Stahlfelgen ET umschweissen
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Stahlfelgen ET umschweissen
Moinsen Schwarmwissen,
kennt Jemand noch einen Betrieb, der Stahlfelgen umschweisst? Also nicht verbreitert, sondern die Einpresstiefe versetzt?!
Ich kann mir natürlich für überteuert Geld 20mm Distanzringe aus hochfestem Aviation-Alu holen...aber dann habe ich neben dem Korrosionsproblem(Alu auf Stahl bei Feuchtigkeit) immer noch das Zusatzgewicht vom Aluring und den doppelten Radbolzen...
Da sind mir meine originalen geänderten Stahlfelgen von ET62 auf ET42 lieber...
kennt Jemand noch einen Betrieb, der Stahlfelgen umschweisst? Also nicht verbreitert, sondern die Einpresstiefe versetzt?!
Ich kann mir natürlich für überteuert Geld 20mm Distanzringe aus hochfestem Aviation-Alu holen...aber dann habe ich neben dem Korrosionsproblem(Alu auf Stahl bei Feuchtigkeit) immer noch das Zusatzgewicht vom Aluring und den doppelten Radbolzen...
Da sind mir meine originalen geänderten Stahlfelgen von ET62 auf ET42 lieber...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 02 Okt 2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
MostVanted schweißt Dir die ET Deiner Stahlfelgen um inkl. Gutachten.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Soviel ich weiss, musst du bei Denen eine neue Felge kaufen und die geben sie dann zum Umschweissen weg....
Es gibt noch DS-Tuning....aber die kommen nicht in die Pötte...
Ausserdem wirds in der Stahl und Maschinenregion NRW ja bestimmt auch noch einige kompetente Schweissbuden geben...sonst kann ich ja auch direkt nach Polen...
Es gibt noch DS-Tuning....aber die kommen nicht in die Pötte...
Ausserdem wirds in der Stahl und Maschinenregion NRW ja bestimmt auch noch einige kompetente Schweissbuden geben...sonst kann ich ja auch direkt nach Polen...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 02 Okt 2020 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
...vielleicht helfen die dir weiter:
"Die Einpresstiefe kann verändert werden, hierbei wird der Felgenstern herausgetrennt und versetzt wieder eingeschweißt."
https://www.glow-special.de/glow-specia ... reiterung/
Gruß, Uwe.
"Die Einpresstiefe kann verändert werden, hierbei wird der Felgenstern herausgetrennt und versetzt wieder eingeschweißt."
https://www.glow-special.de/glow-specia ... reiterung/
Gruß, Uwe.
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Hallo Uwe,
Glow macht nur für Show und Race ohne TÜV....
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Urlaub in Polen, ihr Fahrzeug ist schon da ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
..hab mal bei den Hartwigs angefragt...die bauen auch für Bohnenkamp.de
https://www.raederbau.de/felgenbau
https://www.raederbau.de/felgenbau
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Die Keilform und die zurollende Schiebetür gehen mir auf den Keks, meine Vorderachslast ist seit Ausbau bei vollem Kampfgewicht mit 2Pers. bei 1470kg. Ich will eine andere Querfeder einbauen um ca. 5cm vorne höher zu kommen. Dadurch ändert sich geringfügig der Winkel der Querlenker mit der Folge, die Spurweite wird etwas geringer.
Ich habe vor, meine serienmäßigen Stahlfelgen von ET62 auf ET45 = 17mm (x 2 = 34mm/Achse) umschweissen lassen. ET45 ist genau Felgenmitte, sollte also bei einer genau mittigen Kraftverteilung sogar noch rein rechnerisch eine höhere Belastung der Felge möglich sein( ! wenn die Flanken es hergeben würden! ). Bei einem absolut auf Felgen spezialisierten Fachbetrieb Gabo (https://www.velgenopmaat.nl ) mit Festigkeitsbescheinigung.
Da ich unter 2% Verbreiterung bleibe, ist die ganze Sache wohl noch nicht mal eintragungspflichtig.
Ich habe bisher keine Angaben zur Spurweite bei meinem Kastenwagen gefunden, also selbst gemessen von Felgenkante zu Felgenkante bei einer ET62 und komme da auf ca. 186cm.
Das sind die Kernsätze, ich zitiere aus dem u.a. Link:
Der Untersuchungsumfang orientiert sich an den Kriterien des VdTÜV - Merkblattes Nr. 751 „Begutachtung von baulichen Veränderungen" unter Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit. (Ausgabe Mai 2000, Anhang 1)
Für Fahrzeuge, bei denen die Spurweitenverbreiterung mehr als 2 % der serienmäßigen Spurweite beträgt, muss die Festigkeit des Fahrwerks nach Abschnitt I.5.2 des VdTÜV Merkblattes 751 (5/2000) positiv geprüft werden.
