4 Schlafplätze und Rat freudig erwartet
4 Schlafplätze und Rat freudig erwartet
Hallo zusammen. Ich bin Kristina und mein Mann und ich haben endlich einen Sprinter Mixto L3, H2 316 Bj 2014 gekauft und planen den Umbau für uns und unsere 2 Kinder.
Wir möchten gern 2 feste Längsschläferbetten 190 cm lang übereinander bauen. Unten gehen schon 50cm für Schwerlastauszug und Kisten weg.
Jetzt könnte ich euer Wissen, evtl Erfahrungen gut gebrauchen.
Wir grübeln wie wir die Betten befestigen bzw bauen. Gern mit geringer Aufbauhöhe. Es stehen ja nur die Längsholme zur Befestigung zur Verfügung, da wir von der Höhe den Quer nicht treffen.
Wir werden wohl nicht die ersten sein, die sich diese Gedanken machen.
Schweißen kann mein Mann übrigens ganz gut.
Über Ideen und /oder Bilder wären wir sehr dankbar.
Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden
Wir sind gespannt
Kristina und Tobi
Wir möchten gern 2 feste Längsschläferbetten 190 cm lang übereinander bauen. Unten gehen schon 50cm für Schwerlastauszug und Kisten weg.
Jetzt könnte ich euer Wissen, evtl Erfahrungen gut gebrauchen.
Wir grübeln wie wir die Betten befestigen bzw bauen. Gern mit geringer Aufbauhöhe. Es stehen ja nur die Längsholme zur Befestigung zur Verfügung, da wir von der Höhe den Quer nicht treffen.
Wir werden wohl nicht die ersten sein, die sich diese Gedanken machen.
Schweißen kann mein Mann übrigens ganz gut.
Über Ideen und /oder Bilder wären wir sehr dankbar.
Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden
Wir sind gespannt
Kristina und Tobi
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Re: 4 Schlafplätze und Rat freudig erwartet
Z.B wie in den Paketewagen abklappbare Pritschen....bei Bedarf die obere an die Wand hochklappen und die untere evtl. sogar fest auf die Kistenregale!?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Die Betten sollen beide fest sein. Eins für die Kinder, eins für uns.
Es geht also um die Befestigung von Seite zu Seite. Das unterer wäre noch recht einfach, da man es auf Füße stellen könnte wenn wir wollen, beim oberen fällt das eh flach.
Für C- Schienen als Aufhängung erscheinen 3 Punkte zur Befestigung an den von oben nach unten laufenden Hilmen etwas mickrig. Vielleicht eine weitere Halterung anschweißen?
Es geht also um die Befestigung von Seite zu Seite. Das unterer wäre noch recht einfach, da man es auf Füße stellen könnte wenn wir wollen, beim oberen fällt das eh flach.
Für C- Schienen als Aufhängung erscheinen 3 Punkte zur Befestigung an den von oben nach unten laufenden Hilmen etwas mickrig. Vielleicht eine weitere Halterung anschweißen?
hi du könntest unten eine zweite ebene einbauen wo bei uns sonst die motocrosser stehen
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Sehr viele Profiausbauer bauen in ihren aktuellen Modellen unten ein festes Längsbett ein, (wahlweise auch als Sitzgruppe), und darüber ein variables, elektrisches Hubbett, welches an 4 Gurten hängt und bis unters Dach hochgefahren werden kann. 1. schwankt es dann beim Fahren nicht, 2. hat man mehr Kopffreiheit, wenn die Kids mal nicht dabei sind. Aufnahmepunkte sind entweder die Längsdachholme oder die Dachspriegel.
Das System habe ich auch bei mir verbaut. Es heißt projekt2000 und kann über Reimo bezogen werden.
Die Betten sollte man aus Aluprofilen bauen. Sinnvoll sind 3x3cm Profile oder 2x4cm.:
Hier Grundkonstruktion mit dem Motor, der die Gurte aufwickelt und damit das Bett in die Höhe hebt.
