LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich habe mal ein wenig in den Dokumenten gesucht...
Bei dem 906er SAM sind die folgenden Stromwerte hinterlegt:
Nennleistung (bei 13,5V): 4,02 A
Leistungsgrenze U (bei 9V ): 3,17 A
Leistungsgrenze Ü (bei 16V ): 4,44 A
Diese Werte gelten für alle H7 Lampen im Scheinwerfer.
Alles außerhalb dieser Grenzen kann noch funktionieren, muss aber nicht.
Bei dem 906er SAM sind die folgenden Stromwerte hinterlegt:
Nennleistung (bei 13,5V): 4,02 A
Leistungsgrenze U (bei 9V ): 3,17 A
Leistungsgrenze Ü (bei 16V ): 4,44 A
Diese Werte gelten für alle H7 Lampen im Scheinwerfer.
Alles außerhalb dieser Grenzen kann noch funktionieren, muss aber nicht.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Das sind aber doch alles die Nennströme bei verschiedenen Spannungen, gibt es auch die Mindestströme in diesen Dokumenten?
Wir brauchen den Stromwert, bei dessen Unterschreitung es eine Fehlermeldung gibt.
Wir brauchen den Stromwert, bei dessen Unterschreitung es eine Fehlermeldung gibt.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich lese schon lange hier mit und möchte meinen Dank für das Testen, Berichten und Modifizieren aussprechen.
Ich find es sehr schade, dass ihr die Qualitätssicherung für so einen großen Laden übernehmen müsst.
Bin gespannt ob und welche Rückmeldung noch kommt, so ist das Produkt für einen "Normalo" absolut unbrauchbar.
Ich find es sehr schade, dass ihr die Qualitätssicherung für so einen großen Laden übernehmen müsst.
Bin gespannt ob und welche Rückmeldung noch kommt, so ist das Produkt für einen "Normalo" absolut unbrauchbar.
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Das hab ich mir auch gedacht, allerdings sind die Ström meiner Meinung nach zu weit von den linearen Werten entfernt, dass es fast schon die Grenzwerte sein könnten. Es werden jedenfalls keine anderen Vorgaben gemacht. Den Rest durfte der Steuergerätehersteller wohl selbst festlegen.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Update: Philips Support fordert diverse Daten, mal sehen wie es weiter geht (vermute die senden zusätzliche Lastwiderstände und haken das Thema für sich ab)
MFG
Julian
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Dabei sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein: Der 2X2 hat doch ein größeres Gehäuse, stimmts? Also bessere Wärmeabführung. Kondensator raus, 6-8 Ohm Widerstand rein, fertig.
So würde ich das in meiner kleinen Firma machen. Dauertest, Oberflächentemperatur messen, verschiedene Umgebungstemperaturen, usw. Dauert bei mir ca. 1 Woche.
Ich weiß, in der Praxis ist das bei großen Firmen anders: Team Sitzungen, Team Online Meetings, Besprechungen mit den Hologrammen der verschiedenen Abteilungsleiter sowie der Firmenleitungs-KI.
Konfusion wegen der Bezeichnung "CAN-Bus Adapter". Die CAN Abteilung weiß nicht was sie tun soll und versucht das der Verbrater-Abteilung zu erklären. Man versteht sich nicht und redet aneinander vorbei.
Nach 12 Wochen empfiehlt die Verbrenner-Abteilung einen Sechszylinder einzubauen. Die CAN-Abteilung sowie der CFO legen ein Veto, usw. usw.
Im Ernst:
@winem, Es wird sicherlich der Strom gemessen und der hat einen unteren (Lampe kaputt) und einen oberen (Kurzschluss) Grenzwert.
Der Strom wird aber sicher nicht in Bezug zur Spannung gesetzt, ich kann mich irren, glaube das aber nicht.
Demnach könnte "Dein" 3,17A Wert der untere Grenzwert sein, was bei 13,5V ca. 43 W entspräche.
"Mein" 8 Ohm Widerstand verbrät zusammen mit der LED ca. 37 W, müsste demnach zum Fehler führen, tut es aber nicht.
