vorn leicht höher ? (2-4cm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
CSsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2021 07:53

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#46 

Beitrag von CSsprinter »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Sep 2020 22:25 Wenn du Rost siehst ist es eindeutig. 😂
Ich denke du merkst es beim Anfassen. Stahl dürfte sich "kälter anfassen". GFK ist nur eine dicke Lage. Stahl dürften bei deinem zwei dünne Lagen sein.
Um an die Feder und die verschlissenen Gummilager ran zu kommen musst du die Dämpfer lösen, daher macht es Sinn das in einem Abwasch zu tun. Aber allein neue ("straffere") Dämpfer ändern an der Niveaulage des Auto gar nichts.
Das könnten die Dämpfer mit Schraubenfedern vom Polen natürlich ein stückweit tun - als Workaround des eigentlichen Problems.
Habe mal mit dem Wojtek telefoniert... natürlich gibt es keine ABE, Garantie, Rechnung... Nachdem ich die dünnen Bleche im Dom gesehen habe, habe ich dann aber auch die Idee wieder verworfen dort Federkräfte einleiten zu wollen. Dann stehen auch die Gummilager der Dämpfer permanent unter Druck und werden bei jedem Lenken unter diesem Druck "verwürgt".

Hallo ,
Mein CS Rondo ist nun 12 Jahre alt und sitzt doch etwas tief in der Federung. Ich überlege, hinten eine Zusatzluftfeder einzubauen. Da mein Rondo aber sehr gleichmäßig „eingesunken“ ist, sprich, sich auch vorne abgesenkt hat, bin ich mir nicht sicher, ob die „Komplettlösung“ von Goldschmitt (Zusatzluftfeder plus zusätzliche Schraubenfeder vorne die bessere Lösungsvariante wäre. Allerdings machen mich deine (Joethesprinter) Hinweise zum Federdom etwas unsicher, ob das eine gute Variante ist. VB Airsuspension hatte früher zur Zusatzluftfederung immer auch den Einbau der VB SpringCoils verlangt. Das ist nun nicht mehr so - genauer gesagt haben die VB Leute die SpringCoils aus dem Angebot genommen.

Dann noch die Frage, welche Zusatzluftfeder (Goldschmitt oder VB) würdet ihr präferieren. Die unterscheiden sich .- soweit ich das aus den Internetbildern gesehen habe - vor allem durch den Einbauort. Goldschmitt auf der Blattfeder, VB direkt an der Achse(etwa weiter innen also).

Freue mich über Antworten
Michael
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#47 

Beitrag von golfer81 »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Nov 2020 12:53
usmo hat geschrieben: 05 Nov 2020 12:29
joethesprinter hat geschrieben: 05 Nov 2020 11:55 Aber erneuert hast du die Gummilager?
Jap!... aber eben mit den oben links stehenden Standard-Gummis 9013220019. Der "feine" verbliebene Unterschied liegt vermtl. an den oberen "Beilagen"... der aufmerksame Betrachter erkennt, dass die rechte (rote) Platte tiefer geschüsselt ist, als die linke (weiß). Das ist der bauart-gewollte "Fahrerausgleich".

Ein "versierter" CAD-Anwender aus dem Modell- oder Maschienenbau könnte sicher auch ein paar "höhere" Beilagen konstruieren und mittels 3D-Druck aus druckfestem Material etwas produzieren.
Eine Kombination aus "Dach"-Gummilager und höheren Beilagen würde dann sicher noch mehr Höhe an der Vorderachse bedeuten... aber obacht... Du kennst die "Sturz-Problematik" !?
Klar. Dafür habe ich schon die Unterlegscheiben am Dämpfer :D
Aber ich möchte auch gar keine starke Erhöhung!
Aber dass es die Gummis gibt ist ein interessanter Hinweis.
Aber wahrscheinlich wird noch jemand vor mir berichten können was die bringen und wie sich die Feder damit noch verbauen lässt ;)
Moin, was für Unterlegscheiben am Dämpfer meinst du? MfG André
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#48 

Beitrag von joethesprinter »

je zwei etwa 1,5mm dicke Scheiben unter die oberen Schrauben zwischen Dämpfer und Achsschenkel zur homöopathischen Korrektur des Radsturzes
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#49 

Beitrag von golfer81 »

Achso! Also wie diese Keile.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#50 

Beitrag von joethesprinter »

genau.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#51 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Uwe B. hat geschrieben: 08 Sep 2020 06:40 ...https://www.caravantechnik.de/Zusatzluf ... inter.html