(siehe auch: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 04#p209004 )
Das System habe ich auch bei mir verbaut. Es heißt projekt2000 und kann über Reimo bezogen werden.
Die Betten sollte man aus Aluprofilen bauen. Sinnvoll sind 3x3cm Profile oder 2x4cm.:
Hier Grundkonstruktion mit dem Motor, der die Gurte aufwickelt und damit das Bett in die Höhe hebt.
(siehe auch: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 04#p209004 )
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Dem Vorschlag von Surfsprinter kann ich nur beipflichten, allerdings würde ich auf den völlig überteuerten projekt2000-Gedöhnst verzichten, und einfach statt dessen einen Rolladenantrieb verwenden, mit allem drum herum bis du bei 20% des Preises. Falls Interessent daran besteht kann ich gerne ein paar weitere Infos geben. Allerdings bedarf diese Lösung eines Wechselrichters, da die Rolladenantriebe mit 230V laufen. Es muss kein großer sein, so bei 200W reicht, aber so etwas ist ja heut zu Tage in fast jedem Womo enthalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- Surfsprinter (05 Okt 2020 15:26)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Hi SteffenG
Das wäre echt mal eine Idee. Stell doch mal eine Einkaufsliste für ein elektrisches Hubbett mit Rollladenantrieb hier zusammen. Der Bedarf für diese Technik wird steigen.
Das projekt2000-Modell kostet übrigens knapp 800€. Wer Leute kennst, die Großeinkäufer bei Reimo sind, bekommt ca 25 % Rabatt.
Das wäre echt mal eine Idee. Stell doch mal eine Einkaufsliste für ein elektrisches Hubbett mit Rollladenantrieb hier zusammen. Der Bedarf für diese Technik wird steigen.
Das projekt2000-Modell kostet übrigens knapp 800€. Wer Leute kennst, die Großeinkäufer bei Reimo sind, bekommt ca 25 % Rabatt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Hallo Steffen G.
Du brauchst nicht notwendigerweise einen Wechselrichter.
Im Netz werden auch 12V Rolladenantriebe angeboten.
Eine Alternative, je nach Platzangebot sind auch 12V Hubspindeln. Damit bekommt man mehr Kopffreiheit.
Markus
Du brauchst nicht notwendigerweise einen Wechselrichter.
Im Netz werden auch 12V Rolladenantriebe angeboten.
Eine Alternative, je nach Platzangebot sind auch 12V Hubspindeln. Damit bekommt man mehr Kopffreiheit.
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
-
Philipp-313
- Kennt sich schon aus

Ich habe ein vergleichbares Layout wie Surfsprinter, aber die Technik vom Hubbet mit Leinen und Fallenstoppern etwas anders umgesetzt. Noch etwas schwergängig, aber funktioniert auch ohne Strom und ist einigermaßen leicht.
Habe ich in diesem Thread mit ein paar Fotos beschrieben.
Das obere Kinderbett habe ich dagegen an den oberen Airlineschinen mit Gurtbändern und Airline-Fittingen aufgehängt. Mit dem Lötkolben Löcher ins Gurtband und dann 2x M6 mit Nutenstein am Aluprofil festgeschraubt. Da das Bett genau die richtige Breite hat, verkeilt es sich etwas zwischen den Wänden und schwingt nicht. Im Ergebnis sehr leicht und sehr stabil.
Das unter Kinderbett ist simpel mit Zurrschienenmutter, Sterngriffschraube und Winkel direkt in den unteren Airlineschinen verschraubt. Mir gefällt, dass ich alles mit wenigen Handgriffen rausnehmen kann.