3,17A bei 9V wären 28,5 W, das klingt für mich sinnvoller. 43W wäre mir zu nah an der Soll-Leistung von 55W.
Wozu man in Den Dokumenten die Spannung angibt, erschliesst sich mir nicht.
Eine Unterspannungs Abschaltung gibt es doch sicher sowieso. Und zur Kontrolle der "Birne" reicht der Strom. Die Grenzwerte werden so gewählt, dass sie den Spannungsbereich abdecken und gut ist es.
Ich spekuliere bloss ein bisschen.
So würde ich das in meiner kleinen Firma machen. Dauertest, Oberflächentemperatur messen, verschiedene Umgebungstemperaturen, usw. Dauert bei mir ca. 1 Woche.
Ich weiß, in der Praxis ist das bei großen Firmen anders: Team Sitzungen, Team Online Meetings, Besprechungen mit den Hologrammen der verschiedenen Abteilungsleiter sowie der Firmenleitungs-KI.
Konfusion wegen der Bezeichnung "CAN-Bus Adapter". Die CAN Abteilung weiß nicht was sie tun soll und versucht das der Verbrater-Abteilung zu erklären. Man versteht sich nicht und redet aneinander vorbei.
Nach 12 Wochen empfiehlt die Verbrenner-Abteilung einen Sechszylinder einzubauen. Die CAN-Abteilung sowie der CFO legen ein Veto, usw. usw.

Im Ernst:
@winem, Es wird sicherlich der Strom gemessen und der hat einen unteren (Lampe kaputt) und einen oberen (Kurzschluss) Grenzwert.
Der Strom wird aber sicher nicht in Bezug zur Spannung gesetzt, ich kann mich irren, glaube das aber nicht.
Demnach könnte "Dein" 3,17A Wert der untere Grenzwert sein, was bei 13,5V ca. 43 W entspräche.
"Mein" 8 Ohm Widerstand verbrät zusammen mit der LED ca. 37 W, müsste demnach zum Fehler führen, tut es aber nicht.
3,17A bei 9V wären 28,5 W, das klingt für mich sinnvoller. 43W wäre mir zu nah an der Soll-Leistung von 55W.
Wozu man in Den Dokumenten die Spannung angibt, erschliesst sich mir nicht.
Eine Unterspannungs Abschaltung gibt es doch sicher sowieso. Und zur Kontrolle der "Birne" reicht der Strom. Die Grenzwerte werden so gewählt, dass sie den Spannungsbereich abdecken und gut ist es.
Ich spekuliere bloss ein bisschen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Mit einer "elektronischen Last" könnte man konstant Strom oder Leistung abrufen. Da kann man in verschiedenen Situationen (Motor läuft/aus) so lange "am Rad" drehen, bis man die Grenzwerte gefunden hat und testen, ob sie von der Spannung abhängen. Leider kann ich aber nicht mit so einem Gerät dienen.QA516 hat geschrieben: ↑07 Nov 2023 07:52 Der Strom wird aber sicher nicht in Bezug zur Spannung gesetzt, ich kann mich irren, glaube das aber nicht.
"Mein" 8 Ohm Widerstand verbrät zusammen mit der LED ca. 37 W, müsste demnach zum Fehler führen, tut es aber nicht.
3,17A bei 9V wären 28,5 W, das klingt für mich sinnvoller. 43W wäre mir zu nah an der Soll-Leistung von 55W.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Das wäre bloss ein dicker Transistor oder MOSFET und wenige Kleinteile.
Das Ganze in ein Gehäuse und Vergießen.
An sich keine große Sache.
Allerdings habe ich persönlich Null Bock darauf. Ich habe jeden Tag mit Elektronik zu tun und mache das auch gerne. Aber nicht auch noch für private Dinge.
Elektronische Lasten gibt es sicher bei eBay oder Alibaba.
Das muss man dann aber auch wasser- und vibrationsfest machen.
Da bleibe ich lieber beim guten alten Hochlast Widerstand, wie der Sechszylinder aus dem Pleistozän der Fahrzeug Technik.