...werden so eingebaut, dass sie bei unbelastetem Fahrzeug leicht Kontakt mit dem Querlenker haben und federn das Eintauchen dann progressiv ab. Wenn die Adapterplatte nicht reicht kann man mit einer Lochsäge noch zusätzliche herstellen.
Gruß, Uwe.
Ich habe diese Teilen auch bestellt -habe die 1750kg VA met ~1500kg tatsaechliche belasting. Es ist nuer, das unsere LT46 L2/H2 kaum ueberhang hat und alles schweres was im Heck ist die VA kaum entlastet. Stossdaempfer zustand werd ich nog pruefen (lassen)
Es ist nicht so das es am Puffern ist, aber auf schlechte Wegen passiert das oefters. Ich bin sehr gespannt was diese Teilen bringen.
(Koppelstangen usw sind Spielfrei, Blattfeder ist etwas mude aber es gibt noch Raum zwischen die Puffer und Querlenker)

Gruss,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#52 

Beitrag von schurl77 »

Seavas Uwe,
werte forumsgemeinde,

nun hab ich mich entschlossen, auch eine GFK feder einzubauen. hast Du zufällig nachgemessen, um wieviel höher Dein wagen durch den einbau der GFK feder wurde?
da ich gleich nch Marquart stoßdämpfer miteinbauen mag, brauch ich die neue höhe des wagens.. damit die dämpfer dann auch passen.
dankDir

pfiatDi
georg
usmo hat geschrieben: 09 Okt 2020 08:20 Servus Joe,

habe jetzt eine GFK-Feder.
Ist ein Produkt von Lesjöfors (schwedisch) und trägt dort die Nr. 5656800
https://www.lesjofors-automotive.com/au ... prings.asp

Diese Gfk-Feder ist mit beiden (!) OEM-Nr. angegeben, also 9033200501 und 9043200601 (!)
Scheinen also identisch zu sein.
Und es gibt keine explizit anderen Gummis (Federlager) für die GFK-Feder - sind auch bei MB immer die gleichen Gummis angegeben.

Grüße
Uwe
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#53 

Beitrag von schurl77 »

usmo hat geschrieben: 05 Nov 2020 06:01 Moinsen,

habe kürzlich beim meinem LT (35, Kasten, mittlerer Radstand) die 2-lagige Feder gegen eine GFK Feder (Produkt: Lesjöfors Nr. 5656800 als OEM zu 9033200501 und 9043200601) ausgetauscht, da mein Fahrzeug rechts etwas hing und mir außerdem vorne ein klein bisserl zu tief war. Hier das Ergebnis:

Vorne vorher (nachher)
links 79 (80,5) rechts 77,5 (80)
---
Hinten vorher (nachher)
links 82 (81) rechts 80 (81)
---

jetzt hab ichs entdeckt, danke für die abmessungen,

mfg georg
L_K
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jan 2023 15:40

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#54 

Beitrag von L_K »

Guten Abend liebe Forengemeinde,
vielen Dank, für all das Wissen welches hier schon zusammen getragen worden ist. Ich schreibe, da bei mir leider immer noch einzelne Fragen offen sind. Aber zu erst möchte ich gerne etwas zusammenfassen, was für mich interessant schien, Uwe hat hier einiges gesammelt:
[*]Die Lesjöfors Nr. 5656800 passt auch im LT35 (Beitrag #32)
[*]Die rote und weiße Kunststoffbock haben unterschiedlich tiefe Aussparungen (Beitrag #38)
[*]Es werden spezielle Federlager für GFK angeboten (Beitrag #40)

Sonst nehme ich weiters mit: GFK Feder kann man schon machen
Gefunden habe ich besagte Lesjöfors (~250€) oder auch CS Germany 10.337.400.00 (150-210€) wobei ich hier mehrfach die Zusatzangabe "nicht für Wohnmobile" gefunden habe, allerdings auch bei Stahlfedern von CS. Ggf. wegen hoher Grundlast? Aber auf der anderen Seite bietet CS die gleiche Feder auch für den LT46 an, also gleiche Teilenummer, und der ist doch vorne bestimmt auch etwas schwerer? Hat jemand die Feder von CS Verbaut? Uwe, kannst du berichten wie sich deine Feder so nach gut zwei Jahren macht?

Das undurchsichtigere Thema sind für mich jedoch die Federlager. Das ebayangebot ist schon verlockend, aber was bekomme ich da?/passt das wohl? Qualität? Die übrigen bewertungen des Händlers lesen sich mäßig vertausenswürdig. In der Beschreibung werden diese Nummern angegeben:
9013222619 x2 Oben
9013222219 x1 Rechts unten
9013222119 x1 Links unten
Ortsangaben sind von mir dazu geschrieben, die habe ich aus anderen Angeboten mit den selben Nummer herausgesucht. Das Rechts und Links unterschiedlich sind deckt sich mit dem was in meinem Werkstatthandbuch steht. (VW LT II 35 H2L2 Bj 1998) Warum bei marian's Bekanntem gleiche blöcke unten Verbaut worden erschließt sich mir nicht. (Beitrag #42) die CS Feder, von der dort gesprochen wird, ist übrigfens aus Stahl.
Hat den jemand schon die oben verlinkten Federlager verbaut und kann vielleicht was dazu sagen?
Ich hatte Ursprünglich Links anstelle der Beitragsnummern einfügen wollen, dafür bin ich noch nicht lange genug im Fourm.
Warum denke ich über eine neue Feder nach: Mein LT hängt nach links, er ist leer, also an der Ladung liegt es nicht. Die Hinteren Federn sind neu und wenn ich ihn vorne mittig aufbocke steht er gerade. Daraus schließe ich, die Feder vorne ist hinüber.
Grüße Leonard
VW LT II 35 H2L2 1998 AGK 2.8 TDI
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#55 

