LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Es kommt ja evtl. noch einiges an Wärme vom Motor dazu.
200 Grad dürfen bei meinem Widerstand nicht überschritten werden, und dazu sei ein Kühlkörper notwendig, sagt das Datenblatt.
200 Grad dürfen bei meinem Widerstand nicht überschritten werden, und dazu sei ein Kühlkörper notwendig, sagt das Datenblatt.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Han noch mal meinen Beitrag editiert, da fehlte was
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Cool. Richtig aufwendig!
Danke.
Hatte ja eigentlich vor die in dem Deckel unter zu bringen, aber es hat einfach nicht gepasst, weil ich den Kühlkörper im Deckel 5mm zu weit "oben" angeschraubt hab, so dass er mit dem LED Kühler kolidiert ist.
Die Löcher für die Gewindestangen waren gebohrt, also außen angebracht und noch ne Durchführung in den Deckel.
Jetzt hab ich alles wieder abgebaut und die Löcher mit Gewebeklebeband verschlossen.
Ich habs jetzt noch mal getestet, weil ich schon dachte ich hab mist erzählt, aber nein:
LED ohne Widerstand:
Zündung an --> Warnlampe.
LED mit 8 Ohm Wiederstand:
Zündung an --> keine Warnung
Motorlauf --> Warnung
Dann hab ich mir mal mein Icarsoft genommen und das Steuergerät ausgelesen:
MB-Nummer :---9069013100
Lieferant :---Temic
Diagnoseidentifikation :---03/65
MB-Objektnummer für Software---9069022001
Software Status---11/35
Hardware Status---10/45
Fahrzeug ist 02.10.2012 vom Band gelaufen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Meiner ist Bj. 2010, vielleicht liegts daran.
- QA516
- Stammgast
- Galerie
(Sophisticated High-Tec CAN-Bus Error Avoidance Resistance Find Out Adapter)
Also, im SAM habe ich keine Paramter für die Lampe Ausfallkontrolle gefunden. Im EZS gibt es die Möglichkeit die LAK komplett zu deaktivieren, oder nur für die Anhänger Blinker, oder NSW oder NSL, aber man kann nicht sagen, dass z.b. nur Fernlicht und Abblendlicht nicht überwacht werden sollen. Also soweit ich das jetzt auf die Schnelle sehen konnte.Der-Chris hat geschrieben: ↑14 Nov 2023 11:13 Ich müsste nochmal in den Parametern nachsehen, glaube mich aber zu erinnern, dass man keine einzelnen Kanäle auswählen konnte, sondern nur die gesamte Ausfallkontrolle aktivieren/deaktivieren kann. Ich werde heute Abend, wenn ich zuhause nin mal in der Simulation nachsehen.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
IG: @chris_la_baer
IG: @chris_la_baer
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, mit einem verstellbaren Widerstand rumzuprobieren ? Solange verstellen, bis die LAK ausgeht und diesen Widerstand dann als festen Widerstand verbauen ?
sowas hier habe ich auf der Arbeit rumliegen
sowas hier habe ich auf der Arbeit rumliegen
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Guckst Du #336 

Das will der Kollege mit seinem SHCEARFOA ja machen. Wenn ich das richtig interpretiere. Erinnert mich etwas an einen mechanischen Fahrregler der alten RC Automodelle. 

ah ups, habe ich überlesen, sorry. Wenn du das Teil als Fahrregler nimmst, wiegt dein Modellauto plötzlich 3x soviel 

- QA516
- Stammgast
- Galerie
Dein "Teil" könnte man als Gasregler für E-Autos nehmen. Wenn man von der Größe her auf die Leistung schliesst. Dann kann man endlich auch die Verlustleistung zum Heizen nehmen.
habe damit schonmal geheizt im Büro, als die Heizung ausgefallen war. Haben 6x von den Dingern
aber genug offtopic. Ich würde ja gerne bei der Thematik unterstützen, schaffe es aber zeitlich überhaupt nicht, irgendwas am Sprinter zu machen. Sonst würde so ein Widerstand schon längst bei mir auf der Werkbank stehen. Bisher lebe ich einfach mit der LAK und rede mir ein, dass die leuchtende Kontrollampe mir sagt, dass das Licht eingeschaltet ist 

- QA516
- Stammgast
- Galerie
Dann werde ich auch mal wieder ernsthaft:
Ich habe sämtliche Heckleuchten schon vor einiger Zeit durch LED ersetzt. Die passenden Widerstandswerte hatte ich mit ebendiesem Poti rausgesucht.
Beim Fern-/Fahrlicht habe ich es genauso gemacht und bin auf 8 Ohm gekommen.
Was aber anscheinend bei anderen noch zu hochohmig sein kann.
Man kann ja auch generell 6 Ohm verwenden, dann wird es wohl immer ohne Fehlermeldung gehen.
Den ganzen Aufwand mit dem Widerstandswert habe ich nur deshalb betrieben, weil es mir gegen den Strich geht, völlig sinnlos Leistung zu verbraten. Es geht ja nur um einen Schwellwert in einem Steuergrät. Könnte man den ändern, wäre alles perfekt.
Daher kommt wahrscheinlich auch die ständige Irreführung mit dem CAN-Bus.
"CAN-Bus-Adapter" verkauft sich besser als VSLV (Völlig Sinnlos LeistungsVerbrater).
Ich habe sämtliche Heckleuchten schon vor einiger Zeit durch LED ersetzt. Die passenden Widerstandswerte hatte ich mit ebendiesem Poti rausgesucht.
Beim Fern-/Fahrlicht habe ich es genauso gemacht und bin auf 8 Ohm gekommen.
Was aber anscheinend bei anderen noch zu hochohmig sein kann.
Man kann ja auch generell 6 Ohm verwenden, dann wird es wohl immer ohne Fehlermeldung gehen.
Den ganzen Aufwand mit dem Widerstandswert habe ich nur deshalb betrieben, weil es mir gegen den Strich geht, völlig sinnlos Leistung zu verbraten. Es geht ja nur um einen Schwellwert in einem Steuergrät. Könnte man den ändern, wäre alles perfekt.
Daher kommt wahrscheinlich auch die ständige Irreführung mit dem CAN-Bus.
"CAN-Bus-Adapter" verkauft sich besser als VSLV (Völlig Sinnlos LeistungsVerbrater).
6.8 Ohm 50W Hochlast Widerstände gibts, diese schönen goldenen. Ich habe mal welche bestellt