Das Ganze in ein Gehäuse und Vergießen.
An sich keine große Sache.
Allerdings habe ich persönlich Null Bock darauf. Ich habe jeden Tag mit Elektronik zu tun und mache das auch gerne. Aber nicht auch noch für private Dinge.

Elektronische Lasten gibt es sicher bei eBay oder Alibaba.
Das muss man dann aber auch wasser- und vibrationsfest machen.
Da bleibe ich lieber beim guten alten Hochlast Widerstand, wie der Sechszylinder aus dem Pleistozän der Fahrzeug Technik.

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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
So, alles verlötet und eingebaut und gefreut dass bei Licht an keine Fehlermeldung kommt....
Denkst. Sobald der Motor läuft bekomme ich wegen der höheren Spannung leider doch wieder eine Fehlermeldung.
8Ohm sind also bei meinem 2012er immernoch zu wenig.
Da das Ticket bei Philips sich auch ewig in die Länge zieht hab ich jetzt die schnauze voll und betreibe die Lampen ohne irgendwelche Widerstände. Jetzt besorg ich mir Xentry und codiere die Lampenausfallkontrolle auf den 4 Kanälen aus.
Wollte eh noch nen PSM nachrüsten.
Denkst. Sobald der Motor läuft bekomme ich wegen der höheren Spannung leider doch wieder eine Fehlermeldung.
8Ohm sind also bei meinem 2012er immernoch zu wenig.
Da das Ticket bei Philips sich auch ewig in die Länge zieht hab ich jetzt die schnauze voll und betreibe die Lampen ohne irgendwelche Widerstände. Jetzt besorg ich mir Xentry und codiere die Lampenausfallkontrolle auf den 4 Kanälen aus.
Wollte eh noch nen PSM nachrüsten.
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Julian
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Ich müsste nochmal in den Parametern nachsehen, glaube mich aber zu erinnern, dass man keine einzelnen Kanäle auswählen konnte, sondern nur die gesamte Ausfallkontrolle aktivieren/deaktivieren kann. Ich werde heute Abend, wenn ich zuhause nin mal in der Simulation nachsehen.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
IG: @chris_la_baer
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Die Fehlermeldung kommt überhaupt erst dann wenn der Motor läuft!
Ohne Motor kein Fehler, bei meinem zumindest.
Mit meinen 8 Ohm geht es (bei mir) einwandfrei.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Bei mir kommt mit LED oder keinem Leuchtmittel auch ne Fehlermeldung auf Zündung Ein ohne Motorlauf...
Könnte an der SW oder HW Version des SAM liegen
Könnte an der SW oder HW Version des SAM liegen
MFG
Julian
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
6 Ohm und 8 Ohm Widerstände mit H7-Steckern bzw. Buchsen gibt es beide bei Ebay, nur um das mal erwähnt zu haben.
Einen Kühlkörper braucht es trotzdem noch, auch wenn die Anbieter das nicht so direkt schreiben.
"Nicht auf Kunststoff montieren", heisst es...
Naja, 30 Watt sind 30 Watt, auch wenn sie von einem 50W Widerstand verbraten werden.
Aber immerhin könnte man sich den Selbstbau damit erleichtern, solange Philips es nicht gebacken kriegt.
Einen Kühlkörper braucht es trotzdem noch, auch wenn die Anbieter das nicht so direkt schreiben.
"Nicht auf Kunststoff montieren", heisst es...
Naja, 30 Watt sind 30 Watt, auch wenn sie von einem 50W Widerstand verbraten werden.
Aber immerhin könnte man sich den Selbstbau damit erleichtern, solange Philips es nicht gebacken kriegt.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Die 8 Ohm Widerstände auf nem 100 x 50 x 15 mm Rippenkühlkörper werden bei 10 Grad Außentemperatur und Abblendlicht grade mal handwarm, geschätzt 35 Grad.
EDIT: EXIF Daten entfernt
EDIT: EXIF Daten entfernt
Zuletzt geändert von hljube am 14 Nov 2023 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
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