Beitrag von usmo »

Servus Leonard, 👋

ich bin mit meiner Lesjöfors GFK-Feder Konfiguration nachwievor zufrieden und ja, Du hast richtig erkannt, dass die Feder sowohl für den 3-t, als auch für den 4-t verwendet wird. Daher würde ich mir wegen des Zusatzes "nicht für Wohnmobile" eher keine Gedanken machen.

Da Dein LT ja links hängt, würde ich die vorgesehene Konfiguration anwenden (also unterschiedliche Beilagen rot, weiß), da ich hier den werkseitigen Fahrerausgleich sehe (also links bisserl höher).
Bei der GFK-Feder dann einfach die dafür vorgesehenen Gummilager (-böcke) verwenden: https://www.ebay.de/itm/262907067029
Dann kann eigentlich nichts mehr schief g(st)ehen. 🚍

Viele Grüße von Uwe 🙋‍♂️
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#56 

Beitrag von marian »

L_K hat geschrieben: 16 Feb 2023 18:56 Guten Abend liebe Forengemeinde,
vielen Dank, für all das Wissen welches hier schon zusammen getragen worden ist. Ich schreibe, da bei mir leider immer noch einzelne Fragen offen sind. Aber zu erst möchte ich gerne etwas zusammenfassen, was für mich interessant schien, Uwe hat hier einiges gesammelt:
[*]Die Lesjöfors Nr. 5656800 passt auch im LT35 (Beitrag #32)
[*]Die rote und weiße Kunststoffbock haben unterschiedlich tiefe Aussparungen (Beitrag #38)
[*]Es werden spezielle Federlager für GFK angeboten (Beitrag #40)

Sonst nehme ich weiters mit: GFK Feder kann man schon machen
Gefunden habe ich besagte Lesjöfors (~250€) oder auch CS Germany 10.337.400.00 (150-210€) wobei ich hier mehrfach die Zusatzangabe "nicht für Wohnmobile" gefunden habe, allerdings auch bei Stahlfedern von CS. Ggf. wegen hoher Grundlast? Aber auf der anderen Seite bietet CS die gleiche Feder auch für den LT46 an, also gleiche Teilenummer, und der ist doch vorne bestimmt auch etwas schwerer? Hat jemand die Feder von CS Verbaut? Uwe, kannst du berichten wie sich deine Feder so nach gut zwei Jahren macht?

Das undurchsichtigere Thema sind für mich jedoch die Federlager. Das ebayangebot ist schon verlockend, aber was bekomme ich da?/passt das wohl? Qualität? Die übrigen bewertungen des Händlers lesen sich mäßig vertausenswürdig. In der Beschreibung werden diese Nummern angegeben:
9013222619 x2 Oben
9013222219 x1 Rechts unten
9013222119 x1 Links unten
Ortsangaben sind von mir dazu geschrieben, die habe ich aus anderen Angeboten mit den selben Nummer herausgesucht. Das Rechts und Links unterschiedlich sind deckt sich mit dem was in meinem Werkstatthandbuch steht. (VW LT II 35 H2L2 Bj 1998) Warum bei marian's Bekanntem gleiche blöcke unten Verbaut worden erschließt sich mir nicht. (Beitrag #42) die CS Feder, von der dort gesprochen wird, ist übrigfens aus Stahl.
Hat den jemand schon die oben verlinkten Federlager verbaut und kann vielleicht was dazu sagen?
Ich hatte Ursprünglich Links anstelle der Beitragsnummern einfügen wollen, dafür bin ich noch nicht lange genug im Fourm.
Warum denke ich über eine neue Feder nach: Mein LT hängt nach links, er ist leer, also an der Ladung liegt es nicht. Die Hinteren Federn sind neu und wenn ich ihn vorne mittig aufbocke steht er gerade. Daraus schließe ich, die Feder vorne ist hinüber.
Grüße Leonard
Hallo, Hallo.
Wir sind zur Zeit in Georgien. Hier fahren gefühlt nur "unsere" Sprinter herum...sehr schön :-)

Aber zum Thema: ich habe die o.g. Feder/Gummi Kombi verbaut und die Tage bemerkt, dass unser Bus links tiefer hängt... hä, die feder ist erst 40.000km gefahren?!? Seltsam. Drunter gelegt... links ist das untere Gummi WEG.
Ich kann quasi durchgreifen. Ich weiß nicht, ob er deswegen tiefer hängt, aber so oder so sollte da doch ein Gummi rein!

