....Hochton
Gibts auch als Low...Tiefton...
ist aber nicht so doll
und hier an der Hella scheint auch der passende Stecker zu sein..
https://www.ebay.de/itm/BMW-Auto-Hupe-S ... SwXk1eFzIB
Fiamm A046522 High....Hochton
Gibts auch als Low...Tiefton...
ist aber nicht so doll
und hier an der Hella scheint auch der passende Stecker zu sein..
https://www.ebay.de/itm/BMW-Auto-Hupe-S ... SwXk1eFzIB
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Merci, da werde ich auch tauschen!
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hat jmd. ne Idee, wie ich den Kühlergrilleinsatz am 2020er raus bekomme? Die Anleitung aus dem WIS funzt leider nicht, weil 3 Schrauben habe ich zwar, aber keine 4 Ausklick-Raster - da ist nix, völlig clean der Grilleinsatz.
Grüße
Frank
Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Frank
Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Ich konnte die 3 Schrauben oben entfernen und dann von oben reingreifen und innen, unten die Nasen ausrasten... bissl gefummel und gesuche aber mit Hilfe einer Lampe geht´s dann
Grüssle
Knut
Knut
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
...die Stebel Nautilus klingt auch fein... aber fragt mich bloß nicht, wie man die anklemmen muss...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau