Jetzt habe ich das Problem auch in verstärkter Form. Bisher (60000 bis 110000km) waren die Schwankungen nur ganz leicht zu spüren wenn der Motor gut warm war. Kalt gab es im genannten Drehzahlbereich von 1800U/min oft ein Pfeifen, von dem ich zunächst den Abgaskrümmer im Verdacht hatte, da ist aber nichts zu sehen. Während unserer Alpentour mit sehr vielen, oft kleinen Pässen und den Offroadtouren mit teilweise ewig langen Schiebepassagen (Motortemperatur eher kalt) hat sich das "Schluckauf-Problem" verschärft. Die Leistung ist kurz weg mit einem deutlichen "schnaufen" aus der Luftansaugung. Es wird kein Fehler angegeben.
Jetzt schreibst du, @ v-dulli, dass es meistens das AGR ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was kommt sonst noch als Fehler in Betracht. Irgendwo war mal der LLK im Gespräch (kommt mir aber irgendwie unwahrscheinlich vor)?
Kann man das AGR reinigen und bringt das was?
Wenn ein neues AGR verbaut wird, muss das angelernt werden?
Das ist es denke ich erstmal, Andreas