Die guten georgischen Straßen?
Hat mein Schrauber geschlampt? Bzw. liegt es daran, dass er diese unorthodoxe Lösung gewählt hat?
Ich werde morgen mal in einem Werkstatt schauen... und ggf. berichten.

Grüße aus dem Kaukasus
.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marian für den Beitrag:
joethesprinter (02 Jul 2023 18:27)
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#57 

Beitrag von marian »

Update: Die Georgier in der Sprinter Werkstatt (ja, nur sprinter + vito/viano) meinten, dass alle außer einem gummi weg seien. Laut den gehören 8 rein: 4 oben, 4 unten.

Gut, mir egal, viel hilft viel und immer noch besser als 1.

150 Lari (~52 Euro) und 1h 3 Mann später steht er wieder hoch und gerade. Top. Danach nebenan für 8 Euro Spur einstellen mit neuester Technik (keine Ironie). Da freut man sich doch!

Bleibt nur die Frage, wo die ganzen Federgummis hin sind???

Und (aus Interesse hab ich nachgefragt) sie können ihn easy noch höher kriegen (ja, mit Originalteilen). Für ca. 200 Euro machen sie gut und gerne 15 cm oder mehr! Mal durchdenken...
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
LaLucyLou
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jul 2023 09:49

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#58 

Beitrag von LaLucyLou »

marian hat geschrieben: 04 Jul 2023 16:23 Update: Die Georgier in der Sprinter Werkstatt (ja, nur sprinter + vito/viano) meinten, dass alle außer einem gummi weg seien. Laut den gehören 8 rein: 4 oben, 4 unten.

Gut, mir egal, viel hilft viel und immer noch besser als 1.

150 Lari (~52 Euro) und 1h 3 Mann später steht er wieder hoch und gerade. Top. Danach nebenan für 8 Euro Spur einstellen mit neuester Technik (keine Ironie). Da freut man sich doch!

Bleibt nur die Frage, wo die ganzen Federgummis hin sind???

Und (aus Interesse hab ich nachgefragt) sie können ihn easy noch höher kriegen (ja, mit Originalteilen). Für ca. 200 Euro machen sie gut und gerne 15 cm oder mehr! Mal durchdenken...

Hallo Marian,
Ich bin neu im Forum und hab mich eben erst angemeldet. Kannst du mir wenn möglich die Kontaktdaten der Georgischen Werkstatt zukommen lassen. Ich würde gerne meinen Sprinter T1n 212d höher legen (lassen) und die zu schwachen/müden Federn austauschen. Leider habe ich in Deutschland niemanden der sich wirklich damit auskennt geschweige denn es für einen angenehmen Preis macht. Hinterachse traue ich mir selbst zu, (verstärkte doppellagige Feder statt einfacher und höherlegungsklötze) aber vorne ist auf jeden Fall eine Hebebühne und eine gut sortierte Werkstatt gebraucht wie ich das hier im Forum schon gelesen habe. Da wir im Herbst eh planen nach Georgien zu fahren würde sich das mehr als anbieten.

Liebe Grüße Tobias
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#59 

Beitrag von marian »

Klar: "Moto+ Sprinter" in Kutaisi
https://maps.app.goo.gl/bkx3jGW33YbmZFrj7
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: vorn leicht höher ? (2-4cm)

#60 

Beitrag von Erik »

Maik80 hat geschrieben: 07 Sep 2020 14:53 Im Zuge neuer Stossdämpfer möchte ich gern leicht höher, wie im Titel geschrieben, so 2-4cm wären nett.

Welche Optionen OEM oder Zubehör gibt es denn ?
Also vor einigen Jahren hab ich bei mir vorn die GFK-Querblattfeder eingebaut (das ist so ne Art OEM) und die hat (auch original) so Gummipuffer. Also ich hab einfach diese Gummipuffer etwas verstärkt mit etwas mehr Gummi. Ich glaube das hat so 1 bis 2 cm mehr gebracht vorn. Damit fahre ich nun seit vielen Jahren problemlos. Die Änderung ist so gering, dass ich am Sturz auch nichts gemerkt habe, nur optisch und mit bisschen Einbildung bringt es eben ein schön gerade dastehendes Fahrzeug. Und ja, die Querblattfeder vorn wiegt aus Stahl 25 kg, aus GFK 5 kg, da war rausfummeln anstrengender als reinfummeln, aber Fummeln ist da leider nötig. Geht schon.
Antworten