Die Felgengröße ist für die Ermittlung der Spurweite nicht maßgebend, es zählt nur die ET (Einpresstiefe).
Innerhalb der 2%-Regelung wird lediglich ein Festigkeitsgutachten über die Distanzscheiben benötigt.
Eine Spurweitenverbreiterung ist auch über die Änderung der Einpresstiefe möglich - ohne Einsatz von Distanzscheiben.
Ausgangspunkt für die Berechnung ist immer die ET der Serienfelge!
Hier wird die 2% Regelung nochmal sehr gut beschrieben.
http://www.wochelen.de/w126/Spurverbrei ... %C3%B6tigt.
Natürlich werde ich das, bevor ich unnütz Geld ausgebe, ALLES mit einem Prüf-Ing. durchsprechen.
Ich habe vor, meine serienmäßigen Stahlfelgen von ET62 auf ET45 = 17mm (x 2 = 34mm/Achse) umschweissen lassen. ET45 ist genau Felgenmitte, sollte also bei einer genau mittigen Kraftverteilung sogar noch rein rechnerisch eine höhere Belastung der Felge möglich sein( ! wenn die Flanken es hergeben würden! ). Bei einem absolut auf Felgen spezialisierten Fachbetrieb Gabo (https://www.velgenopmaat.nl ) mit Festigkeitsbescheinigung.
Da ich unter 2% Verbreiterung bleibe, ist die ganze Sache wohl noch nicht mal eintragungspflichtig.
Ich habe bisher keine Angaben zur Spurweite bei meinem Kastenwagen gefunden, also selbst gemessen von Felgenkante zu Felgenkante bei einer ET62 und komme da auf ca. 186cm.
Das sind die Kernsätze, ich zitiere aus dem u.a. Link:
Der Untersuchungsumfang orientiert sich an den Kriterien des VdTÜV - Merkblattes Nr. 751 „Begutachtung von baulichen Veränderungen" unter Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit. (Ausgabe Mai 2000, Anhang 1)
Für Fahrzeuge, bei denen die Spurweitenverbreiterung mehr als 2 % der serienmäßigen Spurweite beträgt, muss die Festigkeit des Fahrwerks nach Abschnitt I.5.2 des VdTÜV Merkblattes 751 (5/2000) positiv geprüft werden.
Die Felgengröße ist für die Ermittlung der Spurweite nicht maßgebend, es zählt nur die ET (Einpresstiefe).
Innerhalb der 2%-Regelung wird lediglich ein Festigkeitsgutachten über die Distanzscheiben benötigt.
Eine Spurweitenverbreiterung ist auch über die Änderung der Einpresstiefe möglich - ohne Einsatz von Distanzscheiben.
Ausgangspunkt für die Berechnung ist immer die ET der Serienfelge!
Hier wird die 2% Regelung nochmal sehr gut beschrieben.
http://www.wochelen.de/w126/Spurverbrei ... %C3%B6tigt.
Natürlich werde ich das, bevor ich unnütz Geld ausgebe, ALLES mit einem Prüf-Ing. durchsprechen.
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
...naja, ET45 heißt: Anlagefläche der Felge an die Nabe = 45mm von Mitte Felge entfernt.
Du meinst vermutlich, dass die neu zu setzende Schweißnaht der Felgenschüssel dann mittig in der Felge sitzt.
...und deinen eigenen Angaben zufolge bezieht sich die Spurweite nur auf die ET und nicht auf die Felgenbreite (was ja auch nur Sinn macht) .Demnach hast du mit Aussenkante-Felge an deinem Auto doch falsch gemessen...oder sehe ich das falsch ?
Gruß, Uwe.
Du meinst vermutlich, dass die neu zu setzende Schweißnaht der Felgenschüssel dann mittig in der Felge sitzt.
...und deinen eigenen Angaben zufolge bezieht sich die Spurweite nur auf die ET und nicht auf die Felgenbreite (was ja auch nur Sinn macht) .Demnach hast du mit Aussenkante-Felge an deinem Auto doch falsch gemessen...oder sehe ich das falsch ?
Gruß, Uwe.
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Nicht ganz so...bin inzwischen a bisserl klüger....
..das ist die offizielle Spurweite VA und HA. Ich bin also mit meinen 17mm voll im gesetzlichen 2% Maß...
und ET45 ist genau mittig vom Felgenmaul und nicht 17mm aus der Mitte zu einer Felgenseite( in dem Fall aussen) versetzt wie ET62. Bei ET62 ist also besonders in Kurvenfahrten die Druckbelastung auf das längere Ende der Felge größer als bei ET45 mit gleichmäßiger Belastung aussen und innen je nach Kurve links oder rechts...
