Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Hallo Zusammen,
wir sind seit 2017 im Besitz eines VW LT 2 AHD mit ca 210.000 km und haben ein Problem mit der Kupplung. Beim Anfahren kommt es manchmal zu der Situation das kein Gang eingelegt werden kann, bzw. wenn man es krampfhaft versucht kommen sehr ungute Geräusche von Richtung Getriebe.
Wir waren auch schon in einer Werkstatt und die Diagnose war eine kaputte Kupplung (Kosten ca. 1100 €). Laut Werkstatt trennt die Kupplung unsauber und auf der Hebebühne kann man beobachten, dass sich die Räder beim Versuch den 1. Gang einzulegen mitdrehen.
Was komischt ist, dass das Problem nie auftrifft wenn das Auto häufig bewegt wird, sondern immer nachdem es eine gewisse Zeit stand (geschätzt so nach einer Woche). Konkret waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und hatten das Problem nur beim Losfahren in unserer Heimat. Nachdem ersten Tag hat die Kupplung immer sauber getrennt (kalt sowie warm) und man konnte ohne Probleme den Gang einlegen und losfahren. Geschätzte maximale Standzeit im Ulraub waren so etwa 36 bis 48 h.
Hat da jemand sowas änliches erlebt bzw Ideen was man prüfen könnte? Irgendwelche Undichtigkeiten im System? Wäre über jegliche Tipps wirklich dankbar.
Viele Grüße,
Alex
wir sind seit 2017 im Besitz eines VW LT 2 AHD mit ca 210.000 km und haben ein Problem mit der Kupplung. Beim Anfahren kommt es manchmal zu der Situation das kein Gang eingelegt werden kann, bzw. wenn man es krampfhaft versucht kommen sehr ungute Geräusche von Richtung Getriebe.
Wir waren auch schon in einer Werkstatt und die Diagnose war eine kaputte Kupplung (Kosten ca. 1100 €). Laut Werkstatt trennt die Kupplung unsauber und auf der Hebebühne kann man beobachten, dass sich die Räder beim Versuch den 1. Gang einzulegen mitdrehen.
Was komischt ist, dass das Problem nie auftrifft wenn das Auto häufig bewegt wird, sondern immer nachdem es eine gewisse Zeit stand (geschätzt so nach einer Woche). Konkret waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und hatten das Problem nur beim Losfahren in unserer Heimat. Nachdem ersten Tag hat die Kupplung immer sauber getrennt (kalt sowie warm) und man konnte ohne Probleme den Gang einlegen und losfahren. Geschätzte maximale Standzeit im Ulraub waren so etwa 36 bis 48 h.
Hat da jemand sowas änliches erlebt bzw Ideen was man prüfen könnte? Irgendwelche Undichtigkeiten im System? Wäre über jegliche Tipps wirklich dankbar.
Viele Grüße,
Alex
LT 35 2.5 AHD
- windsurfshark
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Ich würde mal auf eine leichte Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung tippen. Also Kupplungsgeberzylinder hinter den Pedalen auf Bremsflüssigkeitsaustritt prüfen, ebenso den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit prüfen, markieren um so den Verlust feststellen zu können.
Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
getriebesimmerring wär auch eine möglichkeit, da verklebt sich die kupplung mit getriebeöl.
Axel
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(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Verzahnung der Getriebeeingangswelle/ Mitnehmerscheibe verschmutzt/ angerostet?
Versuche dabei mal zuerst einen synchronisieren Gang einzulegen, den 2. z. B..
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
...ich denke auch, dass sich die beim Pedal treten vermeintlich von der Druckplatte getrennte Kupplungsscheibe nicht sauber von der Schwungscheibe trennt und deshalb die Getriebewelle nicht zum Stillstand kommt.
Das kann an verharztem Fett, Schmutz oder Rost liegen...mit jedem Kupplungsvorgang wird's dann geschmeidiger.
Wenn das Problem an der Hydraulik liegen würde mußte sich das in einem deutlich geänderten "Pedal-Tretgefühl" äussern...und vor allem, warum sollte es sich vorrübergehend dann selbst heilen.
Getriebe raus und nach der Ursache schauen kostet auch noch keine 1000€...das wäre ja schon ein Rundum-Schlag mit neuem Zweimassenschwungrad.
Gruß, Uwe.
Das kann an verharztem Fett, Schmutz oder Rost liegen...mit jedem Kupplungsvorgang wird's dann geschmeidiger.
Wenn das Problem an der Hydraulik liegen würde mußte sich das in einem deutlich geänderten "Pedal-Tretgefühl" äussern...und vor allem, warum sollte es sich vorrübergehend dann selbst heilen.
Getriebe raus und nach der Ursache schauen kostet auch noch keine 1000€...das wäre ja schon ein Rundum-Schlag mit neuem Zweimassenschwungrad.
Gruß, Uwe.
