v-dulli hat geschrieben: ↑09 Dez 2021 17:54
800 bis 1000 ist völlig überzogen und stimmt so nicht.
Moinmoin,
doch, leider stimmt das. Allein der Sensor kostet rund 800 Euro, dann kommt noch Aus- und Einbau hinzu, landest du locker bei mindestens 900 Öcken.
Nenn mir doch bitte eine Werkstatt, die mein Problem auf Garantie löst, das AdBlue - Theater hat bei mir bei ca. 75.000 Km begonnen, mittlerweile den Sensor 2 (auf den die Motorsteuerung immer hinweist) 3 Mal getauscht - wonach immer für eine gewisse Zeit Ruhe war - (wohl so ähnlich wie bei Henry, nur dass da diesen Job immer die Werkstatt gemacht hat) und die Einspritzdüse gereinigt (womit dann frisch für den TÜV die Fehlermeldung verschwand). Die Fehlermeldung kommt aber früher oder später immer wieder...
Glücklicherweise kann ich die Meldung mit meinem hübschen kleinen Computerchen immer wieder löschen, sonst sähe es schon längst sehr übel aus! Und nun werde ich die Tage einen nagelneuen Sensor einbauen, ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
Eins ist klar: das AdBlue-System ist offensichtlich völlig unausgereift und super empfindlich und eine der dieser Unausgereiftheit geschuldeten Schwächen liegt wohl darin, dass Fahrzeuge nicht lange stehen dürfen. Mein Sprinter ist ein Wohnmobil, das regelmäßig 2-3 Monate nicht bewegt wird... hier liegt wohl das entscheidende Problem... weil das AdBlue - System hält diese üblen Pausen nicht aus...
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /