212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
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212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hallo Leute,
ich war gestern beim TÜV und habe einen 212D LKW zum PKW umgeschrieben. Motorkennung 602980, Motorserie OM 602 DE 29 LA, Zyl., 90 KW. Der Prüfer hat als Emmisionsschlüssel 24 eingetragen, das bedeutet keine Euro Norm. Steuer 1052 Euro p.a. Habe mich beschwert und gesagt, dass der Euro 2 hat. Jetzt braucht er das schriftlich weil sein System Ihm nichts ausspuckt.
Kann mir da jmd helfen? als Euro 2 kostet der 449€ p.a.
Das macht schon Sinn dafür zu kämpfen . Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße
Euer Thomas
ich war gestern beim TÜV und habe einen 212D LKW zum PKW umgeschrieben. Motorkennung 602980, Motorserie OM 602 DE 29 LA, Zyl., 90 KW. Der Prüfer hat als Emmisionsschlüssel 24 eingetragen, das bedeutet keine Euro Norm. Steuer 1052 Euro p.a. Habe mich beschwert und gesagt, dass der Euro 2 hat. Jetzt braucht er das schriftlich weil sein System Ihm nichts ausspuckt.
Kann mir da jmd helfen? als Euro 2 kostet der 449€ p.a.
Das macht schon Sinn dafür zu kämpfen . Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße
Euer Thomas
Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hallo Thomas,
so einen Fall hatte ich auch mal jedoch beim T4. Hatte 2x einen 2.4d Wohnmobil aufn Hof - einer 240€ Steuern, der andere 480€ Steuern. Obwohl alles identisch war kein umschreiben- Begründung. Der eine wurde als PKW (Kombi) zugelassen und der andere als LKW (Kasten) und danach erst zum WoMo umgebaut. Ich denke bei dir wird es ähnlich schwer.
Ich hab einen 312d, gleicher Motor - jedoch WoMo Zulassung. Der Emmisionsschlüssel ist 96/69/EG III = Euro 1. 480€ Steuern.
Vielleicht hat jemand im Forum auch Euro2 aber sicher wird es dir bei deinem Problem nicht helfen.
Grüße, Tobi
so einen Fall hatte ich auch mal jedoch beim T4. Hatte 2x einen 2.4d Wohnmobil aufn Hof - einer 240€ Steuern, der andere 480€ Steuern. Obwohl alles identisch war kein umschreiben- Begründung. Der eine wurde als PKW (Kombi) zugelassen und der andere als LKW (Kasten) und danach erst zum WoMo umgebaut. Ich denke bei dir wird es ähnlich schwer.
Ich hab einen 312d, gleicher Motor - jedoch WoMo Zulassung. Der Emmisionsschlüssel ist 96/69/EG III = Euro 1. 480€ Steuern.
Vielleicht hat jemand im Forum auch Euro2 aber sicher wird es dir bei deinem Problem nicht helfen.
Grüße, Tobi
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hallo, hmm ok.. Das darf doch meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben ob PKW Zulassung, LKW oder WoMO, weil der Motor und somit das was da hinten rauskommt nichts damit zu tun hat was für eine Zulassung der Wagen hat oder? Es ist und bleibt das gleiche. Bei Mercedes müssten die da eigentlich ein Schriftstück rausgeben damit es Klarheit darüber herrscht.
Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hy
Doch LKW und PKW Zulassung ist entscheidend für die Abgaseinstufung ! Z.b. hat eine PKW Zulassung neben der AGR auch einen Oxikat verbaut !
Doch LKW und PKW Zulassung ist entscheidend für die Abgaseinstufung ! Z.b. hat eine PKW Zulassung neben der AGR auch einen Oxikat verbaut !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Wie jetzt? meiner war original als LKW zugelassen, danach wurde der zum Pkw umgeschrieben, danach war es ein DRK Sonderfahrzeug, Jetzt wieder PKW... bei dem ganzen hin und her ändert sich doch an den Abgasen nichts oder habe ich einen Denkfehler
Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
blicke da auch nicht mehr durch...
mein erster war bzw ist ein 312 05/1999 Werkseitig als LKW ausgeliefert und zugelassen AGR und Oxikat 210.- € steuer
der andere sonderKFZ Pozileiauto jetzt PKW AGR Oxikat ab Werk 792.-€ Steuer...
mein erster war bzw ist ein 312 05/1999 Werkseitig als LKW ausgeliefert und zugelassen AGR und Oxikat 210.- € steuer
der andere sonderKFZ Pozileiauto jetzt PKW AGR Oxikat ab Werk 792.-€ Steuer...
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
An den Abgasen nicht aber an der Einstufung. Die gültige Abgasnorm für Pkw war strenger als die für Lkw(über 2,5t).SprinterFan81 hat geschrieben: ↑15 Okt 2020 16:36 Wie jetzt? meiner war original als LKW zugelassen, danach wurde der zum Pkw umgeschrieben, danach war es ein DRK Sonderfahrzeug, Jetzt wieder PKW... bei dem ganzen hin und her ändert sich doch an den Abgasen nichts oder habe ich einen Denkfehler
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Aaaah jetzt habe ich es verstanden.. Alles klar.. Dann muss ich mal schauen dass ich den wenigstens mit Euro 2 durchbekomme. in 6 Jahren ist der dann ein Oldtimer und dann sind jährlich 190€ fällig. ob ich den bis dahin behalte ist die frage. denke aber eher nicht.
vielen dank
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hallo Thomas!
Mich hat leider das selbe Leid getroffen
Hast du was erreichen können?
Grüße Niklas
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Schreib doch mal den Hersteller an, hier klappt dies auch...
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: 212D BJ 1996 Welche Euro Norm?
Hallo,
mein erster Sprinter war auch ein 312 D Kastenwagen mit PKW Zulassung mit der gleichen Motorkennung. Der hatte keinen Kat. u.a. und auch keine Euronorm.
Er war nicht mal für eine rote Plakette geeignet, die man erst ab Euro 2 bekommen hätte.
Aus diesem Grund hatte ich mir 2008 den 318 CDI angeschafft, weil ich weiterhin meine Kunden in Berlin (erste Umweltzone; zusammen mit Köln) beliefern wollte.
Ob man heute mit dem Auto eine Chance hat eine Euronorm (1-X) zu bekommen, kann ich leider nicht sagen.
mein erster Sprinter war auch ein 312 D Kastenwagen mit PKW Zulassung mit der gleichen Motorkennung. Der hatte keinen Kat. u.a. und auch keine Euronorm.
Er war nicht mal für eine rote Plakette geeignet, die man erst ab Euro 2 bekommen hätte.
Aus diesem Grund hatte ich mir 2008 den 318 CDI angeschafft, weil ich weiterhin meine Kunden in Berlin (erste Umweltzone; zusammen mit Köln) beliefern wollte.
Ob man heute mit dem Auto eine Chance hat eine Euronorm (1-X) zu bekommen, kann ich leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
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