Wenn Ihr schweißen könnt, habt Ihr aber alle ohnehin alle Möglichkeiten. Ich würde einen leichten Rahmen aus Vierkantrohr oder L-Profilen bauen, ein Lattenrost darüber und dann mit Airlineschienen oder direkt an Einnietmuttern befestigen. Die Höhen der Bleche zur Befestigung sind im Sprinter ca. 75cm und ca. 160cm vom Boden (grob aus dem Kopf). Darüber und darunter problemlos mit Winkeln nach oben, Flachprofil nach unten, o.ä. machbar. Wenn es noch niedriger sein soll, könnt Ihr einfach ein paar Stützen bauen.
Bei L3 würde ich wohl auch zwei feste Betten bauen. Passt aber mit dem Gewicht auf, das läppert sich. Und bei wenig Platz zur Decke besser eine Luke über dem Bett vorsehen. Wird im Sommer sehr warm und man fühlt sich sonst ziemlich eingeengt.
Edit: als Ergänzung noch ein Nachteil von Metall: Wärme und Kälte werden sehr gut von draußen nach drinnen übertragen. Daher ist Holz hier auch kein schlechter Werkstoff.
Viel Erfolg!
Das obere Kinderbett habe ich dagegen an den oberen Airlineschinen mit Gurtbändern und Airline-Fittingen aufgehängt. Mit dem Lötkolben Löcher ins Gurtband und dann 2x M6 mit Nutenstein am Aluprofil festgeschraubt. Da das Bett genau die richtige Breite hat, verkeilt es sich etwas zwischen den Wänden und schwingt nicht. Im Ergebnis sehr leicht und sehr stabil.
Das unter Kinderbett ist simpel mit Zurrschienenmutter, Sterngriffschraube und Winkel direkt in den unteren Airlineschinen verschraubt. Mir gefällt, dass ich alles mit wenigen Handgriffen rausnehmen kann.
Wenn Ihr schweißen könnt, habt Ihr aber alle ohnehin alle Möglichkeiten. Ich würde einen leichten Rahmen aus Vierkantrohr oder L-Profilen bauen, ein Lattenrost darüber und dann mit Airlineschienen oder direkt an Einnietmuttern befestigen. Die Höhen der Bleche zur Befestigung sind im Sprinter ca. 75cm und ca. 160cm vom Boden (grob aus dem Kopf). Darüber und darunter problemlos mit Winkeln nach oben, Flachprofil nach unten, o.ä. machbar. Wenn es noch niedriger sein soll, könnt Ihr einfach ein paar Stützen bauen.
Bei L3 würde ich wohl auch zwei feste Betten bauen. Passt aber mit dem Gewicht auf, das läppert sich. Und bei wenig Platz zur Decke besser eine Luke über dem Bett vorsehen. Wird im Sommer sehr warm und man fühlt sich sonst ziemlich eingeengt.
Edit: als Ergänzung noch ein Nachteil von Metall: Wärme und Kälte werden sehr gut von draußen nach drinnen übertragen. Daher ist Holz hier auch kein schlechter Werkstoff.
Viel Erfolg!
- Darth Fader
- Wohnt hier

Guter Rat?
Bitteschön: ein Ausbau für zwei und dann die anderen Beiden Gefesselt & geknebelt in die Heckgarage.
Oder ab in die Babyklappe - aber bei Teenagern muss man da so sehr doll nachstopfen...
Mir graut auch schon wieder vorm Urlaub nächste Woche.
Irgendwie kann alleine arbeiten gehen auch ganz erholsam sein.
Bitteschön: ein Ausbau für zwei und dann die anderen Beiden Gefesselt & geknebelt in die Heckgarage.
Oder ab in die Babyklappe - aber bei Teenagern muss man da so sehr doll nachstopfen...
Mir graut auch schon wieder vorm Urlaub nächste Woche.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Das ist ne gute Idee, ich werde das Ganze mal aufarbeiten und als separaten Thread erstellen, und dann hier verlinken.Surfsprinter hat geschrieben: 05 Okt 2020 15:30 Hi SteffenG
PS: der Artikel ist erstellt und unter folgendem Link zu finden:
viewtopic.php?f=20&t=24183
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- Surfsprinter (06 Okt 2020 13:33)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)