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Das könnte man prüfen, indem man vor der ersten Fahrt die Kupplung mehrfach betätigt. Es könnte auch eine kleine Luftblase im System sein. Wenn die Ausgangswelle nach dieser Prüfung immer noch mitdreht, kleben vermutlich die Beläge.windsurfshark hat geschrieben: ↑08 Sep 2020 09:37 Ich würde mal auf eine leichte Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung tippen. Also Kupplungsgeberzylinder hinter den Pedalen auf Bremsflüssigkeitsaustritt prüfen, ebenso den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit prüfen, markieren um so den Verlust feststellen zu können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
@Windsurfshark Ich war heute morgen am Auto und hatte den Kupplungsgeberzylinder überprüft. Dort konnte ich keine Undichtigkeit feststellen (Kunststoffmanschette zurückgeschoben und auch sonst scheint alles trocken zu sein). Morgen habe ich eine Möglichkeit den Kupplungsnehmerzylinder zu überprüfen. Den Flüssigkeitsstand habe ich schon einmal markiert (Bremsflüssigkeitswechsel wurde diesen Frühling durch eine Werkstatt durchgeführt, das Problem mit der Kupplung war schon davor da).
Da das Auto jetzt eine Woche unbewegt stand, wollte ich noch einmal testen ob das Problem auftritt und ob sich das Pedal anders anfühlt (hatte ich bis jetzt so nicht bemerkt, aber wollte ich noch einmal sichergehen). "Leider" trennte die Kupplung von Anfang an sauber und ich konnte den ersten Gang ohne Probleme einlegen. Ich bin dann gleich kurz etwas gefahren, um das Ganze mehrmals zu testen, aber die Kupplung hat immer getrennt.
Schonmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
Da das Auto jetzt eine Woche unbewegt stand, wollte ich noch einmal testen ob das Problem auftritt und ob sich das Pedal anders anfühlt (hatte ich bis jetzt so nicht bemerkt, aber wollte ich noch einmal sichergehen). "Leider" trennte die Kupplung von Anfang an sauber und ich konnte den ersten Gang ohne Probleme einlegen. Ich bin dann gleich kurz etwas gefahren, um das Ganze mehrmals zu testen, aber die Kupplung hat immer getrennt.
Kann ich sowas von außen testen oder muss dafür das Getriebe raus?
Das hatte ich schon mal versucht und es hat leider keinen Unterschied gemacht.
Schonmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Ich war heute noch unterm Auto, um den Kupplungsnehmerzylinder zu überprüfen, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen. Das Auto ließ sich auch wieder einwandfrei schalten.
Vermutlich wird es die nächsten zwei Wochen still stehen und ich würde es dann noch einmal probieren, ob das Problem wieder auftrifft. Diese "Selbstheilung" und dann wieder Auftreten des Problems ist irgendwie etwas irritierend. Ab Oktober wird das Auto eingemottet, mal schauen wie es sich dann im neuen Jahr verhält.
Vermutlich wird es die nächsten zwei Wochen still stehen und ich würde es dann noch einmal probieren, ob das Problem wieder auftrifft. Diese "Selbstheilung" und dann wieder Auftreten des Problems ist irgendwie etwas irritierend. Ab Oktober wird das Auto eingemottet, mal schauen wie es sich dann im neuen Jahr verhält.
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Hallo, auch wenn es schon etwas seit dem Erstellen des Thread her ist, mein Sprinter hat das gleiche Phänomen.
Die Kupplung trennt auch erst auf den letzten 25%, wenn man sie durchtritt.
Seit dem Hinterachswechsel hatte ich etwas Luft hinten in der Bremse bemerkt, das hat sich aber gelegt.
Momentan steht der Sprinter mehr draussen, dabei ist mir augefallen, dass nach schlechtem Wetter der Effekt stärker ist.
Heute Morgen habe ich ihn 40km gefahren, den ganzen Tag über abgestellt und heute Abend noch mal getestet, jetzt gingen die Gänge wieder rein, nicht so leicht wie beim PKW, aber wieder "normal".
Es scheint somit Korrosion auf der Druckplatte zu sein und ggf. Luft in der Kupplungshydraulik.
Die Kupplung trennt auch erst auf den letzten 25%, wenn man sie durchtritt.
Seit dem Hinterachswechsel hatte ich etwas Luft hinten in der Bremse bemerkt, das hat sich aber gelegt.
Momentan steht der Sprinter mehr draussen, dabei ist mir augefallen, dass nach schlechtem Wetter der Effekt stärker ist.
Heute Morgen habe ich ihn 40km gefahren, den ganzen Tag über abgestellt und heute Abend noch mal getestet, jetzt gingen die Gänge wieder rein, nicht so leicht wie beim PKW, aber wieder "normal".
Es scheint somit Korrosion auf der Druckplatte zu sein und ggf. Luft in der Kupplungshydraulik.
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Oder dein Lager der Getriebewelle ist schwergängig.314Sprinter hat geschrieben: ↑27 Apr 2024 20:03 Es scheint somit Korrosion auf der Druckplatte zu sein und ggf. Luft in der Kupplungshydraulik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde
Ein derartiges Thema hatten wir doch erst kürzlich unter anderem Titel. Da hatte ein kleiner Schluck Bremsflüssigkeit in den Behälter die Abhilfe gebracht.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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