Hallo
Habe ein Problem bei meinem 906 Sprinter 313 CDI Baujahr 2008
Seit ca. einem Jahr hat der Bus sporadisch (anfangs alle 2000km, dann immer häufiger) einen Turboverlust. Das äußert sich in kaum mehr spürbarer Leistung, vor allem bei Steigungen. Anfangs, half es das Auto abzustellen und dann ging es wieder. Habe seitdem den Ladedrucksesor getauscht, vor einigen Monaten hatte der LAdedruckschlauch zwischen Ladekühler und Motorblock einen Riss. Immer repariert und nach einer gewissen Zeit tauchte das Problem von Neuem auf, wahlweise mit Notlauf / blineknder oder leuchtender MKL / oder einfach nur keine Leistung mehr. Schwierig für mich das Problem in einer Werkstatt finden zu lassen, wenn der Fehler dann nicht da ist...
Nach jeder Rapartur hoffte ich, das Problem gelöst zu haben. Ob das Problem gelöst und ein neuen Problem entstand, oder an einem (sporadischen) Problem nur vorbeigedoktort wurde, weiß ich nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich dann die Idee vor einernMB Werkstatt im Kreis zu fahren, bis das Problem wieder auftaucht, um den Fehler diagnostizieren zu lassen, wenn er auch da ist. Der Mechaniker meinte nun sei das AGR Ventil kaputt und müsse getauscht werden. Habe dann selsbt das Pierburg Venitl gekauft und getauscht.
Nun bin ich (guter dinge, in der Hoffnung, dass das Problem endlich behoben ist) auf dem Weg nach Spanien und nach ca 1500km (nach Tausch des Ventils) gehts von neuem los. AHHHHHHH
MB Werkstatt angerollt um Fehlerdiagnose durchführen lassen. "Fehlercode 2527 002 Kurzschluss an Masse". Der Mechaniker ist nun davon überzeugt, dass das AGR Ventil getauscht werden muss, weil es ja kein MB Originalteil ist. Habe viele Forenbeiträge gelesen und gelernt, dass ich wohl nicht allein mit diesem Leistungsverlustproblem dastehe. Kann mir nicht vorstellen, dass das neue AGR Ventil nach 1500 km problemloser Fahrt futsch sein soll. Leider ist der MEchaniker nicht bereit Kabel bzw weitere Elektrik zu überprüfen.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir weiterhelfen, was den Fehler verursacht? Habe keine Lust mehr Geld zu verbrennen in den sinnlosen Austausch von Teilen, die überhaupt nicht kaputt sind!!!
Bin über jede Hilfe, jede Idee, jeden Hinweis dankbar!
Hilfe: Fehler 2527 2 AGR Ventil
Re: Hilfe: Fehler 2527 2 AGR Ventil
Ich denke, der Mechaniker folgt einer falschen Überzeugung. Nach diesem Fehlercode kann das MSG, die Leitung zum AGR-Ventil oder das AGR-Ventil selbst betroffen sein. Entsprechend sollte sich die Fehlersuche gestalten. Eventuell solltest du deine Werkstatt wechseln.Samsilba hat geschrieben: 30 Okt 2020 22:54"Fehlercode 2527 002 Kurzschluss an Masse". Der Mechaniker ist nun davon überzeugt, dass das AGR Ventil getauscht werden muss, weil es ja kein MB Originalteil ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.