..das ist die offizielle Spurweite VA und HA. Ich bin also mit meinen 17mm voll im gesetzlichen 2% Maß...
und ET45 ist genau mittig vom Felgenmaul und nicht 17mm aus der Mitte zu einer Felgenseite( in dem Fall aussen) versetzt wie ET62. Bei ET62 ist also besonders in Kurvenfahrten die Druckbelastung auf das längere Ende der Felge größer als bei ET45 mit gleichmäßiger Belastung aussen und innen je nach Kurve links oder rechts...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Klingt erst mal sehr spannend, aber was möchte denn die Firma in NL haben?
MostVanted lässt sich das mit deutlich über 3000€ vergolden (was man so hört, da keine Preise öffentlich sind).
Ein Satz spurplatten mit 20mm pro Rad kosten 250 pro Achse inkl. 19.3er Gutachten für die Eintragung.
Ich finde die Idee mit den geänderten Felgen optisch als auch technisch Top, einzig die Frage nach dem kosten/nutzen Faktor stellt sich.
MostVanted lässt sich das mit deutlich über 3000€ vergolden (was man so hört, da keine Preise öffentlich sind).
Ein Satz spurplatten mit 20mm pro Rad kosten 250 pro Achse inkl. 19.3er Gutachten für die Eintragung.
Ich finde die Idee mit den geänderten Felgen optisch als auch technisch Top, einzig die Frage nach dem kosten/nutzen Faktor stellt sich.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Christian von "Road&Board" hat das Ganze bei MostVanted machen lassen.
> https://youtu.be/h_FlzDJpHLc
ALLES zusammen, also Felgen, Reifen, Umschweißen, Pulverbeschichten, montieren, eintragen... zusammen 2,7 - 3k€
Daher wird das reine Umschweißen lassen kaum so viel kosten.
> https://youtu.be/h_FlzDJpHLc
ALLES zusammen, also Felgen, Reifen, Umschweißen, Pulverbeschichten, montieren, eintragen... zusammen 2,7 - 3k€
Daher wird das reine Umschweißen lassen kaum so viel kosten.
Gruß AL
2016 - 316 CDI - 2x4 - L2H1
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- Exilaltbier
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
60 +80+55+150+10 das ganze x4 plus 19% dann hat man den 245/75/16 BFG AT KO2 montiert auf einer neuen umgeschweissten und pulverbeschichteten Stahlfelge fertig montiert.
Dann noch 1-2x Felgenversand( je nachdem von wo man die bestellt und direkt zum Schweisser schicken lässt) und TÜV und Eintragung dazu und die Montage ans Auto.
Hochgerechnet 1690€ plus max. 300€ Versand plus 40€ Montage ans Auto, plus ca 100€TüV plus 100€ Eintragung.
Bin ich bei einem absoluten Höchstwert von 2250€...wohl eher 2000€ und selbst da lässt sich bestimmt noch 1-2 Hunderter einsparen. Und das ist mit den normalen VKs gerechnet und nicht mit Händler EKs
Da bin ich noch sehr weit entfernt von 2700-3000 und muss nicht durch die ganze Republik fahren..
Dann noch 1-2x Felgenversand( je nachdem von wo man die bestellt und direkt zum Schweisser schicken lässt) und TÜV und Eintragung dazu und die Montage ans Auto.
Hochgerechnet 1690€ plus max. 300€ Versand plus 40€ Montage ans Auto, plus ca 100€TüV plus 100€ Eintragung.
Bin ich bei einem absoluten Höchstwert von 2250€...wohl eher 2000€ und selbst da lässt sich bestimmt noch 1-2 Hunderter einsparen. Und das ist mit den normalen VKs gerechnet und nicht mit Händler EKs
Da bin ich noch sehr weit entfernt von 2700-3000 und muss nicht durch die ganze Republik fahren..
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Stahlfelgen ET umschweissen
Hallo in die Runde,
also ich will ja nicht eine Diskusion über das für und wieder von Stahlfelgen vom Zaun brechen, wenn ich aber die Preise sehe würde ich mir einfach bei Delta
einen passenden Satz in Alu holen, kostet je nach Model deutlich weniger. Die ET können die vermutlich auch auf deine Wünsche abstimmen, da sie die Felgen nur auf Bestellung fertigen.
Nur so als Denkanstoß
Grüße Raphael
also ich will ja nicht eine Diskusion über das für und wieder von Stahlfelgen vom Zaun brechen, wenn ich aber die Preise sehe würde ich mir einfach bei Delta
einen passenden Satz in Alu holen, kostet je nach Model deutlich weniger. Die ET können die vermutlich auch auf deine Wünsche abstimmen, da sie die Felgen nur auf Bestellung fertigen.
Nur so als Denkanstoß
Grüße Raphael